PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oft kein warmes Wasser bzw. nichtmal Heizung, was tun?


mf_2
2009-10-27, 11:00:25
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich lebe seit ca. einem Jahr in einer 1 Zimmer Wohnung, 40qm, kurz neben Stuttgart. Das Haus ist aus dem Jahre 1993.
Im Juni hatten wir mal für eine Woche (!!) kein warmes Wasser im Haus, weil angeblich ein Ersatzteil zur Reparatur gefehlt hatte.
Über den Sommer hatten wir sehr sporadisch auch tageweise kein warmes Wasser.
Im Oktober ist es akkut geworden. Seit dem 19.10. hatten wir bisher an 7 Tagen kein warmes Wasser, davor auch schon zweimal nicht (04. und 08.10).
Ich habe es jeden Tag dem Hausmeister gemeldet und er meinte immer 'wir schicken die Firma'.
Nun hat mir der Hausmeister am 22.10. (als ich mal wieder ungeduscht aufs warme Nass wartete) gesagt die Firma solle das garnicht komplett reparieren, sondern erstmal den Fehler diagnostizieren, so dass die Reparatur billiger wird. Schließlich sei er (der Hausmeister) ja angestellt worden, um Kosten zu sparen.
Da dachte ich mir WTF??? vllt. drehen die uns als nächstes noch den Strom ab, dann wirds noch billiger .... (sarkasmus).
Na jedenfalls nun meine Frage: Da ich hier gerade wieder ungeduscht in meiner kalten Wohnung hocke (wie gesagt Heizung geht dann meist auch nicht) frage ich mich welche Druckmittel ich als Mieter habe.
Miete zurückhalten? Die wäre wieder am 3.11. fällig. Miete mindern? Wenn ja, um wieviel Euro?
Wie verhält es sich mit Tagen an denen zumindest lauwarmes Wasser da war (wenn der Hebel ganz auf 'heiß' stand)?
Einen befreundeten Vermieter habe ich gerade schon gefragt, er sagt er weiß es nicht, da er den Fall noch nie hatte und er Defekte eigentlich sofort beheben lässt.
Er riet mir den Mieterbund zu fragen, da bin ich aber (noch?) nicht Mitglied und u.a. die 70€ Aufnahmegebühr habe ich aktuell nicht übrig.
Wisst ihr da was? Eventuell hilfreiche Links? Eigene Erfahrungen?

Falls es was hilft: Ich habe auch schon andere Mieter gefragt und daher bin ich mir sicher, dass es nicht nur ein paar Wohnungen sondern das ganze Haus betrifft.

Gruß,
mf_2

Kampf-Sushi
2009-10-27, 11:21:49
Mit Mietminderung drohen... Such mal mit Google oder so nach Mietminderungstabellen. Vieleicht auch einen Anwalt zurate ziehen.

Hatte mal im tiefsten Winter häufiger mal Heizungsausfall bei einen sehr speziellen Vermieter. Was ich damals rausgefunden hab waren es wohl 25-100% je nach Monat bzw Temperaturen. Ich hab aber ehrlich gesagt nix unternommen sondern lieber schnell einen Heizlüfter besorgt (Ausgerechnet am Wochenende :p). Der Typ hat ständig sehr knapp Heizöl nachgefüllt, so das das irgendwann leer war.

Warmwasser war aber nicht das Problem weil ich einen Durchlauferhitzer hatte.
Ich würd an deiner Stelle erstmal ins Schwimmbad oder zu n Kumpel zum Duschen gehen und anschließend mit Mietminderung drohen... ohne Warmwasser ist ja voll daneben. Ich glaub ich würd alle Haustüren abklappern und dort Klingeln und fragen ob die Nachbarn kollektiv mit Mietminderung drohen.. Ne Knappe Frist setzen, nicht vergessen.

sun-man
2009-10-27, 11:30:35
Wie wäre es statt dem Hausmeister den Besitzer des Hauses zu kontaktieren ?

