PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage und Fragen zur adaptiven Taktung


Klingone mit Klampfe
2009-10-26, 15:52:19
Hallo zusammen,

hier einige Anfängerfragen zur adaptiven Lasterkennung, die ich seit dem Wechsel auf Win7 einstellen kann.

a) Wie genau funktioniert die Lasterkennung? Prozentuale GPU-Belastung?
b) Wieviel Energie spart man denn so tatsächlich?
c) Senken Taktänderungen bei laufender 3D-Anwendung die Lebensdauer der Karte?
d) Wie schnell funktioniert das Umschalten?
e) Wieso gibt nVidia für einige 2D-Anwendungen "adaptiv" vor (z. B. Firefox :confused:)?
f) Funktioniert "adaptiv" inzwischen überhaupt problemlos (GeForce 191.07)?

Ich bilde mir ein, dass Spiele mit der "volle Pulle"-Einstellung konsistenter laufen, bei "adaptiv" stottert es ab und an ein wenig - das kann aber auch nur ein psychologischer Effekt sein.

Tzunamik
2009-10-26, 16:33:43
a) Profile im Treiber würde ich sagen
b) bei meiner GTX280 sind es ca 45-65Watt unter Load
c) Nein, wieso auch?
d) also bei mir mit gemessenen 50 Schaltungen pro Sekunde (50Hz)
e) Weil nVidia dumm is :D
f) jap :)

Gast
2009-10-26, 19:13:25
a) Wie genau funktioniert die Lasterkennung? Prozentuale GPU-Belastung?


Keine Ahnung, frag Nvidia, das ganze scheint wohl ziemlich komplex zu sein.


b) Wieviel Energie spart man denn so tatsächlich?

Was meinst du damit? Die verschiedenen Taktprofile brauchen unterschiedlich viel Strom, wieviel bestimmte Karten brauchen kannst du in verschiedenen Reviews nachlesen. Die Adaptive Taktanpassung bestimmt nur wann welches Profil zum Einsatz kommt.

c) Senken Taktänderungen bei laufender 3D-Anwendung die Lebensdauer der Karte?

Nein, wieso auch, du könntest höchstens ein kurzes Ruckeln, beispielsweise nach dem Laden eines Levels bemerken.

d) Wie schnell funktioniert das Umschalten?

Hochschalten ohne merkbare Verzögerung, beim Runterschalten dauert es ca. 10s bis das nächstniedrigere Profil gewählt wird.

e) Wieso gibt nVidia für einige 2D-Anwendungen "adaptiv" vor (z. B. Firefox :confused:)?

Vermutlich um ein unnötiges Hochschalten durch hardwarebeschleunigte Plugins (z.b. Flash) zu vermeiden.

f) Funktioniert "adaptiv" inzwischen überhaupt problemlos (GeForce 191.07)?


Ja.

Ich bilde mir ein, dass Spiele mit der "volle Pulle"-Einstellung konsistenter laufen, bei "adaptiv" stottert es ab und an ein wenig - das kann aber auch nur ein psychologischer Effekt sein.

Unwahrscheinlich, nur bei wenigen CPU-limitierten Spielen kommt es mit der Einstellung "Adaptiv" überhaupt vor, dass heruntergetaktet wird.
Bei fast allen Spielen wird immer "volle Pulle" getaktet, egal was man einstellt.

Grestorn
2009-10-26, 21:27:36
Ruckeln bei Spielen kenne ich nur, wenn man in einem Spiel in eine statische Anzeige schaltet (z.B. ein Menü oder eine Map). Wenn man danach wieder ins Spiel zurückschaltet, kann es sein, dass die ersten zwei-drei Frames sehr deutlich ruckeln.

=Floi=
2009-10-26, 21:33:49
unnütz!
die sollten lieber mal eine ordentliche stromversorgung verbauen und andere probleme an treiber beheben. der wirkliche 3d lastanteil ist auch so gering genug.

mapel110
2009-10-26, 21:48:39
Hab noch nie was an der Option geändert und standardmäßig ist sie wohl aktiv. Bisher bin ich noch auf keine Probleme gestoßen mit dem Feature.

Klingone mit Klampfe
2009-10-28, 18:22:27
Bei Street Fighter IV macht es einen spürbaren Unterschied, bei "adaptiv" ruckelt und zuckelt das Spiel vor sich hin. Jaja, Konsolenspiel, trotzdem nervig.

Erendar
2009-10-28, 21:14:30
Bei mir hat sich mal die Aero-Oberfläche von Win7 deaktiviert als ich via Media Center TV geguggt hab und zu schnell hintereinander das Fenster minimiert und maximiert habe, aber ansonsten wär mir nix negatives aufgefallen.

Slipknot79
2009-10-29, 16:04:37
Adaptiv an natürlich.

Adaptiv kostet KEINE Leistung bei den von mir gespielten Spielen, bis auf kurz die ersten 1-2s beim Schalten vom 2D-Takt auf 3D Vollleistung wenn ich gerade in nem Menü. Aber davon sind nur wenige Spiele betroffen.

Google Earth rennt im Stromsparmodus ohne Leistungsverlust.
Konstruktionsprogramme schalten auch nicht mehr unnötig auf den vollen Takt, auch hier ohne Leistungsverlust.

Bei Spielen die ich nicht in SLI spiele (weil das System ohnehin schnell ist) wird auch Strom gespart. Wenn SLI abgeschalten war, war die 2te Karte trotzdem voll getaktet. Das ist nun nicht mehr der Fall.