PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PCI-SATA-Controller?


Hoffel
2009-10-25, 12:39:14
ich bin auf der suchen ach nem SATA-Controller für meinen fileserver da dieser noch keine sata unterstützt und neue, große platten nur als sata existieren.

sollte nicht so teuer sein, hauptsache er läuft ordentlich : )
achja, der fileserver is nen arch oder vlt bald debian linux.

was könnt ihr mir da empfehlen?

Spasstiger
2009-10-25, 12:49:58
Viel Auswahl hast du bei der normalen PCI-Schnittstelle mit 33 MHz eh nicht. Und Performancewunder darfst du natürlich auch nicht erwarten bei der begrenzten PCI-Bandbreite. So manche aktuelle HDD wird von dem PCI-Bus schon limitiert.
Hier mal ein paar Möglichkeiten:
- Wintech SAK-15 (http://geizhals.at/deutschland/a402187.html)
- Wintech SAK-20 (http://geizhals.at/deutschland/a402191.html)
- DeLOCK 70156 (http://geizhals.at/deutschland/a371158.html)
- M-Cab 7100066 (http://geizhals.at/deutschland/a431396.html)
Die liegen alle zwischen 10€ und 20€ und sollten für deine Zwecke ausreichen. Zur Linuxtauglichkeit sollte sich jemand Anderes äußern, das ist nicht mein Fachgebiet.

Hoffel
2009-10-25, 15:08:02
ok danke für die tipps schonmal. ich erwarte nicht allzu hohe performance aber für mein derzeitiges 100mbit netzwerk wirds schon noch reichen. hauptsache ist erstmal dass ich meine sinnlos rumliegene 500gb samsung anschließen und sinnvoll nutzen kann.

Dktr_Faust
2009-10-25, 15:56:38
Es gäbe auch SATA-PATA-Adapter (z.B. diesen (http://geizhals.at/deutschland/a425175.html)).

Grüße

Hoffel
2009-10-25, 16:10:14
hmm auch keine schlechte sache aber ich glaub das würde dann etwas kaotisch werden mit den vielen kabeln für den controller und für die hdds.
hab jetzt glaube ich was passendes gefunden bei vv computer: http://www.vv-computer.de/shop/article/600230

hoffe nur das klappt so einfach wie ichs mir gedacht hab aber werd ich kommende woche sehen.

Gast
2009-10-25, 17:39:17
@TS: Vorsicht. - Die ganzen budget-sata-pci-adapter sind allesamt nicht sata 2.0 fähig. Es gibt eine ganze Menge Platten (und die Zahl steigt stetig), die keinen Jumper mehr auf der Rückseite haben, um sie in den Sata 1 Mode zurückzusetzen. Und selbst Platten mit diesem Jumper machen oft Probleme. Hinzu kommt, daß diese Adapter kein Boot-Rom besitzen (wenn ich es richtig sehe). Daß bedeutet, daß du auf diesen Platten keine primäre Partition mit einem Betriebssystem anlegen kannst (werden beim Systemstart vom BIOS nicht erkannt). Dies ist auch für Fileserver ein dicker Klops, da man so immer mindestens 2 Platten in Betrieb hat, die Strom verbrauchen. Es bringt auch nix sich damit zu trösten, daß der Fileserver die Platten ja nach einer gewissen Zeit in den Standby versetzt bzw. abschaltet. Wenn ich richtig informiert bin (das muß jetzt nicht stimmen), dann sind Sata1-Controller grundsätzlich NICHT in der Lage ein abgemeldetes Laufwerk nach dem Abschalten wieder hochzufahren. Dazu benötigt man einen Sata2.0-Chip der 'hot-plug'-fähig ist. Im schlimmsten Fall hat man also bei seinem Fileserver nur die Möglichkeit die Platte konstant laufen zu lassen, oder das Powermanagement komplett abzuschalten. Falls man sich trotzdem (gegen alle Vernunft) dazu entscheidet die Stromrechnung mit einem im Prinzip überflüssigen Fileserver aufzupumpen, dann sollte man auch darauf achten, daß die Sata-Platte vom Hersteller explizit für den 24/7-Betrieb freigegeben ist. Ansonsten macht die Platte sowieso schon nach wenigen Wochen die Grätsche.


mfg

PS: Ich würde heute keinen cent mehr in einen sata 1.0 - controller stecken. Afaik werden gar keine Platten für diese Schnittstelle mehr produziert. Die Vorstellung da irgendwann mal eine 1 oder 2 TB-Platte dranzuhängen, kann man sich also getrost von der Backe putzen.

Gast
2009-10-26, 07:56:22
Sieh dir diesen mal an: http://geizhals.at/deutschland/a149613.html
Ist zwar etwas teuer aber unterstützt SATA2