PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon II X4-gut genug für Stalker N.1?


Weselchak-U
2009-10-26, 00:25:44
Guten Tag,

ich bitte, dass sich hier die Menschen melden, die S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl unter Einsatz AMD Athlon II X4 spielen.

Meine Frage lautet ist dieser Prozessor stark genug für das Spiel ?!


Dazu meine kleine Prozessor-Stalkergeschichte

AMD 3800+ 2,4 GHz (ein Kern) - das Spiel läuft unter grössten Aussetzern.Dabei meine ich nicht normale Ruckler, die auftreten, wenn man nicht genug Leistung hat, sondern das ganze Spiel bleibt mitsamt Ton für ca. 1-2 Sekunden stehen, wenn man über bestimmte Stellen in dem jeweiligen Spieleabschnitt läuft.
Als ob da der Spieleabschnitt zusammengeklebt wurde und man muss erst eine Barriere überwinden.

AMD Athlon 6000+ (2 Kerne , 3 GHz, pro Kern 1 Mb Zwischenspeicher)

Aussetzer sind kürzer geworden, der Ton setzt nicht mehr aus. Die Aussetzer sind aber dennoch störend.

AMD Phenom II X4 940 ( 4 Kerne ,3 GHz L2-512 KB pro Kern, L3- 6 Mb ).
Die Aussetzer sind fast unmerklich geworden, wenn man nicht wüsste, wo man sie findet, hätte man es als unvorbereitete Person nicht wahrgenommen.


Phenom will ich mir des Preises wegen nicht leisten.

Bitte ratet mir nicht zu etwas Anderem oder stellt keine Vermutungen, ob ich etwas woanders verbockt hätte. Ich bastele seit 10 Jahren an Rechnern und kenne mich da schon aus.

RAM immer 4 GB unter Winn XP 32 Bit auf dem neuesten Stand. Davon nutzbar 3,25 GB.


Hat jemand diese Kostellation S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl und AMD Athlon II X4 ?

Kann man damit Stalker weitgehend aussetzerfrei spielen ?
Ich weiss nicht, ob Stalker eben bei Phenom 2 auf 4 Kerne oder die neue Architektur vom Prozessor reagiert.

So ist die durchnnittliche Bilderrate von einem 5050e auf AMD Phenom II X4 940 ( im selben Rechner) um nur ca. 20 % gestiegen.
Aber die Aussetzer sind gleichzeitig weitgehend eliminiert worden.

Danke für die sinnvollen Antworten.

P.S.

Ich hoffe sehr stark, dass die Fraktion "ich schätze mal, ich glaube mal, ich denke mal" sich stark zurückhält.
Die Aussagen sind nicht von Bedeutung.:P;)

w0mbat
2009-10-26, 00:36:22
Ähm, es gibt für Spieler aktuell keinen schnelleren Prozessor, wenn der nicht reicht, reicht keiner. Und ich konnte schon mit meinem Athlon64 SC @2,8GHz STALKER ohne die von dir beschriebenen Aussetzer flüssig spielen ich würde an deiner Stelle eher mal bei der Graka und deinem Rest-Sys anfangen.

Weselchak-U
2009-10-26, 00:47:33
an w0mbat

1.Du hast nicht aufmerksam gelesen.
2. Na, dann hast du die Aussetzer eben nicht gemerkt. Ich habe sie dennoch auf einem komplett anderen (vom Aufbau her) Rechner als meinem gesehen.

Bitte schreibet Leute, die die Aussetzer mit schwächeren Prozessoren auch gemerkt haben.

w0mbat
2009-10-26, 01:03:33
Doch habe ich. Und auch wenn du jeglichen anderen Fehler ausschließt und keine Beratung willst ("Bitte ratet mir nicht zu etwas Anderem...") kann ich dir nur sagen dass ich diese Aussetzer nicht hatte, genauso meine Freunde die das Spiel auch gespielt haben. Es gab ganz normales Ruckeln wenn ich zB die Grasschatten oder ähnliches an hatte. Und zw. den Leveln gibt es ganz normale Ladepausen. Definitiv nicht die vor dir beschriebenen Aussetzer (auch nicht mit einem SC).

