PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel P35 Board + 2x1GB + 2x2GB Adata Vitesta CL4 läuft nicht stabil


Avalance
2009-10-25, 13:21:02
Hey,

ich habe ein Problem, und zwar besitze ich das Gigabyte P35 DS-3 revision 2.0 mit F6er BIOS (ein neueres geht nicht drauf, da startet der Rechner nicht mehr ... :rolleyes: )

2 x 1 GB A-Data Vitesta PC800 CL4
2 x 2 GB A-Data Vitesta PC800 CL4

welche zusammen nicht laufen wollen, weder Dual Channel noch "normal".

Es kommen immer nach einer Weile irgendwelche Bluescreens.

Wenn ich die 2x2GB oder die 2x1GB oder 1x2GB + 1x1 GB zusammen laufen lasse, geht´s aber, jedoch nicht in der Kombination 2x2+2x1GB.

V-Dimm hoch bringt nichts ( hab bis vor der Stufe wo die Warnung kommt probiert ) und auch mal CL5 Timings, nur weiss ich nicht genau, welche ich da nehmen soll wenn ich auf manual CL stelle, sind ja viele Latenzzeiten.

Ich blick das nicht, gibts da irgend eine Möglichkeit?
Ein BIOS Update geht nicht (also nur F1 bis F6, alle neueren - fährt das System nichtmehr hoch)

Gruss
aVa

ux-3
2009-10-25, 13:46:22
Voltage NB erhöht?

Avalance
2009-10-25, 14:34:29
Voltage NB erhöht?

Ne, probier ich jetzt mal aus.

Update: also das scheint in der Tat zu funktionieren, habe jetzt alle Spannungen bis auf PCI-E und CPU mit + 0.1V laufen, hätte ich so jetzt direkt nicht vermutet. Danke schon einmal, ich hoffe, dass System bleibt stabil ;) :D jetzt kann ich vllt. endlich wieder übertakten ... oh man.

Ich dachte, die Erhöhung der Voltage für den Speicher würde reichen. *hm*