PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG LH9000 LD-LED, 200Hz ab 1200€


AmaR
2009-10-27, 13:37:20
Hallo,


langsam sind die beiden Local-Dimming LED LCDs LG 42LH9000 (http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv-geraete/LG-lcd-tv-42LH9000.jsp) (42") bzw. 47LH9000 (http://www.lge.com/de/tv-audio-video/tv-geraete/LG-lcd-tv-42LH9000.jsp) (47") mit 200 Hz auch in Deutschland bei einigen Händlern lieferbar und für viele durch ihre niedrigen Preise in Relation zu den gebotenen Funktionen sicherlich interessant.

Und ganz wichtig: er hat ein mattes Display!
Wer die Schminkspiegel-Samsungs kennen und hassen gelernt hat, wird das besonders freuen. :biggrin:

Vergleichbare Modelle von z.B. Sony (46X4500) fangen bei ca. 1800€ an, was u.a. wohl an den unterschiedlichen verbauten LEDs liegen soll.

Diese Woche kommt mein 42LH9000 hoffentlich an und dann werde ich nach ersten Kalibrierungen und Testläufen hier im Thread einen kleinen Bericht verfassen.

Hier mal ein paar Tests/Videos .:

http://www.youtube.com/watch?v=TU_059jKuME
https://clevelandplasma.com/store/television_reviews/lg55lh90#

(in den USA heißt der LH9000 nur LH90)

Weitere Erfahrungen/Tests bitte posten!


http://farm3.static.flickr.com/2454/3906793345_bdbcdba51d.jpg

Gast
2009-10-27, 14:02:15
Kannst du auch gleich den Input-Lag mit testen?

tombman
2009-10-27, 14:07:00
Wenn jemand einen guten und bezahlbaren 42er sucht: zuschlagen ;)

Jo, input-lag Messung im Vergleich zu CRT mit Digicam-Stopuhr-Methode wäre wünschenswert ;)

hanneslan
2009-10-27, 14:17:55
Mich würde interessieren, wo du diesen gekauft bzw. bestellt hast?
Würdet ihr den LG von den Features her als zukunftssicher betrachten, da ich mir nicht alle Jahre einen Neuen kaufen möchte oder sollte mann lieber noch ein halbes Jahr bzw. Jahr wegen der LED-Technik warten? Sorry, aber bin in Sachen LCD/LED noch ziemlich unerfahren, da ich immer noch vor einer Röhre sitze!:redface:

AmaR
2009-10-27, 14:30:14
Jo, input-lag Messung im Vergleich zu CRT mit Digicam-Stopuhr-Methode wäre wünschenswert ;)

Bitte erläutern, wie ich den Input-Lag messen kann. ;)

Mich würde interessieren, wo du diesen gekauft bzw. bestellt hast?
Würdet ihr den LG von den Features her als zukunftssicher betrachten, da ich mir nicht alle Jahre einen Neuen kaufen möchte oder sollte mann lieber noch ein halbes Jahr bzw. Jahr wegen der LED-Technik warten? Sorry, aber bin in Sachen LCD/LED noch ziemlich unerfahren, da ich immer noch vor einer Röhre sitze!:redface:

PowerNetshop.de

Machen auf mich einen guten Eindruck, gute Hotline. Sonntag bestellt, heute Anruf von der Spedition zwecks Terminabsprache und sie tragen das Gerät wohl auch zum Aufstellungsort.

Zur LED-Technik kann ich nur sagen, dass du auf jeden Fall auf das sogenannte Local-Dimming setzen solltest, da die u.a. von Samsung in ihren Luxia-LED Geräten verwendete Edge-LED Technologie einige Nachteile hat, z.B. der berühmte Taschenlampen-Effekt.
Und lass dich bloß nicht von den Demo Videos auf den Edge-LED Samsungs in den großen Elektronik-Märkten blenden. Der da meistens eingestellte Demo-Modus ist fern von der alltäglichen Realität.
Bei 200 Hz scheiden sich die Geister, ob es etwas bringt oder gar überflüssig ist. Für mich war es kein Kaufkriterium. :)

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die LH9000 auf einem sehr hohen Stand sind, da sie wie gesagt in der Oberklasse der LCDs durchaus mitmischen können, jedoch ohne Oberklasse-Preise. ;)

basti333
2009-10-27, 19:26:00
Danke für den hinweis, ich bin gerade auf der suche nach einem Flachbildschirm in der 40" Region, der LG wird aufjedenfall in die engere auswahl kommen:smile:

edit: nochmal geizhals links

http://geizhals.at/deutschland/a457393.html
http://geizhals.at/deutschland/a458914.html

hmx
2009-10-27, 20:33:04
Sofern LG,wie in allen ihren TVs, IPS Panels einbauen wird ist der Grundkontrast schonmal zum Weglaufen. Da sind die Samsungs selbst mit den phösen Spiegeldisplays deutlich besser. Wenn die Ausgangsbasis schon so schlecht ist werd man auch mit Local Dimming da eher nicht so gute Ergebnisse erzielen.

frix
2009-10-27, 20:40:35
Interessantes gerät.
Das macht es für mich nicht einfach. Da ich immer noch nicht weiß ob Plasma oder LCD.

Was spricht denn für dieses gerät und gegen einen plasma in dieser preisregion?

fizzo
2009-10-27, 21:16:10
Was spricht denn für dieses gerät und gegen einen plasma in dieser preisregion?

vielleicht hilft dir dieser test (http://hdtvbychadb.com/reviews.htm) weiter.

basti333
2009-10-27, 22:12:21
Sofern LG,wie in allen ihren TVs, IPS Panels einbauen wird ist der Grundkontrast schonmal zum Weglaufen. Da sind die Samsungs selbst mit den phösen Spiegeldisplays deutlich besser. Wenn die Ausgangsbasis schon so schlecht ist werd man auch mit Local Dimming da eher nicht so gute Ergebnisse erzielen.


Sind IPS Panels nicht eher die besseren:confused:

tombman
2009-10-27, 23:02:13
Die Samsungs kann man nicht nehmen, weil sie Spiegel sind und außerdem kein LD haben ;)

Panasonic und vorallem Pioneer Plasmas sind nur dann eine Alternative wenn
a.) man Plasma-Lag nicht sehen kann (die Glücklichen ;D)
b.) einem Stromverbrauch und -kosten egal sind

Vorteile von Plasma:
a.) Blickwinkel
b.) keine Halos, da die Lichtquelle pixelgenau ist

Fazit: schaut euch die Geräte genau an, am besten mit nem Laptop/Netbook mit digitalem Ausgang und ein paar FullHD BD images zum Testen im Blödmarkt ;)

hmx
2009-10-27, 23:06:44
Sind IPS Panels nicht eher die besseren:confused:

Besser als VA? Nö, jedenfalls nicht zum Fernsehen. Der Kontrast von IPS Panels ist nicht besser als von TNs, da ist nur die Farbwiedergabe udn der Blickwinkel besser (und auch dieser ist nicht so gut wie bei einem VA-Panel).
Wenn es ein LCD sein soll dann schon ein Gerät mit S-PVA (also Sony oder Samsung bzw Phillips).

basti333
2009-10-27, 23:18:17
Besser als VA? Nö, jedenfalls nicht zum Fernsehen. Der Kontrast von IPS Panels ist nicht besser als von TNs, da ist nur die Farbwiedergabe udn der Blickwinkel besser (und auch dieser ist nicht so gut wie bei einem VA-Panel).
Wenn es ein LCD sein soll dann schon ein Gerät mit S-PVA (also Sony oder Samsung bzw Phillips).