Spasstiger
2009-10-26, 01:22:51
Eine kurze Ladezeit beim Betreten eines neuen Levelabschnitts ist normal. Mit 4 GiB RAM sollte das aber nicht mehr störend auffallen. 1 GiB RAM ist aber definitiv zu wenig wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Auf meinem System (Core 2 Duo @ 3 GHz, Radeon HD 2900 Pro, 6 GiB RAM) läuft das alte Stalker sehr geschmeidig bei max. Details in 1920x1200 (oder wars 1680x1050?).

Gast
2009-10-26, 08:27:22
mal davon abgesehen, dass ich die rucklergeschichte mit meinem gammligen alten 2,4 ghz manchester nicht nachvollziehen kann, verstehe ich die situation nicht so ganz. du hast den phenom bereits, willst ihn dir aber nicht leisten?
spiele generell reagieren aber sehr gut auf cache. wenn der preis wichtig ist, würde ich eher zu einem ph2 x3 als einem a2 x4 greifen.

Gast
2009-10-26, 09:01:02
Aussetzer gibt's bei Stalker, wenn a.) der Hauptspeicher überläuft (--> Auslagerung) und b.) wenn der Grafikspeicher volläuft. Bei letzterem wird der Inhalt des GPU-Rams in den Hauptspeicher geschaufelt; während dieses Vorgangs steht das Spiel. Das ist sicherlich nicht die hohe Schule der Programmierung.

Das Spiel zieht (onhe händische Anpassung) praktisch keinen Nutzen aus Mehrkern-CPUs. Ich habe SoC seinerzeit problemlos auf meinem Sockel 754 3400+ durchgespielt. Die Steher hatte ich auch, aber sie verschwanden, nachdem ich meine Graka mit 256MB durch eine mit 512MB ersetzte.
Alternativ kann man auch die Details runterdrehen, dann gehen sie auch weg.

Weselchak-U
2009-10-26, 10:08:51
Ich hatte die Chance mit Phenom zu spielen, jedoch habe ich ihn nicht mehr.
An der Aufrüstung der Grafikkarte oder dem Herunterdrehen von Details kann es auch nicht liegen.
Das habe ich alles schon bereits hinter mir. Genauso wie veschiedene Windows-Versionen zu testen. Windows 7 habe ich noch nicht darauf gestestet, glaube aber dennoch , dass 7er da etwas bringt.
Das einzige, das etwas gebracht hat, war die weitere Aufrüstung des Prozessors.

Wenn ich es mir so recht überlege, dann bleibt mir noch ein anderes Installationsmedium auszuprobieren, denn alles Andere hat sich in meinem Rechner im Laufe der Jahre geändert.

Dktr_Faust
2009-10-26, 10:12:05
Was hast Du denn jetzt genau für einen Rechner? Was hast Du bisher versucht? Hast Du alle Patches/Treiber in der neuesten Version installiert?

Grüße

Weselchak-U
2009-10-26, 10:21:57
Netzteil OCZ 500 Watt
Vorerst ohne Prozessor
Hauptplatine Gigabyte ga-ma780g_ud3h mit 780 G-Chipsatz
4 GB DDR2 800 MHz
X-Fi Music
Graka ATI 4870 mit 1024 Mb
Festplatte Western Digital SATA 160 GB aus dem Jahre 2006

BIOSe, Treiber, Windows, das Spiel selbst usw. alles auf dem neusten Stand.
Verschiedene Komponenten, verschiedene Treiber, geholfen hat jeweils nur einen immer stärkeren Prozessor zu verwenden.

HarryHirsch
2009-10-26, 10:32:29
um die ruckler zu minimieren/ beseitigen kannst du eine verknüpfung erstellen und "-noprefetch" hinter die .exe schreiben

Weselchak-U
2009-10-26, 11:01:16
Könnte jemand vielleicht in dem ersten Spielabschnitt einen kleinen Durchlauf machen ? Gleich nachdem man aus dem Keller hinauskommt, durch das Dorf laufen und hinauf auf die Strasse.

