PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital Live Frage


XxTheBestionxX
2009-10-26, 14:14:22
Habe mir gerade die Lizenz für Dolby Digital live udn DTs Connect gekauft. Habs aktiviert und in den Optionen angeschaltet. Darauf hin habe ich gemerkt das ich im Winamp mit spdif als ausgang in den optinen(hatte ich vorher so eingestellt) keinen Sound mehr habe und dort nun Lautsprecher anwählen muss. Desweiteren habe ich mit ut2004 probiert ob der 5.1 sound geht, aber Fehlanzeige. Höre aus den hinteren Lautsprechern nichts egal ob ich 3d soudn oder HW +3D oder HW 3D+ EAX anwähle.
Welche settings muss ich genau nehmen um dolby digital zu nutzen? Ich wolte das eigentlich nur für games aber wenn ich das ausmache kommt im winamp garkein soudn mehr egal welche quelle ich da dann bei oputput anwähle?? Kann mir das einer erklären?

Spasstiger
2009-10-26, 14:20:59
Hast du den X-Fi-Patch für UT 2004 drauf?

XxTheBestionxX
2009-10-26, 14:25:56
Hast du den X-Fi-Patch für UT 2004 drauf?
Ne habe ich net aber ich hab ja auch ne audigy 2zs muss ich den trotzdem haben?

In WC 3 habe ich hinten schonmal etwas ton. die hinteren boxen sind auf jeden fall aktiviert auch wenn da nur meistens leise was rauskommt.

XxTheBestionxX
2009-10-26, 14:33:41
Habe nun bei UT 2004 auf 5.1 sound ich musste dort den hacken bei use system driver wegmachen. danach gehts direkt und ist nen unterschied wie tag und nacht. so nun muss ich mal sehen das es bei max payne 2 noch geht irgendwie. dann installiere ich mal wieder css usw.
aber mit dem winamp das verstehe ich nicht. teste gleich nochmal.

Also habe ddl ausgemacht und kann unter winamp trotzdem nur musik hören wenn ich lautsprecher anwähle und nicht wie vor ddl aktivierung unter spdif? muss ich das verstehen, hä?

Spasstiger
2009-10-26, 14:49:25
Ne habe ich net aber ich hab ja auch ne audigy 2zs muss ich den trotzdem haben?
Keine Ahnung, ob der da hilft. Mit dem X-Fi-Patch wird auf jeden Fall EAX über OpenAL berechnet.
Bei DirectSound-3D-Spielen musst du unter Vista und Windows 7 ALchemy verwenden, sonst gibts kein echtes 5.1. Und in Winamp sollte eben nicht DirectSound als Soundrenderer eingestellt sein.
Schau erstmal, dass du analog überall 5.1 hinbekommst, dann klappts auch automatisch mit Dolby Digital Live.

XxTheBestionxX
2009-10-26, 15:39:59
Also mit Winamp das Problem habe ich nun gefunden. Wenn man DDL ausmacht dann setzt er den Main auf mute sodass kein Ton mehr kommt. Etwas blöd das man das immer umstellen müsste. Habe jetzt im winamp lautsprecher ausgewählt und dann ddl angemacht. Höre ja trotzdem nur 2.1 wie es sein muss und vom sound her dürfte kein unterschied da sein weil alles über eine digitale leitung läuft egal was ich beim winamp an output angebe oder? UT 2004 läuft gut und man hört hinten sehr viel. Bei wc 3 hört man hinten kaum etwas aber sie sind an. Ich habe bisher einfach alle spieler in den alchemy reingemacht war das falsch? Bei max payne 2 habe ich nur sound beim intro ingame dann garnicht mehr, da frage ich mich noch nach dem Grund?

Also Max Payne 2 ist mir nen Rätsel sobald ich es in Alchemy einfüge oder ddl anmache direkt kein soudn mehr ingame? Mache ich das aus habe ich normalen stereo ton im spiel. Im Winamp unter output habe ich nur directsound zur auswahl was soll ich da sonst nehmen?

bei ut 2004 ist mir aufgefallen das ich wenn ich normal schiesse das auch hinten bei den boxen zu hören ist, ist das so richtig? Normal sollte ja schiessen vorne höhrbar sein und wenn von hinten einer auf mich schiesst von den hinteren boxen wiedergegeben werden oder? Oder ist das normal das man hinten davon was hört bin mir unsicher.