Ok danke, das dürfte meine auswahl dann ziemlich genau auf Sony einschränken, aber die haben eh ganz gute angebote. Der kauf hat aber eh noch ein paar wochen zeit (bis das Wohnzimmer renoviert ist) mal schauen ob bis dahin wieder preise purzeln :)

Ferengie
2009-10-27, 23:19:16
Bei den Samsung sind die tollen Schwarzwerte aber nur bei Frontalansicht optimal, dagegen waren die IPS TV die ich kenne auch bei extremen Blickwinkeln noch immer toll.


Teste mal bitte .mkv und schnelles Photo@USB dann...da waren die Samsungs 659/759/6-8000 gegenüber den Z5500 Sonys und den Philips XX04 unschlagbar.

Sehe ich das richtig: kein CI+?

tombman
2009-10-27, 23:24:03
Bitte erläutern, wie ich den Input-Lag messen kann. ;)

Du brauchst einen CRT-Monitor oder CRT-TV (oder einen LCD Monitor, von dem du den IL kennst.)
Dann brauchst du eine software Stopuhr mit Genauigkeit 1/1000 Sekunde (google) ;)
Und dann brauchst du eine Digicam mit hohem ISO (1600 zb)- je höher ISO, desto kürzer die Belichtungszeit.
Dann richtest du den CRT und den zu testenden LCD TV/Plasma in Windows im CLONEMODUS ein (kann sowohl ATI als auch Nvidia)
Die Stopuhr ist auf beiden Geräten zu sehen und wird gestartet. Und dann machst einfach Bilder wo beide Geräte gleichzeitig im Bild sind mit 1600 ISO. Die Anzeige der beiden Uhren wird NICHT gleich sein, weil der LCD länger braucht um die Zeit anzuzeigen, er wird also eine frühere Zeit anzeigen als der CRT, der ja schon weiter ist ;) Der Unterschied ist so gering, daß man es mit bloßem Auge nicht sehen kann, aber die Digicam kann es- das ist der Trick ;)
Du hast dann zb auf der CRT-Uhr XX:YY:150 (XX= Minute, YY=Sekunde, 150= 1/1000 Sek.) und auf dem LCD XX:YY:110.
Der LCD ist also 40ms in der Vergangenheit, also hat er 40ms Input-Lag :cool: (weil CRTs praktisch 0 IL haben-> 150-110=40)
Achtung: der IL ist nicht immer gleich, daher sollte man ca 20 bis 30 Bilder machen (oder mehr, da die Cam manchmal nicht schnell genug ist und man verwischte Ziffern im Bild hat) und daraus dann den Durchschnitt berechnen.

Viel Spaß :D

MarcWessels
2009-10-28, 00:35:34
Besser als VA? Nö, jedenfalls nicht zum Fernsehen. Der Kontrast von IPS Panels ist nicht besser als von TNs, da ist nur die Farbwiedergabe udn der Blickwinkel besser (und auch dieser ist nicht so gut wie bei einem VA-Panel).
Wenn es ein LCD sein soll dann schon ein Gerät mit S-PVA (also Sony oder Samsung bzw Phillips).Der LH90 von LG sammelt überall Bestnoten ein.

Sailor Moon
2009-10-28, 00:44:00
Der Kontrast von IPS Panels ist nicht besser als von TNs, da ist nur die Farbwiedergabe udn der Blickwinkel besser (und auch dieser ist nicht so gut wie bei einem VA-Panel).
Die Blickwinkelstabilität ist bei einem IPS-Panel schon besser, weil hier Gamma- und Colorshift ausbleiben. Unter Letzterem leiden zwar S-PVA Panels nur wenig (andere VA Derivate schon mehr), aber der Gammashift ist vorhanden (zu den Rändern hin sinkt das Gamma als Blickwinkeleffekt). Dafür kommt es bei den IPS-Panels zu Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Abhilfe schaffte hier, in Bezug auf aktuelle Panels, der A-TW Polarisator von LG, der aber nicht mehr vetrieben wird - und meines Wissens auch nie im TV Bereich implementiert wurde. Hier überwiegen aber letztlich weiterhin VA-Panels.

Gerade im TV-Bereich sind insbesondere die S-PVA Panels aus meiner Sicht weiterhin die besten Allrounder. Aber so schlecht sind z.B. die aktuellen H-IPS Panels von LG in Sachen Kontrast nicht aufgestellt. Die BLU und ihr Regelungsbereich haben hier großen Einfluß (immer schlecht, wenn der Weißpegel zur Helligkeitsverminderung reduziert werden muß).

Achtung: der IL ist nicht immer gleich, daher sollte man ca 20 bis 30 Bilder machen (oder mehr, da die Cam manchmal nicht schnell genug ist und man verwischte Ziffern im Bild hat) und daraus dann den Durchschnitt berechnen.
Die Methode ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen und hat (leider) nur tendentiellen Charakter - und das noch einschränkend erst mit der richtigen Testsoftware. Insofern ist vielleicht einfach das persönliche Ausprobieren am Besten.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Gruß

Denis

hmx
2009-10-28, 01:09:44
Die Blickwinkelstabilität ist bei einem IPS-Panel schon besser, weil hier Gamma- und Colorshift ausbleiben. Unter Letzterem leiden zwar S-PVA Panels nur wenig (andere VA Derivate schon mehr), aber der Gammashift ist vorhanden (zu den Rändern hin sinkt das Gamma als Blickwinkeleffekt). Dafür kommt es bei den IPS-Panels zu Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Abhilfe schaffte hier, in Bezug auf aktuelle Panels, der A-TW Polarisator von LG, der aber nicht mehr vetrieben wird - und meines Wissens auch nie im TV Bereich implementiert wurde. Hier überwiegen aber letztlich weiterhin VA-Panels.

Gerade im TV-Bereich sind insbesondere die S-PVA Panels aus meiner Sicht weiterhin die besten Allrounder. Aber so schlecht sind z.B. die aktuellen H-IPS Panels von LG in Sachen Kontrast nicht aufgestellt. Die BLU und ihr Regelungsbereich haben hier großen Einfluß (immer schlecht, wenn der Weißpegel zur Helligkeitsverminderung reduziert werden muß).


Die Methode ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen und hat (leider) nur tendentiellen Charakter - und das noch einschränkend erst mit der richtigen Testsoftware. Insofern ist vielleicht einfach das persönliche Ausprobieren am Besten.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Gruß

Denis

Das mit der AUfhellung dunkler Tonwerte war aber gerade das was mir im Dunkelm am meisten Aufgestossen ist. Zudem ist die Blickwinkelabhängigkeit in der Diagonale bei den IPS-Panels drastisch schlechter.

tombman
2009-10-28, 03:18:14
Die Methode ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen und hat (leider) nur tendentiellen Charakter - und das noch einschränkend erst mit der richtigen Testsoftware. Insofern ist vielleicht einfach das persönliche Ausprobieren am Besten.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Daß das nicht sehr genau ist, ist schon klar, aber wer hat schon ein 100000 Euro Oszilloskop+ Fühler (ganz zu schweigen vom Knowhow) mal so rumliegen? ;D
Wenn man sich dann das Endergebnis ansieht, finde ich die Digicam-Methode gar nicht so übel, zumal sie die einzige ist, die man selbst durchführen kann- und selbst dafür braucht man noch einen CRT im Haus :ugly:
Selbst mit der nicht idealisierten Fotomethode sind ganz klar Unterschiede zwischen zb dem Samsung und dem NEC zu sehen!
IMO immer noch besser als rein subjektive Aussagen in Foren, wo Typ A Gamingtauglichkeit bescheinigt und Typ B diese sofort negiert :ugly:

Aber danke für den Link, kannte ich tatsächlich nicht- die 5€ für die gute software werde ich auf jeden Fall springen lassen und meinen Sony 46X4500 nachmessen :cool:

AmaR
2009-10-28, 09:15:28
Ok danke, das dürfte meine auswahl dann ziemlich genau auf Sony einschränken, aber die haben eh ganz gute angebote. Der kauf hat aber eh noch ein paar wochen zeit (bis das Wohnzimmer renoviert ist) mal schauen ob bis dahin wieder preise purzeln :)

Lass dich bitte nicht von Aussagen á la "S-IPS ist müll, kauf kein LG" beeinflussen.
Ich habe den LH9000 live begutachten können und darauf kommt es an!
hmx' Aussagen mögen generell in einem bestimmten Maße gelten, aber individuell kann man dadurch keine einzelnen Geräte, ohne sie mal gesehen zu haben, beurteilen.
Und, wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, bisher bescheinigt jede Erfahrung/Test dem LH9000/90 eine Top-Qualität. :)


Teste mal bitte .mkv und schnelles Photo@USB dann...da waren die Samsungs 659/759/6-8000 gegenüber den Z5500 Sonys und den Philips XX04 unschlagbar.

