PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NK-Abrechnung Deckelung für Nachzahlung?


Inquisitor
2009-10-26, 10:13:28
Hallo zusammen,

Demnächst steht für uns wieder die NK-Abrechnung (für 2008) an. Unsere Vermieter haben uns bereits angedeutet, dass wir diesmal mit knapp 2.000(!) Euro rechnen müssen. Letztes Jahr haben wir (für 2007) bereits knapp 700 Euro nachzahlen müssen. Unsere Miete setzt sich aus 510 Eur kaltmiete plus 170 Eur Vorauszahlung NK zusammen. In unseren Nebenkosten sind die üblichen kleineren Beträge und die Heizölkosten drinnen. Letztere sind es auch, welche den größten Batzen ausmachen (>80%). Dazu muss man sagen, dass von Vermieter/Hausverwaltungsseite immer im Dezember/Januar Heizöl gtankt wird :mad: ! Hinzu kommen die bschissenen Isolationsverhältnisse. Im Winter bekommen wir trotz glühend heißer Heizkörper auf Volllast die Bude an sehr kalten Tagen nicht mal auf 18 Grad geheizt. Letzten Winter an einzelnen Tagen keine 16 Grad erreicht. Kann man sich hier in irgend einer Form wehren? Ist es Möglich > 3 Monatsmieten als Nachzahlung zu verlangen?

ux-3
2009-10-26, 10:41:36
Für so etwas empfehle ich dir www.juraforum.de/forum

Aber unbedingt die Foren Regeln einhalten.

Viel Erfolg

noid
2009-10-26, 11:06:32
Und ich empfehle einen Umzug, besser wird dein Problem nunmal nicht.
(Ein Grund warum eine umfangreiche Energiebilanz Pflicht sein sollte/gut ist)

Dktr_Faust
2009-10-26, 11:48:35
Die Nebenkosten sind die Umlage der tatsächlich entstehenden Kosten (meist anteilig nach Wohnfläche oder auch direkte Verbräuche nach Zähler) auf den/die Mieter --> wenn Dein Vermieter diese lückenlos nachweisen kann und nichts anderes in Deinem Mietvertrag steht, dann musst Du das wohl zahlen.

Für die Zukunft bleibt Dir nur entweder umzuziehen oder Dich zu informieren, ob der Vermieter z.B. durch die schlechte Isolation evlt. Schuldhaft handelt (was ich aber nicht glaube). Die Sache mit dem Termin für den Ölkauf wirst Du wohl hinnehmen müssen*, aber Du kannst natürlich einen freundlich-sarkastischen Brief schreiben ob es denn sein müsse immer in der teuersten Phase zu tanken.

Grüße

* Außer Du kannst beweisen, dass der Vermieter/die Hausverwaltung hierbei in irgendeiner Weise "Untreue" o.ä. zeigt (z.B. in dem man vom Lieferanten eine Provision erhält weil man zu dieser Zeit kauft - ist aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen, denn der Grund für die hohen Preise ist ja keine mangelnde Nachfrage ;)).

Haarmann
2009-10-26, 11:53:11
Wenn die Wohnung keine 18 Grad erreicht, kannst ohnehin die Miete mindern und den Vermieter zum Handeln auffordern.