PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum man ATi nV vorziehen sollte - oder umgekehrt.


MadManniMan
2009-10-27, 20:17:37
Dies soll ein Gedankenspiel sein, welches der Frage nachgeht, warum man einen bestimmten Hersteller beim Kauf der nächsten Grafikkarte vorziehen sollte, wenn man Argumente hinzuzieht, die über reinen Opportunismus hinausgehen.

Ich selbst befinde mich in der Situation, dass mir meinem 3850 schleichend zu langsam wird (nebenbei bemerkt: was für ein furchtbarer Teilsatz! Eine Graka kann ich zu langsam werden - und "schleichend" ist ein dämlicher Wortwitz). Zudem erwarb ich jüngst einen Zalman ZM-M220W, also einen Stereo-3D-fähigen Monitor.

Ich stehe also beim nächsten Kauf nicht nur vor der Wahl, die Karte im am besten zu mir passenden Preisgefüge mit der höchsten Effizienz und dem angenehmsten Geräuschpegel zu erwerben, sondern muss auch in Betracht ziehen, welche Möglichkeiten sich mir in Hinblick auf die Nutzung der stereoskopischen Darstellung bleiben. Drum schwingt mein Pendel seltsamerweise gen nVidia, denn bei ATi bleibt mir nur die Nutzung von Fremdtreibern wie iZ3D oder TriDef, was jedoch in Anbetracht des nötigen Lizenzerwerbs (Alternative: Immerwiedernutzung zeitlich begrenzter Trial-Angebote) und der unbestreitbaren Vorteile von nVidias 3D-Vision (DX10-Stereo-3D-Unterstützung. Totschlagargument.) eine Lösung wäre, die mich unterm Strich unzufrieden zurückließe.

Aber mal weg von mir, zurück zur Frage, warum man dumpfsinnigerweise eine durch Sympathie mit bestimmte Auswahl treffen könnte:

ATi
- AMD geht es nicht gerade blendend, mit jeder gekauften Radeon unterstützen wir den Verein
- im Betrieb schont ATi den Geldbeutel, da weniger Transistoren bei kleinerer Fertigung im vergleichbaren Segment
- AMD ist jetzt mal wieder Technologietreiber - DX11 brachten sie zuerst, das sollten wir mal wieder honorieren
- ATi bringt SGSSAA - wir setzen nVidia unter Druck, wenn wir das honorieren
- besseres AF hooray - der Verein hört auf uns, das ist prima und gehört gelobt

nVidia
- AMD und Intel gewinnen, nVidia stagniert - mit jeder gekauften GeForce stabilisieren wir den Pluralismus
- nVidia bietet seit 3 Jahren die bessere Filterung -> honorieren!
- nVidia hat keine Prozessorsparte in der Hinterhand und hat das Chipsatzgeschäft weitgehend aufgegeben - wenn wir keine GeForces kaufen, gehts dem Laden mieser
- nV treibt GP-GPU voran, hat PhysX an Bord und bietet eine eigene Stereo-3D-Lösung - das gehört unterstützt
- nVidia hängt schon eine Weile und fällt auf die Fresse, wenn jetzt alle zu Radeons griffen

Tja, was soll man von so einer Auflistung halten? Wem nützt sie? Schadet sie nicht vielleicht sogar, wenn sie in Umlauf kommt? Was bringt sie in Anbetracht der tatsächlich kaufbaren Karten? Ich habe keine Ahnung, hatte aber Lust, diese Gedanken zu Formulieren.

