PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovativste Games der letzten 2 Jahre?


Radeonator
2002-12-31, 08:31:10
Es geht um PC Spiele 2001-2002, sonst wird das zu viel...

Also hier meine Favs:

FunGameplay+Grafik : GIANTS
Grafik Special Moves : MaxPayne

SinglePlayer FPS: NOLF1/2 , Mafia, GTAIII, Undying
MultiPlayer FPS: CS,TO, BF1942, UT2003
EchtzeitStrategie : WC III, BattleRealms, Dune2000, EmpireEarth
RundenStrategie : ??? spiel ich lange nicht mehr ;)
Iso RPG : DiabloII , BG II
3D RPG : DungeonSiege, NWN
FPS RPG : Gothic 1/2, Arx Fatalis
Sport : Fifa WC, FiFa 2003, NHL2002
Racing : F1-GP III

Axel
2002-12-31, 08:58:15
Wirklich innovativ war wohl kein Spiel der letzten 2 Jahre. Für mich sind nur Mafia und Gothic erwähnenswert. Mafia, weil dort ein neues Thema angefasst und gut umgesetzt wurde. Gothic, weil zum erstenmal ein 3D-Rollenspiel mit einer guten Story in einer glaubwürigen Welt verwirklicht wurde.
Die meisten Spiele die du aufzählst sind für mich persönlich Neuauflagen alter Ideen mit neuer Grafik. Insbesondere NWN ist für mich eine Zumutung als Rollenspiel. Aber darüber habe ich mich ja schon ausgelassen. :D

Radeonator
2002-12-31, 09:38:55
Sehe ich anders. In Giants wurde viele Genres vereint, nette Jump&Run mässige Einlagen, Sprüche/Story gabs in der Art auch noch nicht.
Die genannten Echtzeit Strategie Games, haben das 3D in echtzeit erst Salong fähig gemacht und EE ist mit seinem Evolution Feature am Start.
NOLF1/2 sind jawohl beide Voller innovationen
CS/TO haben das FPS Strategie Gaming auf ein neues Level gehoben
BF1942 ist das erste Massentaugliche FPS Multiplayer Game
MAX Payne hat die Grafik auf ein neues Niveau gehoben
FiFa2003 bringt das erste mal echtes strategisches Kicken auf den PC
Bei Diablo und BG hast du leider Recht...;)
NWN und DS sind die ersten brauchbaren 3D RPG´s (unabhängig von ihrer RPG tauglichkeit, welche allerdings im Auge des betrachters liegt)
Gothic und Arx Fatalis sind die ersten sehr brauchbaren FPS RPG´s (kommt mir nun nicht mit Ishar oder sowas als FPS ;) )
F1-GPIII ist nicht wirklich innovativ, abo vermittelt IMO das beste F1 feeling.

BlueI
2002-12-31, 10:05:10
Black&White - was Handlungsfreiheit und Physik angeht
GeoMod-Engine bei Red Faction war auch ne gute Idee (leider nicht allzu sinnvoll eingesetzt und nicht weiter von anderen genutzt)

Exxtreme
2002-12-31, 10:52:30
Also ich finde DeusEx sehr innovativ. Desweiteren Giants, Gothic, WC3.

WeyounTM
2002-12-31, 11:08:20
Originally posted by Exxtreme
Also ich finde DeusEx sehr innovativ.

Full ack ! Mich hat in den letzten Jahren kein Spiel so sehr gefesselt wie DeusEx. Vor allem die Freiheit der Lösungswege hat mich fasziniert. Und als ich dann geschnallt habe, dass man seinen Bruder doch retten konnte :o musste ich gleich nochmal von vorne spielen!

SamLombardo
2002-12-31, 11:28:44
American MCGees ALICE!!! Hoffentlich wird der Zaunberer von OZ genauso geil
(PS: Stimmt es eigentlich dass das Game die Doom3 Engine nutzen soll, hab ich glaub ich irgendwo mal bei Gamestar gelesen...)

CU Sam

Piffan
2002-12-31, 11:30:12
Von der Technik her find ich Spiele wie Outcast (etwas älter ;)), Ultima 9 oder Gothic 1 +2 recht innovativ. Diese Spiele sprengten nämlich die herkömmlichen Levelgrenzen. Man kann sich tatsächlich mal völlig frei in der Umwelt bewegen.... Öhm, war Interstate 76 auch schon so "offen".... Na gut, gabs wohl doch schon länger....

Hamster
2002-12-31, 11:34:41
aus aktuellem anlass american mcgees alice :)

hugo2020
2002-12-31, 11:36:33
Für mich ist Operation Flashpoint das innovativste Game der letzten Jahre, ist gibt kein schöneres Spiel.

