PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Atom 330 mit onboard Raid 5


Hydrokugal
2009-10-27, 18:44:34
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen Medienserver zusammenbauen. Dafür wollte ich 4x 1,5TB als Raid 5 konfigurieren. Für die HD Wiedergabe eignet sich anscheinend die Atom Serie ganz gut mit der onboard Geforce 9400. Leider finde ich keine Atom Mainboards mit Raid5 onboard. Kann mir da jemand helfen?

Vielen dank!

Gruß Hydro

Hydrokugal
2009-10-27, 20:41:10
Und ein Raid 5 Controller kostet mehr als das Gehäuse und das Mainboard zusammen.

Skinner
2009-10-27, 21:03:19
nvidia ion kann leider nur raid 0,1 und jbod. etwas anderes ist mir da nicht bekannt.

evil_overlord
2009-10-27, 22:25:34
Da Raid 5 bei Schreibvorgängen ganz gut rechenintensiv ist und quasi sämtliche Onboard-Raid-Controller praktisch die komplette Arbeit der CPU überlassen, macht es m.E. wenig Sinn, einen Atom damit zu quälen, und etwas ähnliches wird sich wohl auch nVidia gedacht haben. Und die Anschaffung eines vernünftig "hardwarebeschleunigten" Raid-Controllers für ein Atom-System dürfte sich wohl finanziell nicht lohnen.

=Floi=
2009-10-27, 23:27:39
kauf dir eun qnap nas! Das bietet soetwas.

Hydrokugal
2009-10-28, 08:23:22
also habe auf der qnap seite geguckt. Leider hat die multimedia NAS also die mit HDMI nur Platz für eine Festplatte. Fällt also flach. Leider.

Hydrokugal
2009-10-28, 08:28:28
Ich habe das hier gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a338720.html

Was denkt ihr darüber? Ich habe noch einen Q6600 daheim rumfliegen. Wenn ich den da underclocked reinpacke, nen flachen kühler drauf mache(Gibt es da was das den Q6600 ausreichend und leise kühlt?) und den dann als Medienserver verwende. Ist die Frage ob die Onboard Grafik gescheit HD ruckelfrei wiedergeben kann.

JK_MoTs
2009-10-28, 09:03:47
Ich habe das hier gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a338720.html

Was denkt ihr darüber? Ich habe noch einen Q6600 daheim rumfliegen. Wenn ich den da underclocked reinpacke, nen flachen kühler drauf mache(Gibt es da was das den Q6600 ausreichend und leise kühlt?) und den dann als Medienserver verwende. Ist die Frage ob die Onboard Grafik gescheit HD ruckelfrei wiedergeben kann.


Funktioniert leider nicht so, wie du es dir vorstellst:Intel beschränkt jedoch die Wahl der CPUs auf eine maximale TDP von 65W, da das Board nicht für den Einsatz von CPUs mit einer TDP von 95W entwickelt wurde. Setzt man eine solche CPU ein, bootet zwar das Mini-ITX Mainboard, gibt aber eine Warnung aufgrund des inkompatiblen Prozessors aus und startet nicht das Betriebssystem.Quelle: http://www.minitechnet.de/intel_dg45fc_2.html (übrigens ein sehr gutes Review von dem board).

Aber einen 45nm-Core 2 Duo oder Pentium Dual Core gibt's ja schon recht günstig (z.B. den hier: http://geizhals.at/deutschland/a353030.html).

Das board habe ich auch grade hier liegen und werde es am Wochenende auch in meinem HTPC verbauen, zusammen mit einem Q9400s (65W Quad), mal sehen wie das rennt =).

Hydrokugal
2009-10-28, 09:11:03
Man da sieht manein Licht am ende des Tunnels und dann so ein Kack ;)
Gibts denn ein Board wo mein Q6600 rein passt?

JK_MoTs
2009-10-28, 09:26:47
Man da sieht manein Licht am ende des Tunnels und dann so ein Kack ;)
Gibts denn ein Board wo mein Q6600 rein passt?Nicht mit RAID5 :freak:...

Hydrokugal
2009-10-28, 18:53:22
MAN wasn scheiß lol.

Es ist wohl fast unmöglich mit dem Festplattenspeicher den wir wollen einen attraktiven und leisen, mobilen Rechner zu erstellen. Es gibt einfach keine passende Hardware. Ich gebe auf

Berni
2009-10-29, 21:16:42
Dass es nicht möglich ist stimmt nicht. Aber du willst halt nicht das nötige Geld ausgeben ;)

StefanV
2009-10-29, 21:31:24
Die Performance vom Atom reicht vorn und hinten nicht für RAID5!
Da muss wirklich was berechnet werden.

Hier verweise ich mal auf den P3D Artikel 'wir bauen uns einen Open Solaris Server'.

Watson007
2009-12-19, 15:06:11
ich sehe, er hatte sich schon diverse möglichkeiten durchgerechnet. Aber warum kein windows home server-system? damit lässt sich doch auch erreichen, was er mit raid erreichen will. Und ist zudem flexibel erweiterbar

dürfte für ihn die bessere lösung sein

zudem ist beim whs bereits ein upnp-server dabei.... aber auch das autom. backup ist sehr schön :)