Sehe ich das richtig: kein CI+?

.mkv kann er auf jeden Fall. Nur mit DTS Tonspuren soll es manchmal Probleme geben.
Aber das ist kein LG spezifisches Problem, sondern hat AFAIK lizenzrechtliche Ursachen.
Auch mein Blu-Ray Player Samsung BD-P3600 macht mit DTS in .mkv Probleme.
Was genau meinst du mit "schnellem" Photo@USB? Verzögerungen beim Durchsehen?

Nein, kein CI+...Zum Glück muss ich schon fast sagen. ;)

Du brauchst einen CRT-Monitor oder CRT-TV (oder einen LCD Monitor, von dem du den IL kennst.)
Dann brauchst du eine software Stopuhr mit Genauigkeit 1/1000 Sekunde (google) ;)
Und dann brauchst du eine Digicam mit hohem ISO (1600 zb)- je höher ISO, desto kürzer die Belichtungszeit.
Dann richtest du den CRT und den zu testenden LCD TV/Plasma in Windows im CLONEMODUS ein (kann sowohl ATI als auch Nvidia)
Die Stopuhr ist auf beiden Geräten zu sehen und wird gestartet. Und dann machst einfach Bilder wo beide Geräte gleichzeitig im Bild sind mit 1600 ISO. Die Anzeige der beiden Uhren wird NICHT gleich sein, weil der LCD länger braucht um die Zeit anzuzeigen, er wird also eine frühere Zeit anzeigen als der CRT, der ja schon weiter ist ;) Der Unterschied ist so gering, daß man es mit bloßem Auge nicht sehen kann, aber die Digicam kann es- das ist der Trick ;)
Du hast dann zb auf der CRT-Uhr XX:YY:150 (XX= Minute, YY=Sekunde, 150= 1/1000 Sek.) und auf dem LCD XX:YY:110.
Der LCD ist also 40ms in der Vergangenheit, also hat er 40ms Input-Lag :cool: (weil CRTs praktisch 0 IL haben-> 150-110=40)
Achtung: der IL ist nicht immer gleich, daher sollte man ca 20 bis 30 Bilder machen (oder mehr, da die Cam manchmal nicht schnell genug ist und man verwischte Ziffern im Bild hat) und daraus dann den Durchschnitt berechnen.

Viel Spaß :D

Ich habe keinen CRT mehr zu Hause. :(
Vielleicht kann ich mir irgendwie einen organisieren, aber versprechen kann ich nichts.

Meine Xbox 360 werde ich in diesem Zusammenhang aber testen und kann dann wenigstens meinen subjektiven Eindruck zur Spielbarkeit geben.

Ferengie
2009-10-28, 11:46:37
Was genau meinst du mit "schnellem" Photo@USB? Verzögerungen beim Durchsehen?

Ja 1-2sec Diaschow, weil da ebenfalls der Samsung der einzig brauchbare war.
Vorspulen geht mit mkv/ts und mp4?

basti333
2009-10-28, 11:54:11
Lass dich bitte nicht von Aussagen á la "S-IPS ist müll, kauf kein LG" beeinflussen.
Ich habe den LH9000 live begutachten können und darauf kommt es an!
hmx' Aussagen mögen generell in einem bestimmten Maße gelten, aber individuell kann man dadurch keine einzelnen Geräte, ohne sie mal gesehen zu haben, beurteilen.
Und, wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, bisher bescheinigt jede Erfahrung/Test dem LH9000/90 eine Top-Qualität. :)


Jo danke, habe mich auch mal schlau gemacht, scheint ja doch ein gutes gerät zu sein. Ich werde das weiterhin im auge behalten :smile:

AmaR
2009-10-28, 12:39:04
Ja 1-2sec Diaschow, weil da ebenfalls der Samsung der einzig brauchbare war.
Vorspulen geht mit mkv/ts und mp4?

Werde ich testen, sobald ich ihn hier habe. :)

hmx
2009-10-28, 14:19:17
Lass dich bitte nicht von Aussagen á la "S-IPS ist müll, kauf kein LG" beeinflussen.
Ich habe den LH9000 live begutachten können und darauf kommt es an!
hmx' Aussagen mögen generell in einem bestimmten Maße gelten, aber individuell kann man dadurch keine einzelnen Geräte, ohne sie mal gesehen zu haben, beurteilen.
Und, wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, bisher bescheinigt jede Erfahrung/Test dem LH9000/90 eine Top-Qualität. :)



.mkv kann er auf jeden Fall. Nur mit DTS Tonspuren soll es manchmal Probleme geben.
Aber das ist kein LG spezifisches Problem, sondern hat AFAIK lizenzrechtliche Ursachen.
Auch mein Blu-Ray Player Samsung BD-P3600 macht mit DTS in .mkv Probleme.
Was genau meinst du mit "schnellem" Photo@USB? Verzögerungen beim Durchsehen?

Nein, kein CI+...Zum Glück muss ich schon fast sagen. ;)



Ich habe keinen CRT mehr zu Hause. :(
Vielleicht kann ich mir irgendwie einen organisieren, aber versprechen kann ich nichts.

Meine Xbox 360 werde ich in diesem Zusammenhang aber testen und kann dann wenigstens meinen subjektiven Eindruck zur Spielbarkeit geben.


Live? Wo? In einem Markt? Dann kannst du den Schwarzwert zB nicht beurteilen, da dieser erst zu Hause wenn es Abend ist stört. Was andere schreiben ist wurscht, zählen tun harte Fakten zum Schwarzwert und zwar nativ und nicht bei runtergedimmten LED bei vollkommen schwarzem Bild. jede wette dass kaum einer von denen die den LG mal live gesehen haben wollen ihn 1. in dunkler Umgebung und 2. objektiv getestet hat. Jeder der ein neues gerät kauft müllt im Inet Threads zu mit Beiträgen wie toll seine neue Errungenschaft ist. Solche "Reviews" sind aber unbrauchbar.

Bei den Samsung sind die tollen Schwarzwerte aber nur bei Frontalansicht optimal, dagegen waren die IPS TV die ich kenne auch bei extremen Blickwinkeln noch immer toll.


Teste mal bitte .mkv und schnelles Photo@USB dann...da waren die Samsungs 659/759/6-8000 gegenüber den Z5500 Sonys und den Philips XX04 unschlagbar.

Sehe ich das richtig: kein CI+?

Nö. Habe selber einen LG hier zu hause gehabt. bei einem IPS Panel ist gerade die Aufhellung dunkler Bildinhalte problematischer als bei S-PVA. Keine Ahnung wie du auf den Trichter kommst, wahrscheinlich auch wieder so ein Vergleich eines TVs aus einem Markt, wo man sie eben nicht beurteilen kann.

