PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa für WoW - wieviel Leistung benötigt?


Gast
2009-10-26, 05:38:14
Da irgendwie mit jedem Update die Leistung schlechter wird, möchte ich dem entgegen wirken.
Damals konnte ich noch Ultra Settings fahren und jetzt ist es so, das ich wegen steigender Auflösung fast nur noch die letzten beiden Schattenstufen wählen kann, obwohl das AA bereits runtergestellt ist.

Meine Frage ist also, was benötige ich konkret um 1920x1200 mit minimum 4xAA (besser 8xAA), Ultra-Details und "Eingabeverzögerung verringern" aktivieren kann?
Denn sowohl die Ultra Schatten als auch die Eingabeverzögerung, senken die fps deutlich, z.B. von 40 auf 20-25fps.
Da zumindest die geringere Reaktionszeit sehr spürbar ist (keine Lag-Verzögerungen bemerkbar) wollte ich das eigentlich so lassen.

Was für eine Karte wird denn benötigt um diese Anforderungen zu erfüllen? Liegts überhaupt an der Karte? Zur Zeit ist ein C2Q 3,2G im Einsatz.
Kann es sein, das 512-1024MB Karten schon an ihr Speicherlimit kommen bei diesen Settings? Die Welt ist ja ziemlich groß..

Inquisitor
2009-10-26, 07:38:19
Meiner Erfahrung nach ist die CPU oft der Flaschenhals bei WoW, gerade bei der Schattengeschichte. Ich denke, ein Dualcore@4GHz sollte deutlich besser Performen, da WoW max. 2 Cores nutzt iirc.

Gast
2009-10-26, 08:13:16
Gut, das kann sein, allerdings bleibt dann noch das AA Problem. :) Hätte nicht gedacht das die Performance so stark einbricht, das Spiel ist ja schon etwas älter, aber 4-8xAA bei dieser Auflösung ist auch kein Pappenstiel.
Wenn ich Schatten stark runterregle habe ich durchgehend hohe fps in vielen Bereichen, aber wieder nur geringe in dichten Wäldern etc.
Was "Eingabeverzögerung verringern" macht ist mir auch nicht ganz klar. Wieso droppt die Performance damit so stark? Was ändert sich im Hintergrund?

Gibts irgendwo einen Performance-Vergleich mit unterschiedlichen CPUs und GPUs?

ooAlbert
2009-10-26, 08:25:39
Hi,

ich hab eine HD4870 und einen Athlon 2 245, das ganze wird mit 1680x1050angezeigt.
durchweg ca. 50FPS, in Dalaran natürlich deutlich weniger aber wen verwunderts.
Soviel ich weiß hat Wow keine Mehrkernunterstützung und auch allgemein ist die engine sehr überaltert(5j). Die wirkliche Preformance Bremse ist dabei wie immer die Sichtweite ;) bleibt die ein Drittel unter dem Max-wert kommt es zu keinem ruckeln.

mfg

BK-Morpheus
2009-10-26, 08:31:50
Da irgendwie mit jedem Update die Leistung schlechter wird, möchte ich dem entgegen wirken.
Damals konnte ich noch Ultra Settings fahren und jetzt ist es so, das ich wegen steigender Auflösung fast nur noch die letzten beiden Schattenstufen wählen kann, obwohl das AA bereits runtergestellt ist.

Meine Frage ist also, was benötige ich konkret um 1920x1200 mit minimum 4xAA (besser 8xAA), Ultra-Details und "Eingabeverzögerung verringern" aktivieren kann?
Denn sowohl die Ultra Schatten als auch die Eingabeverzögerung, senken die fps deutlich, z.B. von 40 auf 20-25fps.
Da zumindest die geringere Reaktionszeit sehr spürbar ist (keine Lag-Verzögerungen bemerkbar) wollte ich das eigentlich so lassen.

