PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Grafikkarte Windows 7 Farbanpassung


Julius
2009-10-26, 19:06:38
Hallo,

ich merkte beim Spiel Risen das Dunkel sehr Dunkel ist und Hell sehr hell (weiß nicht wies besser beschreiben soll) Sprich alles ist irgend wie bei meinem TFT extrem.
Irgend wie ist alles Überstrahlt. Früher konnte man bei den Nvidia Treibern die Farben anpassen (3 Balken mit rot blau etc). Wo ist das bei Windows 7 ?
Auch finde ich nix wo ich die Einstellungen auf Default zurück setzen kann?
Ich probiere gerade eine halbe Std lang eine gute Einstellung zu finden aber es wird irgend wie nix.

Reaping_Ant
2009-10-27, 09:50:13
Hallo,

ich merkte beim Spiel Risen das Dunkel sehr Dunkel ist und Hell sehr hell (weiß nicht wies besser beschreiben soll) Sprich alles ist irgend wie bei meinem TFT extrem.

Dieses "Feature" nennt sich HDR und vergrößert den Kontrastumfang des Bildes. Bei Risen ist mir das allerdings auch negativ aufgefallen, teilweise war das Zurechtfinden in dunklen Höhlen mehr Herausforderung als die eigentlichen Gegner. Ich hab dann einfach die Helligkeit in den Spieloptionen etwas erhöht.

Die Farbeinstellungen findest Du in der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige -> Desktop Farbeinstellungen anpassen. Dort wählst Du "NVIDIA Einstellungen verwenden" aus und kannst dann in dem Feld darunter die Farbe auswählen, für die Du die Einstellungen verändern willst.
Wie man die Einstellungen auf Default zurücksetzt, habe ich auch erst nach einigem Suchen entdeckt: In dem blauen Banner oben auf der jeweiligen Seite des Control Panels steht es klein in der unteren rechten Ecke.

TobiWahnKenobi
2009-10-27, 10:29:27
das finde ich auch auf der xbox360 viel zu dunkel.. das spiel hat da nichtmal ne ingame-gammakorrektur.. > fernseher heller stellen nervt.


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2009-10-27, 16:48:55
Fackeln benutzen! Dass es in Höhlen dunkel ist liegt nun mal an der Natur der Sache...

Dass es sehr hell ist, wenn man aus einer dunklen Höhle ans Tageslicht kommt, soll eben genau den selben Effekt in der Realität nachstellen.

TobiWahnKenobi
2009-10-27, 17:05:44
was anderes bleibt einem kaum übrig.


(..)

mfg
tobi

Dr.Doom
2009-10-27, 18:09:39
Dass es sehr hell ist, wenn man aus einer dunklen Höhle ans Tageslicht kommt, soll eben genau den selben Effekt in der Realität nachstellen.Wenn der Effekt dafür benutzt wird, ist es ok, aber manche Dinge in Risen strahl(t)en viel zu grell.


Ich wollte eigentlich im Risen-Sammelthread fragen, wie man das übertriebene Überstrahlen abstellen oder vermindern kann, aber das hat sich jetzt halt erledigt, weil ich Risen wieder verkauft habe. :freak: