PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Wlan-Netzwerkschlüssel?


Gast
2009-10-27, 16:35:31
Hi,
mal eine dumme Frage, wieso wird der Netzwerkschlüssel auf die Rückseite der z.B. Fritzbox gedrückt, wenn man diesen in den Optionen selbst festlegen kann?
Hat das irgendeinen tieferen Sinn ?

nobex
2009-10-27, 16:39:57
Dieser Schlüssel wird im Auslieferungszustand bzw. nach einem Reset gesetzt sein.
Der Sinn: Kein offenes Netz nach dem ersten Einschalten.

r1ch1
2009-10-27, 16:40:18
damit du im auslieferungszustand oder nach reset auch per wlan darauf zugreifen kannst, wenn du kein netzwerkkabel verlegt hast macht das schon sinn

Gast
2009-10-27, 18:12:44
Ich schätze mal 90% der Leute ändern ihren WLAN Schlüssel nicht. Für die ist das "WLAN-Passwort" das was immer hinten auf dem Router steht. Trotzdem könnte AVM mal Buchstaben mit in den Standartschlüssel einbauen. Habe schon WPA Knack Programme gesehen, welche einen "optimierten" Suchlauf für das recht unsichere Zahlenpasswort von AVM hatten.

Jonny1983
2009-10-27, 18:21:49
Habe schon WPA Knack Programme gesehen, welche einen "optimierten" Suchlauf für das recht unsichere Zahlenpasswort von AVM hatten.

Nur WPA und nicht WPA2? Also Wayne?

Gast Berlin
2009-10-27, 18:42:38
Hi,
mal eine dumme Frage, wieso wird der Netzwerkschlüssel auf die Rückseite der z.B. Fritzbox gedrückt, wenn man diesen in den Optionen selbst festlegen kann?
Hat das irgendeinen tieferen Sinn ?
ja hat es,....da in der Vergangenheit,wo so was noch nicht Werksseitig gesetzt war,viele unwissende Leute den Router in einfach Betrieb nahmen und das mit offnen Wlan,wo sich der Nachbar oder jemand vor der Haustür dann mit ins Netzt loggen konnte ;)

Gast
2009-10-27, 19:54:17
Nur WPA und nicht WPA2? Also Wayne?

Ähhm, WPA2 ist auch zu knacken, und mit kurzem Schlüssel schneller als man denkt. Selbst schon getestet.

Gast
2009-10-27, 21:20:29
Ähhm, WPA2 ist auch zu knacken, und mit kurzem Schlüssel schneller als man denkt. Selbst schon getestet.

Ja. WPA2 ist zu knacken. Vor allem mit kurzen Schlüsseln. So wie jede andere Verschlüsselung. Wenn der Admin ein Idiot ist dann ist nichts anderes zu erwarten.
WPA2 mit gescheitem Schlüssel ist nicht zu knacken. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher habe ich auf solche Behauptungen nichts anderes als "OGM learn2google N00B!!!!111111122" bekommen. WPA2 ist mit ordentlichem Schlüssel nicht zu knacken. WPA (ohne 2) ist mit ordentlichem Schlüssel nicht zu knacken, es gibt aber Angriffs-Szenarien die es ermöglichen in einem vielgenutzten WLAN die Rechner zu "hijacken".

@Topic: Es soll schon Leute gegeben haben die ihren WLAN-Router angeklemmt haben und dann trotzem unbewusst über Nachbars WLAN gesuft sind weil sie es nicht besser wussten. Dieser aufgedruckte WLAN-Key ist für Leute gedacht die jeden Tag ihr Hirn an der Rezeption abgeben und dann vergessen es wieder abzuholen. Der Ansatz ist auf jeden Fall zu begrüßen. Ein schwacher Key ist besser als kein Key. Damit ist schon mal einem Großteil der Script-Kiddys der zugriff nicht mehr möglich.

Gast der Gäste
2009-10-27, 21:21:28
Ähhm, WPA2 ist auch zu knacken, und mit kurzem Schlüssel schneller als man denkt. Selbst schon getestet.

was soll das überflüssige gesülze?
die Frage des Threadstarters ist beantwortet,daher Thema ENDE !!!
mfg

Gast
2009-10-27, 21:37:55
Warum Thema Ende? Dem Threadstarter wurde geholfen, richtig. Damit ist FÜR IHN das Thema abgehandelt. Ich sehe aber kein Problem darin wenn andere Leute das Thema weiterführen möchten. Ja, das ist OffTopic, aber in einen Thread in dem die interessante Antwort schon gegeben wurde dürfte das doch kein Problem sein?

Gast der Gäste
2009-10-27, 22:15:41
Warum Thema Ende? Dem Threadstarter wurde geholfen, richtig. Damit ist FÜR IHN das Thema abgehandelt. Ich sehe aber kein Problem darin wenn andere Leute das Thema weiterführen möchten. Ja, das ist OffTopic, aber in einen Thread in dem die interessante Antwort schon gegeben wurde dürfte das doch kein Problem sein?
Thema war:
" wieso wird der Netzwerkschlüssel auf die Rückseite der z.B. Fritzbox gedrückt, wenn man diesen in den Optionen selbst festlegen kann?
Hat das irgendeinen tieferen Sinn ? "

und anderes gezülze ob sich keys knacken lassen oder nicht,oder sontiger kram gehört nicht in diesen Thread !!!!

dann macht für anderes Thema einen anderen Thread auf wie sich das gehört !!!
zum unnütz rümzlzen kann man in nee Kneipe gehen,gelle
mfg

Gast
2009-10-27, 22:19:07
Zum unnütz rumstänkern auch...