In diesem Sinne: lasst uns das Bias-O-Meter 2.0 ergründen :)

Don-Roland
2009-10-27, 20:24:01
Hardwaremäßig sind ATI und Nvidia Karten völlig gleichwertig finde ich. Nvidia hat aus meiner Sicht die besseren Treiber, weshalb ich Nvidia bevorzuge.

transstilben
2009-10-27, 20:38:03
Die aktuelle ATI-DX11 Generation braucht vielleicht weniger Strom als die kommende NV-Generation. Im Sinne des Weltklima's wär das dann ein PRO für ATI oder für NV; man wird sehen :deal:

reunion
2009-10-27, 20:42:04
Solche "soft skills" sind ja schön und gut, dürften aber für die Wenigsten wirklich Kaufentscheidend sei. Was zählt sind "hard skills", also Leistung, Preis, Stromverbauch, Bildqualität, etc.

MadManniMan
2009-10-27, 20:53:29
Solche "soft skills" sind ja schön und gut, dürften aber für die Wenigsten wirklich Kaufentscheidend sei. Was zählt sind "hard skills", also Leistung, Preis, Stromverbauch, Bildqualität, etc.

Dein Post fasst die anderen ganz gut zusammen, ist aber konkreter, drum antworte ich nur flink auf ihn:

Leistung, Preis, Stromverbrauch - ganz klar die Top-3 der Argumente. Die Soft-Skills sollte man aber im Hinterkopf behalten: möchte ich langfristig auch nV am Markt, selbst wenn sie nur Mist bringen? Und selbst dann, wenn es das falsche Zeichen ist (im Sinne von: hey, die kaufen ja trotzdem!)?
Und: wenn der Käufer auch selbst keinen Nutzen aus GP-GPU, PhysX und Stereo-3D zieht, aber die Technologietreiberei honorieren will? Frei nach dem Motto "ja, das find ich prima!"? Oder auch mit dem Gedanken "heut brauch ich den Schmonz vielleicht nicht, aber vielleicht ja eines Tages... und vielleicht bringts ja auch der Gemeinschaft (und damit mir) was, wenn die Basis für künftigen Technologieeinsatz größer ist?"

Ich selbst schwenke beim Kauf von Hardware immer mehr zu Versendern, die mich mit ihrer Leistung im Gesamten überzeugen, als einfach stur den kleinsten Preis zu wählen - dem Opportunismus an dieser Stelle zu trotzen, ist gar nicht so einfach ;(


Die Frage ist: Philosophie beim Grakakauf? WTF :ulol:

Raff
2009-10-27, 21:20:58
Momentan ist ein ganz beschissener Zeitpunkt, um sich eine neue Grafikkarte zu kaufen – weder schnelle Radeon- noch GeForce-Karten sind zahlreich lieferbar. Wenn dir die HD 3850 echt bis eben gereicht hat, dann wird sie's auch noch bis Anfang 2010 tun, wenn sich Lieferlage und Angebot erweitert haben.

MfG,
Raff

|-Sh0r7y-|
2009-10-27, 21:47:35
Super MadManniMan.
Hier kann wenigstens von Anfang an normal über das Thema geredet werden ohne das schon der Titel Provoziert und klar macht das es sich um ein Bashing versucht Handelt.

Also bin Nvidia Stammkunde und habe dafür auch meine Gründe.
Ich würde sagen es gibt nicht den Grund sondern viele kleine Gründe.

Meine letzte ATI Karte war die ATI 9600
Ich musste auf der Karte zurückgreifen weil der Lüfter meiner Leadtek WinFast A400 GT TDH ein weg hatte und mir die Karte ab geraucht ist.
Das selbe Spielchen hatte ich auch schon mit meiner Asus Geforce 2 GTS Pro, und als Ersatz musste die Radeon 9600 herhalten.

Und ich hatte nur Probleme, Probleme die ich danach nie wieder haben sollte.
Bei GTA VC und GTA SA gab es unerklärliche Abstürze, System Freeze und vieles das vorher noch funktionierte hatte Grafik Fehler oder lief erst gar nicht.
- Die Treiber Probleme hatten mich echt gestört.
- Außerdem fehlte mir so was wie die Digitale Farbverbesserung, hab aber eben gelesen soll seid 7.6 auch verfügbar sein.

Das ganze Bild machte so ein verwaschenen, milchigen, vernebelten eindruck.
Farblos, irgendwie anderst.