AmaR
2009-10-28, 14:27:24
Live? Wo? In einem Markt? Dann kannst du den Schwarzwert zB nicht beurteilen, da dieser erst zu Hause wenn es Abend ist stört.

In einem Fachgeschäft.

Aber darum ging es mir nicht primär, du kannst doch den Schwarzwert o.ä. selbst nicht spezifisch für diesen Gerätetyp beurteilen. ;)

Ich habe ja nichts gegen deine Aussage, dass die S-IPS Panels wohl im Allgemeinen in mancher Hinsicht nicht so gut dastehen.

Ich bin mit der Technik nicht gut genug vertraut, aber ich denke doch, dass sich das von Gerät zu Gerät unterscheidet und es in modernen Panels, laut Sailor Moon, nicht mehr so tragisch sein sollte.

Ich hoffe mein Exemplar trifft morgen ein, dann kann ich auch endlich etwas handfestes beitragen. :)

Undertaker
2009-10-28, 14:39:52
Bei AreaDVD wurde der Schwarzwert des 42LH5000 als gut gelobt:

"Schwarzwert: Auch der LG 42LH5000 beweist einmal wieder, dass es nicht LED Backlight sein muss, um einen guten Schwarzwert zu erzeugen. Bei allen Testbildern konnte sich der TV sehr gut in Szene setzen und präsentiert ein klares und tiefes Schwarz."
"Beim THX-Trailer gefallen der sehr gute Schwarzwert und die natürliche Bildschärfe"
"Der LG detailliert schon in der Vorschau vor dem eigentlichen Spiel fein durch und gefällt mit dem sehr guten Schwarzwert"
"Für CCFL-Gerät sehr guter Schwarzwert"
"Toshiba 42XV635 (Marktpreis ca. 735 EUR, Test folgt in Kürze): Der Toshiba erzielt einen ähnlich guten Schwarzwert wie der LG" (http://www.areadvd.de/hardware/2009/lg_42lh5000.shtml)

IPS kann da also auch durchaus brauchbar sein, diverse PVA-Panel sind da vergleichsweise schlechter weggekommen. Und das sogar auch mit normalem CCFL Backlight.

hmx
2009-10-28, 14:40:13
In einem Fachgeschäft.

Aber darum ging es mir nicht primär, du kannst doch den Schwarzwert o.ä. selbst nicht spezifisch für diesen Gerätetyp beurteilen. ;)

Ich habe ja nichts gegen deine Aussage, dass die S-IPS Panels wohl im Allgemeinen in mancher Hinsicht nicht so gut dastehen.

Ich bin mit der Technik nicht gut genug vertraut, aber ich denke doch, dass sich das von Gerät zu Gerät unterscheidet und es in modernen Panels, laut Sailor Moon, nicht mehr so tragisch sein sollte.

Ich hoffe mein Exemplar trifft morgen ein, dann kann ich auch endlich etwas handfestes beitragen. :)

Es ist aber trotzdem so dass ein IPS Panel eine schlechte Ausgangsbasis für einen gutren SW ist, egal wo man es einbaut. Der LG erreicht seine guten Schwarzwerte nur durch Local-Dimming, welches aber auch Artefakte verursach (Halo etc). Die wird man bei einem Panel mit schlechtem nativem Kontrast auch eher sehen als bei den Sonys zB.
Mag sein dass sich der SW von Gerät zu gerät unterscheidet, aber die LG IPS Panles haben nunmal einen schlechteren nativen Kontrast als die S-PVA-Panels von Samsung oder Sony. Da müsste Sony oder Samsung schon ziemlichen Mist gebaut haben und den Kontrast des Panels nicht optimal ausnutzen damit einer der LG IPS Geräte dort herankommt. Kannst ja mal Local Dimming bei dir Abschalten und dann im dunklem Raum DVDs etc mit dunklen Bildinhalten testen. Da hat bisher jedes IPS Gerät was ich geshen habe versagt und nur bestenfalls dunkelgrau wiedergegeben. Das ist bei den Samsungs oder Sonys erträglicher gewesen und solange sich keiner der Tester bemüht mal harte Fakten in Form von nativen Kontrastwerten zu präsentieren wird sich meine Meinung nicht ändern. Dazu wird in solche Reviews zu viel Marketinggequatsche von sich gegeben.



Differences in black-level performance came out in lighter scenes, however, when the letterbox bars of the LED displays, especially the Samsung B7000 but also the LG, became brighter than they appeared during dark scenes. Darker bars improve perceived contrast ratio, and the Samsung B750 and the plasmas' bars remained constant and darker than the others during the brightest scenes. Between the three local-dimming LEDs, the LG showed the most variation: it had the brightest bars in bright scenes, and it also faded to a darker black than the others between the bright scenes during the opening credits, for example (although it didn't turn off completely and distractingly, as did the B7000). That said, the brightness variations of the LG's backlight as a whole were subtle and didn't impinge on our appreciation of the film.


Wie ich es mir gedacht haben, der SW beim LG kommt von Dimming-Tricks, und zwar auch von Global Dimming da die Letterbox Balken bei dunklen Szenen viel dunkler sind als bei hellen Szenen. Wenn man diese Tricks abstellt war es das wohl mit den guten Schwarzwerten.

Undertaker
2009-10-28, 14:44:43
Wie ich es mir gedacht haben, der SW beim LG kommt von Dimming-Tricks, und zwar auch von Global Dimming da die Letterbox Balken bei dunklen Szenen viel dunkler sind als bei hellen Szenen. Wenn man diese Tricks abstellt war es das wohl mit den guten Schwarzwerten.

Siehe oben, auch das non-LED Modell wird für sein gutes Schwarz gelobt und als gleichwertig mit einem S-PVA im Toshiba 42XV635 bezeichnet.

Eco
2009-10-28, 15:17:48
Bei LED-Local-Dimming sollte es doch im Hinblick auf den Schwarzwert eh fast egal sein, welches Panel verbaut ist, oder nicht?

Schimi1983
2009-10-28, 16:01:14
ich habe mir vor kurzem den Samsung UE46B6000 gegönnt... der hat auch ein LED-Backlight (ohne Local Dimming) und ich bin mit dem ding super zufrieden....

TV wird (noch) über DVB-T geguckt... und wenn ich mein PC über HDMI anschließe sind auch HD filme super...

den VGA eingang habe ich gestern mal mit nem laptop probiert... und sobald die HD Auflösung anliegt war das bild auch scharf.... zumindest habe ich das so empfunden

hmx
2009-10-28, 18:57:03
Bei AreaDVD wurde der Schwarzwert des 42LH5000 als gut gelobt:

"Schwarzwert: Auch der LG 42LH5000 beweist einmal wieder, dass es nicht LED Backlight sein muss, um einen guten Schwarzwert zu erzeugen. Bei allen Testbildern konnte sich der TV sehr gut in Szene setzen und präsentiert ein klares und tiefes Schwarz."
"Beim THX-Trailer gefallen der sehr gute Schwarzwert und die natürliche Bildschärfe"
"Der LG detailliert schon in der Vorschau vor dem eigentlichen Spiel fein durch und gefällt mit dem sehr guten Schwarzwert"
"Für CCFL-Gerät sehr guter Schwarzwert"
"Toshiba 42XV635 (Marktpreis ca. 735 EUR, Test folgt in Kürze): Der Toshiba erzielt einen ähnlich guten Schwarzwert wie der LG" (http://www.areadvd.de/hardware/2009/lg_42lh5000.shtml)

IPS kann da also auch durchaus brauchbar sein, diverse PVA-Panel sind da vergleichsweise schlechter weggekommen. Und das sogar auch mit normalem CCFL Backlight.