Ab da fängt der Test an. Bitte dann nach links Abbiegen und der Strasse folgend bis zur zerstörten Brücke rennen (Mit Rennen meine ich auch rennen, nicht einfach gehen), wo sich das Mlilitär aufhält.

Gibt es bei euch auf dieser Strasse (wenn man aus dem Dorf hinaufkommt und bis zur Brücke rennt) keinen kleinsten Ruckler ? !(Vorausgesetzt natürlich ein ausreichend starkes System)
Achtung! auf den subjektiven Eindruck achten ! Bilder/p.s. von z.B. Fraps sagen da nichts aus.

Odal
2009-10-26, 11:01:35
Bei allem was keine 4kerne (also auch stalker soc) unterstützt wirst du zwischen A64 X2 6000+ (3Ghz) und AthlonII X4 (3ghz) maximal den "ProMhz" Unterschied bei den MinFPS spüren

also imho zw. X2 6000+ und athlonII@3ghz in stalker nichts wesentliches....

der AthlonII X4 wird sich also ähnlich deinem zweiten "system" verhalten

AMD Athlon 6000+ (2 Kerne , 3 GHz, pro Kern 1 Mb Zwischenspeicher)

Aussetzer sind kürzer geworden, der Ton setzt nicht mehr aus. Die Aussetzer sind aber dennoch störend.

vorraussetzung ist natürlich das der rest im System vergleichbar ist und keine CPU intensiven Hintergrundprozesse laufen (welche bei Quadcores dann auf andere Kerne ausgelagert werden könnten)

HarryHirsch
2009-10-26, 11:16:44
Könnte jemand vielleicht in dem ersten Spielanschnitt einen kleinen Durchlauf machen. Gleich nachdem man aus dem Keller hinauskommt, durch das Dorf laufen und hinauf auf die Strasse.

Ab da fängt der Test. Bitte dann nach links Abbiegen und der Strasse folgend bis zur zerstörten Brücke rennen (Mit Rennen meine ich auch rennen, nicht einfach gehen), wo sich das Mlilitär aufhält.

Gibt es bei euch auf dieser Strasse (wenn man aus dem Dorf hinaufkommt und bis zur Brücke rennt) keinen kleinsten Ruckler ? !(Vorausgesetzt natürlich ein ausreichend starkes System)
Achtung! auf den subjektiven Eindruck achten ! Bilder/p.s. von z.B. Fraps sagen da nichts aus.

ruckelt ab und zu

edit:

ohne "-noprefetch" ruckelt es nicht ganz so oft :uconf2: könnte aber an der Complete Mod liegen

Weselchak-U
2009-10-26, 11:28:46
an HarryHirsch

Na ja, siehst du. Das habe ich gemeint. Es ist doch wohl eben Stalker und nicht die Mod. Stalker schreit eben (wenigstens bei mir) nach Prozessorleistung.

HarryHirsch
2009-10-26, 11:36:14
ich denk mal das sind nachladeruckler, da ist es vollkommen egal was du für einen prozi hast

Dktr_Faust
2009-10-26, 11:38:45
Wenn Stalker aber nur von der Taktrate und der Leistung pro MHz profitiert, dann wirst Du mit einem X4 nicht weiterkommen --> hier würde Dich dann eher ein CPU mit mehr Takt und gleichzeitig hoher Leitungs pro MHz weiterbringen (z.B. ein [übertakter] Phenom II X2 550 BE).

Außerdem bliebe dann noch zu klären, ob es nicht zumindest an manchen Stellen ein Fehler in der Programmierung ist - ich spiel zwar keine Shooter, aber bei meinen Games hat fehlende Leistung nur manchmal zu reproduzierbaren Hängern geführt.

