PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Formatierungsproblem-beliebige taste drücken


Maniw
2009-10-26, 15:34:22
Guten Tag!

Also zuerst einmal ....feines Forum :)


Zum Problem:

Ich hab mich heute entschlossen meinen alten PC zu formatieren ... sollte ja eig. kein Problem sein.

Also ich mach alles so wie gewohnt ... zuerst Bios... boot umstellen ...Windows xp CD einlegen.... Bios schließen....dann erfolgt natürlich ganz normal der Neustart...ich komm zu dem Punkt wo steht: Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten ...

So und hier fängt das Problem an.
Ich drücke also eine beliebige Taste und warte ....
doch es tut sich nichts --> die Zeile bleibt stehen d.h. er merkt zwa das ich eine Taste gedrückt hab aber bootet nicht von der CD.

An der CD liegts nicht weil mit dieser vor kurzem mein Lapi problemlos aufgesetzt wurde.

Ich hoff ich habs verständnisvoll erklärt ^^

mfg ich :confused:

r1ch1
2009-10-26, 15:40:09
dein rechner kann die cd nicht lesen, versuchs mit einer anderen oder einem anderen laufwerk

Maniw
2009-10-26, 15:52:38
also an das hab ich auch schon gedacht ... aber da ich den rechner früher schon mal mit der gleichen cd aufgesetzt hab und das laufwerk auch funktioniert weiß ich nicht weiter ^^

Mr.Fency Pants
2009-10-26, 16:11:42
Nutzt du eine USB Tastatur? Falls ja, dann such mal im Bios nach einer Option, die die USB Tastatur auf enabled setzt (komm gerade nicht drauf, wie der Punkt genau heißt). Hatte das gleiche Problem, ich kam ins Bios, aber bei "beliebige Taste" drücken hat sich nix getan, bis ich es im Bios umgestellt habe.

Maniw
2009-10-26, 16:27:08
nein hab einen PS2 anschluss und das problem ist auch nicht das er die tastatur nicht kennt, sondern das er wenn ich die "beliebige taste" drücke nichts mehr macht

HeldImZelt
2009-10-26, 17:17:02
Geht die Num-Lock Taste dann noch? LED An/Aus?

Maniw
2009-10-26, 17:25:54
ja natürlich .... die tastatur wird erkannt ....es wird auch erkannt das ich eine taste drücke sonst würde er ja einfach weitergehn... von der festplatte booten sprich einfach ins BS das auf den rechner installiert ist gehn
aber der bildschirm wo steh ...Drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten...... bleibt einfach so da sprich es ändert sich nichts
da kann ich warten solange ich will da tut sich nichts ^^

Rooter
2009-10-26, 18:45:25
Blinkt denn die LED des Laufwerks nachdem die Taste gedrückt wurde, sprich, versucht es von der CD zu laden?

CD und Laufwerk kannst du ja recht simpel überprüfen: Einfach mal in Windows vom selben optischen Laufwerk aus den kompletten Inhalt auf die Festplatte kopieren.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-10-26, 18:56:03
Geht die Num-Lock Taste dann noch? LED An/Aus?
ja natürlich .... die tastatur wird erkannt
So war das nicht gemeint. Wenn der Rechner unter bestimmten Bedingungen abstürzt, geht der 'NUM-Lock LED Wechsel(!) An/Aus' nicht mehr. Das sollst du überprüfen, *nachdem* du die CD-Boot Bestätigung von Windows weggedrückt hast, also dann, wenn der Rechner scheinbar hängt.

HyperX
2009-10-26, 19:39:24
Sorry für OT. Aber wieso musste ich bei diesem Threadtitel hier drann denken?

http://666kb.com/i/bdkotlgky6mmchjab.jpg


Zum Thema: Reagiert der Rechner denn überhaupt nicht mehr (auch nicht auf stg entf etc.)?
hast dur irgendwas an Hardware geändert/ausgetauscht?

nobex
2009-10-26, 19:51:52
Auch ehemals funktionierende CD-Laufwerke haben es irgendwann hinter sich ...

Maniw
2009-10-29, 16:56:14
also ... hab in den letzten tagen bissl stress gehabt ^^ hab mir heute eben angeschaut ob das laufwerk noch geht .... und ja es funktioniert einwandfei auch die cd hat keinen schaden ...
;)

getauscht hab ich eine garka aber die war auch schon drinn als ich den rechner das letzte mal formatiert habe => da gabs keine probleme


ahh und zuletzt:
So war das nicht gemeint. Wenn der Rechner unter bestimmten Bedingungen abstürzt, geht der 'NUM-Lock LED Wechsel(!) An/Aus' nicht mehr. Das sollst du überprüfen, *nachdem* du die CD-Boot Bestätigung von Windows weggedrückt hast, also dann, wenn der Rechner scheinbar hängt.

das stimmt, also die num-lock led wechselt nicht mehr wenn ich drück.


thx
mfg ich

HeldImZelt
2009-10-29, 17:05:11
Mit Memtest+ den Ram und Grundstabilität testen.
Ist hier drauf: http://www.ultimatebootcd.com/forums/viewtopic.php?t=1814

>> Memory/Memtest+

HeldImZelt
2009-11-02, 14:56:44
also ... hab jetz von der cd gebootet ... und das tool heiß testmem ich hoff das is mal das was du meintest
danach hab ich es mal durchlaufen lassen ... ich weiß jetz nicht genau worauf ich schaun soll ...
also bei den einzelnen tests schreibt er immer 0 fehler denk mal das passt?
Man lässt das so 1-2 mal komplett durchlaufen oder 1-2 Stunden. Das ist nicht so wichtig. Wenn dann unten keine roten Zahlen erscheinen, ist der Test gut ausgegangen. Das deutet dann erst mal darauf, dass keine gravierenden Speicherfehler vorliegen.

http://www.abload.de/thumb/i875-bighscb.gif (http://www.abload.de/img/i875-bighscb.gif)

Teste mal einen anderen Rohling (am besten andere Marke und mit anderem Brenner gebrannt). Das Leselaufwerk könnte auch geschwächt sein. Geht bei Raucherhaushalten u.U. recht schnell.

Maniw
2009-11-02, 16:05:05
also ... memtest hat keine fehler angezeigt ;)


Teste mal einen anderen Rohling (am besten andere Marke und mit anderem Brenner gebrannt). Das Leselaufwerk könnte auch geschwächt sein. Geht bei Raucherhaushalten u.U. recht schnell.

Raucherhaushalt haben wir nicht ... habs trotzdem probiert ... leider kein erfolg

HeldImZelt
2009-11-02, 16:33:01
Es besteht die Möglichkeit, dass die CD nicht ordnungsgemäß zusammengestellt wurde. Freie, alternative Bootsektoren können auf manchen Rechnern Probleme machen.

Maniw
2009-11-02, 16:43:54
Ich hab den rechner schon mit dieser cd aufgesetzt ^^ da hat alles funktioniert ...

HeldImZelt
2009-11-02, 17:17:53
Heißt nichts.. wenn das Ding jemand zusammengestellt hat, der keine Ahnung hatte, ist das das Resultat. Leihe dir halt fix eine andere zum testen aus.

Maniw
2009-11-02, 18:46:33
ok wer dich mal probieren ;)

thx

RaumKraehe
2009-11-02, 18:56:32
Ich würde es noch mal nach einem BIOS-Rest auf "default" Werte probieren.

Maniw
2009-11-02, 19:36:51
jop hab ich gemacht ... leider kein erfolg .. hätt keiner mehr eine idee was da haben könnte?


mfg maniw

Maniw
2009-11-10, 20:11:45
hätt keiner mehr eine idee??? find leider keine antwort

Gast
2009-11-10, 22:40:26
Wie hast Du das CD-Rom auf Funktionalität getestet? Handelt es sich um ein IDE oder Sata Gerät? Blinkt die Lampe am Gerät kurz wenn Du die Taste beim Booten drückst, sprich greift der PC kurz auf das Laufwerk zu? Wieviele optische Laufwerke sind angeschlossen?

Auf jedenfall mal die Kabel auf festen Sitz prüfen, wenn es ein IDE Gerät ist und zusammen mit einem anderen Gerät an einem Kabel hängt, das andere Gerät mal abstecken.

Fiedler
2009-11-11, 07:02:43
Hallo,

hatte das gleiche Problem auch schon mal. Hab dann in Internet gefunden, das F1(oder F2 - oder F8) funktionieren könnte. Hat bei mir geholfen. Poste doch mal falls es bei dir auch klappt.

Grüsse

Maniw
2009-11-12, 21:21:34
Wie hast Du das CD-Rom auf Funktionalität getestet? Handelt es sich um ein IDE oder Sata Gerät? Blinkt die Lampe am Gerät kurz wenn Du die Taste beim Booten drückst, sprich greift der PC kurz auf das Laufwerk zu? Wieviele optische Laufwerke sind angeschlossen?

Auf jedenfall mal die Kabel auf festen Sitz prüfen, wenn es ein IDE Gerät ist und zusammen mit einem anderen Gerät an einem Kabel hängt, das andere Gerät mal abstecken.

Laufwerk funktioniert. Ist ein IDE Gerät. Das mit der Lampe ist schwer festzustellen da es keine gibt ^^ man hört nur ein ganz kurzes brummen danach is es jedoch aus, also ja er greift ganz kurz drauf zu.
Es gibt nur ein optisches laufwerk.


Hallo,

hatte das gleiche Problem auch schon mal. Hab dann in Internet gefunden, das F1(oder F2 - oder F8) funktionieren könnte. Hat bei mir geholfen. Poste doch mal falls es bei dir auch klappt.

Grüsse



Hab ich probiert hat aber leider nichts geholfen :(

mfg ich

Smasherfl
2009-11-13, 06:36:01
Dann gibt es anscheinend nur noch eine Möglichkeit für Dich, versuche mal ein anderes Laufwerk zu bekommen oder besser noch organisiere Dir mal eine andere Windows CD!

mfG