PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Doofes Problem - HDMI funktioniert nicht mehr.


Kai
2009-10-25, 20:06:24
Ahoy die Leute.

Ich bin momentan im Urlaub bei meinen Eltern und habe dort am Plasmafernseher (ka was das fürn Ding ist grad) über HDMI meine PS3 angeklemmt um denen ein Urlaubsvideo zu zeigen.

Funktionierte nicht, kein Bild. Ich hatte mich daran erinnert, dass man einfach beim booten 5 Sekunden lang den Finger auf dem Powerknopf halten soll, damit die HDMI Einstellungen resettet werden und man wieder neu konfigurieren kann. Das funktionierte auch super.

So, nachdem ich meinen Film vorgeführt hatte, fuhr ich mit der gleichen PS3 zu meinem Onkel, um ihm eben genau den gleichen Film zu zeigen. Vor Ort, das gleiche Problem - kein Bild. Ich also wieder den 5 Sekunden-Finger-Trick angewandt - nix.

Mehrere Versuche die Einstellungen zu resetten scheiterten also kläglich. Nach dem Doppelpieps kommt einfach kein Menü mehr. Ich dachte mir "Ja was solls", packe das Ding ein und fahre wieder zu meinen Eltern - gleiches Probelm. Ich krieg ums Verrecken kein Bild mehr.

Leider habe ich weder ein Komponentenkabel, noch ein normales AV-Kabel dabei. Kann mir wer weiterhelfen?

Vielleicht mir ne Tastenkombination geben, um mich durch die Menüs (neueste Firmware) zu führen, damit ich wieder auf 480 schalten kann? Das muss doch irgendwie klappen :(

Kira
2009-10-25, 21:55:44
Ich kann dir gerne mal die Tastenkombo geben. Was genau suchst du? Dann würde ich jetzt einfach die Playstation einschalten und auf das Menü gehen was du willst usw.

Also wenn ich meine PS3 einschalte, bleibt der Curso bei Playstation Network stehen. Am besten ist es, dass du lange nach links gedrückt hälst, dann geht es auf die Benutzer. Danach einmal nach rechts. Danach einmal ganz nach oben, damit wir nicht durcheinander kommen (einfach nach oben für 2-3sek gedrückt halten). Danach 11x nach unten drücken (Anzeige Einstellungen) und mit X bestätigen. Von hier aus bräuchte ich eine weitere Anweisung. Wenn du wieder X drücken würdest, dann wärst du unter den Videoausgabe-Einstellungen und der Cursor ist automatisch auf HDMI. Einmal runter wäre Komponente, noch eins runter wäre Composite und noch ein weiteres runter wäre AV Multi Scart.

nampad
2009-10-25, 22:43:20
Alternative: Hast du vll ein PS2 AV-Kabel zur Verfügung? Das kann man auch an der PS3 benutzen.

Kai
2009-10-25, 23:14:29
Ich kann dir gerne mal die Tastenkombo geben. Was genau suchst du? Dann würde ich jetzt einfach die Playstation einschalten und auf das Menü gehen was du willst usw.

Also wenn ich meine PS3 einschalte, bleibt der Curso bei Playstation Network stehen. Am besten ist es, dass du lange nach links gedrückt hälst, dann geht es auf die Benutzer. Danach einmal nach rechts. Danach einmal ganz nach oben, damit wir nicht durcheinander kommen (einfach nach oben für 2-3sek gedrückt halten). Danach 11x nach unten drücken (Anzeige Einstellungen) und mit X bestätigen. Von hier aus bräuchte ich eine weitere Anweisung. Wenn du wieder X drücken würdest, dann wärst du unter den Videoausgabe-Einstellungen und der Cursor ist automatisch auf HDMI. Einmal runter wäre Komponente, noch eins runter wäre Composite und noch ein weiteres runter wäre AV Multi Scart.

Das ist schonmal nicht übel. Vielen Dank soweit! Ja, der HDMI-Eintrag ist der, den ich suche. Was kommt denn danach? Da gibts ja soweit ich mich erinnere auch Bestätigungsfenster usw, also "Ja" und "Nein" Optionen usw, wenn du verstehst was ich meine. Am Ende möchte ich einfach nur die niedrigste HDMI-Auflösung einstellen, die möglich ist - vielleicht als Alternative noch eine Anleitung um auf 1080i zu kommen, das hat bei dem TV nämlich schonmal funktioniert.

@nampad: Leider kein PS2 Kabel da :( Aber sollten die Hints von Kira nicht hinhauen (kann ich erst Morgen Mittag wieder probieren), muss ich mir wohl in der Stadt ein Kabel kaufen.

