PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - ATI AHCI-Treiber für win 7


Echo419
2009-10-27, 11:57:24
auf der ati seite habe ich neuerdings nen ahci-treiber gefunden.
siehe hier:
http://img200.imageshack.us/img200/49/ahcitreiber.th.jpg (http://img200.imageshack.us/i/ahcitreiber.jpg/)

meine frage ist nun wann ich diesen installieren soll/muss/kann.
ich weiss, dass win7 schon einen ahci-treiber mitbringt.
also dürfte es in erster linie kein problem mit ahci geben.
nur kann ich diesen ati-treiber dann einfach drüber installieren???#

mfg echo

Ferengie
2009-10-27, 12:17:14
Bei mir liefen die Platten auf AHCI und Windows Treiber, nach der Installation waren die Windows Treiber weiterhin drauf.
Händisch zu installieren hab ich nicht gemacht, also mit Treiber raushauen und selbst Treiber wählen.

Gast
2009-10-27, 13:02:49
Bei meiner SB600 funktionieren beide Treiber nicht. Allgemein scheint die SB600 arge Probleme mit AHCI zu haben. Angefangen von extrem langer Verzögerung beim booten, höhere Zugriffszeiten der Platte, schlechterer Datendurchsatz und kein SMART unter Windows.
SB 7xx ist da etwas besser, aber die Treiber auf der AMD Seite funktionieren nicht mit jedem Board. Aber AMD könnte wenigstens mal versuchen AHCI halb so gut wie Intel zu implementieren, das wäre Verglichen mit heute eine Steigerung vom 100%.

Echo419
2009-10-27, 22:02:09
hmm... da muss ich das mal testen.glaub aber nich, dass es so große leistungs- und performanceunterschiede zw. dem ati- und dem windowstreiber im ahci-modus gibt.

hab win7 home noch nich installiert weil ich noch diverse sachen von der alten kleineren platte auf die neuere große übertragen muss. und eh man dazu kommt bzw. seine faulheit besiegt....:freak:;D

@gast

also ich habe die sb750, also dürfte es da nicht zu deinen besagten schwierigkeiten kommen wie mit der sb600.

mfg echo