PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert die Aktivierung von 1 Windows 7 Lizenz auf unterschiedlichen PCs?


klumy
2009-10-25, 13:25:32
Funktioniert technisch die Aktivierung von 1 Windows 7 Lizenz auf unterschiedlichen PCs?

Gast
2009-10-25, 13:28:23
Nein, du bekommst hier keine Hilfe zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen.
Auch wenn du sie hinter dem Wort "technisch" verbirgst.

klumy
2009-10-25, 14:25:45
Das war nicht meine Frage gewesen. ich will wissen was passiert, wenn ich ein bereits aktiviertes Windows 7 z.B. auf dem DEsktop Rechner nochmal auf ein Notebook installiere.

Wird die Desktoprechner version dann remote deaktiveiert?

Panasonic
2009-10-25, 14:30:58
Nein.

Es geht, aber Du sollst Windows nicht gleichzeitig auf zwei Rechnern installiert haben, weil Du damit gegen die Eula verstößt.

CrazyHorse
2009-10-25, 15:04:38
Bei Office 2007 aus der Studentenaktion "Das wahre Office" steht in den Lizenzbedingungen ausdrücklich drin, dass eine 2. Installation auf einem portablen Gerät erlaubt ist. Bez. Windows habe ich so einen Hinweis nicht gesehen. Falls du einen solchen finden solltest, dann sag bescheid.

MeisterderMeister
2009-10-25, 16:40:35
Nein, du bekommst hier keine Hilfe zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen.
Auch wenn du sie hinter dem Wort "technisch" verbirgst.

Man kann sich auch anpissen! Wenn man 5 Rechner hat, kann das ziemlich teuer werden!

Meiner Meinung nach ist das auch ein Unding, sowas so extrem einzuschränken!
In der heutigen Zeit gibt es meistens mindestens 2 PCs im Haushalt.

Das ist und bleibt einfach pure ABZOCKE! Früher nannte man sowas KUNDENUNFREUNDLICHKEIT, ABZOCKE und GIER. heute: Gewinnmaximierung!

MooN
2009-10-25, 16:48:19
Ich habe keine persönliche Erfahrung damit gemacht, aber ein Kollege meinte, dass nach einer gewissen Zeit einer der beiden PCs die Aktivierung rückgängig gemacht wurde.

HeldImZelt
2009-10-25, 16:51:40
WGA telefoniert nach Hause und kann das System deaktivieren, das stimmt.

san.salvador
2009-10-25, 16:59:25
Man kann sich auch anpissen! Wenn man 5 Rechner hat, kann das ziemlich teuer werden!

Meiner Meinung nach ist das auch ein Unding, sowas so extrem einzuschränken!
In der heutigen Zeit gibt es meistens mindestens 2 PCs im Haushalt.

Das ist und bleibt einfach pure ABZOCKE! Früher nannte man sowas KUNDENUNFREUNDLICHKEIT, ABZOCKE und GIER. heute: Gewinnmaximierung!
Das heißt Wirtschaft, du Clown. Willst du auch gratis Winterreifen fürs Zweitauto, weil du ja zwei Autos hast? :ucrazy4:

Gast
2009-10-25, 17:05:08
Man kann sich auch anpissen! Wenn man 5 Rechner hat, kann das ziemlich teuer werden!

Meiner Meinung nach ist das auch ein Unding, sowas so extrem einzuschränken!
In der heutigen Zeit gibt es meistens mindestens 2 PCs im Haushalt.

Das ist und bleibt einfach pure ABZOCKE! Früher nannte man sowas KUNDENUNFREUNDLICHKEIT, ABZOCKE und GIER. heute: Gewinnmaximierung!


Moment... DU hast 5 Rechner, und MUSST UNBEDINGT die neueste Windows-Version draufhaben?
Du hast genug Geld für die Hardware für 5 Rechner, aber bei der Software soll man sich dann nicht "anpissen"? Was bist du denn für ein Vogel?

looking glass
2009-10-25, 18:14:23
Äh, für genau dieses Problem, nämlich das mehrere PCs in einem Haushalt vorhanden sind, gibt es von MS, wie seit langem von Apple auch, nun ein Family Pack, welches ebenfalls in D verfügbar sein sollte, siehe:

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/august/windows_7_family_pack_deutschland/

Saro
2009-10-25, 18:33:29
Nur das für dieses Family Pack (Was übrigens auf eine bestimmte Zahl begrenzt ist) wenn man es wirklich als legal ansehen möchte mindestens 5 alte Original Lizenzen vorhanden sein müssen.

looking glass
2009-10-25, 18:43:39
Und? Komplettrechner, Schleppis etc. werden meist mit Windows drauf verkauft, insofern sehe ich da kein Problem.

Und es ist ein Angebot von MS, das dürfte damit legal wie nur was sein...

Gast
2009-10-25, 18:49:03
Ich hab win7 auf einen Desktop und Laptop installiert. Die erste Aktivierung ging online,die zweite Aktivierung musste per Telefon erfolgen.
Selbst wenn beide Rechner gleichzeitig online sind geht über NAT nur eine öffentliche IP raus. Da wird nix von MS deaktiviert o.ä. , solche Aussagen sind dummes Zeug.

looking glass
2009-10-25, 19:03:33
Es ist nicht die IP, es ist der Hardwarehash des Systems, mit dem sich dein Windows mit dem Key verrechnend beim Windowsupdate meldet - damit wird dann auch deutlich, da sind zwei Rechner mit gleichem Key, einem von beiden wird dann wohl der "Saft" abgedreht.

Oder bleiben wir wieder ungepatcht deswegen? Den ich bezweifle das sich deswegen hier welche ein/in ein SUS basteln.

mitLizenz
2009-10-25, 19:05:56
Und bei diesem tollen Family Pack hat man die Wahl zwischen Home Premium und....?

Wenn ich auf einem Rechner gerne eine andere Version installieren will hab ich halt Pech gehabt. Danke Microsoft für dieses tolle Angebot!

Saro
2009-10-25, 19:09:40
Und es ist ein Angebot von MS, das dürfte damit legal wie nur was sein...

Niemand hat gesagt das es illegal ist, aber die legalität fällt dann raus wenn man eben nicht in besitz von 5 Original vorgänger Versionen ist ;D

JaDz
2009-10-25, 19:20:05
Niemand hat gesagt das es illegal ist, aber die legalität fällt dann raus wenn man eben nicht in besitz von 5 Original vorgänger Versionen ist ;D
5?

Saro
2009-10-25, 19:58:41
5?

Na der Threadersteller braucht 5 Lizenzen -> 2 Family Packs @ 6 Lizenzen... das bringt ihm aber nur was wenn er eben 5 andere Original Lizenzen hat. Ich weiss garnicht in wie weit genau das in den Lizenzbestimmungen festgelegt ist, welche Version es sein muss. Ob nur Vista oder XP oder beides, oder oder :D

Das es natürlich auch ohne vorherige Lizenzen geht steht ausser Frage ;) Nur verstößt man dann halt eben gegen die Lizenzbestimmung da es eben Upgrade Lizenzen sind.

haifisch1896
2009-10-26, 10:31:27
Also mein Vista habe ich über 4 Rechner gerettet, nur die letzte brauchte eine telefonische Aktivierung.
Insofern gehe ich davon aus, dass man 3 freie Versuche hat, und bei der 4. großen Änderung bzw. der 4. Rechner dann eine erneute Aktivierung nur per Telefon geht.
Und selbst das, ohne auch nur jemals mit einem Menschen gesprochen zu haben.

Onkel Heinz
2009-10-26, 11:39:08
Und wie ist es mit dem gleichen Key auf 2 Partitionen der selben Festplatte auf dem selben Rechner?

Legal oder illegal nach EULA?

san.salvador
2009-10-26, 11:53:37
Und wie ist es mit dem gleichen Key auf 2 Partitionen der selben Festplatte auf dem selben Rechner?

Legal oder illegal nach EULA?
IMHO legal, da du ja kaum beide gleichzeitig betreiben kannst. Die Hardware-ID sollte auch die selbe sein, müsste insofern also in Ordnung gehen.

Gast
2009-10-26, 11:55:23
In den Nutzungsbedingungen steht aber explizit "eine Kopie auf einem Rechner".

Philipus II
2009-10-26, 11:58:05
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Entweder ich kaufe mir eine Lizenz pro Rechner, halte die Eula ein und aktiviere wie vom Programm vorgesehen.
Oder ich ziehe mir eine gepatchte Variante, die mit WGA und Aktivierung nichts zu tun hat, genieße die Vorteile der problemlosen Installation und nutze die offiziellen Updates. Dann habe ich halt eine erstklassige Schwarzkopie.
Mit Zwischendingen würde ich mich nicht abgeben...

Gast
2009-10-26, 12:06:58
Naja, wenn ich auf der Festplatte meines Computers 2 Partitionen habe, einmal für Spiele und eine zweite fürs Arbeiten, müsste ich dann wohl zwei Windows-Lizenzen dafür kaufen wenn ich das richtig verstanden habe. Obwohl ich ja auf diesem Computer nur jeweils ein System benutzen kann und nicht beide gleichzeitig.

Wäre schon blöd.

Philipus II
2009-10-26, 12:25:16
Das ist wieder was anders. Der TS will aber mehrere PCs mit einem Win7 betreiben...

Gast
2009-10-26, 12:38:22
Legal oder illegal nach EULA?

Streng nach EULA illegal, du darfst auch beispielsweise nicht Office auf dem selben Rechner 2x installieren wenn du beispielsweise 2 Betriebssysteme hast, obwohl du logischerweise nur 1 gleichzeitig benutzen kannst.

Wenn wir es aber so streng nehmen ist die EULA selbst nicht legal, da du das ganze erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommst.

Blade II
2009-10-26, 16:14:42
~closed~

Mehrfachbenutzung von Einzelplatz-Lizenzen ist illegal, da gibt es kein wenn und aber.