Mein Cousin hatte eine 9xxx mit dv/HDMI, als er auf Geforce 9200 umgestiegen ist hat sich das Bild auf sein HD Fernseher enorm verbessert.
Es ist auch allgemein nicht so kompliziert das Bild zu justieren.
Das Bild ist auch schärfer...

Grade meine Lieblings spiele, GTA, NFS Shift, Anno 1404 bereiten auf ATI Karten manchmal Probleme, bei manchen mehr bei manchen weniger.

Mit einer veralteten 8800er mit Aktivierten PhysX unter Mirrors Edge (&co.) mit 8 oder 16xaa flüssig.
Bei ATI fehlen halt kleine Details oder die FPS bricht stark ein.
Auch das Flimmer Bild von ATI würde mich stören, ich Krieg ja schon ne Krise wenn bei Shift Schatten in weiter ferne flimmern und das geht selbst mit 8xkombiaa nicht weg.

Das allein reicht mir schon, selbst wenn vieles mehr und mehr an Nvidia Karten angepasst wird ich bleibe doch wirklich lieber der Firma meines vertrauen treu.

Seid der 8800er gab es auch keine Situation mehr wo ich ein Spiel nicht spielen konnte oder auf ein Update oder neuen Treiber warten musste.
Es ist einmal vorgekommen das es ein Treiber Bug gab nun gut dann musste der alte wieder drauf.

Benedikt
2009-10-27, 21:56:50
Ich kaufe beide (http://de.wikipedia.org/wiki/Philanthropie). Für meine zwei Boxen. :freak:

kevsti
2009-10-27, 21:58:37
Was evtl. auch nicht außer Betracht liegen sollte ist der Support von ATi/nVidia für die Spieleentwickler, zu mindestens von nVidia hört man oft dass sie manchen Spieleentwickler stark unter die Arme greifen. Ja manchmal wird sogar davon geredet dass ohne solchen Hilfen die Spieleentwickler bei weiten nicht so "schöne" Spiele entwickeln können, da sie schlicht und einfach mit den aktuellen Grafikkarten überfordert sind.

Ich denke da hat nVidia ein + Punkt, allerdings laufen _komischerweise_ die Spiele bei denen nVidia mit gewirkt hat auf objektiv gleich schnellen Karten von ATi auf nVidia Karten schneller.
Wäre evtl. wieder ein -Negativpunkt für die Politik...

In wiefern dass überhaupt alles stimmt vermage ich nicht zu beurteilen... lese es nur ab und zu mal, habe mich aber nie näher damit beschäftigt... wollte es hier nur mal anmerken.

Ansonsten bin ich auch der reine Preis/Leistungs (incl. OC) Käufer, mit Augenmerk auf Lautstärke (evtl. Option zu 3rd Kühllösungen) - ach ja und auch auch Features falls ich sie brauche (DX11, GPU CPU zeugs...)

dbruch
2009-10-28, 00:58:19
Hardwaremäßig sind ATI und Nvidia Karten völlig gleichwertig finde ich. Nvidia hat aus meiner Sicht die besseren Treiber, weshalb ich Nvidia bevorzuge.

Naja, bei nVidia hatte ich bisher immer das SSAA, das mir jetzt bei meiner ATI echt fehlt, grade bei so Racing Titeln, macht das schon was aus.. Fahre auch gerne mal GTR.. Das hab ich schnell vermisst bei ATI.
Die Treiber finde ich bei ATI aber weit besser.

Mordred
2009-10-28, 08:44:14
Was stört dich denn an ForceWare?

StefanV
2009-10-28, 09:47:52
Meine alte Empfehlung von vor (fast) 10 Jahren gillt immer noch:
Wenn du Multimedia Freak bist -> AMD, möglichst Finger von nVidia lassen, die sind hier zum Teil deutlich schlechter.