Fullover
2002-12-31, 11:47:43
my Favs:
Deus Ex
Black & White
Max Payne
Silver (weiß leider mimma genau wie alt das ist ;))
Nolf 1
Battle Realms
Ultima 9
Gothic
WarCraft III (trotz allem ;))

Markus
2002-12-31, 11:55:58
Hi,

Meine Hitliste der innovativen Spiele der letzten Jahre:

American McGee's Alice
Black & White
DeuxEx
Heavy Metal FAKK 2
Giants Citizen Kabuto
Morrowind
Wiggles
Zanzarah

Spiele wie zum Beispiel Battle Realms, OP-Flashpoint, Mafia, UT 2003, Gothic und so weiter sind sicher auch sehr gut, haben aber meiner Meinung nach von der Spielidee/Story her nichts wirklich neues gebracht.

Markus.

Radeonator
2002-12-31, 12:23:44
Joa DeusEx gehört dazu

ille
2002-12-31, 13:15:29
die letzten 2 jahre waren eine herbe entäuschung was spiele betrifft!

die entwickler haben bemerkt, dass es reicht dem spiel eine gute grafik zu verpassen und deshalb is vom gameplay her fast alles scheisse ...

innovativ? naja sowas gabs sowieso kaum; es reichte ja voll und ganz den nächsten CS-Clone zu machen ... und CS würde ich höchstens als verbrechen, aber nicht als innovativ bezeichnen, denn ist CS nicht an allem schuld? hätte es CS nie gegeben würde es auch keine schlechten Clone geben und wer weiß was wir dann schon für spiele hätten? denkt mal darüber nach (;)) (weiß, dass ich mich damit nicht unbedingt beliebt mache, aber was solls, des is halt meine meinung - und CS hat des niveau höchstens nach unten gedrückt [vom realismus her nicht - ich meine was spielspaß betrifft - sorry, aber diese realismusspiele machen soviel spaß wie deutschland sucht den superstar] :P)

die wenigen lichtblicke:
- max payne
- Oni
- JK2
- Renegade
- War Craft III
- Fifa 2003
- Duke Manhattan Project


recht viel mehr war leider nicht dabei :(

Meth
2002-12-31, 13:50:33
Originally posted by hugo2020
Für mich ist Operation Flashpoint das innovativste Game der letzten Jahre, ist gibt kein schöneres Spiel.

Da kann ich dir nur recht geben.
Obwohl 3D-Mark2k1 auch nen schönes spiel ist ;D

Iceman346
2002-12-31, 13:50:52
Ich frag mich immer warum die Leute Warcraft 3 innovativ finden? Eigentlich war das doch nur nen typisches Blizzard RTS, ne neue 3D Engine dazu, die Starcraft Rassen leicht verändert und eine dazuerfunden und fertig. Innovativ wäre es gewesen wenn sie es so gemacht hätten wie es in den ersten Previews stand (Helden führen Einheitengruppen, ohne die Helden kann man keine Einheiten bauen bzw. befehligen) aber was rauskam war zwar nen solides Spiel aber auch nichts anderes als das was Blizzard bisher gebracht hat.

Grundsätzlich ist was Innovationen angeht momentan die Spielewelt arg dürftig auf dem PC. Mir fallen dazu eigentlich nur ein:
Deus Ex (Begründung dürfte sich erübrigen)
Alice (Was das Leveldesign angeht, das eigentliche Spiel ist nicht wirklich was besonderes)
Haegemonia (sinnvolle Mischung aus Homeworld und MoO2)
Black&White (innovativ bis unter die Haarspitzen, leider hat der Spielspaß etwas gelitten ;))

Fullover
2002-12-31, 13:54:09
Originally posted by Iceman346
Ich frag mich immer warum die Leute Warcraft 3 innovativ finden? Eigentlich war das doch nur nen typisches Blizzard RTS, ne neue 3D Engine dazu, die Starcraft Rassen leicht verändert und eine dazuerfunden und fertig. Innovativ wäre es gewesen wenn sie es so gemacht hätten wie es in den ersten Previews stand (Helden führen Einheitengruppen, ohne die Helden kann man keine Einheiten bauen bzw. befehligen) aber was rauskam war zwar nen solides Spiel aber auch nichts anderes als das was Blizzard bisher gebracht hat.That's right!

Ich find eben noch Silver innovativ. Da war die Steuerung echt geil. Sowas sollte man in Diablo 3 einbaun.
Hatt das Game eigentlich noch wer außer mit gezockt? ???

mapel110
2002-12-31, 14:07:01
:...( mohaa wurde noch nicht genannt. imo beste atmosphäre in einem game ever :)
an dem game stimmt nahezu alles. für mich war es das gelungste spiel, der letzten zwei jahre.

ausserdem serious sam :) so viele feinde zum abballern gabs verdammt lange nit mehr ;) und imo einer der lichtblicke, was neue grafik-engines angeht (gab ja sonst nur quake3 engine).