Was für eine Karte wird denn benötigt um diese Anforderungen zu erfüllen? Liegts überhaupt an der Karte? Zur Zeit ist ein C2Q 3,2G im Einsatz.
Kann es sein, das 512-1024MB Karten schon an ihr Speicherlimit kommen bei diesen Settings? Die Welt ist ja ziemlich groß..
Für die Settings und gute FPS im25er Raid, brauchst du wohl nen Quad Core mit ca. 5-6 Ghz. ;)

Schatten, Sichtweite und verringern der Eingebeverzögerung ziehen am meisten Performance.
Unter 1680x1050 Pixeln mit allem auf High, außer den oben genannten Features, macht es bei einer 9600GT schon kaum nen Unterschied, ob ich kein AA an habe oder 4x AA, bei meiner GTX260 macht's erst recht keinen Unterschied...AA gibt's bei WoW mit halbwegs schnellen Karten quasi geschenkt dazu, aber viele Grafik-Features beanspruchen mächtig CPU Leistung.

Mark3Dfx
2009-10-26, 08:32:41
Die letzte Schattenstufe kannste so oder so knicken, die dropt die Frames locker um 30-40% und bringt rein garnichts an Bildqualität.

http://www.pcgameshardware.de/aid,682350/World-of-Warcraft-31-Neuer-WoW-Ultra-Video-Modus-im-Benchmark-Test/Rollenspiel-Adventure/Test/?page=2

".....Egal ob Radeon HD 4890/1G oder Geforce GTX 285/2G:
Der Ultra-Mode halbiert bis drittelt die Framerate zugunsten von einer etwas höheren Weitsicht, mehr Vegetation und einer größeren Anzahl an Schatten. Offenbar limitieren jedoch aufgrund deutlich aufwendigeren Geometrie und den Daten, die gestreamt werden müssen, selbst unser 3,5-GHz-Core-i7 und die Samsung-F1-HDD...."

http://www.pcgameshardware.de/aid,693688/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-CPU-Benchmarks-mit-Phenom-II-und-Core-i5/Rollenspiel-Adventure/Test/

"...Die Grafikdetails sind praxisnah gewählt:
Wir testen mit maximalen Einstellungen, ergo dem mit Patch 3.1 neu hinzugekommenen Ultra-Video-Mode, jedoch nur mit den zweithöchsten Schattendetails.
Die zweite erwähnenswerte Option ist im Grafikmenü zu finden - "Eingabeverzögerung verringern".
Auch diese Einstellung drückt die Bildrate um mindestens 30 Prozent, weshalb wir sie zum Wohle der Spielbarkeit deaktivieren.
Die restlichen Optionen sind aktiviert respektive maximiert..."

So eingestellt läufts flüssig und schick.

QC ist bei WoW sinnfrei da nur DC unterstützt wird.
Am besten wäre ein DC mit viel Cache und 6GHz, als Graka reicht da alles ab 4870 1GB/GTX260-216 1792MB.

Iceman346
2009-10-26, 08:34:53
Was für eine Karte hast du denn aktuell im PC?

Was die Schatten angeht: Die letzte Schattenstufe kostet massiv Leistung ohne dabei wirklich sichtbar zu sein. Soll wohl Selfshadowing darstellen, aber ehrlich gesagt hab ich den Unterschied noch nie wahrnehmen können. Also ruhig die Schatten eine Stufe unter das Maximum drehen, dass hilft schonmal sehr.

Das die FPS in Wäldern stark runtergehen könnte am Transparenz AA liegen. Die Erfahrung hab ich gemacht als ich noch ne 4870 1GB im PC hatte, die lieferte zwar fast durchweg gute fps in 1920x1200 mit 4xAA/8xAF aber in Wäldern gings stark runter.

Mit der 5870 hab ich nu die Erfahrung gemacht, dass die genug Leistung hat um durchweg 4xSSAA zu fahren. Selbst in Raids hab ich minimal 35 fps (und dafür muss schon verdammt viel passieren) und da dürfte dann eher die CPU limitieren.

