PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondenswasser am Fenster - Schimmelgefahr?


Nordwolf
2009-10-25, 14:20:09
Guten Tag,

ich habe zur jetzigen Jahreszeit vermehrt das Problem, dass meine Fenster (zum Garten raus - Wetterseite) Kondenswasser erzeugen.

http://img5.myimg.de/IMG00823d903.jpg

http://img5.myimg.de/IMG008707396.jpg

Das Wasser tropft dann natürlich auch auf den Parkettboden...

http://img5.myimg.de/IMG00850379e.jpg

Ich öffne die Fenster am Tag ca. 2 mal rund 5-10 Minuten für eine Stoßlüftung. Geheizt habe ich bisher nur im Wohnzimmer, aber seit heute probiere ich, die ganze Wohnung zu heizen um der Wasserbildung evtl. entgegen zu wirken. Würde da evtl. ein Luftentfeuchter helfen, oder sollte ich einfach nur öfters Lüften um die Luftfeuchtigkeit niedriger zu halten?

Vielliecht hatte jemand mal das gleiche Problem oder ist ein Lüft Experte und kann mir da behilflich sein. :biggrin:

Gruß N.

Panasonic
2009-10-25, 14:23:36
Wenn sich innen Wasser an der Scheibe bildet, dann kann die Raumluft bei Dir keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Die "Schimmelgefahr" wächst dadurch rapide, weil das Wasser auch an kalten Stellen Deiner Wänder kodensiert.

Du solltest häufiger lüften und die Raumtemperatur erhöhen (je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sich aufnehmen, um es mal Laienhaft zu sagen).

ToxiC 1l
2009-10-25, 14:53:27
Versuch es mal mit einem sogenannen Frostwächter. Das ist ein kleiner Heizlüfter, den du an der Fensterseite anbringen und je nach Temperatur einregeln kannst. Ich habe selber einen Frostwächter in einem meiner Zimmer, da eine Wand nicht richtig isoliert werden konnte (Hauswand grenzt an anderes Haus).
Der Frostwächter sorgt dafür, dass die Wand immer leicht warm ist und eine angemessene Temperatur im Raum herrscht. Seitdem ich diesen Frostwächter angebracht habe, kommt es auch nicht mehr zu leichten Schimmelproblemen.

Schiller
2009-10-25, 15:47:31
100% geht das nie weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in einigen Haushalten gar kein Kondenswasser bildet, in anderer jedoch schon, obwohl wie wild gelüftet und geheizt wird.

Das liegt einfach an einer inkompetenten Bauweise oder an schlechten Fenstern.

In meiner derzeitigen Wohnung habe ich das Problem auch, egal wie sehr ich lüfte oder heize. Es reduziert sich zwar, aber es bleibt trotzdem immer wieder was am Fenster hängen. (großes Panoramafenster)

Ich wisch' das dann einfach mit dem Lappen weg und gut.

IVI
2009-10-26, 18:20:03
oder an schlechten Fenstern.


so schaut's aus! in meiner aktuellen bude bildet sind an den warm-feuchtesten orten kein kondenswasser (bad, esszimmer), im schlafzimmer und bei den kids jedoch schon - genau da isses eigtl. immer am kühlsten.
knackpunkt: die einen fenster habe eine modernere doppelverglasung, die nässenden eine alte, wo sich ab 15°C dann das KW niederschlägt.
tipp vom hausmeister: heizen UND lüften -> geht auf die rechnung, funzt aber.

KinGGoliAth
2009-10-26, 18:30:54
dank neuer fenster werde ich jetzt auch von kondenswasser in wohn- und arbeitszimmer verschont. dazu rolläden und fenster und wände um die fenster herum bleiben furztrocken.

du solltest vor allem darauf achten, dass dein parkett nicht immer das wasser abbekommt. zum einen erhöht das die schimmelgefahr (ganz besonders unter dem parkett), zum anderen ist das natürlich auch für das parkett alles andere als angenehm wenn es jede nacht befeuchtet wird und aufquillt.