Hamster
2002-12-31, 14:14:27
Originally posted by mapel110
:...( mohaa wurde noch nicht genannt. imo beste atmosphäre in einem game ever :)
an dem game stimmt nahezu alles. für mich war es das gelungste spiel, der letzten zwei jahre.

ausserdem serious sam :) so viele feinde zum abballern gabs verdammt lange nit mehr ;) und imo einer der lichtblicke, was neue grafik-engines angeht (gab ja sonst nur quake3 engine).

mapel ich bitte dich.

beides gute bis sehr gute spiele, aber innovativ?

ganz bestimmt nicht!

Fullover
2002-12-31, 14:16:53
Originally posted by Hamster


mapel ich bitte dich.

beides gute bis sehr gute spiele, aber innovativ?

ganz bestimmt nicht! Find zwar Serious Sam net innovativ, aber mal wieder was neues (<-- da back 2 the roots)!

bYte`
2002-12-31, 14:29:04
hheeh

ich find cs und warcraft3 geil... naja cs gabs doch schon vor 2001!?

egal... sonst warn auch andere spiele noch gut, wie z.B. Jedi Knight II, Dungeon Siege und son zeugs... eigentlich find ich vieles cool =)

Fullover
2002-12-31, 14:34:25
Originally posted by f3Tt d4 bR4!n
Dungeon Siege...Dungeon Siege...:kotz:
Auf das Game hab ich mich so gfreut und dann so eine Entäuschung. Für mich die Entäuschung des Jahres!

Rampage 2
2002-12-31, 14:52:53
bäh:P

Unregistered
2002-12-31, 15:03:20
Originally posted by Piffan
Von der Technik her find ich Spiele wie Outcast (etwas älter ;)), Ultima 9 oder Gothic 1 +2 recht innovativ.U9 fand ich nicht so toll, hab es auch immer noch nicht durch, warte noch auf eine bessere Graka.
G1 war da schon besser, G2 ist IMHO mehr ein Aufguss von G1, also der Innovationsbonus fehlt da.
Outcast, das war auch technisch wirklich etwas Besonderes. Gestern war ich noch bei adelpha.de, um mir den Auflösungspatch herunterzuladen (OC in 640x480), und da sehe ich, dass trotz oder wegen der Auflösung von appeal die Fangemeinde noch aktiv ist. Angeboten werden z.B. ein Map-Viewer, mit dem man sich die Maps, allerdings ohne Fernsicht und mit Grafikfehlern, hardwarbeschleunigt angucken kann. Außerdem wird an einem Mod basierend auf der G2-Engine (frühere Planung: Unreal Warfare Engine) gearbeitet:Anlässlich der Festtage haben wir ein kleines OC-Mod-Special für euch vorbeteitet.
Die Entwickler des Outcast-Mod´s haben nun nach Wochendlanger Planung die Story und den Ablauf des Mod´s fertiggestellt.
Von der Story wird bisher nur so viel verraten "Das alte Daoka in Oraar spielt eine wesentliche Rolle" .
Ab anfang 2003 ist die Webseite zum OC-Mod unter http://ocmod.adelpha.de erreichbar, bis dahin im Adelpha.de/Forum.
Auf den Namen des Mod´s wollen sich die Entwickler erst im laufe der Fertigstellung einigen.Eine andere Frage ist, ob Spiele wirklich innovativ sein müssen. Den von Charles Cecil verkündeten Tod der 2D-PaC-Adventures zugunsten des "innovativen" BS3-Konzeptes halte ich nicht für einen Grund zum Jubeln.
Spielerisch mit Storyline und verschiedenen Lösungswegen, wenngleich nur mit mieser Grafik, zähle ich Deus Ex zu den innovativsten Spielen.

Unregistered
2002-12-31, 15:32:38
Originally posted by Rampage 2


Wo bleiben MoHAA und SoF2?? Auch RtCW fehlt in deiner Liste!

Für mich persönlich:

SoF2
MoHAA
RtCW
UT2003 (innovativ, was die Grafik betrifft, was das Gameplay betrifft
ist UT2003 RÜCKSCHRITTLICH - da ist UT1 weit besser!)

was ut1 - ut2 betrifft stimm ich dir 100%ig zu! Teil1 ist um welten besser, was gameplay betrifft; grafisch is der 2. teil natürlich geil ...

aber SOF2, MoHAA, RtCW sind meinermeinung nach absoluter standard! was is da revolutionär?

RtcW war für mich sowieso DIE entäuschung (die ersten 2 od. 3 levels sind der wahnsinn und dann hats die entwickler anscheinend nicht mehr interessiert - es folgen unzählige langweilige levels, die absolut keinen spaß machen ...)

