PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Universal Dock (2G) + iPod nano 4G: Empfehlenswert?


James Ryan
2009-10-26, 12:06:29
Hallo zusammen,
die Weihnachtszeit rückt näher, da kommen Ideen was man sich wohl schenken lassen könnte ;)
Zur Zeit überlege ich, meine Hi-Fi Anlage komplett zu ersetzen bzw. zu erneuern.
Da ich bereits ein iPhone 3G besitze, dachte ich an folgendes:
Man kaufe sich das Apple Universal Dock (2G), schließt das an seinen Verstärker an und voila, hat man eine wunderbare Anlage, sogar mit Fernbedienung. :freak:
In diesem Zuge möchte ich meiner holden noch einen iPod nano 4G schenken.

Nun meine Fragen dazu:
Hat jemand das Universal Dock 2G im Einsatz? Wie ist der Sound?
Warum findet man das Universal Dock 2G nicht mehr im App-Store, sondern nur diverse Adapter?
Generell, ist die Kombination aus iPhone / iPod + Dock + Verstärker als "Hi-Fi Anlage" empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Tipps! :)

MfG :cool:

Dktr_Faust
2009-10-26, 12:41:56
Das kommt jetzt schon sehr auf Deine Ansprüche an.

In meiner Familie ist Musik hören und dabei hohe Qualität eigentlich jedem sehr wichtig. Meine Eltern haben das Apple Universal Dock mit einem nano und wenn sie es an den "Küchenradio" von Tivoli anschließen, dann hört man keinen Unterschied zu einer CD oder unterschiedlichen MP3-Qualitäten. An der Anlage im Wohnzimmer (T+A K1) hingegen fällt das schon ab, da hört man besonders bei klassischer Musik oder auch differenziertem Rock/Pop im direkten Vergleich Unterschied zw. iPod und CD*.

Wenn Du also ohnehin nur eine preiswerte Anlage hast und auch keinen großartigen Verstärker einsetzen willst, dann wirst Du bei Dateien mit wahrscheinlich keinen Unterschied wahrnehmen.

Grüße

*Das kommt natürlich auch auf die CD an, wenn die Aufnahme schlecht oder mies gemastert ist gibt es keinen Unterschied. Außerdem wirkt sich logischerweise auch die Bitrate und das verwandte Format aus.

Danielo
2009-10-26, 16:04:03
Es besteht ja die Möglichkeit, CDs im "Apple Lossless"-Format in iTunes zu importieren.

Da sollten doch eigentlich keine Unterschiede zur regulären CD auf einer Anlage zu hören sein, oder?!

James Ryan
2009-10-26, 16:50:02
Ich mache mir auch eher Sorgen um die Qualität des Line-Out vom Dock, darüber liest man im Internet quasi nichts.
Auch verstehe ich nicht, warum man das Dock auf apple.de oder apple.com überhaupt nicht mehr findet? :confused:

MfG :cool:

Dktr_Faust
2009-10-26, 17:11:06
Ich weiß nicht wie gut dieses Apple-Format ist, wenn es wirklich vergleichbar zu FLAC ist sollte es keine Unterschiede geben - allerdings ist der Speicher des Players dann auch sehr schnell voll.
Der Ausgang sollte eigentlich kein Problem sein, schließlich ist das ja nur ein Adapter auf diesen komischen Apple-Stecker und wenn man sich da nicht absolut idiotisch anstellt dürfte der den Klang nicht beeinträchtigen. Ich würde eher denken, dass man davon gehört hätte wenn der Ausgang ein Problem macht und nicht wenn er einwandfrei funktioniert.

Grüße

James Ryan
2009-10-28, 08:02:38
Ich habe noch eine Frage, bzw. zwei Fragen:

Wieviel Volt Spannung kommen beim Universal Dock 2G am Line-Out raus?
Läuft das Universal Dock auch an einer Endstufe?

MfG :cool:

Danielo
2009-10-28, 15:34:39
Ich habe noch eine Frage, bzw. zwei Fragen:

Wieviel Volt Spannung kommen beim Universal Dock 2G am Line-Out raus?
Läuft das Universal Dock auch an einer Endstufe?

MfG :cool:
Falls dir hier keiner helfen kann, wende dich mal an die Typen: http://www.head-fi.org/forums/f15/