Ansonsten nimmt PCGH regelmäßig WoW in ihre Reviews auf, einfach mal bei denen schauen.

Für die Settings und gute FPS im25er Raid, brauchst du wohl nen Quad Core mit ca. 5-6 Ghz. ;)

WoW nutzt nur 2 Kerne, ein hochgetakteter Dualcore wär also ideal für das Spiel.

Gast
2009-10-26, 08:42:07
Also wenn alles auf Ultra steht und die Schatten nicht, hat man dann trotzdem noch die höchste Sichtweite? Ich büße ungern Sichtweite ein, weil mich der Nebel optisch doch ziemlich nervt. Ich habe schon alle Schattenstufen ausprobiert und die niedrigste, zweitniedrigste sind performancemäßig toll, aber dann sieht man fast keinen Schatten mehr oder nur eckigen.

Habe gerade mal ein paar Werte gefunden (mit 5850-5870).

http://www.pcgameshardware.com/aid,696250/Radeon-HD-5850-reviewed-The-DirectX-11-bargain/Reviews/?page=14

Bei Anandtech sind die Werte komischerweise extrem hoch.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3650&p=7

2560x1600 8xAA und alles auf Ultra und noch über 60fps? Kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls ist dort stark sichtbar, das die Performance doch sehr stark mit der GPU skaliert. Fragt sich, was genau die da getestet haben?
Eingabeverzögerung verringern ist schon ein deutliches Plus muss ich sagen, gerade beim Handeln oder drücken auf Buttons merkt man das, sogar im AH erscheint der Text sofort und nicht um einige ms verzögert.

Mark3Dfx
2009-10-26, 08:47:40
Wenn Du es drauf anlegst:

- kauf Dir einen E8600
- versuch ihn auf 4,5 GHz zu prügeln
- dazu 8GB schneller RAM
- eine Graka ab 4870/GTX 260 aufwärts mit viel VRAM
- und eine Intel 80GB SSD

X-D

Gast
2009-10-26, 08:50:28
Grafik wäre wegen der Kanten erstmal wichtiger, ein Core i5/i7 wird sicher danach noch folgen.
Selbst wenn WoW nicht von Quads profitiert, ich denke langfristig hab ich von einem 4+ GHz Core i5 mehr als von einem Core2 duo, die Pro-MHz-Leistung ist zum Teil auch besser wie ich bisher gesehen habe.

Gast
2009-10-26, 11:06:35
jetzt noch einen Dual-Core zu kaufen nur weil WOW nur 2 kerne nutzt halte ich für das dümmste was man sich vorstellen kann

Spasstiger
2009-10-26, 11:10:50
Eine GTX 260 sollte für 8xS-AA in 1920x1200 reichen, wenn man die Schattendetails nicht maximiert. Mit max. Schattendetails ist selbst eine GTX 280 ohne AA zu langsam: Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,654494/Grafikkarten-Killer-WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Benchmark-und-Vergleichsbilder/World-of-Warcraft-Wrath-of-the-Lich-King/Test/).

Iceman346
2009-10-26, 12:37:50
Eine GTX 260 sollte für 8xS-AA in 1920x1200 reichen, wenn man die Schattendetails nicht maximiert.

Kommt stark darauf an ob man noch TAA aktiviert. Mit TAA und 8xS wird der Karte in Waldgebieten definitiv die Puste ausgehen.

Inquisitor
2009-10-30, 10:56:20
jetzt noch einen Dual-Core zu kaufen nur weil WOW nur 2 kerne nutzt halte ich für das dümmste was man sich vorstellen kann

Wenn Du nen "WoW-PC" bauen willst nicht xD Ich mein andere bauen HTPCs, da ist das auch nix so krankes xD

Reneeeeeee
2009-10-30, 11:30:49
beim 955be phenom @3,6 und HD4890 alles auf max werden mir 61fps angezeigt und in dalaran 35-55