MoHAA is standard, nicht mehr aber auch nicht weniger

SOF2 war die 2. entäuschung! teil1 is sooo gut; teil2 kann einfach net mithalten! SOF2 is ein CS-Clon mit singleplayer ... sorry, aber lasst euch bitte was besseres einfallen ...

Argo Zero
2002-12-31, 15:36:04
Für mich ist es DaoC.

Duke Eiter
2002-12-31, 15:51:47
Beste Spiel 2002: Warcraft3
Innovativste Spiel 2002: Mafia (obwohl es ja auch sehr viel von GTA3 hat, waren aber z.T. auch die gleichen Entwickler, soweit ich weiß)

Kenny1702
2002-12-31, 15:53:17
Originally posted by Fullover
That's right!

Ich find eben noch Silver innovativ. Da war die Steuerung echt geil. Sowas sollte man in Diablo 3 einbaun.
Hatt das Game eigentlich noch wer außer mit gezockt? ???

Silver hab ich auch gespielt... war ganz geil :D
leider hatte ich nicht genügend Zeit und hab es daher nicht durchgespielt.

Ich hab DS grad erst durchgespielt. Es ist ein solides Spiel, aber nichts weltbewegendes.
Morrowind finde ich persönlich viel besser, aber das hab ich noch nicht durch.
Gothic 2 ist bestimmt saugeil... nur solange ich keine Zeit dafür habe... :(

Auf Transport Tycoon 2 würde ich mich freuen, der erste Teil war 2-3 Jahre lang mein Lieblingsspiel... den Industriegigant 2 finde ich nicht so fesselnd, der Verkehrsgigant hat mir gefallen.
RollerCoaster Tycoon war damals cool, aber der Nachfolger scheint mir etwas ideenlos.
Tropico finde ich noch ganz gut, aber nach 2 Tagen hat ich von dem Spiel genug :(

Im Echtzeitstrategiegenre hat es mir eigentlich nur Battle Realms angetan, dafür dann aber richtig :D

Im 3d-Actiongenre hab ich nicht so viel gespielt... UT2003 sieht geil aus, macht mir auch Spaß... aber innovativ?
Ansonsten hab ich kaum aktuelle 3d-Actionspiele gespielt, nur mal kurz angespielt, ich kann dann aber auch nicht wirklich darüber urteilen

bYte`
2002-12-31, 16:27:59
Originally posted by Fullover
Dungeon Siege...:kotz:
Auf das Game hab ich mich so gfreut und dann so eine Entäuschung. Für mich die Entäuschung des Jahres!

der singleplayer fand ich eigentlich ganz gut... nur der multiplayer war totaler schrott... zum glück habe ich mir nie das original geholt :P

TheFallenAngel
2002-12-31, 19:44:22
eindeutig: mohaa

The Dude
2002-12-31, 23:50:17
Wirklich innovativ fand ich Mafia.
Dieses Spiel gleicht eigentlich eher einem Film als einem Game. Noch nie habe ich ein Spiel gesehen bei dem die Handlung mit Zwischensequenzen dieser Qualitätsstufe vorangetrieben wird. Unglaublich cool sind hier die Schauplätze, die Kamerafahrten und die Synchronisationen.
Die Spielstages selbst finde ich auch unglaublich überzeugend, die Knarren, Autos, die Musik und die ganze Umgebung erzeugen eine unheimlich dichte Atmo.
Also ich halte das Ding für ein Meisterstück, es ist ein spannender und perfekt inszinierter Film zum mitspielen!
Wenn es die Illusion-Jungs bei Mafia2 jetzt noch hinbringen mehr Handlungsfreiheit einzubauen dann muß ich bei Erscheinungstermin meinen Job kündigen!

A shit, vor lauter Schwärmerei verpasse ich gleich noch Sylvester...
Greez & nice slide into 2003, the Dude

Unregistered
2003-01-01, 01:55:17
Originally posted by The Dude
Wirklich innovativ fand ich Mafia.
Dieses Spiel gleicht eigentlich eher einem Film als einem Game.Ja, und auch der Freeride ist nicht zu verachten. Einfach so just for fun mit dem Auto oder der Straßenbahn durchs Städtchen tuckern, das ist schon eine feine Sache.

betasilie
2003-01-01, 07:56:46
Hey, an dieser Stelle müsste ich ja für Konsolen flamen. ... mache ich aber nicht. ;)

oO_KIWI_Oo
2003-01-01, 11:58:33
Aus meiner Sicht

- Spiele wie Ultima9, Gothic und Morrowind
- Max Payne
- Neverwinter Nights
- Diablo2

AFFA
2003-01-01, 15:42:20
Innovative Spiele auf PC ? Hmm, grübel, überleg --> Gelten auch Emulatoren ? Auf PC gibts Egoshotter xyz +++ als innovativstes Spiel

Fullover
2003-01-01, 15:53:01
Originally posted by AFFA
Innovative Spiele auf PC ? Hmm, grübel, überleg --> Gelten auch Emulatoren ? Auf PC gibts Egoshotter xyz +++ als innovativstes Spiel Also ich glaub, wenn dann sind in den letzten jahren mehr innovative games auf pc als auf konsole erschienen!