Szudri
2009-10-26, 17:34:03
Aktives DDL brauch exklusiven Zugang zum SPDIF. Keine andere Quelle kann zu dem Zeitpunkt auf SPDIF zugreifen, erst wenn du DDL wieder aus machst, sollte aber auch so in den Optionen stehen.

Generell gilt: Lautsprecher in Windows als Standardgerät deklarieren, alle anderen Programme die auch mit DDL codiert werden sollen müssen auch auf Lautsprecher gestellt werden bzw. die Programme unter "System Default" laufen lassen.

Du musst nur Spiele in Alchemy einfügen die EAX über DirectSound ermöglichen.
Spiele die EAX über OpenAL nutzen müssen nicht da rein -> Lotro, Battlefield 2 zb.

Bitte bedenke, der encoded nur so wie er es bekommt, wenn du analog nur Stereo hörst wird das auch über DDL so sein. Es sei denn du nutzt CMSS-3D, Upmix von DTS interactive.

XxTheBestionxX
2009-10-26, 17:46:45
Lautsprechewr als default ist keine gute Idee weil ich dann keien Filme mehr inj 5.1 schauen kann habe ich bemerkt. Da braucht man spdif als standard. Mit dem Winamp das verstehe ich jetzt aber bisher ist mir noch nen schleier warum max payne 2 kein ton ausgibt sobald ich ddl anmache. UT 2004 geht richtig, einer schoss mit nem Strahl auf mich und beim drehen kamm der Soudn aus jedem Kanal korrekt. Nur wunderte mich das ich beim schiessen hinten auch sound habe aber das ist dann wohl so gewollt. Ich habe gelesen das das tool alchemy nur mit x-fi karten läuft oder gehts doch mit audigy 2zs?

XxTheBestionxX
2009-10-29, 13:21:25
so habe nun mal gestern hl 2 und css installiert und weitere probleme. mal läuft der sound 20min perfekt aber dann fängt er auf einmal an zu stocken und der av flackert die ganze zeit also das signal bricht ab. er hängt dann zwischen analog und ddl immer hin und her und der soudn stockt wie verrückt. dann geht dann auch irgendwann wieder weg aber das kommt sporadisch leider immer mal wieder. bei ut 2004 habe ich das so nicht gehabt. an was kann es liegen das er andauernd abbricht? habe mal mit den audio settings rumgespielt aber keine chance ändert sich nichts. kann einer helfen?

XxTheBestionxX
2009-10-30, 11:28:00
Habe in nem anderen Forum etwas von nem plugin gelesen was es schon unter vista gab was dafür sorgt das die auslastung der cpu bei soudnausgabe net mehr so hoch ist. soll auch beim winamp gehen und soll mit openal laufen was ja vorher bei winxp noch unterstützt war. es ist nämlich so das meistens der strewam unterbrochen wird wenn er am laden ist aber nicht immer. manchmal läufts auch ngut und es knackst hin und wieder nur ein wenig. ohne dts oder dolby live sind diese probleme nicht. habe mal alle usb kabel rausgezogen und die karte in nen anderen pcie slot gesteckt hatte aber keien auswirkung. soll ich mal den direkt unter der graka versuchen? Wäre von der logik her aber normal schwachsinn. hatte sie vorher ganz unten und jetzt ein pci slot höher gesetzt. Kennt einer dieses plugin oder kann mir irgendwie weiterhelfen. Will endlich kein stocken oder sonstwas mehr haben sondern glasklaren digitalsoudn beim zocken!

Szudri
2009-10-30, 16:27:01
Das Problem hatte ich auch mit den aktuell offiziell verfügbaren treibern. Es gab für kurze Zeit die Möglichkeit einen beta Treiber zu laden. Der hat bei mir das Problem komplett entfernt.

XxTheBestionxX
2012-09-05, 15:25:28
Das Problem hatte ich auch mit den aktuell offiziell verfügbaren treibern. Es gab für kurze Zeit die Möglichkeit einen beta Treiber zu laden. Der hat bei mir das Problem komplett entfernt.
kannst du mir den beta treiber zukommen lassen das problem habe ich immer noch!

Phantom1
2012-09-05, 16:10:30
Höre ja trotzdem nur 2.1 wie es sein muss und vom sound her dürfte kein unterschied da sein weil alles über eine digitale leitung läuft egal was ich beim winamp an output angebe oder? UT 2004 läuft gut und man hört hinten sehr viel.
Musik über spdif (pcm) ist besser als DDL. Dolby digital ist komprimiert, also immer verlustbehaftet.