Areadvd Tests sind für die Tonne. Das sind reine Werbetexte geworden. Mit Wertungen wie "Abgrundtiefes Schwarz" usw kann man nicht erwarten das jemand diese Seite ernst nimmt. Messwerte oder bleiben lassen. Ich habe den LH5000 damals gesehen als ich wissen wollte ob er einen besseren SW als der LH3000 hat und beide waren in der Disziplin grottig.

Bei LED-Local-Dimming sollte es doch im Hinblick auf den Schwarzwert eh fast egal sein, welches Panel verbaut ist, oder nicht?

Nein auch bei LD hat man Artefakte da nicht pixelgenau gedimmt wird.

Siehe oben, auch das non-LED Modell wird für sein gutes Schwarz gelobt und als gleichwertig mit einem S-PVA im Toshiba 42XV635 bezeichnet.

Siehe Oben, Areadvd-Tests sind für die Tonne. Zudem ist der Toshiba nicht das Maß der Dinge bei den VA Panels. Wenn schon dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Wenn man weiss wie man die Tests zu lesen hat wirkt dein gequoteter Abschnitt eher weniger toll. Bei Areadvd wird nur so mit Superlativen umsich geworfen, da ist ein "guter" Schwarzwert bzw ein für "CCFL-Verhältnisse" schon ein kleiner Verriss. ;) In genau solchen Tests kam damals auch der Hype um die G12 Panels von Panasonic auf, da wurde behauptet dass der SW dort nahezu gleich dem Kuro sei.

Undertaker
2009-10-28, 20:34:20
Deine Meinung zu AreaDVD außen vor (OK, teilweise find ich sie auch etwas nah am Voodoo ;)), einen Vergleich mit anderen Modellen traue ich ihnen durchaus zu. Und wenn da der LH5000 einen Schwarzwert wie der XV635 zugesprochen bekommt - der durchaus gutes PVA-Niveau hat - dann bin ich durchaus geneigt das zu glauben. Zumal der LH9000 da höchstwahrscheinlich noch einiges drauflegen wird, selbst ohne Local Dimming. Ergo: Die Vorzeichen für ein positives Ergebnis stehen gut, warten wir ab, ob AmaR das bestätigen kann. :)

hmx
2009-10-28, 21:29:10
Deine Meinung zu AreaDVD außen vor (OK, teilweise find ich sie auch etwas nah am Voodoo ;)), einen Vergleich mit anderen Modellen traue ich ihnen durchaus zu. Und wenn da der LH5000 einen Schwarzwert wie der XV635 zugesprochen bekommt - der durchaus gutes PVA-Niveau hat - dann bin ich durchaus geneigt das zu glauben. Zumal der LH9000 da höchstwahrscheinlich noch einiges drauflegen wird, selbst ohne Local Dimming. Ergo: Die Vorzeichen für ein positives Ergebnis stehen gut, warten wir ab, ob AmaR das bestätigen kann. :)

Ja, und gerade beim Vergleich haben sie ja auch festegestellt dass der SW für CCFL Geräte gut ist, was nun nicht gerade ein wirklich gutes Urteil ist. Der Toshiba TV ist da nicht wirklich ein Maßstab, den diese setzten bei den CCFL Geräten die Samsungs und Sonys.
Hier hat man ein Gerat mit mässigem VA Panel zum Vergleich genommen. Übrigens haben nur Samsung und Sony S-PVA Panels verbaut, welche momentan für LCD TVs am besten geeignet sind.

Undertaker
2009-10-28, 23:36:58
Nicht ganz korrekt, es haben auch diverse Toshibas ein S-PVA ;) Zum 635er konnte ich leider nichts genaues finden... "Für CCFL-Gerät sehr guter Schwarzwert" klingt für mich auf jeden Fall definitiv positiv, und nicht vergessen das dies beim 9000er LG noch besser sein wird. ;)

hmx
2009-10-29, 00:20:06
Nicht ganz korrekt, es haben auch diverse Toshibas ein S-PVA ;) Zum 635er konnte ich leider nichts genaues finden... "Für CCFL-Gerät sehr guter Schwarzwert" klingt für mich auf jeden Fall definitiv positiv, und nicht vergessen das dies beim 9000er LG noch besser sein wird. ;)

Link? Das glaube ich nämlich eher nicht.
bei Areadvd ist "gut" aber eben nicht gut sondern eher schlecht weil die sonst alles in den Himmel loben. ;)

Gast
2009-10-29, 01:22:39
Area DVD Tests sind zwar sehr ausführlich, aber letztendlich für den Müll.
Dort hat man auch einem Sony Z5500 mit CCFL + Global Dimming einen besseren Schwarzwert attestiert als dem Sony X4500 mit LED + Local Dimming, was absolut nicht zutrifft.
Man braucht sich doch nur das Bild anzuschauen von dem Toshiba, dabei ist es nicht einmal richtig dunkel in dem Raum, das hat nichts mit einem guten Schwarzwert zu tun.
In hellen Räumen und bei direktem Lichteinfall hat der vielleicht einen guten Schwarzwert, aber sicherlich nicht unter Heimkinolichtbedingungen.
http://s2.directupload.net/images/091029/dxhebfox.jpg (http://www.directupload.net)

Gast
2009-10-29, 01:35:07
Hier auch nochmal ein Review von cnet.com, dort attestiert man dem LH5000 (US Bezeichnung LH50) einen schlechten Schwarzwert.
Area DVD schreibt wirklich Müll.

"reproduces pretty light black levels"

"Overall, the LG LH50 series delivered solid picture quality, anchored by excellent color, but fell short in the all-important black level category."

"Black level: Compared with the other displays in our lineup, the LG produced a lighter shade of black. In dark scenes, like the torture of the inmate DiCaprio remembers in Chapter 1, dark areas, shadows, and the letterbox bars looked brighter and less realistic than any of the other sets"

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-42lh50/4505-6482_7-33485118.html



Hier hast du mal am Besipiel des Sony Z5500 Area DVD Tests zwei Beispiele für Formulierungen der Marke AreaDVD, das ist teilweise wirklich lachhaft.

Zitat AreaDVD:

"Mit dem herausragenden Video-EQ aber schafft unser Testkandidat ein weiteres Differenzierungsmerkmal, es wird auch für den versierten Bildliebhaber einfach alles geboten, was für eine präzise Kalibrierung notwendig ist und bei Kontrahenten nicht selten vermisst wird."