Dazu kommt, das es bei nVidia in letzter Zeit einige richtig bescheuerte Fehler gab.

Lüfter regelt bei einigen Karten hoch, aber nicht runter (9800GTX(+))
3D Takte werden bei einer 3D Anwendung nicht gehalten, Karte fällt auf 2D/DVD Takte zurück - bis zum Neustart (GTX2xx)
Videos bleiben hin und wieder mal stehen, erst wenn man auf Vollbild und/oder zurück wechselt gehts weiter

Aus dem Grunde hab ich meine beiden nVidia Karten wieder verkauft und bleib bei AMD...
Hardwaremäßig sind ATI und Nvidia Karten völlig gleichwertig finde ich. Nvidia hat aus meiner Sicht die besseren Treiber, weshalb ich Nvidia bevorzuge.
Das ist unsinn, siehe oberen Teil von meinem Posting.
Richtiger wäre zu sagen, das 3D Anwendungen bei nVidia Karten weniger Probleme machen, dafür ist der Rest nicht so gut...

Zephyroth
2009-10-28, 10:02:08
Na ja, seit den 19x.xx Treibern gehen einige Dinge nicht mehr. nHancer macht Probleme mit den Profilen und ich bekomme keine Screenshots mehr mittels "Druck"-Taste (Bild bleibt einfach schwarz).

Bei mir ist es eigentlich immer die Entscheidung "Was bekomme ich für's Geld?".

GeForce 2 GTS: Damals hatte ATI nix entgegenzusetzen
GeForce 4 Ti 4200: Gutes P/L-Verhältnis
Radeon 9600XT: DX9 und ein wenig schneller als die GF4
Radeon X850XT: War einfach schneller als die GF-Pendants
Radeon X1950XTX: Schnellste DX9only-Karte
GeForce 8800GT: Schnell, billig, gut
GeForce 260GTX AMP²: Schneller als ATI 38xx und PhysX

Als ich wieder mit NV angefangen habe, gefielen mir die Treiber besser und gerade nHancer ist ein großes Plus, den die ATI Tray Tools liefen damals mit Vista64 nicht (weis net ob sich das inzwischen geändert hat).

Aber da sich das gerade ändert, könnte die nächste wieder eine ATI sein....

Grüße,
Zeph

Gast
2009-10-28, 12:17:06
Mir persönlich gehen größtenteils die Umbennungsaktionen etwas gegen den Strich.
Das hat ATI sicherlich auch schon mal gemacht, aber nicht in dem Ausmaß, wie Nvidia.
8800GT -> 9800GT -> GTS250

Sorry, aber das ist für mich einfach Abzocke.

Außerdem denke ich, dass viele, nicht alle, davon beeinflusst werden, welche Grafikkarte sie zuerst hatten.
Meine erste Grafikkarte war eine Radeon 9500.
Damals war ich noch vollkommen unvoreingenommen, trotzdem hab ich mir seither nur ATI Grakas gekauft.

Mit Treibern hatte ich bei ATI auch noch NIE Probleme, daher wäre das auch kein Grund für mich, zu wechseln.
Jeder hat halt so seine Beweggründe.

Gast
2009-10-28, 12:18:34
Meine alte Empfehlung von vor (fast) 10 Jahren gillt immer noch:
Wenn du Multimedia Freak bist -> AMD, möglichst Finger von nVidia lassen, die sind hier zum Teil deutlich schlechter.


Genau umgekehrt, sowohl mein Vater als auch mein Onkel haben einen HTPC, 1x mit NV und 1x mit ATI. NV ist da einfach viel unproblematischer, bei ATI gibt es ständig irgendwelche Macken und Einschränkungen.

