PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassisches RTS?


Hellspawn
2009-10-26, 12:05:34
Hello,

gibts eigentlich irgendein aktuelles und gutes RTS Spiel, welches nach dem klassischen Prinzip wie zb. C&C oder AoE funktioniert? Basisbau/Techen/Einheiten bauen aber KEINE Helden und/oder RPG Elementen?
Hät mal wieder Lust auf sowas..
Danke schonmal!

PS: Ich weiß nicht wieso, aber Supreme Commander fängt mich atmosphärisch überhaupt nicht... also das fällt weg ;(

san.salvador
2009-10-26, 12:10:42
Rise of Nations böte sich hier an.

sei laut
2009-10-26, 15:38:29
Company of Heroes kennst du?
Wenn nein, unbedingt sich mal anschauen, hat immer noch zeitgemäße Grafik.

Grey
2009-10-26, 15:42:23
CoH ist aber kein klassisches RTS, sondern Relics Mischung aus RTT/RTS... als Basisbau kann man die einzelnen HQs nicht wirklich bezeichnen.

Botcruscher
2009-10-26, 15:50:58
Das Prinzip von CoH/DoW2 kann man lieben oder hassen. Bei mir ist es klar letzteres. Mit RTS insgesamt hat das nix gemein. Bei CoH kämpft man die ganze Zeit gegen die Spielmechanik und nicht gegen den Gegner.

[x] SupCom

sei laut
2009-10-26, 15:53:43
Eben WEIL er Supreme Commander ausgeschlossen hat, wollte ich ihm mal etwas anderes zeigen.
Das es ein klassisches RTS ist, hab ich nie behauptet. Aber es hat keine Helden und keine Items.

Botcruscher
2009-10-26, 15:58:42
Ups sorry. Hab das PS überlesen.:freak:

Wie wäre es mit Sins?

Der_Donnervogel
2009-10-26, 16:21:39
Wie wäre es mit Sins?Falls damit Sins of a Solar Empire gemeint ist, dann würde ich das auch empfehlen mal anzusehen. Ist halt ein etwas anderes Setting, da man nicht mit Panzern sondern mit Raumschiffen kämpft. Ansonsten ist es aber (fast) ein althergebrachtes RTS ohne irgendwelche Helden. Also Basis bauen, Rohstoffe ernten, ein paar Upgrades erforschen und ansonsten primär Schiffe bauen und den Gegner überrennen (mal ganz grob zusammengefasst ;) ).

Executable
2009-10-26, 19:57:34
Act of War

Hier die erste Mission

KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=eQNSdTV9JN8)

QUERSCHLÄGER
2009-10-26, 23:42:21
Bei CoH kämpfe nur ich allein die ganze Zeit gegen die Spielmechanik und nicht gegen den Gegner.

:frown:

Lurtz
2009-10-26, 23:58:10
Also in Sachen AoE-Gameplay, das auch ich so mag, sieht es wirklich düster aus, das letzte Spiel das mich wirklich überzeugen konnte war Rise of Legends. Ist im Moment wohl einfach nicht angesagt.

Grey
2009-10-27, 12:52:53
Also in Sachen AoE-Gameplay, das auch ich so mag, sieht es wirklich düster aus, das letzte Spiel das mich wirklich überzeugen konnte war Rise of Legends. Ist im Moment wohl einfach nicht angesagt.

Jo. Aufbau-Strategie gibt es nicht so wirklich. Das nächste größere Projekt mit alten Werten dürfte StarCraft 2 werden...

Auch Sins, so gerne ich es auch spiele, ist durch die vielen 4x-Anleihen doch irgendwo etwas anderes als klassische Aufbau-Strategie.

Roi Danton
2009-10-27, 13:34:47
"Klassisches Prinzip" = wenig Micro? (bis auf Harvester)

Spring (http://en.wikipedia.org/wiki/Spring_project) - OpenSource RTS hervorgegangen aus TA mit sehr verschiedenen Spielmodi
Battle for Dune (http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_for_dune) - ist zumindest noch aus diesem Jahrtausend :freak:

Zoroaster
2009-10-27, 15:41:04
Wenn Dir Sins zu groß ist, wie wärs mit Homeworld 2?

Mir persönlich gefällt sogar noch Homeworld:Cataclysm besser - ist puristischer und bietet mehr 3D-Raum für strategisches Arbeiten...


Noch ein kleiner Nachtrag zu Supreme Commander:
hast dus auch online probiert? Ein paar Leute anhauen, daß Du Anfänger bist und Dir ein paar Sachen erklären lassen? So alleine hat man kaum Chancen, mit SupCom warm zu werden - es gibt da so vieles das Erklärung bedarf und im nachhinein trotzdem logisch und intuitiv abläuft...
Unglaublich, was man mit zwei Tasten (Shift und die rechte Maustaste) so alles anstellen kann!:smile:

Botcruscher
2009-10-27, 16:17:40
:frown:

Sorry, aber wenn Taktik darin besteht das ich Einheit X nicht bauen darf weil gerade irgend ein winziges Einheitenlimit beschränkt und mir die Rohstoffe zu den Ohren raus kommen.