Und wenn ich dann soetwas lese, krieg ich schon fast einen Lachkrampf. :klopfer_alt
Der Sony Z5500 hat nicht einmal ein vollwertiges CMS, im Bereich Kalibrierungsoptionen zeigt ihm selbst ein B650 von Samsung eine ganz lange Nase.http://elouai.com/images/yahoo/55.gif
Hier (siehe unten) kannst du dir ein Kalibrierungsprotokoll anschauen eines 52XBR9 (52Z5500), da haben 3 der besten und erfahrensten Kalibrierer aus dem US AVS Forum über viele Stunden dran gearbeitet, es über 2 Tage immer wieder mit dem besten Messequipment nachgemessen und nachkalibriert um das Optimum aus dem Panel zu holen und das Ergebniss ist maximal gerade noch mittelmässig zu nennen, zumindest für professionelle Ansprüche und solche Ansprüche sollte ein Tester anlegen wenn er ein Gerät so über den Klee lobt und ihm vorbildliche Kalibrierungsoptionen attestiert und zum neuen "LCD Helden" auslobt.
Der Grund für das im Vergleich zu anderen Modellen doch schlechte Kalibrierungsniveau sind die fehlenden Kalibrierungsoptionen beim XBR9/Z5500 im Bereich CMS und AreaDVD behauptet der setzt Maßstäbe im Bereich der Kalibrierung, alleine das zeigt schon auf, wie sehr dieser Test/Tester daneben liegt und wie unprofessionell und subjektiv er recherchiert und getestet hat.
Ein unzureichendes CMS (Farbmanagement) wird jetzt für viele potentielle Z5500 Käufer kein Drama sein, braucht einfach lange nicht jeder Besitzer, darum gehts auch gar nicht, nur darf man sich als Tester dann nicht zu derartigen Superlativen in diesen Kriterien hinreissen lassen, das ist doch nur ein Zeichen von Inkompetenz auf Seiten des Testers.
Entweder ein Gerät besitzt vorbildliche Kalibrierungsoptionen und ein vollwertiges CMS, wie die 2009er Samsung Modelle, dann darf ich das als Tester auch so schreiben und dem Gerät attestieren, oder ein Gerät besitzt diese Komplettheit in dem Bereich eben nicht, wie der Z5500.
Den Z5500 trotz des Fehlens wichtiger Kalibrierungsoptionen im Bereich CMS als Vorbild im Bereich Kalibrierungsoptionen zu deklarieren, von dem sich die Konkurrenz eine Scheibe abschneiden kann, ist aber grob fahrlässig und unterstreicht nur den Eindruck das es sich vorallem um Lobhudelei und weniger ein ernstzunehmendes und seriöses Review handelt.
Ich weiss zwar nicht was den "Tester" da geritten hat, aber irgendetwas hat ihn ganz heftig geritten.

http://www.valueelectronics.com/images/pdf/Sony%20KDL-52XBR9%20Post%20Calibration%20Report%20%28Movie%29.pdf


Zitat AreaDVD:

"Betrachtungswinkel: Erstklassig - auch, wer schräg sitzt, bekommt einen kompletten Bildeindruck."


Auch das ist eine sehr undifferenzierte Aussage und entspricht nicht den Tatsachen.
Hab hier schonmal einen Test von XBR9 gepostet, dort hat man den Blickwinkel exakt vermessen, angegeben wird dort immer der Blinkwinkel, bei dem man 50% des Kontrasts eingebüßt hat.
Beim Z5500 liegt das bei jeweils 22° von der Mittelachse, bei 22° Blickwinkel hat man die Hälfte des Kontrasts eingebüßt, das reicht natürlich noch locker aus, solange man halbwegs zentriert davor sitzt und liegt auch im Bereich der Samsung Edge LED Modelle, oder eines X4500, aber hat nichts mit einem erstklassigen Blickwinkel zu tun, wie von AreaDVD formuliert.
Die Formulierungen und damit verbundenen Aussagen vermitteln leider sehr oft bei AreaDVD ein völlig falschen Eindruck, im Falle des Blickwinkels wird das genaue Gegenteil von dem vermittelt was Fakt ist, das ist hochgradig unprofessionell und hat nichts mehr mit einem Test zu tun, sondern mehr mit einem Werbeprospekt.:31:
Jede seriöse Testseite würde das auch ansprechen und es als "Poor viewing angle", oder so ähnlich formulieren, wie es z.B. der von mir schonmal hier im Thread verlinkte Test zum 52XBR9 gemacht hat, dort heisst es unter Schwächen kurz und knapp "Poor Viewing Angel" und das wird dann mit Messungen belegt.
AreaDVD macht daraus einfach einen erstklassigen Blickwinkel und formuliert es mit der schwammigen Bezeichnung " auch, wer schräg sitzt, bekommt einen kompletten Bildeindruck."
Auch daran sieht mal wieder wie wenig objektiv das AreaDVD Review ist und wie sehr es doch in Richtung Lobpreisung geht.

http://www.abload.de/img/zwischenablage01inyb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01inyb.jpg)

AmaR
2009-10-29, 08:59:34
Hier auch nochmal ein Review von cnet.com, dort attestiert man dem LH5000 (US Bezeichnung LH50) einen schlechten Schwarzwert.

...


Schöne Diskussion, aber wenn du dich schon auf cnet rumtreibst, hättest du auch direkt mal nach den Tests des LH90 suchen können.

*klick* (http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-42lh90/4505-6482_7-33485571.html?tag=mncol;lst)
"Excellent black-level performance and shadow detail"

Wenn ihr über die bösen S-IPS Panels und AreaDVD diskutieren wollt, könnt ihr gerne einen Thread aufmachen. :)

hmx
2009-10-29, 11:43:09
Schöne Diskussion, aber wenn du dich schon auf cnet rumtreibst, hättest du auch direkt mal nach den Tests des LH90 suchen können.

*klick* (http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-42lh90/4505-6482_7-33485571.html?tag=mncol;lst)
"Excellent black-level performance and shadow detail"

Wenn ihr über die bösen S-IPS Panels und AreaDVD diskutieren wollt, könnt ihr gerne einen Thread aufmachen. :)

Das ist nichts anderes als ein Werbespruch. Ohn Messwerte würde hier wohl auch keiner bei einer Grafikkarte auf ein Review vertrauen welches der selbigen eine "hohe Geschwindigkeit" bescheinigt.
Mag ja sein dass die Black-Levels gut sind, aben weil schön runtergedimmt wird um die Schwächen des Panels zu überdecken.

Gast
2009-10-29, 12:05:18
Schöne Diskussion, aber wenn du dich schon auf cnet rumtreibst, hättest du auch direkt mal nach den Tests des LH90 suchen können.

*klick* (http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-42lh90/4505-6482_7-33485571.html?tag=mncol;lst)
"Excellent black-level performance and shadow detail"

Wenn ihr über die bösen S-IPS Panels und AreaDVD diskutieren wollt, könnt ihr gerne einen Thread aufmachen. :)

Ging mir jetzt nicht um IPS, mit Local Dimming erreicht man sicherlich eine relativ niedrige Idle Luminance, es ging um AreaDVD.
Da wird halt viel Unsinn geschrieben auf der Seite, wie es die beiden Beispiele ja sehr gut aufzeigen.
Sony ist z.B. bekannt dafür in Sachen Boardmittel zum Kalibrieren eher mittlemässig ausgestattet zu sein, man hat kein vollwertiges Color Management System und trotzdem deklariert man bei Area DVD einen Z5500 zum Vorbild in Sachen Kalibrierbarkeit.
Das gleiche Spiel mit dem Blickwinkel, der Z5500 hat einen eher schlechten Blickwinkel, wie auch auf so ziemlich jeder anderen Reviewseite erwähnt, bei Area DVD macht man da einfach einen erstklassigen Betrachtungswinkel draus, u.s.w., die Seite ist einfach hochgradig subjektiv und häufig vermittelt man das Gegenteil von dem was eigentlich Fakt ist.

Alleine schon die Behauptung der LH50 hat einen tollen Schwarzwert in Verbindung mit dem im AreaDVD Test enthaltenen Foto, welches einen schlechten Schwarzwert zeigt, ist schon ziemlich lächerlich.

Gast
2009-10-29, 12:09:46
Auf einem Foto kannst du bei jedem LCD und Plasma das Schwarz gräulich aussehen lassen, dafür braucht es nur den passenden Bildinhalt und Kameraeinstellungen. Der LH5000 hat ein für LCD-Niveau ziemlich gutes Schwarz, wenn es auch einige Modelle noch etwas besser machen. Hier sind aktuelle IPS Panels doch schon nahezu auf PVA Höhe.

Gast
2009-10-29, 12:21:16
Naja, der Test von cnet.com sagt das genaue Gegenteil, der attestiert dem LH5000 einen schlechten, b.z.w. für seine Klasse unterdurchschnittlichen Schwarzwert.
Ganz davon abgesehen ist das Foto ja von AreaDVD, warum sollten sie ein Foto vom LH5000 machen um ihn absichtlich schlechter aussehen zu lassen, es ist meist eher so das der Schwarzwert auf Fotos besser wirkt als in der Realität.

