PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimediafestplatte mit Raid


Hydrokugal
2009-10-27, 15:41:39
Hallo Leute,

ich möchte mir für mein Heimkino eine Multimedia-Festplatte zulegen. Diese sollte aber ein Raid haben. Ich habe mich auch schon nach einer NAS erkundigt, aber diese sollen kein FullHD abspielen können.

Ich brauch Platz für ca. 4TB Daten. Dachte an ein Raid 5 mit 3x2GB.

Leider finde ich keine Multimediafestplatten mit Raid. Medienserver will ich mir ungerne zulegen, da ich die Festplatte usw auch gerne Greifbar haben will um diese mitzunehmen.

Vielen Dank im Vorraus.

Watson007
2009-12-18, 12:02:46
wieso kein Medienserver mit Streaming-Client? Also das WDTV Live z. b. kann auch als NAS fungieren (wenn eine Festplatte direkt angeschlossen ist, kannst du übers Netz von einem anderen PC aus darauf zugreifen). Du könntest von einem Medienserver automatisiert Kopien übers Netz an das WDTV Live schicken. Vorteil: immer griffbereit, ansonsten kannst du die Festplatte natürlich auch direkt am PC anschließen...

Multimediafestplatten mit Raid habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Was technisch da evtl. in die Nähe kommt ist ein pc mit windows home server-Betriebssytem. Dies kann seine Netzwerkfreigaben transparent über mehrere Festplatten spannen, und macht automatisch, wenn gewünscht, Kopien der Dateien. Und zwar Dateiweise. Bei Raid hast du ja den Nachteil, das u. U. alle Daten verloren gehen... beim WHS hast du da jedenfalls immer Zugriff.

Allerdings läuft das dann natürlich wieder auf einen Medienserver hinaus....
ich glaube nicht das es so eine Lösung gibt wie du sie dir vorstellst. Gründe 1. nicht viele haben so eine umfangreiche Sammlung... und 2. diese Multimediafestplatten sind meist als Billiggeräte ausgelegt...

BTW, wenn das im Raid läuft sind die Festplatten ja nicht mehr einzeln nutzbar (beim WHS ist das ja was anderes...). Wenn dann musst du also alle Festplatten mitnehmen. Und bei dieser Größe sind es dann wahrscheinlich auch noch 3,5"-Platten. Meinst du, das ist eine wirklich praktikable "mal eben so mitnehmen"-Lösung? ;)

EDIT: expliziter Hinweis von mir, das das Windows Home Server-System seine Netzwerkfreigaben auch auf extern angeschlossene USB- oder eSata-Geräte erweitern kann ;)
Bei 4 TB wirst du eh nie alle Daten auf einmal mitnehmen... allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob man so eine Festplatte dann noch einfach so abklemmen kann, das habe ich mit meinem WHS noch nicht ausprobiert.... wahrscheinlich musst du dann erst noch in der Konsole die externe Festplatte aus dem Speicherpool erst entfernen und kannst sie dann erst mitnehmen....

dann noch die obligatorische Frage zum Schluß: 4 TB.... ob das wohl wirklich 100% legal lizensiert ist, alles... :D

kann man an ein WDTVLive eigentlich einen usb-hub anschließen, wird das unterstützt? ansonsten hat das ding natürlich nur 2 usb-Anschlüsse....

EDIT2: ich denke ich würde es so machen: Fileserver/Medienserver, auf die die 4 TB Daten auf mehrere je 933 GB große Ordner/Netzwerkfreigaben aufgeteilt sind. Und einer dieser 933-GB-Ordner wird immer automatisch auf eine externe Festplatte gespiegelt. 933 GB deshalb, weil 1 TB Festplatten derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Außerdem lässt sich so auch einfach ein Backup machen (du willst es ja auf eine externe haben).

Watson007
2009-12-19, 14:53:37
alternativ kannst du auch einfach auf die ersten 4tb-platten warten ;)

PatkIllA
2009-12-19, 14:57:06
Wenn das NAS nicht eine totale Krücke ist, dann reicht die Datenrate auch für Full HD.
Meist ist wahrscheinlich die Netzwerkschnittelle des Player noch langsamer als die von lahmen NAS.

Watson007
2009-12-19, 15:11:59
in der ct stand, das die nas-funktion beim wdtv live etwa 5 mb/sec schafft

PatkIllA
2009-12-19, 15:26:13
in der ct stand, das die nas-funktion beim wdtv live etwa 5 mb/sec schafft
Reicht grade zum gucken.
Wobei man ja keine zweite Multimediaplatte kauft um auf eine zweite zu streamen.

Watson007
2009-12-24, 17:35:08
Nebenbei, der UPNP-Server "Windows Media Connect", der beim Windows Home Server mitgeliefert wird, listet keine mkv-Container auf und DVD-Dateien erst, nachdem man sie in .mpg umbenannt hat. Dafür ist er der schnellste, der PS3MediaServer ist ziemlich lahm bei mir. Der WDTVLive kann auch einfach über Netzwerkfreigabe abspielen, aber bei mir listet er (in diesem Modus) die Ordner Dokumentation und TV-Serien als eine einzelne x GB große Datei auf, da ist wohl noch ein Firmware-Problem...

Sicherheitshalber würde ich darauf achten, das der Streaming Client auch direkt über Netzwerkfreigaben abspielen kann.