Grüße

Weselchak-U
2009-10-26, 11:54:01
an Dktr_Faust

Na dat, weiss ich eben nicht. Deswegen frage ich ja auch.
Ich weiss eben nur eins.
1 Kern-K 8, 2,4 GHz- sehr schlecht
2-Kerne K8, 3,0 GHz, Zwischenspeicher 2 Mal so gross - bedeutend besser, aber immer noch schlecht.
4 Kerne K10 3,0 GHz, L2 512 KB, L 3 6 MB schon fast gut.

4 Kerne Athlon II 2,8 GHz, L2 512 KB - wie??
Das war eben meine Frage.

Weselchak-U
2009-11-24, 12:09:51
Ich habe mir jetzt ein Athlon II X4 630 für 82 Euro geholt.

Was soll ich sagen, Stalker läuft damit wesenlich besser als noch mit K8-Architektur und es gibt dazu noch keinen spürbaren Unterschied bei diesen Rucklern zu einem Phenom mit 3,0 Ghz mit seinem 6,0 Megabyte L3-Zwischenspeicher.
Teilweise sind diese Ruckler (ziemlich viele) komplett veschwunden und die restlichen verbliebenen werden wesentlich schneller abgearbeitet.
Sprich der Ruckler wird in einer wesentlich kürzeren Zeitspanne eliminiert
Also Stalker-1 reagiert schon sehr dankbar auf die K10-Architekur im Vergrleich zu K8.
Phenom II mit 3,0 GHz konnte dagegen von seinem kleinen Bruder (2,8 GHz, kein L3-Zwischenspeicher) nicht wirklich absetzen. Weder bei "Nachladerucklern"-forum-3dcenter.org-Jargon noch bei bei Mindest-Bildern/.p.S.


Dass diese Rucker/Aussetzer wirklich vorhanden sind und keine Einbildung meinerseits sind, kann man ja auch hier z.B. im aktuellen "Stalker:Call of Pripyat" nachgelesen werden.
Da werden Spieler auch im aktuellsten Teil davon geplagt, nur heissen sie da "Nachladeruckler".

Wobei die Bezeichnung "Nachladeruckler" meines Erachtens doch ziemlich irreführend ist. Diese Bezeichnung impliziert ja, dass dem Spiel irgendwo Speicher fehlt, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.
Ich hatte schon seit dem ich Stalker spiele immer 4 GB-Arbeitsspeicher und mehr als 2 GB kann das Spiel nich addressieren.
Auch eine ATI HD 4870 mit 2 GB-Grafikspeicher und Phenom II mit 3,0 GHz konnte sich nicht in Sachen "Nachladeruckler" von der Kombination Athlon II X4 630 2,8 GHz kombiniert mit ATI HD 4870 mit 1 Gigabyte Grafikspeicher nicht spürbar absetzen.


Das einzige, was bei diesen Nachladerucklern hilft, ist immer weiter die Grafikkarte und den Prozessor aufzurüsten.
Ich hatte auch festgestellt, dass manche von diesen Rucklern nur auf einen stärkere Grafikkarte reagieren, die anderen wiederrum brauchen unbedingt einen stärkeren Prozessor.

Dktr_Faust
2009-11-24, 12:56:06
Da klingt ja nicht schlecht. Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der neuen CPU!

Grüße

StefanV
2009-11-24, 13:27:47
Bei allem was keine 4kerne (also auch stalker soc) unterstützt wirst du zwischen A64 X2 6000+ (3Ghz) und AthlonII X4 (3ghz) maximal den "ProMhz" Unterschied bei den MinFPS spüren

also imho zw. X2 6000+ und athlonII@3ghz in stalker nichts wesentliches....

der AthlonII X4 wird sich also ähnlich deinem zweiten "system" verhalten
Naja, der K10 ist etwa 20% besser denn der alte K8, ist also nicht unerheblich.
Der L3 Cache bringt natürlich auch was (in diesem Fall nicht).

Was ich noch stark überlegen würde, wäre ein 64bit Windows (6.x)