PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Aero Problem - Desktopsymbole (Anordnung)


Ragnwer47
2009-10-27, 00:33:31
Hallo,

ich habe ein Problem mit dm Desktop, sobald Aero aktiviert ist,
werden die Desktopsymbole/Dateien nicht mehr in ihrer Position gespeichert!
Nach einem Neustart werden alle Symbole/Dateien auf dem Desktop die umgestellt, bzw neu erstellt wurden an den linken Rand verbannt! Das passiert NUR wenn Aero aktiviert ist. Ich frage mich wo das Problem liegt, da ich es an zwei Rechnern beobachten konnte. Beide besitzen eine ATI Karte und meine Vermutung geht in diese Richtung. Installiert ist der 9.11 Beta (8.67) HD4570 und auf dem anderen PC der 9.3 (R9800). Auf einem Rechner wo eine NVidia verbaut ist gibt es keine Probleme. Vermute also eine Treibergeschichte, gibt es
einen Treiber der funktioniert? Oer ein Workaround? Aero könnte ich auch abschalten, aber mir gefällt es zu sehr ...

Danke schon mal

san.salvador
2009-10-27, 00:35:07
Installier doch einfach mal den aktuellen Treiber. Der eine ist Beta, der andere bärtig.

HeldImZelt
2009-10-27, 00:45:11
Springen die Icons (nach dem Neupositionieren) wieder nach links wenn du F5 drückst?

Ragnwer47
2009-10-27, 01:31:48
Installier doch einfach mal den aktuellen Treiber. Der eine ist Beta, der andere bärtig.

Auch beim 9.10 WHQL ist es nicht anders.


Springen die Icons (nach dem Neupositionieren) wieder nach links wenn du F5 drückst?

Nein, beim refresh bleiben sie dort wo ich sie hingeschoben habe.

Die Systeme sind neu aufgesetzt, also kein Upgrade. Alle notwendigen Treiber sind installiert. Finde das wirklich seltsam. Hat niemand das Problem?

Ragnwer47
2009-10-27, 02:04:09
Ich habe etwas rausgefunden.

Auf dem NVidia Rechner kann ich das Problem jetzt auch nachvollziehen, liegt also nicht am Treiber. Betrifft nun bei mir alle (3 Rechner). Sieht zumindest derzeit nach einem Win7 Bug aus. Könnte aber auch mit installierter Software zu tun haben, sollte man ja nicht ausschließen.

Sobald die "Diashow" eingestellt ist (wechselnder Desktophintergrund alle 30 Min. wenn mehrere Bilder ausgewählt sind), speichert er die Positionen nicht mehr! Bitte testet das mal.

Also: Diashow aktivieren, auf 30 Min. stellen ("Gefüllt" und "Mischen" wählen).

Dann Desktopsymbole verschieben und neu starten.

Werden die Symbole nun zurückgesetzt oder nicht?

Ragnwer47
2009-10-27, 02:07:23
... Und darauf achten das Aero noch aktiviert ist, ganz wichtig.

HeldImZelt
2009-10-27, 03:34:16
Ich habe sowas ähnliches manchmal. Dann springen die Icons alle nach links und ich muss 'Ansicht/Symbole automatisch anordnen' einmal an- und wieder ausmachen. Scheint aber nicht dein Problem zu sein.

Es löst zwar nicht dein Problem, aber ist in deinem Fall vielleicht hilfreich:
Icon-Restore - Zum Speichern und Wiederherstellen der Icon Positionen:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/28588/icon_restore/

Ragnwer47
2009-10-27, 16:11:02
Es löst zwar nicht dein Problem, aber ist in deinem Fall vielleicht hilfreich:
Icon-Restore - Zum Speichern und Wiederherstellen der Icon Positionen:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/desktop-tools/28588/icon_restore/

Ein ähnliches Progamm habe ich schon probiert, aber das befriedigt mich nicht.
Ich hätte gerne eine Lösung des Problems :( .

Kann mal jemand bitte die in meinem letzten Posting durchgeführten Schritte zum reproduzieren ausführen? Würde mich sehr interessieren ob es ein Win7 Bug ist.

