PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 nur mit einem 75-W-Anschluss betreiben?


medi
2009-10-26, 18:18:42
Hi,
hab grad das Problem, dass ich die Graka hier vor mir liegen hab, aber erkennen muss, dass mein Netzteil nur einen dieser Anschlüsse hat - und nen Adapter hab ich nicht, müsst ich erst kaufen. Nun meine Frage, kann ich die Graka auch nur mit einem dieser Anschlüsse betreiben oder raucht mir dann irgendwas ab?
Auf der Verpackung steht halt nur, dass 2 Anschlüsse empfohlen wären...aber nicht das sie Pflicht sind.

KinGGoliAth
2009-10-26, 18:34:44
müsste laufen aber ggf wird die leistung reduziert wenn sie zu wenig strom bekommt. abrauchen wird jedenfalls nichts. vielleicht startet der rechner aber auch nicht wenn die karte nicht genug saft beim booten bekommt. weiß nicht wie das bei diesen karten ist.
aber warum liegt da kein adapter bei? dachte das wäre normal, dass diesen karten ein 2x molex -> 6 pin pcie adapter beiliegt?!

zockerman
2009-10-26, 18:52:48
Also bei mir ist mit nur einem angeschlossenen 6Pol.Stromkabel der Rechner nicht gestartet. Es kam eine Fehlermeldung das die Graka nicht genügend Strom bekommt.

aber warum liegt da kein adapter bei? dachte das wäre normal, dass diesen karten ein 2x molex -> 6 pin pcie adapter beiliegt?!

Ein Adapter lag bei mir weder bei einer Pallit HD 4850, noch bei einer HD 4870 von Powercolor dabei?

Jonny1983
2009-10-26, 19:06:11
Warum sollte der Rechner nicht starten? Der PCIE liefert 75W und das Netzteil nochmal 75W. Für IDLE sollte das doch dicke reichen und für Spiele auch (sollten nur keine Benchmarks sein oder Furmark)

Gast
2009-10-26, 19:18:57
Bei meiner Karte lagen 2 Adapter bei... (Sapphire Toxxic). Mit nur einem Anschluss gabs Piepen und Fehlermeldung (Adapter taugen nix, einer war nicht richtig angestöpselt).

StefanV
2009-10-26, 19:32:25
Ohne Adapter läuft hier gar nix.
Wobei Löten ja auch noch gehen könnte, aber davon rate ich dringend ab!

sloth9
2009-10-26, 19:34:00
Warum sollte der Rechner nicht starten? Der PCIE liefert 75W und das Netzteil nochmal 75W. Für IDLE sollte das doch dicke reichen und für Spiele auch (sollten nur keine Benchmarks sein oder Furmark)

Is aber so.
Warum?
Die Stromspartechniken sind in Software realisiert.
Beim Booten ziehen die GraKas ordentlich Saft (Auch am Lüfter hörbar).

medi
2009-10-26, 20:39:41
ok dann lass ich erstmal die alte 7800er drinnen bis mein adapter eingetroffen ist (hab grad einen für 1,99 bestellt)

für Stronghold2 brauch ich keine High-End :D

Lawmachine79
2009-10-26, 21:33:57
Warum sollte der Rechner nicht starten?
Weil die Grafikkarte überprüft, ob beide Stromstecker angeschlossen sind. Wenn nicht, gibt das Bios eine Fehlermeldung aus und der Rechner startet nicht. Klar MÜSSTE es vom Saft her gehen. Aber die Karte VERHINDERT dann den Start.

Gast
2009-10-26, 21:47:43
Weil die Grafikkarte überprüft, ob beide Stromstecker angeschlossen sind. Wenn nicht, gibt das Bios eine Fehlermeldung aus und der Rechner startet nicht. Klar MÜSSTE es vom Saft her gehen. Aber die Karte VERHINDERT dann den Start.

Klingt plausibel, da ich eben jene Fehlermeldung sehen konnte. Die hochdrehenden Lüfter sind eher mit nem hochdgehendem Drehzahlmesser bei Zündung an im Auto als mit tatsächlicher Leistungsaufnahme gleichzusetzen. Kann man afik auch im Bios ändern (zumindest bei der CPU geht das).