Lightning
2009-10-26, 00:03:01
Das ist schonmal nicht übel. Vielen Dank soweit! Ja, der HDMI-Eintrag ist der, den ich suche. Was kommt denn danach? Da gibts ja soweit ich mich erinnere auch Bestätigungsfenster usw, also "Ja" und "Nein" Optionen usw, wenn du verstehst was ich meine. Am Ende möchte ich einfach nur die niedrigste HDMI-Auflösung einstellen, die möglich ist - vielleicht als Alternative noch eine Anleitung um auf 1080i zu kommen, das hat bei dem TV nämlich schonmal funktioniert.

Kira (gesperrt) schreibt noch dazu:

"Gut also, folge einfach meinen Anweisungen bis HDMI. Dann drück X, dann einmal runter auf benutzerdefiniert, dann X, dann werden alle Auflösungen aufgelistet. Das dumme ist natürlich, dass du nicht weißt, was du alles aufgelistet hast? Du könntest nach oben für 2-3 sek gedrückt halten, damit du ganz oben wärst bei 576p. eins runter wäre 720p, darunter 1080i und dann 1080i. Mein Tipp an dich: Geh ganz nach oben und drück einfach viereck (Test-Anzeige). Warte 1min! danach eins runter auf 720 usw und wieder viereck. Bis du bei einem Bild hast."

Kai
2009-10-26, 13:04:32
Kira (gesperrt) schreibt noch dazu:

"Gut also, folge einfach meinen Anweisungen bis HDMI. Dann drück X, dann einmal runter auf benutzerdefiniert, dann X, dann werden alle Auflösungen aufgelistet. Das dumme ist natürlich, dass du nicht weißt, was du alles aufgelistet hast? Du könntest nach oben für 2-3 sek gedrückt halten, damit du ganz oben wärst bei 576p. eins runter wäre 720p, darunter 1080i und dann 1080i. Mein Tipp an dich: Geh ganz nach oben und drück einfach viereck (Test-Anzeige). Warte 1min! danach eins runter auf 720 usw und wieder viereck. Bis du bei einem Bild hast."

Oy, dankeschön - ich probiers mal aus. Vielen Dank auch fürs weiterleiten, Lightning.

Kalimar
2009-10-26, 13:47:30
Wenn wir schon dabei sind:
Warum ist Kira gesperrt?

Silentbob
2009-10-26, 14:08:18
Hmm wo ich das gerade lese, ich hatte nun auch schon ein paarmal das meine PS3 nach dem einschalten kein Signal per HDMI ausgegeben, nach ein paar mal ein und wieder ausschalten kam die meldung das ein HDMI gefunden wurde und ob die einstellungen autmatisch vorgenommen werden sollen.

Kennt jemand das problem ? Liegts an der PS3 oder am Kabel ? Ist eh schon das zweite Kabel da das erste aufeinmal nicht mehr funktioniert hat vor ein paar monaten.

Kai
2009-10-26, 19:39:29
Njoa also, ich rall es nimmer.

Hab mir ein Komponentenkabel besorgt, mit dem funktionierts. Entweder erkennt der Fernseher die PS3 nicht mehr, oder der HDMI-Anschluss der PS3 hat das zeitliche gesegnet. Kabel hab ich auch getauscht, gleicher Murks.

Ich kann im Fernseher die Quelle gar nicht mehr auf HDMI schalten - ist einfach ausgegraut, obwohl alles 1a angeklemmt ist. Bin mal gespannt ob das wieder funktioniert wenn ich nach Hause fahre und dort meine PS3 an meinen Fernseher ranklemme. Das dauert allerdings noch ne Woche.

Naja, mal kucken.

Kira
2009-11-16, 21:17:02
und hats geklappt? was wars denn nun ;)

kokett
2009-11-17, 00:51:25
Hallo Kai,

hattest du bei deinen HDMI umsteck Aktionen auch PS3 sowie TV komplett aus (nicht auf Standby) ? Ansonsten kann unter bestimmten Umständen der Scaler Chip der PS3 ins Jenseits gehen -> bei billigst HDMI Kabeln kann ab und zu sowas hier auftreten:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/p1i_hxBJIdaqOL_7urb5Dw?feat=directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/A6_m9YnL2iuZQdmJpGISyg?feat=directlink

Kai
2009-11-17, 13:00:29
Jo, der is wohl hinüber. Jedenfalls funktioniert HDMI jetzt gar nicht mehr. Muss ichs halt über Komponente anklemmen, bringt mich im Endeffekt auch nicht um. So toll ist mein TV auch wieder nicht.