Undertaker
2009-10-29, 12:27:43
Bei obigem Bild muss man aber auch erwähnen, dass es völlig überstrahlt ist, schaut euch mal die linke Gesichtshälfte von Indy an... Auf dem nächsten Bild haben wir dann ein vollkommen perfektes Schwarz:

http://www.abload.de/thumb/usb_fotowiedergabeotjs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=usb_fotowiedergabeotjs.jpg)

Der Schwarzwert lässt sich ganz einfach nicht auf Grund von Fotos beurteilen, weder in positiver noch negativer Hinsicht.

Gast
2009-10-29, 12:33:14
Einen perfekten Schwarzwert erreicht man nicht mit CCFL, egal ob mit IPS oder S-PVA, die Aussage von cnet ist sehr klar und eindeutig und deckt sich auch mit dem was man auf dem Indy Foto sieht.
Der mag perfekt sein wenn die Sonne aufs Panel strahlt, aber sicherlich nicht in dunkeln Räumen.


"reproduces pretty light black levels"

"Overall, the LG LH50 series delivered solid picture quality, anchored by excellent color, but fell short in the all-important black level category."

"Black level: Compared with the other displays in our lineup, the LG produced a lighter shade of black. In dark scenes, like the torture of the inmate DiCaprio remembers in Chapter 1, dark areas, shadows, [B]and the letterbox bars looked brighter and less realistic than any of the other sets"

hmx
2009-10-29, 14:36:45
Auf einem Foto kannst du bei jedem LCD und Plasma das Schwarz gräulich aussehen lassen, dafür braucht es nur den passenden Bildinhalt und Kameraeinstellungen. Der LH5000 hat ein für LCD-Niveau ziemlich gutes Schwarz, wenn es auch einige Modelle noch etwas besser machen. Hier sind aktuelle IPS Panels doch schon nahezu auf PVA Höhe.

Nahezu eher nicht. ich habe beide gesehen und kann sagen dass der Unterschied zwischen den Samsungs und Sonys mit S-PVA in der Disziplin doch recht deutlich ist. Das mag durch LD beim LH90 sicherlich nicht mehr so schlimm sein, aber die Ausgangsbasis ist schonmal schlecht da der LG deutlich dimmen muss um einen guten SW zu erzeugen.
Was mich aber fast noch mehr interessiert als der SW ist die Bewegungsdarstellung des LG. Er soll ja Backlight Blinking haben, da wäre der Lesbarkeitstest von Prad mal ganz interessant. Bei der Schwarzdarstellung und den LD Artefakten wird er wohl nicht an die teuren Sonys heranreichen, aber er ist ja auch ein gutes Stück günstiger. Ob er aber in der Bewegungswiedergabe überzeugt wäre mal ganz gut zu wissen. Leider ist es so dass LD immer noch sehr teuer ist, ein guter CCFL LCD kostet in 46" nun schon nur noch 900 Euro, für LD muss man sehr viel mehr bezahlen, und so wrklich vollands überzeugen kann es imo auch nicht. Die Plasmas sind da wesentlich günstiger. LD-LEDs würde interessanter werden wenn sie nicht mher sehr viel mehr kosten als CCFL-LCDs und gute Panels verbaut hätten.

Ferengie
2009-10-29, 15:31:45
Also ich fand den Kontrast vom 8090 überzeugend, die 7090 Serie schien schlechter zu sein. Aber sobald man ein Schritt zur Seite gemacht hat, war der Kontrast deutlich schlechter als frontal.
Das kann durch den glossy Schirm vom Samsung kommen, weil beim matten Sony z5500 war der Effekt nicht so groß und man sitzt normalerweise nicht immer als einziger direkt vorm Fernseher.
Was bringt mir also praktisch ein toller Kontrast, wenn ich nur im 85 bis 95 Grad Winkel gucken kann...


Die LH9300 und LH9500 sind auch ganz interessant, weil viel mehr BL Segmente.

AmaR
2009-10-29, 15:35:57
Die LH9300 und LH9500 sind auch ganz interessant, weil viel mehr BL Segmente.

Und wahrscheinlich auch ein gutes Stück teurer als die 9000er. ;)

Ferengie
2009-10-29, 15:49:14
Der soll billiger als Samsungs 8500/9000 werden und wenn Samsung 8500@46" bei Straßenpreis 2000EUR liegt (Amazon.com bei 3000$), dann geht es doch?

Hier ein "Vergleich". (http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=17405537&postcount=30)

fizzo
2009-10-29, 15:57:24
Was bringt mir also praktisch ein toller Kontrast, wenn ich nur im 85 bis 95 Grad Winkel gucken kann...


....plasmas bieten all in one und haben momentan einfach ein besseres preis/leistungsverhältnis!

Undertaker
2009-10-29, 16:07:47
Immer je nach Anwendungszweck ;) Einen Plasma dieser Größe kannst du nicht mit einem Verbrauch von um die 100W betreiben, du hast am Tag bzw. bei Umgebungslicht ein sehr blasses Bild mit gräulichem Schwarz, Phosporlag und Zellenflimmern. Die Plasmakäufer werden da eher im Heimkinobereich zu finden sein, der im abgedunkelten Zimmer nach Feierabend ein paar DVDs schaut, LCDs mehr für den täglichen "Allroundeinsatz" oder auch am PC - eben jeweils dort, wo die jeweilige Technologie ihre Stärken ausspielen kann.

fizzo
2009-10-29, 16:18:53
keine frage, die zwei technologien haben ihr vor-/nachteile. in den letzten jahren wurden jedoch hueben wie drueben an den nachteilen gefeilt und dementsprechend haben sie sich auch angenaehert. man kann z.b. ohne probleme bei direkter sonneneinstrahlung an einem plasma zocken wie auch der kontrast div. LCD`s enorm zugelegt hat. wenn es jedoch um die bildqualitaet/€ geht, so gibt es momentan nur eine wahl.

Undertaker
2009-10-29, 16:38:02
Wie gesagt, imho hängt das vom Einsatzzweck ab. Auch wenn sich die Unterschiede etwas abgeschwächt haben, hat in meinen Augen selbst ein günstiges LCD bei Gegenlicht ein deutlich besseres Bild als die Masse aller Plasmas - was sich bei dunkler Umgebung genau um 180° dreht. Zudem ist der Einstiegspreis für ein beispielhaftes 42" Gerät mit FullHD mittlerweile im Plasmabereich über 100€ höher als für ein LCD - vor einigen Jahren hatten Plasmas in dieser Größe noch einen deutlichen Preisvorteil.

fizzo
2009-10-29, 20:03:08
dann zeig mir mal einen adaequaten lcd, welcher in der bildqualitaet einem pana 42S10 um ~ € 650,-- das wasser reichen kann? dieser braucht sich auch nicht hinter den hier angepriesenen lg zu verstecken um wieder @ topic zu finden....

Eco
2009-10-30, 08:45:03
Liest Du eigentlich, was er schreibt? Es kommt auf den Einsatzzweck an. Dass ein Plasma im Heimkino-Bereich (noch) Vorteile hat, bestreitet hier niemand.

AmaR
2009-10-30, 09:58:15
Sorry Jungs, grade mit Hermes telefoniert, die kriegen es nicht hin den TV vor Montag zu liefern, obwohl er Mittwoch vom Shop an sie übergeben wurde. :down:

Slipknot79
2009-10-30, 16:36:22
Yo Hermes braucht meist 1-2 Tage länger.