Töten Sie jetzt eine Einheit um Panzer X zu bekommen.:freak: Nä Junge, das ist kein RTS.

PS: Und dann noch mit massivem Mikromanagement einige wenige Einheiten durch die Gegend schubsen müssen... Man kann CoH/DoW2 mögen aber die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Wenn Dir Sins zu groß ist, wie wärs mit Homeworld 2?

Mir persönlich gefällt sogar noch Homeworld:Cataclysm besser - ist puristischer und bietet mehr 3D-Raum für strategisches Arbeiten...



Wenn man Homeworld 2 einmal beginnt muss man sich unbedingt den Komplexmod ansehen. Imo das beste wo gibt.

QUERSCHLÄGER
2009-10-27, 17:50:30
Entschuldigung, ich habe meinen Text wieder verworfen. Ich wollte eben drauf eingehen, aber bei dem Satz "Töten Sie jetzt eine Einheit um Panzer X zu bekommen." muß ich davon ausgehen, daß du die Demo/das Spiel bereits nach 5 Minuten wieder deinstalliert hast, denn an diesem Satz ist nichts richtig.

Das ist zu viel Arbeit an jemanden gerichtet, der das Spiel für sich eh abgehakt hat (und das ist auch völlig in Ordnung). Abbrechen muß ich aber hauptsächlich bei dem Argument der Verkaufszahlen, das auf mich eher wirkt wie "Ich finds scheiße, die Masse finds scheiße, also ist es scheiße". Dieses sagt nichts über die Qualität eines Spiels aus, erst recht nicht, wenn man sich die Zahlen von WiC, Supreme Commander etc. ansieht, welche wie CoH Wertungen im hohen 80er-90er Bereich erhalten haben.

Von daher muß man es einfach so sehen wie oben: Nä Junge, das ist für mich kein RTS.

Der_Donnervogel
2009-10-27, 23:25:00
Noch ein kleiner Nachtrag zu Supreme Commander:
hast dus auch online probiert? Ein paar Leute anhauen, daß Du Anfänger bist und Dir ein paar Sachen erklären lassen? So alleine hat man kaum Chancen, mit SupCom warm zu werden - es gibt da so vieles das Erklärung bedarf und im nachhinein trotzdem logisch und intuitiv abläuft...Er hat geschrieben dass er "atmosphärisch" nicht damit warm geworden ist, nicht dass er das Spielprinzip nicht verstanden hat. Ich finde zwar dass Supcom ein gutes Spiel ist, aber bezüglich der Atmosphäre wirkt es wirklich ziemlich spröde. Unglaublich, was man mit zwei Tasten (Shift und die rechte Maustaste) so alles anstellen kann!:smile:Es hat allerdings auch seine Vorteile, wenn man SupCom nicht spielt. Man gewöhnt sich nicht an die komfortable Bedienung und hat somit nicht das Problem, dass wenn man andere RTS spielt sich ständig über deren Unzulänglichkeiten ärgern zu muss. ;)

Maniac007
2009-10-27, 23:45:42
Trotz vieler Unkenrufe sind Command and Conquer 3 : Tiberium Wars und Red Alert 3 ganz ordentliche klassische Echtzeitstrategiespiele. Zu beiden gibt es Demos. (Tipp zu C&C3: Für den Singleplayer nur Patch 1.01 installieren).

Roi Danton
2009-10-28, 00:57:39
Es hat allerdings auch seine Vorteile, wenn man SupCom nicht spielt. Man gewöhnt sich nicht an die komfortable Bedienung und hat somit nicht das Problem, dass wenn man andere RTS spielt sich ständig über deren Unzulänglichkeiten ärgern zu muss. ;)Im Freundeskreis hatten wir statt SC (GPG) mal SC (Blizzard) gespielt - winziger Kartenausschnitt, keine vernünftigen Befehlslisten, keine Bautemplates, kein Radar und jede Menge unnötiges Micro. Ieks. :wink:

Zoroaster
2009-10-28, 08:52:37
Es hat allerdings auch seine Vorteile, wenn man SupCom nicht spielt. Man gewöhnt sich nicht an die komfortable Bedienung und hat somit nicht das Problem, dass wenn man andere RTS spielt sich ständig über deren Unzulänglichkeiten ärgern zu muss. ;)ROFL.

Das Argument muß ich mir einrahmen und bei Gelegenheit diversen DOW/Blizzard/CnC usw Fanboys vorzeigen.:biggrin:

THX!