PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User-Folders unter Win7


kristov
2009-10-27, 14:19:22
Hallo,

eigentlich habe ich zwei Fragen. Sie betreffen aber ein Problem von mir, daher möchte ich sie in einen gemeinsamen Thread packen.

1) Kann ich unter Windows 7 irgendwie dafür sorgen, dass Programme nicht mehr Unterordner in meinem "Personal Folder" anlegen und so die von Win angestrebte Übersichtlichkeit zerstören?

Wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369765)zum Beispiel genannt produzieren etliche Spiele und auch Progs wie Visual Studio eigene Ordner parallel zu Musik, Bilder und so weiter. Das gleiche geschah unter Vista ebenfalls im Documents-Ordner.

Kann man dies irgendwie (vlt. per Registry) ändern und diese Unterordner in einen Unterordner gehen lassen. So dass ich zum Beispiel einen "more" ordner im Personal Folder habe, in den dann die Programme standartmäßig ihr Verzeichnisse werfen?

2) Wie kann ich alle persönlichen Ordner (C:\Users) auf eine andere Partition schieben?

Bisher sah ich nur die Möglichkeit z.B. den Musik Ordner zu verschieben, nie aber alle Ordner zusammen und auch nicht gleich alle Ordner von allen Benutzern...

Dies wäre mir ein großer Wunsch, da ich die Daten von System-Dateien trennen möchte.


Danke für eure Hilfe :-)
Grüße
Chris

looking glass
2009-10-27, 14:34:24
Zu 1. da bietet Win7 mehrere Möglichkeiten, die hier im Forum auch schon behandelt wurden, wen ich mich nicht täusche, eines der Zauberwörter wäre "injection points" oder injections (betrifft einzelne Ordner), dann noch "symbolic links" oder symlinks (kann nicht nur Ordner, sondern auch einzelne Dateien umlegen) und "mount points" (wobei das ganze Partitionen betrifft).

Programme zur Vereinfachung wären junction magic, oder skive indhold.

zu 2. k.A. über Systemvariablen vielleicht, dort wo man auch temp usw. umlegen kann, meine idee, aber da ich kein win7 habe, weiß ich auch nicht, wo das jetzt zu finden ist.

kristov
2009-10-27, 16:08:49
Hi,
irre ich mich oder hast du 1) und 2) verwechselt? Wenn nicht, verstehe ich nicht so ganz wie mir Links bei 1) helfen könnten ... ;(

looking glass
2009-10-27, 17:04:52
Nun Du willst nicht, sofern richtig verstanden, das Programme A z.B. nicht unter "eigene Dateien" einen Unterordner "A-Dateien" anlegt und Programm B Unterordner "B-Dateien", "B-config" usw..

Solche Ordner, bzw. Ordnerinhalte kannst Du, falls es das Programm nicht ermöglicht, eben mit der Technik an Orte verfrachten, die dir lieber sind (an lese und Schreibrechte denken).


Wen es nicht das ist, was Du willst, müsstest das gewollte mal präzisieren, ich habe es so verstanden.

Gast
2009-10-27, 17:51:16
"injection points" oder injections

Schätze du meinst Junction Points (http://de.wikipedia.org/wiki/Junction_Point)

looking glass
2009-10-27, 18:21:27
Ja :(, hab heute einen langen englischen Bericht übers Spritzgussverfahren usw. gelesen, da blieb wohl das injection einfach hängen...

Panasonic
2009-10-27, 18:33:06
Bisher sah ich nur die Möglichkeit z.B. den Musik Ordner zu verschieben...Davor kann man nur warnen, es sei denn, Du stehst auf regelmäßige Programmabstürze und abgebrochene Datensicherungen.

Wie Du Deinen Benutzerordner umleiten kannst, habe ich hier in einem eigenen Thread erklärt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467404