Giraffengustav75
2009-10-31, 12:28:26
Also das bezüglich IPS vs. VA interessiert mich jetzt schon sehr. Ich habe einen "LG 26 LG3000", welcher leider ein TN-Panel zu haben scheint - erkenne das vor allem am Negativ-Effekt von unten. Obendrein nicht mal ein sonderlich schnelles, die Bewegungsunschärfe kommt nicht an die ziemlich gute meines Samsung 930BF-Monitors (ebenfalls TN) heran.
Am schlimmsten ist aber wirklich der Schwarzwert: Bei dunklen Bildern sieht man von unten alles negativ, von der Seite schimmert das schwarz silbern und die Details an dunklen Stellen saufen komplett ab und es gibt keinerlei Struktur. Der Blickwinkel ist eine einzige Katastrophe. :mad: Und auch wenn ich normalerweise ein Fan von matten Displays bin, so muss ich sagen, erscheinen die Farben bei diesem TV oft sehr fahl und karg!

Bei hellen und qualitativ hochwertigen und vor allem hellen bunten Bildern - z.B. von einer Bluray oder einem Spiel mit 60 FPS - sieht das Bild wirklich sehr gut aus. Aber das oben stört mich mittlerweile so sehr, dass ich mir am liebsten einen neuen TV holen will (max. 32 Zoll, die 26er verwenden ja anscheinend alle veraltete und minderwertige Technik). Und es hat mich gelehrt, wie wichtig die Darstellung von dunklen Bildern ist.
Schade, dass es den A-TW-APolarisator nicht mehr gibt, der NEC 2490WUXi mit H-IPS soll laut Prad das Non-Plus-Ultra in Sachen Blickwinkel darstellen - gerade auch beim Schwarz!

Wahrscheinlich werde ich mir die Augen aufhalten müssen nach einem Samsung oder Sony mit S-PVA, denn den Fehler mache ich kein 2. mal. Ich hoffe nur, dass diese auch wirklich besser sind, andernfalls muss ich wohl warten, bis OLED kommt! :redface: Da sehen dann dank der BU und der saftigen Farben sicher auch schlechtes Bildmaterial oder alte Spiele noch gut aus, da es dann ausschließlich aufs Deinterlacing ankommt.

AmaR
2009-11-03, 10:19:07
Braucht jemand einen LG 47LH5020? :freak:

Wie zum Teufel kann man den mit einem 42LH9000 im Lager verwechseln...mal hoffen, dass PowerNetShop nicht doch ein Griff ins Klo war.

Laut einem Mitarbeiter komm der Richtige nun spätestens Ende der Woche und die holen das falsche Gerät ab.

:rolleyes:

Undertaker
2009-11-03, 10:23:33
Hast du ihn schon ausgepackt? Falls ja, könntest du ja auch zu dem mal ein paar Worte sagen. :wink:

AmaR
2009-11-03, 10:38:39
Nein, aber das hatte ich mir auch schon überlegt.

Mal sehen, wenn ich etwas Zeit übrig habe und nicht zu faul bin das Teil aufzubauen. ;)

basti333
2009-11-03, 11:26:40
Kannst du dann auch sagen ob bei 100/200HZ der "Soup-effekt" weg ist, angeblich haben den gute LED-LCD TVs nicht mehr, nennt sich backlight scanning.

MartinRiggs
2009-11-04, 20:49:30
Wie gesagt, imho hängt das vom Einsatzzweck ab. Auch wenn sich die Unterschiede etwas abgeschwächt haben, hat in meinen Augen selbst ein günstiges LCD bei Gegenlicht ein deutlich besseres Bild als die Masse aller Plasmas - was sich bei dunkler Umgebung genau um 180° dreht. Zudem ist der Einstiegspreis für ein beispielhaftes 42" Gerät mit FullHD mittlerweile im Plasmabereich über 100€ höher als für ein LCD - vor einigen Jahren hatten Plasmas in dieser Größe noch einen deutlichen Preisvorteil.

Man hat früher für Röhrenfernseher schon den Raum etwas abgedunkelt, warum sollte man mit LCDs im vollen Gegenlicht schauen?:confused:

Finde das einfach nur störend und total unergonomisch

Undertaker
2009-11-04, 22:38:52
Es ist nicht immer möglich oder praktikabel. Nicht jeder hat passende Jalousien für tagsüber oder möchte abends neben dem Fernsehen auch noch die Zeitung lesen o.ä. Nicht zuletzt empfinden es viele auch als angenehmer für die Augen, eine gewisse Resthelligkeit beizubehalten. Plasmas zielen da eher auf die Gruppe der Filme-Schauer im völlig schwarzen Raum, da hat die Technologie auch ihren größten Vorteil. :)

DasToem
2009-11-04, 22:48:07
Plasmas zielen da eher auf die Gruppe der Filme-Schauer im völlig schwarzen Raum, da hat die Technologie auch ihren größten Vorteil. :)

Sehe ich nicht so. Für den besten 'Fernsehgenuss' mit einem Plasma benutzt am besten eine diffuse Raumbeleuchtung mit nicht zu hoher Helligkeit. Bei kompletter Dunkelheit sieht man das Leuchten der vorgezündeten Plasmazellen allzusehr.

Undertaker
2009-11-04, 22:58:01
Im Vergleich zum Restleuchten eines nicht-gedimmten CCFL-LCDs ist das aber ziemlich dunkel... Imho durchaus ein Niveau, mit dem man gut leben kann. Bei diffuser Raumbeleuchtung komme ich mit meinen Augen hingegen schon sehr früh in Bereiche, wo ich auch auf meinem LCD kein Restleuchten bei schwarzem Bild mehr erkennen kann - da verschenkt man den größten Vorteil von Plasmas dann doch etwas finde ich.

AmaR
2009-11-10, 13:26:07
Kurze Zwischenmeldung:

Er steht seit gestern Abend bei mir, habe vorerst mit den CNET-Werten gefüttert, weil ich zur Zeit einfach keine Zeit habe ihn selbst zu kalibrieren.

Dann direkt eine Blu-Ray eingeworfen (Quantum of Solace) und entgegen der CNET-Empfehlung 200 Hz aktiviert (jedoch auf "Low", da mir der Effekt auf "High" zu extrem wirkt) und mir fehlen immer noch die Worte...der absolute Hammer!!!

Ich kann mir jetzt jedoch noch besser vorstellen, warum sich an diesem Feature die Geister scheiden.
Es ist schon gewöhnungsbedürftig und sicher nicht in jedem Film zu emfpehlen.
Für diesen Bond passte es IMO aber perfekt!

Ich konnte während des gesamten Films keinen Soap-Effekt erkennen, an 2 Stellen fiel mir ein klitzekleiner Bildruckler auf.
Sonst jedoch die ganze Zeit problemlos und Szenen wie der "Seilkampf" am Anfang gewinnen dadurch IMO eine komplett neue Dynamik.

In Verbindung mit dem tollen Schwarzwert ein absolut grandioses, visuelles Erlebnis.

Der Ersteindruck hat mich (man merkt es vielleicht) schwer begeistert und ich muss dazusagen, dass ich schon einige Geräte gesehen habe (vom X4500 bis Kuro).

Das muss als Ersteindruck erstmal reichen. :)

Ferengie
2009-11-10, 16:38:08
Das muss als Ersteindruck erstmal reichen. :)

Nein dat langt ned, deine Aufgabe u.a. war die Abspielfunktionen zu testen :P

Gib mal auch bitte ne Rückmeldung bezüglich Kontrast vs Blickwinkel.

frix
2009-11-14, 15:53:16
und ob er fürs gaming geeignet ist :)

Ferengie
2009-11-16, 21:21:11
Schade um den Thread.

frix
2009-11-16, 21:23:57
jo...:(