EDIT: Auf Konsole fällt mir eigentlich nur Super Mario 64, Shen Mue und The Legend of Zelda: Ocarina of Times ein (<-- und die sind auch alle schon über 2 Jahre alt!).
EDIT: Das wichtigste hab ich ja vergessen: Pikmin!
EDIT: Hab noch was vergessen: Eternal Darkness!
EDIT: Und auch noch Animal Forest (N64, nie in Europa erschienen. Der 2. Teil Animal Crossing kommt 2003 in Europa für den Cube.)

tomato
2003-01-01, 16:20:30
Hey Unreg, Du suchst nach ´ner vernünftigen Grafikkarte für Ultima 9 ?
Versuch´s mal mit ´ner Kyro II, hab´ mir die Augen gerieben, wie gut das läuft.
Besser als mit meiner GeForce 4 ti 4200 !
Ansonsten gab´s zwar ´ne Menge guter Spiele die letzten zwei Jahre, aber wirklich Innovatives war nicht dabei, aber solange man Spass dran hat, geht´s doch auch so. (Hauptsache, die Qualität entspricht dem Preis)

Meine Favoriten :

NOLF 1/2
GrandPrix 4
Baldur´s Gate 1/2 + AddOns
Ultima 9 (obwohl ich´s immer noch nicht durch hab *schäm*)
JediKnight 2
WarCraft III
StarCraft (auch, wenn´s älter ist)
CS (als Frag Lieferant) ;-) und natürlich das gute alte Half Life, aber auch das gehört hier wohl nicht rein.
Hab ich was vergessen ?????

Ja klar, Mafia und GTA 3 (sowas !!!)

LovesuckZ
2003-01-01, 16:28:04
Innovativ war eigentlich keins. Spiele wie Mafia sind wegen ihrer Story interessant, aber Innovativ? Noe. Vielleicht BßW war ganz lustig. Nur Spass hats nicht gemach:D

BlueI
2003-01-01, 17:57:26
Originally posted by Fullover
Hatt das Game eigentlich noch wer außer mit gezockt? ???

Fand ich echt gut, dass die verschiedenen Angriffe über die Mausbewegungen gemacht wurden. Das Spiel selbst lief bei mir nicht einmal ohne Absturz (liegt's an der BurgerKing-Version???). Trotzdem durchgezockt bis zum bitteren Endkampf.:bad2:

trollkopf
2003-01-01, 18:10:59
hier mal was WIRKLICH innovatives;

http://www.bud.com/images/sexyrez/rezpack-small.jpg

REZ + trance vibrator = ;)

http://www.gamegirladvance.com/archives/2002/10/26/sex_in_games_rezvibrator.html

:D

Fullover
2003-01-01, 18:13:19
Originally posted by BlueI


Fand ich echt gut, dass die verschiedenen Angriffe über die Mausbewegungen gemacht wurden. Das Spiel selbst lief bei mir nicht einmal ohne Absturz (liegt's an der BurgerKing-Version???). Trotzdem durchgezockt bis zum bitteren Endkampf.:bad2: Unter WinXP läufts bei mir leider nicht mehr. Habs damals auf meinen Pentium 166, 32 MByte SDRAM und eina Vodoo Banshee ohne Abstürze unter Windows ME durchgezockt (hatte mir die Vollversion gleich am ersten Tag gekauft ;)).

frag_evil
2003-01-01, 19:51:53
Originally posted by ille
die letzten 2 jahre waren eine herbe entäuschung was spiele betrifft!

die entwickler haben bemerkt, dass es reicht dem spiel eine gute grafik zu verpassen und deshalb is vom gameplay her fast alles scheisse ...

innovativ? naja sowas gabs sowieso kaum; es reichte ja voll und ganz den nächsten CS-Clone zu machen ... und CS würde ich höchstens als verbrechen, aber nicht als innovativ bezeichnen, denn ist CS nicht an allem schuld? hätte es CS nie gegeben würde es auch keine schlechten Clone geben und wer weiß was wir dann schon für spiele hätten? denkt mal darüber nach (;)) (weiß, dass ich mich damit nicht unbedingt beliebt mache, aber was solls, des is halt meine meinung - und CS hat des niveau höchstens nach unten gedrückt [vom realismus her nicht - ich meine was spielspaß betrifft - sorry, aber diese realismusspiele machen soviel spaß wie deutschland sucht den superstar] :P)

die wenigen lichtblicke:
- max payne
- Oni
- JK2
- Renegade
- War Craft III
- Fifa 2003
- Duke Manhattan Project


recht viel mehr war leider nicht dabei :(


LOL!!!!!
CS verklagen, aber FIFA2003 als "Lichtblick" einstufen. :asshole:

Zesotu
2003-01-01, 20:01:14
Originally posted by frag_evil



LOL!!!!!
CS verklagen, aber FIFA2003 als "Lichtblick" einstufen. :asshole:

Ich hab mir einmal ein FIFA und NHL Game gekauft und 2 Tage später wieder weiter verkauft. Meiner Meinung nach ist es pure Geldverschwendung, da wäre mir sogar die Downloadzeit zu schade.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-01, 20:28:03
Alice, Giants, BattleRealms, WCIII, Nolf1,
SuddenStrike, Oni


eventuell auch ein paar kleinere Games, aber die sind wohl immer untergegangen in der großen masse.

Unregistered
2003-01-01, 23:17:12
Diablo 2 & LOD & Battle NET

für mich das absolute Highlite und der Grund
monatelang jeden morgen mit dem Wecker zu kämpfen.

Manchmal hab ich tagelang nur 2-3-4 Stunden geschlafen.
Schlimmes Spiel raubt einem die komplette Freizeit,
aber nur im B-NET interessant, leider jetzt doch schon etwas zu
alt das Spiel

Radeonator
2003-01-01, 23:42:17
Schade das die Konsoleros die Leute bestätigen, welche gesagt haben das das Niveau durch Konsoleros sinken wird... :( und da hab ich euch noch in Schutz genommen gehabt :(

MGeee
2003-01-02, 00:16:12
Gothic 1
Gothic 2
GTA 3
MOHAA
Giants

Kai
2003-01-02, 01:49:15
Originally posted by MGeee
Gothic 1
Gothic 2
GTA 3
MOHAA
Giants

Full ack.

Rampage 2
2003-01-02, 16:14:57
:bäh:

WhiteLion
2003-01-02, 16:40:14
Auf jedenfall DeusEx dann noch NOLF und ein paar Innovative Ansätze hatten auch Ultima9(bewegungsfreiheit) und JediKnight2(Laser und Zauber) achso irgendeiner hatte noch was von RedFaction gepostet dem kann ich mich auch anschliessen nur müsste mann sowas mal konsequent weiterentwickeln weil was stört an manchem Shooter??? Mann rennt mit nem Waffenarsenal durch die gegend da könnte mann schon fast nen Weltkrieg anfangen aber mann wird dann durch ne schwindlige Holztüre gebremst irgendwie passt das nicht zusammen, da waren die Ansätze in DeusEx (türen aufsprengen) und RedFaction (ganze Mauern wegreissen)schon ganz gut. Ansonsten hab ich leider nicht so viel Spiele die letzten zwei Jahre gekauft um noch Urteile abgeben zu können. Was auch noch kleine Innovative ansätze hatte war vielleicht Wheel of Time.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-08, 22:42:25
Originally posted by f3Tt d4 bR4!n


der singleplayer fand ich eigentlich ganz gut... nur der multiplayer war totaler schrott... zum glück habe ich mir nie das original geholt :P

nanana :nono:

immer noch nolf2 und mafia, eventuell wc3

Joe
2003-01-09, 13:58:54
Also am Innovatiefsten finde ich:
DeusEx (Handlungsfreiheit in Ego Shooter)
Warcraft III (Definiert praktisch ein neues Genere durch die Straken Helden)
Max Payne (Erfindet das Actionspiel praktisch neu)
MoH:AA (Schafft den Spagat zwischen Realismus und Spass)
UT2k3 (Evolutioniert mit großen Schritten das MP Actionshooter-Abteil)
GTA III (Handlungsfreiheit komplexe Simmulation einer Stadt)
Aquanox ( Verknüpft Action und Simmulation <=> das perfekt umzusetzten schafften sie aber erst in Nr II)

Joe
2003-01-09, 14:02:22
Originally posted by Rampage 2


SoF2 hat die besten Waffen-,Gegner- und Todesanimationen die die
Welt je gesehen hat - natürlich liegt es daran, dass das Spiel auf
"Gore" festgelegt ist. Die Grafik ist für veraltete Q3-Engine auch
sehr gut und dürfte mit RtCW mithalten - vielleicht sogar mit MoHAA.
Sicherlich benutzt nicht jedes Spiel 1024x1024 Texturen. Und manche
Texturen in SoF2 sehen wirklich wie echt aus. Außerdem sind die
Waffen- und Gegnermodelle sehr detailliert. Die Gegner-KI ist sehr
schlau (IMHO). Zudem wurden die Waffenmodelle ihren realen Vorbildern
entnommen, was in SoF1 AFAIK nicht der Fall ist. Das einzige womit
ich nicht einverstanden bin, ist die Thematik. Was willst du denn
mehr?