Ragnwer47
2009-10-27, 23:30:20
Gibt es niemanden der das mal eben verifizieren möchte? Kann doch nicht angehen. Das dauert nur 3 Minuten :( .

Lutter
2009-10-28, 10:00:26
Moin, hab das gleiche Problem !
Hab sogar nen extra Thead aufgemacht, den kann ich dann gleich wieder schliessen. Hab auch die Diashow an, war gestern abend ziemlich am abkotzen, weil meine Anordnung der Symbole nach jedem Neustart hin war.
Jetzt hab ich mal nen Ansatz.

EDIT:
Fehler kann reproduziert werden. Mit der aktiven Diashow haut er nach dem Neustart alle Symbole durcheinander. Ohne Diashow nicht. Also hab ich die ausgemacht.

EDIT2: Hab nochmal gestern abend die Diashow angemacht, aber nur die Landschaftsbilder, da bleiben die Icons jetzt auch an Ort und Stelle nach nem Neustart! Hm...

Ragnwer47
2009-10-30, 01:35:48
Ahhh! Super das du es reproduzieren kannst :) .

Das mit den Landschaftsbildern ist mir auch schon aufgefallen, aber auch dort funktioniert es nicht richtig.
Ich habe einen extra Ordner mit eigenen Bildern angelegt, die im 30 Min. Takt wechseln. Da merkt Win7 sich die Anordnung absolut nicht. Scheint also ein Win7 Bug zu sein! Gibt es noch mehr die das reproduzieren können/möchten?
Jeder der Win7 hat ist jetzt dazu aufgefordert! Falls jemand eine Lösung findet, möge er diese bitte mitteilen.

Userxy
2009-10-30, 21:55:32
Ich habe auf sieben Rechnern mit Nvidiagrafikkarten oder Intelonboard dein Problem mit der Diashow nicht. Bei allen Rechnern werden allerdings nur die mitgelieferten oder heruntergeladenen Designs verwedet.

Grestorn
2009-10-31, 10:22:38
Ich verwende auch Diashows von Anfang an und hatte noch nie das Problem, dass die Icons verschoben werden.

Ganz allgemein sind Icons auf der Oberfläche aber nicht mein Ding, da sie ständig von Fenstern verdeckt werden. Zum Starten von Programmen ist die Taskleiste und das Startmenü da.

Ragnwer47
2009-11-02, 03:10:56
Ich habe auf sieben Rechnern mit Nvidiagrafikkarten oder Intelonboard dein Problem mit der Diashow nicht. Bei allen Rechnern werden allerdings nur die mitgelieferten oder heruntergeladenen Designs verwedet.

Ich sprach ja auch von EIGENEN Bildern in einem ANDEREN Ordner. Die mitgelieferten funktionieren einigermaßen.

Ich verwende auch Diashows von Anfang an und hatte noch nie das Problem, dass die Icons verschoben werden.

Ganz allgemein sind Icons auf der Oberfläche aber nicht mein Ding, da sie ständig von Fenstern verdeckt werden. Zum Starten von Programmen ist die Taskleiste und das Startmenü da.

Auch eigene Bilder in einem EIGENEN Ordner?

Die Taskleiste benutze ich auch zum starten meiner reichlich installierten Programme. Du willst mir aber jetzt nicht erzählen wie ich mein Windows benutzen sollte? So kommt es nämlich rüber!


Kann das mal jemand ernsthaft versuchen zu reproduzieren?

Grestorn
2009-11-02, 08:45:49
Ich sprach ja auch von EIGENEN Bildern in einem ANDEREN Ordner. Die mitgelieferten funktionieren einigermaßen.

Auch eigene Bilder in einem EIGENEN Ordner?

Moment, was meinst Du hier?

Ich dachte Du sprichst von Icons, sprich den Verknüpfungen auf dem Desktop.

Du sprichst offenbar von etwas anderem. Was verstehst Du unter "Bilder im EIGENEN Ordner"? Bilddateien? Deren Icon? Oder Verknüpfungen im eigenen Ordner?