2x stoßlüften für 5 bis 10 minuten ist aber imho deutlich zu wenig. sieht man ja auch am ergebnis. die dauer ist ok aber 3 mal sollte es schon sein, am besten morgens, mittags, abends. vielleicht sogar 4x. du musst halt die luft schneller austauschen als sie sich in der wohnung mit wasser anreichern kann und sich dieses dann an den deutlich kälteren fenstern niederschlägt. je wärmer die luft desto mehr wasser kann sie aufnehmen aber es macht natürlich keinen sinn die ganze wohnung auf 26°C zu heizen damit man nicht so oft lüften braucht.
ansonsten bleibt der bereits erwähnte frostwächter oder eben ein luftentfeuchter. viele pflanzen mit hohem wasserbedarf sind ebenfalls suboptimal.

Kampf-Sushi
2009-10-26, 18:54:22
Bessere Fenster beheben das Problem aber nicht sondern verschieben es zu den Wänden. Genauso wie ein Frostwächer... behaupte ich mal ohne vom Fach zu sein.

Wenn die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann geht diese an die kälteste Stelle, meistens sinds die Fenster... dort störts eigentlich noch garnicht. Problematisch wirds an den Wänden.

Trocknest Du Wäsche in den Räumen? Beim/ Nachm Kochen auch nochmal extra lüften. Generell mal die Raumtemperatur überwachen - mit einen Thermometer nicht frei nach Schnauze.

Schiller
2009-10-26, 19:11:10
Trocknest Du Wäsche in den Räumen? Beim/ Nachm Kochen auch nochmal extra lüften. Generell mal die Raumtemperatur überwachen - mit einen Thermometer nicht frei nach Schnauze.Bei mir wird extra noch die Luftfeuchtigkeit angezeigt. Finde ich viel praktischer.

Sven77
2009-10-26, 19:18:47
Lieber am Fenster als an der Wand..

ToxiC 1l
2009-10-26, 19:25:30
Bessere Fenster beheben das Problem aber nicht sondern verschieben es zu den Wänden. Genauso wie ein Frostwächer... behaupte ich mal ohne vom Fach zu sein.

Der Frostwächer wird an einer anderen Wand angebracht und nicht an der mit den Fenstern. Die Wärme soll dann langsam an den Wänden entlangziehen und sie damit "warm halten"

Nordwolf
2009-10-27, 11:58:04
Gleich mal vorweg wegen neuer Fenster: Die Fenster sind neu und haben eine Doppelverglasung.
Die Wäsche trockne ich im Wohnzimmer, aber im Schlafzimmer z.B. bildet sich ja ebenfalls das Kondenswasser am Fenster und da hab ich noch nie Wäsche getrocknet. :P
Unter Tags wische ich jetzt immer das Wasser weg, mache eine Stoßlüftung und heize dann ein. Das Problem an der Sache ist, dass sich das Kondenswasser am häufigsten in der Nacht bildet und dagegen kann ich im Schlaf leider nichts tun. Ich werde jetzt versuchen min 3-4x am Tag zu lüften. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Luftentfeuchter anschaffen und dann weiter sehen...

Skorpion
2009-10-27, 14:01:19
Selbe Problem habe ich auch, wobei ich nicht einseh das auf meine Kappe zu nehmen und schön heizen darf für den Vermieter :mad:

Kampf-Sushi
2009-10-27, 14:19:13
Gleich mal vorweg wegen neuer Fenster: Die Fenster sind neu und haben eine Doppelverglasung.
Die Wäsche trockne ich im Wohnzimmer, aber im Schlafzimmer z.B. bildet sich ja ebenfalls das Kondenswasser am Fenster und da hab ich noch nie Wäsche getrocknet. :P
Unter Tags wische ich jetzt immer das Wasser weg, mache eine Stoßlüftung und heize dann ein. Das Problem an der Sache ist, dass sich das Kondenswasser am häufigsten in der Nacht bildet und dagegen kann ich im Schlaf leider nichts tun. Ich werde jetzt versuchen min 3-4x am Tag zu lüften. Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Luftentfeuchter anschaffen und dann weiter sehen...
Ich trockne die Wäsche in einen extra Zimmer bei geschlossener Tür (Küche)... zumindest über Nacht und Abwesenheit.
Direkt vorm Zubettgehen wird komplett gründlich durchgelüftet. In der ganzen Wohnung.
Während des Kochens (Wasserdampf) bleibt die Küchentür ebenfalls zu und das Fenster auf.