SoF War irgentwie lustik weils so ein bischen Comicmäsig war (Find ich) zB die Skins in der U-Bahn usw war einfach lustig auserdme war auch son Bischen Popcorn Stimmung drin.

SoF II ist einfach eine Knallharte (und nichtmehr lustige) Söldnersimmulation. Mir hats nich so gefallen wie das 1. Besonders wil man im MP nicht mehr lachen kann (für meinen geschmack)

Killer
2003-01-09, 17:22:40
giants, sacrifice, deus ex

THUNDERDOMER
2003-01-11, 00:01:47
Also hier meine Favs:

FunGameplay: Jedi Knight 1+2
Grafik: Unreal Tournament 2003, Haegemonia
Story: Warcraft III

SinglePlayer FPS: Serious Sam 1+2, Jedi Knight 1+2
MultiPlayer FPS: UT2003
EchtzeitStrategie : Haegemonia, Homeworld, Startrek Armada II
RundenStrategie : :kotz:
Iso RPG : Diablo 2
3D RPG : DungeonSiege, NWN
FPS RPG : Morrowind
Sport : :kotz:
Racing : :kotz:
Weltraumshooter: Freespace 2, Starfighter

dr_prot0n
2003-01-11, 00:03:16
ot:
thunderdomer, was sagen eigentlcih deine maennlcihen freunde zu deinem hobby (zoggn), finden die das kewl so wie ich wennn maedles zoggn oder eher freak-mäßig;)?

THUNDERDOMER
2003-01-11, 00:14:55
Originally posted by mac
ot:
thunderdomer, was sagen eigentlcih deine maennlcihen freunde zu deinem hobby (zoggn), finden die das kewl so wie ich wennn maedles zoggn oder eher freak-mäßig;)?

äh ich hab ein Freund, der pc zockst. Ich zocke seit 1990 am PC :D

immi
2003-01-12, 21:11:20
wie waers denn mit Zanzarah? Phantastische , maerchenhafte Grafik und wirklich mal ne neue spielidee/story. Selbiges gilt praktisch auch fuer Project Nomads.
Gothic fand ich ausserdem weit besser als morrorwind, weil die kommunikation fluessiger und einfacher verlaeuft, auch wenn morrorwind _leicht_ bessere Grafik hat (auch was das "einblendverhalten" angeht). DungeonSiege fand ich irgendwo zwischen stupide (mit trainer) und unspielbar (ohne, da fuer levelsteierungen zu wenig monster), ebenso wie BattleRealms, das eigentlich keinerlei strategie zulaesst, da die Eineiten kaum kontrollierbar handeln, WC3 war nur geringfuegig besser. Sam ist natuerlich ueber jegliche Kritik erhaben ;-)

Da es ja nicht nur um pc-spiele sondern auch konsolen geht, gabs alles andere eigentlich schonmal, wirklich neue ideen kann man in letzter Zeit praktisch voellig vergessen - zumindest in den letzten paar Jahren.
action-adventures: gibts schon laenger. fps: habt ihr wolfenstein vergessen?
echtzeitstrategie: herzog2 (megadrive)
weltraumirgendwas: elite
bewerten wir also gute games oder innovationen? Kommt eine innovation dadurch, frogger in kinomaessiger qualitaet und stereo-3d auf die Hauswand gegenueber (Beamer) zu zaubern?
Ok, zugegeben sind die Zeiten von donkeykong oder mario vorbei, dennoch wird ein spielprinzip nicht dadurch neu, dass man es ploetzlich nicht mehr von oben und in 320x200x4 sieht, sondern in 1600x1200x32 in beliebigem 3D in dolby-digital und force-feedback maus spielen kann und der z80 nur noch in der tastatur die lauflaempchen ansteuern darf.
Aber was weiss ich schon...

immi.

HOT
2003-01-12, 21:22:01
GTA3
Max Payne
und vor allem: OperationFlashpoint!

