PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3GB wollen nicht funktionieren


blackbox
2009-10-25, 14:59:35
Moin!
Ich habe hier folgende Komponenten:
Asus P5B-E
Intel C2D E6300
2x 1GB G.Skill DDR2 667MHZ
WIN XP X86

Momentan läuft er so:
FSB auf 370MHZ
RAM auf CL5 und 1,9V

Damit läuft der Rechner absolut stabil.

Ich habe hier zusätzlich noch einen Speicher von A-Data DDR2 1GB 800er, der leider Zicken macht.

Ich habe ihn zusätzlich eingebaut und dann sofort mit Memtest86 auf Fehler überprüft. Dann schrittweise übertaktet. Ab einem FSB von 365 gab es dann Fehler. Bei 355 gab es keine Fehler.
Memory Remapping habe ich im Bios aktiviert, aber seltsamerweise zeigt mir Windows und Everest nur 2048MB an. Bei Everest kann ich zwar noch sehen, dass 3072 verbaut sind, aber nur 2048 physikalisch vorhanden sind.
Deaktiviere ich Memory Remapping, so zeigt mir Windows 3008MB an.
Wie kann das alles sein?

Außerdem muss ich die Timings auf CL4 umstellen, denn sonst bekomme ich Fehler bei Memtest86. Mit CL5 macht die Speicherbestückung Probleme. Daraus werde ich ebenfalls nicht schlau.

Und als letztes stürzt dann bei mir Firefox ab. Aber nicht mit einer Fehlermeldung aufgrund eines Vorgangs im Speicher, sondern mit einer Firefox-eigenen Meldung. Thunderbird läuft ganz normal.

Nun, ich habe den A-Data wieder ausgebaut und es läuft alles gut.

Irgendwas stimmt mit dem Ding doch nicht. Einerseits läuft er und andererseits nicht?
Wie es mit Standardtakt unter Windows läuft, das habe ich dann nicht mehr getestet, da für mich keine Option. 2,5 GHZ sollten es schon sein.

KinGGoliAth
2009-10-25, 15:36:47
neuestes bios drauf?

blackbox
2009-10-25, 16:25:21
Ist drauf.

KinGGoliAth
2009-10-26, 01:05:21
hast du es schon mit 2v bei den rams versucht?

vielleicht kommt das board auch mit dem mischbetrieb einfach nicht klar. ohne die möglichkeit ein aktuelleres oder zumindest kompatibles bios zu flashen wirst du da kein land sehen. ansonsten ist ein 4gb kit (also 2x 2gb) sicherlich eine option. gebraucht sollte man das für um die 30 euro oder sogar 20 bekommen. da hast du dann auch keine probleme und sparst dir ewiges rumdoktorn.

blackbox
2009-10-27, 14:05:43
Auch schon versucht.
Ich habe eine Erklärung gefunden, warum ich mit aktivierter Memory Ramapping Funktion nur 2GB statt 3GB nutzen kann:

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS. When I disable memory function in BIOS, the available memory under 32-bit Windows XP becomes 2.93GB. How do I fix this?

This is a limitation of 32-bit Windows XP. When the memory remap function is enabled, the occupied memory address is remapped to above 4G. In addition, the remap is done in 1G block as an unit. Since the available memory is 2.93GB without remap, when remap is enabled, the memory address between 2-4GB is remapped to above 4G. However, 32-bit OS does not recognize anything above 4G. Consequently, the remapped 2GB is lost. The available memory address under 32-bit OS is reduced to 2G. Hence under 32-bit OS, it is recommended to keep remap function disabled

blackbox
2009-10-31, 11:29:57
Ich habe es eigentlich jetzt soweit, dass mir Memtest86 keinen Fehler ausspuckt, aber trotzdem schmiert mir Windows ab.
Hat jemand noch einen Tip?

TB1333
2009-10-31, 12:52:01
Hast du schonmal die Speicherbänke durchgetestet? Vielleicht hat einen nen Treffer und mag nicht mehr so richtig.
Ansonsten wie schon erwähnt mehr Spannung geben. Langsamere Timings probieren. Aber das hast du ja alles schon mehr oder weniger gemacht oder?