Im eigenen Ordner (also z.B. "Dokumente" oder "Bilder") sind die Einträge bei mir fest angeordnet, z.B. nach Alphabet oder nach Datum. Und da verschiebt sich auch nichts.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, vielleicht kannst Du ja genauer beschreiben, was Du meinst.

JaDz
2009-11-02, 09:48:00
Moment, was meinst Du hier?

Ich dachte Du sprichst von Icons, sprich den Verknüpfungen auf dem Desktop.

Du sprichst offenbar von etwas anderem. Was verstehst Du unter "Bilder im EIGENEN Ordner"? Bilddateien? Deren Icon? Oder Verknüpfungen im eigenen Ordner?
Er nimmt als Hintergrundbild eine Dia-Show mit eigenen Bildern -> Icons verschieben sich

Er nimmt als Hintergrundbild eine vorgegebene Dia-Show (Landschaften z. B.) -> Icons bleiben da wo sie sind

Vielleicht haben die Hintergrundbilder in der eigenen Dia-Show unterschiedliche Auflösungen / Dimensionen / Hoch-/Querformate? Und er kommt da irgendwie durcheinander.

Ragnwer47
2009-11-02, 15:58:56
Er nimmt als Hintergrundbild eine Dia-Show mit eigenen Bildern -> Icons verschieben sich

Er nimmt als Hintergrundbild eine vorgegebene Dia-Show (Landschaften z. B.) -> Icons bleiben da wo sie sind

Vielleicht haben die Hintergrundbilder in der eigenen Dia-Show unterschiedliche Auflösungen / Dimensionen / Hoch-/Querformate? Und er kommt da irgendwie durcheinander.

Du hast es verstanden, da bin ich jetzt beruhigt :)

Guter Ansatz mit der Bildergröße. Habe noch einmal nachgesehen. Die Bider in der Dia-Show sind FAST alle gleich groß 3264x2448, bis auf eines...
Das ist 3264x1866! Werde das eine entfernen und natürlich berichten ob es daran lag.

Ragnwer47
2009-11-02, 16:25:40
Hat leider nicht geholfen :(

Ich habe links und unten Symbole auf dem Desktop, wenn ich sie z.B.
in die Mitte verschiebe, sind sie beim nächsten Neustart wieder an ihrem ALTEN Platz. Das sollte ich vielleicht noch einmal explizit sagen. Die neue Anordnung wird nicht gespeichert.

Villeicht hat ja jemand Lust und wirft einige Bilder in einen vorher erstellten Ordner und stellt die Dia-Show ein. Lutter hat das Problem ja ebenfalls und vermutlich viele die es noch nicht gemerkt haben. Also: Bitte testen

Gast
2009-11-04, 23:01:06
Habe:
Aero
Diashow 30min
eigene Bilder aus eigenem Verzeichnis
NVidia Gf 9600GT
keine Probleme


Allerdings wird bei mir nicht Icon-Skalierung gespeichert wenn ich
sie nicht festsetze. Also wenn ich das Stufenlos gemacht habe mit STRG + Mausrad werden sie nach nem Reboot wieder so angezeigt wie davor.

Hatte mal unerklärlich falsche Auflösungen nach nem Neustart oder Aufwachen aus dem Standby, war aber wohl ein Treiberbug.

Lutter
2009-11-11, 12:34:01
Hat leider nicht geholfen :(

Ich habe links und unten Symbole auf dem Desktop, wenn ich sie z.B.
in die Mitte verschiebe, sind sie beim nächsten Neustart wieder an ihrem ALTEN Platz. Das sollte ich vielleicht noch einmal explizit sagen. Die neue Anordnung wird nicht gespeichert.

Villeicht hat ja jemand Lust und wirft einige Bilder in einen vorher erstellten Ordner und stellt die Dia-Show ein. Lutter hat das Problem ja ebenfalls und vermutlich viele die es noch nicht gemerkt haben. Also: Bitte testen


Ich hatte das Problem, richtig. Momentan tritt es bei mir nicht mehr auf . Warum auch immer.

Gruß Lutter

Dktr_Faust
2011-02-12, 13:29:49
Hat zwischenzeitlich zufällig jemand eine Lösung für das Problem?? Mir geht das nämlich ziemlich auf den Geist ;)......

Grüße