PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA2-WLAN Bridge mit zwei WRT54GL möglich?


Merkor
2009-10-25, 13:20:31
Ich überlege, mir einen zweiten Linksys WRT54GL anzuschaffen, um eine WLAN-Bridge aufzusetzen. Damit kommt dann meine TV-Ecke online.

Momentan habe ich dort einen T-Com Router stehen, der im Repeaterbetrieb per WDS läuft (auf dem Linksys läuft die Tomato Firmware v1.17). Damit kommen die Geräte dort zwar auch online, jedoch funzt das nur mit WEP-Verschlüsselung.

Kann ich mit einem 2. Linksys eine WPA2-Verbindung ermöglichen? Ich würde dann den Host-Router als "Access Point" konfigurieren und den 2. Linksys als "Wireless Ethernet Bridge".

Reicht die WLAN-Bandbreite irgendwann mal auch für IPTV oder sollte ich gleich auf Homeplug setzen?

Danke und viele Grüße

Merkor
2009-10-29, 19:35:36
Niemand? :-(

Gandharva
2009-10-29, 19:39:14
Schau dir mal die DD-WRT Firmware an. Die konnte schon immer mehr als Tomato.

Merkor
2009-10-29, 19:44:59
Schau dir mal die DD-WRT Firmware an. Die konnte schon immer mehr als Tomato.

Die ermöglicht auch kein WDS mit WPA2 und zwei herstellerfremden Routern. Es muss hier doch einer zwei von den Linksys laufen haben... :(

Gandharva
2009-10-29, 19:50:36
Wenns die beiden Firmwares nicht können gehts imho nicht.

stickedy
2009-10-31, 12:20:14
Also WPA geht mit DD-WRT im WDS-Modus auf jeden Fall und problemlos, so ein Gespann ist bei meinem Chef seit vielen vielen Monaten im Einsatz. Der Router an sich ist ja unwichtig, es geht nur um die Firmware und was die kann.

WPA2 hatte ich auch mal kurzzeitig im Betrieb, allerdings mochte das eine Notebook WPA2 nicht, weshalb ich dann auf WPA gewechselt hab.

Also ja, es geht!

Merkor
2009-10-31, 18:29:10
Also WPA geht mit DD-WRT im WDS-Modus auf jeden Fall und problemlos, so ein Gespann ist bei meinem Chef seit vielen vielen Monaten im Einsatz. Der Router an sich ist ja unwichtig, es geht nur um die Firmware und was die kann.

WPA2 hatte ich auch mal kurzzeitig im Betrieb, allerdings mochte das eine Notebook WPA2 nicht, weshalb ich dann auf WPA gewechselt hab.

Also ja, es geht!

Danke. Was ist eigentlich der Unterschied von WDS und Wireless Ethernet Bridge? Arbeitet der 2. Router bei WDS noch gleichzeitig als WLAN-Repeater?

Botcruscher
2009-10-31, 18:33:56
Im Bridgemode verhält er sich als Client. Bei WDS kann er als Repeater arbeiten. WDS bedeutet einfach alles. Point to Point, Point to multipoint, Repeater usw.