radioactive-man
2009-10-27, 12:48:22
am besten zusätzlich noch alles protokollieren und dokumentieren, wann was wie lange nicht funktionierte.

ux-3
2009-10-27, 12:54:30
Ich habe in einer vergleichbaren Situation nicht mit Mietminderung gedroht, sondern die Miete sofort gemindert. Und zwar für die tatsächliche Dauer des Mangels. Wenn ich mehr Druck ausüben möchte, dann habe ich noch mehr Miete zurückbehalten.
Selbstverständlich habe ich alle Mängel gemeldet und beweiskräftig dokumentiert.
Schau mal hier:
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/em2.htm

Craig
2009-10-27, 13:16:29
Ich habe zurzeit ein ähnliches Problem wie in einem anderen Thread hier direkt unter mir. Habe seit Monaten Lärm im Haus direkt über mir und habe es aber leider verpennt, ihm mit Mietminderung zu drohen bzw. das Schreiben aufzusetzen. Ich dachte immer noch, dass ich das nachträglich auch noch bekommen kann, scheint aber nicht so :/

Craig
2009-10-27, 13:18:44
Wobei: Baulärm

Umfangreiche Bauarbeiten über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten rechtfertigen eine Minderung des Nettokaltmietbetrages in Höhe von ca. 50 % rückwirkend ab Baubeginn

...gilt das dann auch für mich?

_DrillSarge]I[
2009-10-27, 13:24:46
[ ] im 3dc posten
[x] vermieter/hausverwaltung kontaktieren (anrufen + immer schriftlich; zur not auch mal persönlich dort aufschlagen)

mf_2
2009-10-27, 15:35:42
Die Hausverwaltung habe ich telefonisch noch nie erreicht. Schriftlich dauert halt ne Weile und da schien mir im 3DC fragen eine gute Alternativem, nachdem ich ja durchaus schon einen Bekannten (Vermieter) gefragt hatte. Aber Du hast nicht ganz Unrecht, zur Not kontaktiere ich die Hausverwaltung eben schriftlich.

mf_2
2009-10-27, 15:38:21
Ich habe in einer vergleichbaren Situation nicht mit Mietminderung gedroht, sondern die Miete sofort gemindert. Und zwar für die tatsächliche Dauer des Mangels. Wenn ich mehr Druck ausüben möchte, dann habe ich noch mehr Miete zurückbehalten.
Selbstverständlich habe ich alle Mängel gemeldet und beweiskräftig dokumentiert.
Schau mal hier:
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/em2.htm

Bei Warmwasserausfall steht was von 100%, aber das muss ja sicher nach Tagen gestaffelt sein. Gehen die davon aus dass das Warmwasser dann den ganzen Monat gefehlt hat? Sprich wenn das 10 Tage gefehlt hat und ein Monat 30 Tage hat könnte ich 33% abziehen?

Sorry für Doppelpost.

Grey
2009-10-27, 16:20:11
Ich habe in einer vergleichbaren Situation nicht mit Mietminderung gedroht, sondern die Miete sofort gemindert. Und zwar für die tatsächliche Dauer des Mangels. Wenn ich mehr Druck ausüben möchte, dann habe ich noch mehr Miete zurückbehalten.
Selbstverständlich habe ich alle Mängel gemeldet und beweiskräftig dokumentiert.
Schau mal hier:
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Maengel/em2.htm

So geht man vor und nicht anders. Der Hausmeister ist völlig wumpe, deine Hausverwaltung ist in der Pflicht sich darum zu kümmern.

Scheiß auf Internetseiten, schau ob du irgendwo Rechtsberatung bekommst und gehe der Hausverwaltung *konstant* auf die Nerven. Ein kleines Schreiben von einem Anwalt kann übrigens wahre Wunder wirken...

Es ist fast schon normal, dass Hausverwaltungen sich einen feuchten Dreck um reale Probleme in den einzelnen Wohnungen kümmern. Definitiv erst mal anschreiben und direkt Mietminderung deutlich machen. Nicht nur androhen.