XuXo
2003-01-12, 21:43:32
weiss nicht wie alt hl/CS ist. ich finde CS hat viel verändert.

tja ansonsten finde ich den rest schon recht dünn, was echt innovation betrifft:

mohaa - wahnsinnige sound untermalung.
ein atemberaubenes game ...

aber BF1942 bringt den nächsten Schritt, in die Community. Wobei ich auch finde, dass ansatzweise schon vieles bei CS zu finden ist.

mapel110
2003-01-12, 21:43:42
Originally posted by immi
wie waers denn mit Zanzarah? Phantastische , maerchenhafte Grafik und wirklich mal ne neue spielidee/story. Selbiges gilt praktisch auch fuer Project Nomads.


zanzarah hat irgendwie genervt mit diesen feen kämpfen. da war wenig abwechslung. ich muss aber dazu sagen, dass ich es nicht oft gespielt hab. war mir persönlich zu langatmig, halt ein rpg ;)

HiddenGhost
2003-01-12, 21:58:37
Action Adv.: Deus Ex (Lösungswege), Nolf 1 (2 hab ich noch nich; geniales Gameolay)
Strategie: Homeworld (AD 2000?, erstes echtes 3d RTS), Battle Realms (japanflair), B&W (die AI)
RPG: Gothic 1 (2 hab ich nich, gameplay rockt)

Konsole: Pikmin (neue art der strategie)

Thowe
2003-01-13, 00:29:13
Tjo, als RPG sicher Wizardry 8 und Morrowind - wobei man hier sicher streiten kann.

Homeworld war auch sehr gut, Oni gefiel mir auch super.

Alice ist schön abgedreht, hehe, aber auch Max Payne.

Dungeon Siege ist auch sehr schön, kann man auch öftert spielen.

Evolva war auch mal was anderes, gleiches gilt für Black & White und Giants.

Aber auch wer wird Millionär ist erwähneswert.


Doch das was ich am meisten gespielt habe, ist wohl Age of Empires II dicht gefolt von Dungeon Keeper II.

Momentan fesselt mich einwenig Soul Calibur auf der Dreamcast.

Hucke
2003-01-13, 10:43:43
DeusEx war ein tolles Spiel, aber eigentlich mehr Evolution als Innovation. System Shock II war schon sehr ähnlich. Nur die alternativen Lösungswege waren neu.

und wirklich innovativ fand ich:

Gothic I
Planescape:Torment
Giants


Und dann hörts bei mir auch schon wieder auf. Aber es gibt auch gute Spiele die nichts wirklich neues gebracht haben. So mager waren die letzen Jahre nicht wirklich. :D

RaumKraehe
2003-01-13, 15:15:40
Operation Flashpoint ist hier irgend wie zu kurtz gekommen. !!!

viele Spielideen hätte es ohnen Flashpoint nicht gegeben ...

Mafia, der für mich erste wirklich interaktive Film.

Ernie
2003-01-15, 20:29:33
Man, man, was soll denn an Giants innovativ gewesen sein??? Schon mal "MDK" gespielt...?

Fehlte nur noch "Fritz7" !!!!!

MarcDK
2003-01-15, 21:36:59
DeusEx durch die Handlungsfreiheit. Der perfekte Mix in meinen Augen. Ich vergöttere dieses Spiel.

Gothic 2 durch die absolut geniale interaktive Welt! Und PC-Spiele leben doch von ihrer Graphik.

GTA 3 war für mich auch DIE Innovation! Mafia fand ich eher schwach.

Lightning
2003-01-15, 22:16:35
Originally posted by mapel110


zanzarah hat irgendwie genervt mit diesen feen kämpfen. da war wenig abwechslung. ich muss aber dazu sagen, dass ich es nicht oft gespielt hab. war mir persönlich zu langatmig, halt ein rpg ;)

Ich fand Zanzarah eigentlich recht gut und auch innovativ. Langweilig wurde es mir in den ca. 20 Stunden nie.

MarcDK
2003-01-15, 23:36:23
Originally posted by RaumKraehe
Mafia, der für mich erste wirklich interaktive Film.

Ne, also wirklich nicht. Schon mal Shenmue 2 auf der Dreamcast gespielt? DAS ist ein interaktiver Film OHNE Film.

Das was Du meinst ist nichts gegen Shenmue 2. Gaub mir. Die DC kostet nur noch 60 € und das Spiel bekommsta uch irgendwo her

Henrik
2003-02-12, 20:22:06
mmh also max payne fand ich net soo doll. gab besseres. klar grafik geil, zeitlupe war auch genial aber irgendwie wollte die story nicht so richtig. was mich von der story richtig reingezogen hat war mafia.
gerne gespielt habe ich auch rtcw und mohaa. was noch? grübel...
fällt nfs 5 noch in den zeitrahmen? wenn ja das auf jeden fall. mit 12 gabs für mich damals nichts besseres. Moby Dick RULEZ!!!!
dann war doch noch black&white. scheiß story und dummes gameplay, aber gute grafik und enorme handlungsfreiheit. hab ich insgesamt aber nur ca. 5-8h gespielt. ach ja jedi outcast war auch gut.

Arcanoxer
2003-02-13, 12:23:11
@fullover
Wo bei Ultima9 die Innovation ist musst mir aber mal Erklären.