PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] ein "Schnäppchen" PC bis 400 Euro


Ina
2009-10-26, 23:40:49
Ein Hallo an das Forum!
Auf einen Tipp eines Freundes wollte ich hier um Ratschläge für einen PC System bitten...

Ich wollte nicht mehr als 400 Euro ausgeben und der PC sollte vor allem nicht zu laut sein. Gebraucht wird er für Office Anwendungen aber auch für ein paar dickere Matheprogramme und Simulationen; Starcraft II würde ich auch gerne noch spielen :). Zudem habe ich mir auch noch gerade einen 24 Zoll Monitor gekauft (DVI, HDMI, 1920x1080) zum Filme gucken und einen alten Röhrenmonitor soll vielleicht auch noch mitdrangehangen werden.

Ich habe bei hardwareversand mal mit dem PC-Konfigurator herumgespielt und Folgendes ist dabei rausgekommen:

AMD Athlon II X4 620 Box AM3 80,90*€*
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe 58,05*€*
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 79.99*€*
Chieftec Mesh CG-01B-SL silber ohne Netzteil 45,62*€*
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 40,51*€*
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS 46,92*€*
LG GH22NS50 bare schwarz 26,70*€*

378,69*€

Ich habe natürlich auch euren Schnäppchen PC mal angeguckt, aber bis auf den Prozessor ist der dann doch etwas unterschiedlich.

Meine direkten Fragen wären:

Komm ich mit der Onboard Grafikkarte wenigstens bis Starcraft II (muss ja nicht mit maximal Einstellungen sein)?

Reichen die 430 Watt auch wenn ich mir irgendwann noch mal eine Grafikkarte (ca. 50 Euro Klasse) kaufen sollte?

Ich hab da ja eine box-CPU, brauch ich dann noch einen extra CPU-Lüfter?


Ansonsten freue ich mich über konstruktive Kritik jeder Art!

Vielen Dank!

no6ody
2009-10-27, 00:28:18
Willkommen im Forum. ;)

Imho schaut deine Zusammenstellung ganz gut aus.
Zu deinen Fragen:
1.Die Onboardkarte reicht fuer aeltere Spiele noch aus, weiss aber nicht wie es bei Starcraft2 aussieht, zumal es ja noch nicht mal released wurde.

2.Netzteil reicht aus.

3.Wenn du die boxed Variante nimmst, benoetigst du keinen weiteren Kuehler, da bereits einer beiliegt.

Das einzige, was ich mir vorstellen koennte, ist dass du den TFT und den CRT nicht gleichzeitig anschliessen kannst. Bin mir aber nicht sicher.

99
2009-10-27, 00:36:45
Willkommen im Forum. ;)
Zu deinen Fragen:
1.Die Onboardkarte reicht fuer aeltere Spiele noch aus, weiss aber nicht wie es bei Starcraft2 aussieht, zumal es ja noch nicht mal released wurde.


Hat die int. GPU bzw. IGP nicht die Power einer 6600GT[3dMark06 ? Damit kann man heute nichts mehr spielen, ausser at low oder very low Einstellungen.

auch noch gerade einen 24 Zoll Monitor gekauft (DVI, HDMI, 1920x1080) zum Filme gucken und einen alten Röhrenmonitor soll vielleicht auch noch mitdrangehangen werden.


Mit der iGP kann man, soviel ich wei[ss], nicht 2 TFT anschliessen. Das heisst, eine ded. GPU muss her.

samm
2009-10-27, 01:22:15
@99 Gast: Das Board verfügt über DVI, VGA und HDMI-Ausgang. Weshalb sollte man da nicht mehrere Monitore anhängen können?

Das Ram sollte wohl nicht PC1600 sondern DDR3 1600 (PC3-12800U) sein ;) Gäbe es keinen 1333er Speicher, der günstiger wäre und mit weniger Spannung auskommt? 1333 ist auch die maximale offiziell unterstützte Geschwindigkeit.

Wenn der PC auch bei Simulationen etc. leise bleiben soll, könnte es sein, dass der mitgelieferte Kühler nicht das Richtige ist, da die oft unter Vollast ziemlich aufdrehen.

In Starcraft 2, Blizzard hin oder her, sage ich mal voraus, dass die HD 4200 IGP nicht mehr viel reissen wird, siehe z.B. hier (http://www.firingsquad.com/hardware/amd_785g_performance/page8.asp) und auf den darauf folgenden Seiten. Eine günstige dedizierte Grafikkarte wäre sicherlich gut - kannst du ja beim Erscheinen des Spiels nachkaufen.

Ina
2009-10-27, 13:10:24
Vielen, vielen Dank für die flotten Ratschläge!
Falls keinem anderen etwas Negative auffällt, werde ich mir den Rechner dann wohl so bestellen (ich habe den RAM gewechselt, danke samm), twin3x wird schon nichts Böses bedeuten, oder? :)

Da wäre nur noch die Frage mit dem CPU Lüfter. Glaubtst du (samm) oder ihr, dass im "normalen" Betrieb (z.B. Film gucken) der box-Lüfter auch noch "leise genug" ist? Oder würde sich auch dann schon ein extra CPU-Lüfter à la

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 33.57 Euro

lohnen? Ach und bei hardwareversand durfte ich den im PC-Konfigurator nicht direkt auswählen, aber an sich müsste sich der doch einbauen lassen, oder?

Popeljoe
2009-10-27, 21:39:08
Da der Brocken nicht so einfach standardmässig anzubringen sein wird, werden die den auch nicht installieren. Laßdir den Rechner mit dem boxed Kühler bauen und check erstmal, ob der nicht leise genug für dich ist. ;)
Für ein paar € drauf würdest du sogar eine "richtige" Grafikkarte bekommen. ;)