Wenn du irgendwo in der Wohnung Wäsche trocknest ist das kein Wunder. Die Feuchtigkeit verteilt sich dann in der ganzen Wohnung, wenn du die Tür nicht konsequent verschlossen hälst.
Was du machen kannst ist entweder mehr heizen oder damit leben dass du den Wäscheständer ständig umpositionieren musst oder einen Trockenboden/ Keller benutzen.

RMC
2009-10-27, 19:31:40
Hab ich auch.

Das Wasser bildet sich bei mir auch meist in der Nacht. In der Früh mach ich dann die Rolläden hoch (sonst zirkuliert die Luft nicht), lüfte durch und weg ist das Kondenswasser.

Black-Scorpion
2009-10-27, 19:50:00
Das Kondenswasser hat nichts mit lüften oder heizen zu tun.
Das entsteht fast immer Nachts.
Neue Fenster sind schön dicht, zu dicht um einen natürlichen Luftaustausch zu ermöglichen.
Außerdem sind neue Kunststoffrahmen fast alle als Hohlrahmen gebaut.
Da schlägt Nachts die Kälte durch und es bildet sich an den Scheiben das Kondenswasser.
Du kannst also am Tag lüften und heizen wie du willst.
Es wird sich Nachts nichts ändern.

Panasonic
2009-10-27, 19:53:22
Das Kondenswasser hat nichts mit lüften oder heizen zu tun.
Das entsteht fast immer Nachts.
Neue Fenster sind schön dicht, zu dicht um einen natürlichen Luftaustausch zu ermöglichen.
Außerdem sind neue Kunststoffrahmen fast alle als Hohlrahmen gebaut.
Da schlägt Nachts die Kälte durch und es bildet sich an den Scheiben das Kondenswasser.
Du kannst also am Tag lüften und heizen wie du willst.
Es wird sich Nachts nichts ändern.
Das ist natürlich nicht richtig.

Wasser kodensiert dann, wenn die Luft "gesättigt" ist.

Black-Scorpion
2009-10-27, 20:04:19
Das ist natürlich nicht richtig.

Wasser kodensiert dann, wenn die Luft "gesättigt" ist.
Deswegen passiert das auch meistens Nachts und bei niedrigen Außentemperaturen.

KinGGoliAth
2009-10-27, 20:04:44
und nachts wird sie recht schnell durch atmung und schweiß gesättigt, dazu noch die übliche heizungsabsenkung bei nacht, kalte aussentemperaturen und schon läuft es die scheiben runter...wenn man pech, schlechte fenster und keine rolläden hat.

Panasonic
2009-10-27, 20:26:12
Deswegen passiert das auch meistens Nachts und bei niedrigen Außentemperaturen.Ja sicher, trotzdem kann man das mit Wärme und frischer (=trockenerer) Luft verhindern.

Drehrumbumm
2009-10-28, 01:45:21
Ich würde mal sagen,
dass man hier höchstens durch Glück brauchbare Ratschläge geben kann,
solange total unklar ist, wie das Fenster und die Umgebung aussieht... :rolleyes:

Fensterbank drunter? Wo ist die Heizung? Bildet sich der Niederschlag gleichmäßig auf der ganzen Scheibe, oder am Rand (und läuft dann evtl. dran runter)? Hast du manchmal Feuchtigkeit zwischen den Scheiben?
Regelst du Nachts die Heizung runter/aus?
Ein Foto wäre da auch nicht verkehrt denk ich.


edit:
Hast du das Kond.wasser nur Im Schlafzimmer oder auch im Wohnzimmer (weil du im zweiten Beitrag "ebenfalls" schreibst)
Wie waren denn die Temperaturen im Schlafzimmer zu der Zeit, in der du nur was Wohnzimmer geheizt hast? Türen den ganzen Tag offen oder hast du erst vor'm Schlafen warme Luft ins Schlafzimmer gelassen?

KinGGoliAth
2009-10-28, 01:54:36
Ich würde mal sagen,
dass man hier höchstens durch Glück brauchbare Ratschläge geben kann,
solange total unklar ist, wie das Fenster und die Umgebung aussieht... :rolleyes:

Fensterbank drunter? Wo ist die Heizung? Bildet sich der Niederschlag gleichmäßig auf der ganzen Scheibe, oder am Rand (und läuft dann evtl. dran runter)? Hast du manchmal Feuchtigkeit zwischen den Scheiben?
Regelst du Nachts die Heizung runter/aus?
Ein Foto wäre da auch nicht verkehrt denk ich.

