PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashblocker für Opera10


Binaermensch
2009-10-25, 21:39:19
Hallo!

In der Hoffnung dieser Flash-Seuche zu entkommen habe ich mir ClickToFlash installiert. Leider habe ich dann gemerkt dass das wohl nur für Safari ist -- ich benutze jedoch Opera 10.

Kennt jemand ein derartiges Plugin für Opera unter Mac?

Selbstrecherche hatt leider nichts ergeben. Die Resultate die ich finde sind entweder

nicht für Opera
für eine alte Opera-Version, oder
nicht für OSX :(


TIA!

wry
2009-10-26, 12:10:09
Ich deaktivier immer die Plugins oder in den meisten Fällen sogar Javascript. Ist aber mehr oder weniger ein Workaround..

Mittels F12 -> entsprechende Häckchen wegmachen/anmachen

Gast
2009-10-26, 12:51:23
für opera gibts dafür ein userjs

Gast
2009-10-26, 12:52:53
http://lexi.ucoz.ru/userjs/flashblocker.js

Gast
2009-10-30, 00:04:56
Nutze Click To Flash für den Safari.

Allerdings regt mich allgemein diese unperformante Implementierung von Flash tierisch auf. Bei YouTube oder Seiten die ganz aus Flash bestehen, wird mein unhörbares MacBookPro laut und die Akku wird strapaziert...

Gibt`s keine Alternative zum Flash PlugIn?

monxoom
2009-11-07, 20:50:12
Die Alternative gibts, siehe einen Beitrag weiter oben.

Wenn Flash komplett weg soll, dann kann man das auch mit Glimmerblocker erreichen.

Binaermensch
2009-11-09, 20:03:29
Habe jetzt Problem behoben indem ich auf Firefox umgestiegen bin.

Dort gibt's diese Funktionalität ganz einfach als Addon zum nachrüsten. Die Frickelei mit der userjs ist mir zu umständlich und unsicher.

Danke trotzdem für eure Ratschläge! :)
Immerhin weiß ich jetzt dass es für Opera tatsächlich nicht besser geht... und das ich nicht nur zu blöd zum suchen war.

monxoom
2009-11-09, 20:18:01
Schade. Das ist ja so, als wenn Du beim Snow Leopard die Schriftglättung per Terminal einstellen musst und deshalb lieber wieder auf Windows umsteigst. Dabei gibts doch so viele schöne Vorteile, so daß ein Umstieg eher ein Rückschritt ist.

By the way, wenn du den Glimmerblocker verwenden würdest, wärest du Browser-unabhängig, da dieser als Proxy zwischen Browser und Außenwelt fungiert. Da könntest Du gleich die komplette Werbung wegblocken, und z.B. auch den schlechten Schriftkontrast auf Website X verbessern, sowie die lästigen Hinweistexte auf Website Y eliminieren. Uuund du könntest weiterhin von den Vorteilen Operas profitieren.

Gast
2009-11-09, 20:35:22
Die Frickelei mit der userjs ist mir zu umständlich und unsicher.
Wat?
Die "Frickelei" besteht darin, die Datei runterzuladen und in dein userjs Verzeichnis zu legen.
Und was daran unsicherer, als an einer Firefox Erweiterung sein soll, musst du mir erst mal erklären.

lilgefo~
2009-11-09, 20:42:41
Du kannst dir auch einfach ein paar Schaltflächen machen um z.B. Flash oder Javascript schnell zu de- oder aktivieren. Habe das auch gemacht zusammen mit einer guten urlfilter.ini ist Opera dann fast so gut wie FF mit Add-Ons nur Layer-ads gehen damit net richtig weg. :S

http://s2.directupload.net/images/091109/ppkhalxi.png

Binaermensch
2009-11-09, 21:02:50
Wat?
Die "Frickelei" besteht darin, die Datei runterzuladen und in dein userjs Verzeichnis zu legen.
Und was daran unsicherer, als an einer Firefox Erweiterung sein soll, musst du mir erst mal erklären.

Umständlich, weil ich die Flashinhalte nicht mit einem Rechtsklick auf sie wieder aktivieren kann. Sondern nur mit einer Tastenkombination, welche ich wahrscheinlich nach 5min wieder vergessen habe.
Umständlich, weil ich zum hinzufügen einer Ausnahme(-URL) erst wieder die Datei aus den Untiefen meines Verzeichnisbaumes heraussuchen muss. Auch die genaue Position der Datei werde ich nach 5min wieder vergessen haben.
Umständlich, weil ich im Fall des Falles das Update händisch erledigen muss.
Unsicher, weil ich nicht weiß was in der userjs steht. (Ich kann kein JavaScript, da könnte alles drinstehen. Könnte bei einem Firefox-Addon zwar auch, allerdings lade ich dieses zumindest von einer offiziellen Mozilla-Seite. Das ergibt zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit.)

icedealer
2009-11-09, 21:04:00
Hi, also bei meinem Opera hier (10.01) gibts den "Turbo Modus", wenn der aktiv wird ein anstatt das, das Flash angezeigt wird, über der entsprechende Fläche ein "play" Symbol angezeigt, sodass man, wenn man möchte, sich den Flashberreich anzeigen lassen kann.

Gast
2009-11-11, 17:59:24
Umständlich, weil ich die Flashinhalte nicht mit einem Rechtsklick auf sie wieder aktivieren kann. Sondern nur mit einer Tastenkombination, welche ich wahrscheinlich nach 5min wieder vergessen habe.
Blödsinn, anstelle der Flash Inhalte erscheint ein Platzhalter mit Flash-Symbol, den du nur anklicken musst. Die Tastenkombination ist nur eine zusätzliche Möglichkeit zum schnellen entblocken von allen Inhalten einer Seite.

Umständlich, weil ich zum hinzufügen einer Ausnahme(-URL) erst wieder die Datei aus den Untiefen meines Verzeichnisbaumes heraussuchen muss. Auch die genaue Position der Datei werde ich nach 5min wieder vergessen haben.
Gibts unter OSX keine Verknüpfungen oder Symbolische Links? Und wie oft kommt es denn wirklich vor, dass du Ausnahmen dafür eintragen musst?

Umständlich, weil ich im Fall des Falles das Update händisch erledigen muss.

Was willst du daran Updaten?
Unsicher, weil ich nicht weiß was in der userjs steht. (Ich kann kein JavaScript, da könnte alles drinstehen. Könnte bei einem Firefox-Addon zwar auch, allerdings lade ich dieses zumindest von einer offiziellen Mozilla-Seite. Das ergibt zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit.)

Wie du schon selber festgestellt hast, weißt du als unkundiger auch bei Firefox Addon nicht, was drin ist. Und während das userjs bei Opera nur im Browser läuft, kann ein Firefox Addon nativen Code mit den Rechten deines Users ausführen.