Daredevil
2009-10-28, 12:21:49
Ich habe mir früher ATIs gekauft ( 7500,8500,9700pro,9800pro,x800gto,HD3850, nun HD4830 ) weil sie am Anfang ein relativ kleines Unternehmen war welches sich im Spielermarkt etablieren wollte. Die Karten waren früher nicht schlecht und es gab den ein oder anderen Technologiegag den man gern mitgenommen hat wie z.B. Truform, welches aber irgendwie ja dann doch ne Totgeburt war.
Die Treiber waren zum Teil grottig, die Hardware war ansich gut und in der P/L waren sie z.T. immer der bessere. Meine nächste Grafikkarte würde, wenn AMD ATI nicht aufgekauft hätte und Nvidia momentan nicht so "klein" wäre immernoch eine ATI sein, man hat sich mit der Zeit einfach dran gewöhnt und solang man zufrieden war, wieso wechseln?

Aber NVIDIA hat für mich mit der Zeit immermal bewiesen das sie eben nicht nur den 0815 Spieler befriedigen wollen sondern sich wirklich in Entwicklung und Technik reinhängen.
Nvidia ION, Nvidia Tegra, PhysX, Cuda, deutlich besseres MGPU, 3DVision, SSAA oder besseres AF, das sind all solche Dinge die für den Laien vielleicht nicht wirklich ersichtlich oder brauchbar sind, aber für manche Enthusiasten und "mini" Enthusiasten einfach nur geil sind.

Ich liebe Spielephysik, ich will meine Videos nicht nur mit der GPU verkleinern ( und das mit gescheiter Qualität...! ), ich will Bildqualität, ich will mit meine Handy einen 42" LCD befeuern, auf meinem Netbook flüssig HD Videos darstellen wollen ( z.B. Flash ) und die Gewissheit das ich ein kleines Unternehmen unterstütze welches soviel für die Technik tut, Spiele-Hersteller unter die Arme greift, eng mit denen zusammen arbeitet und stetig neue Dinge präsentiert wo man denkt "Geil!". Deswegen ist mit Nvidia momentan symphatischer und deswegen wird meine nächste Grafikkarte wahrscheinlich auch eine aus dem grünen Karton.

Gast
2009-10-28, 13:05:37
Meine persönliche Meinung:

NV-Vorteile:
- PhysX
- guter OpenGL-Support
- GPGPU-Support und Spezialisierung
- breite zusätzliche Unterstützung bei Spielen
- AF @ HQ das flimmerfreiste / AF @ Q (bei mir immer an) Vergleichbar mir HD5
- AF kostenlos
- Spieleprofile im Treiber
- gute properitäre Linuxtreiber
- 3D-Brillen-Support

NV-Nachteile:
- ab und zu mal Treiberbugs (Auflösung verstellt sich, Spiel stürtzt ab, BSOD, Grafikelemente werden nicht dargestellt [siehe Crysis @ Launch und beim LOD])
- Lüftersteuerung über Treiber regelt nicht richtig
- Keine ordentliche Fehlerbehandlung im Treiber
- @Default keine Takt und Lüftersteuerung im Treiber
- teilweise billige Wandler und Kondensatoren, schlechter analog-VGA-Out (beides je nach Graka-Hersteller)
- RAM-Bug immer noch vorhanden => schlechtes Speichermanagment.
- Treiber schreibt sich fest ins System (musste deshalb sogar mal Win neu installieren)


ATI Vorteile:
- meist gute Lüftersteuerung
- gutes AF @ HD5 AI low = NV @ Q reicht für mich vollkommen aus
- problemloser Treiber im Windowsbetrieb
- gute IDLE-Werte
- HD5 gute Rechenleistung pro Watt
- bessere Multimediaunterstützung
- HDCP mit Audio-Out
- Eyefinity
- für GPGPU derzeit mehr arithmetische Rechenleistung
- kostenloser Stream-Videokonverter (für mich ist die Umwandlung nach MPEG2 sehr interessant)
- Treiber für Linux OpenSource
- regelmäßige Treiber und langanahaltender Support alter Karten
- günstigeres 8x MSAA
- vernünftiges Speichermanagment