:|
ja oder man guckt sich post #1 nochmal genau an bevor man sich zum dödel macht...

Drehrumbumm
2009-10-28, 01:59:14
:|
ja oder man guckt sich post #1 nochmal genau an bevor man sich zum dödel macht...

Foa :eek::frown:

Mein Opera hat da kein einziges Bild gezeigt und der IE jetzt grad beim Testen blos die roten Kreuzchen :|
Erst nachdem ich die bilder direkt aufgerufen habe, zeigt der IE die an..

Inquisitor
2009-10-28, 08:20:09
Ach, da sind Bilder? :D Der Fuchs zeigt bei mir auch nix an.

Edit: Woohoo, jetzt gehts! Da hat doch einer dran rumgespielt!?! :tongue:

StefanV
2009-10-28, 09:55:57
Bessere Fenster beheben das Problem aber nicht sondern verschieben es zu den Wänden. Genauso wie ein Frostwächer... behaupte ich mal ohne vom Fach zu sein.

Wenn die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann geht diese an die kälteste Stelle, meistens sinds die Fenster... dort störts eigentlich noch garnicht. Problematisch wirds an den Wänden.
Korrekt!
Entsprechend sollte man die Fenster NICHT austauschen oder sonst irgendwas machen sondern einfach mal abwischen.

Es ist früher vorgesehen gewesen, das das Wasser am Fenster kondensiert, seh das einfach als 'ne automatische Regelung der Raumfeuchtigkeit ;)

Kampf-Sushi
2009-10-28, 10:33:37
Nun, deswegen sind gut isolierte Fenster jetzt nicht sofort schlecht... und da das schon Isolierverglasung ist, kannst Du davon ausgehen dass bereits Feuchtigkeit in die Außenwände wandert wenn die Gläser pitschnass sind.

Drehrumbumm
2009-10-29, 01:52:50
Nun, deswegen sind gut isolierte Fenster jetzt nicht sofort schlecht... und da das schon Isolierverglasung ist, kannst Du davon ausgehen dass bereits Feuchtigkeit in die Außenwände wandert wenn die Gläser pitschnass sind.
*zustimm*

@TE:
Wie siehts'n jetzt aus, nachdem du dein Heizverhalten geändert hast?

Nordwolf
2009-10-29, 13:11:40
Ich würde mal sagen,
dass man hier höchstens durch Glück brauchbare Ratschläge geben kann,
solange total unklar ist, wie das Fenster und die Umgebung aussieht... :rolleyes:

Fensterbank drunter? Wo ist die Heizung? Bildet sich der Niederschlag gleichmäßig auf der ganzen Scheibe, oder am Rand (und läuft dann evtl. dran runter)? Hast du manchmal Feuchtigkeit zwischen den Scheiben?
Regelst du Nachts die Heizung runter/aus?
Ein Foto wäre da auch nicht verkehrt denk ich.


edit:
Hast du das Kond.wasser nur Im Schlafzimmer oder auch im Wohnzimmer (weil du im zweiten Beitrag "ebenfalls" schreibst)
Wie waren denn die Temperaturen im Schlafzimmer zu der Zeit, in der du nur was Wohnzimmer geheizt hast? Türen den ganzen Tag offen oder hast du erst vor'm Schlafen warme Luft ins Schlafzimmer gelassen?


Das Kondenswasser bildet sich bei jedem Fenster aber am schlimmsten auf der Wetterseite, sprich Wohn- und Schlafzimmer. Die Türen sind in der Wohnung alle immer geöffnet.

*zustimm*

@TE:
Wie siehts'n jetzt aus, nachdem du dein Heizverhalten geändert hast?


Es hat sich gebessert. Das Wasser muss ich in der Früh trotzdem immer wegwischen. Aber unter Tags bildet es sich kaum bzw. gering.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Wohnung auch komplett neu ist, und die Wände warscheinlich auch noch ein wenig Feuchtigkeit abgeben.