PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 4x AHCI SATA bei ATI SB710?


Speedfreak
2009-10-25, 16:55:17
Ich richte gerade mein neues System mit einem ASUS M4A785TD-V EVO Mainboard ein. Wenn ich im BIOS AHCI für SATA einschalte, werden zwar die Festplatten (SATA1-3) korrekt erkannt, die DVD-Laufwerke (SATA5 und 6) jedoch nicht. Diese werden nur erkannt, wenn ich im BIOS SATA5 und 6 auf IDE einstelle. Im Handbuch habe ich unter "OnChip SATA Type" folgendes dazu gefunden:

When this is set to AHCI, only SATA 1/2/3 and ESATA can be detected. Ensure to install the AHCI driver, so than you can use SATA 1/2/3/5/6 and ESATA in AHCI mode under OS.

Bedeutet das, dass AHCI für SATA5 und 6 zwar im Betriebssystem funktioniert, vom BIOS aber nicht erkannt wird? Wie geht das denn?

Praktisch werde ich durch diese Limitation gezwungen, SATA5 und 6 auf IDE zu stellen. Anders lässt sich (bei meiner Knfiguration) nicht von CD/DVD booten um ein OS zu installieren.

Bringt AHCI bei optischen Laufwerken überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber IDE?

StefanV
2009-10-25, 17:04:38
Ist doch kein Nachteil, S-ATA5/6 im IDE mode zu haben, ganz im Gegenteil.
im IDE Mode funzen die ATAPI Geräte nämlich garantiert, m AHCI Mode ist das so eine Sache...

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 17:21:39
hm, ich hab hier noch sb700 und da kann ich auswählen, ob die "letzten beiden" ports wie die anderen laufen (ahci/ide) oder eben nur ide. und die geräte (in meinem fall 2 dvd brenner) werden im bios und os, auch ohne extra treiber, erkannt. warum sollte das bei der sb710 anders sein?

Speedfreak
2009-10-25, 17:28:36
@StefanV
Auch wenn ich es mir ebenfalls so dachte, wollte ich mich doch vergewissern, dass kein Nachteil besteht.

@_DrillSarge]I[
Wenn du in BIOS SATA 1-6 auf AHCI stellst, speicherst und das BIOS verlässt, danach wieder ins BIOS gehst, bekommst du dann in der Übersicht alle 6 SATA-Anschlüsse angezeigt? Bei mir sind da dann nämlich nur 4 SATA-Anschlüse zu sehen. So wie es halt auch in der Bedienungsanleitung steht. Vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe für diese Limitation?

_DrillSarge]I[
2009-10-25, 17:44:39
ja, im bios werden die angezeigt. ob die nun wirklich im ahci-modus laufen, oder das bios automatisch umschaltet weiss ich nicht. ist aber bei optischen laufwerken eh egal.

StefanV
2009-10-25, 18:20:50
@StefanV
Auch wenn ich es mir ebenfalls so dachte, wollte ich mich doch vergewissern, dass kein Nachteil besteht.
Bei ATAPI Geräten hat der IDE Mode eigentlich nur vorteile bzw der AHCI Modus bringt hier keine VOrteile.

Bei HDDs schauts anders aus -> NCQ.