ATI Nachteile:
- derzeit wird keine GPU-Physik in Spielen unterstützt
- langsam beim Support von OpenGL und Linux
- Spiele werden seltener für ATI-Karten optimiert
- AF kostet mehr als bei NV
- kein 3D-Brillen-Support ohne extra Treiber (für mich aber irrelevant)
- in GPGPU-Anwendungen nicht so weit wie NV verbreitet
- Stream < Cuda

dbruch
2009-10-28, 13:11:14
Jetzt fällt mir auch weider ein, wieso ich so froh war auf meine 4870 zu wechseln.. ^^
Mich hat es unheimlich genervt, dass nach ner Weile das game anfing zu ruckeln weil der VRAM voll war, und die Karte dann Spökes machte.
So Speichermanagement Probleme hatte ich bei meiner GTS 640 damals, aber noch nie bei meienr 4870 512 MB. Alles läuft besser trotz weniger VRAM.

xiao didi *
2009-10-28, 13:55:41
ATI Vorteile:
- regelmäßige Treiber und langanahaltender Support alter Karten

Will nicht flamen, aber gerade das ist ein Punkt, der niemals nie auf ATIs Haben-Seite stehen sollte, denn sie fuhren vor nicht allzulanger Zeit den Treibersupport für X19xx Karten und darunter auf ein Minimum zurück.

Gast
2009-10-28, 14:12:42
Bis vor dieser Entscheidung gab es aber lange anhaltenden support für ältere Karten.

Ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei Nvidia soll es vom Hören-Sagen so sein,
dass die alten G80 und G92 Karten mit den 19x.xx Treibern nicht so gut laufen bzw. vernachlässigt wurde.

Allerdings lege ich hierfür nicht meine Hand ins Feuer.

Menace
2009-10-28, 15:30:28
Will nicht flamen, aber gerade das ist ein Punkt, der niemals nie auf ATIs Haben-Seite stehen sollte, denn sie fuhren vor nicht allzulanger Zeit den Treibersupport für X19xx Karten und darunter auf ein Minimum zurück.

Du meinst die nur noch quartalsmäßig erscheinende Treiber (soweit mir das in Erinnerung ist). Falls Ati das so durchführt ist der Unterschied nicht so groß zu den Änderungen, die bisher monatlich erschienen sind.

|-Sh0r7y-|
2009-10-28, 15:34:05
Bis vor dieser Entscheidung gab es aber lange anhaltenden support für ältere Karten.

Ich kann hier nicht aus Erfahrung sprechen, aber bei Nvidia soll es vom Hören-Sagen so sein,
dass die alten G80 und G92 Karten mit den 19x.xx Treibern nicht so gut laufen bzw. vernachlässigt wurde.

Allerdings lege ich hierfür nicht meine Hand ins Feuer.
Stimmt nicht!

Tigerchen
2009-10-28, 15:39:42
Will nicht flamen, aber gerade das ist ein Punkt, der niemals nie auf ATIs Haben-Seite stehen sollte, denn sie fuhren vor nicht allzulanger Zeit den Treibersupport für X19xx Karten und darunter auf ein Minimum zurück.
Allerdings gibt es bei ATI für das neue Windows 7 aktuelle Treiber für D3D und OpenGL. Und das out of the box bis hinunter zur x800. Zumindest schreibt das die PCGH. Auf ATI`s Treiber seite steht allerdings daß der Legacy Catalyst auch noch die 9500er Serie unterstützt.

Bei nVidia wird nur ein D3D Treiber mitgeliefert. Auch für die aktuellen Karten. Und funktionieren tun die mitgelieferten aber auch nachinstallierten Treiber nur bis zur 7800. Bei der 6xxx Serie gibt es laut PCGH nur Abstürze. Die 5xxx Serie wird gar nicht mehr mit Windows 7 Treibern bedacht.

Undertaker
2009-10-28, 15:41:56
Hab hier einen 6200LE TC unter 7x64, Probleme kann ich nicht bestätigen.

Gast
2009-10-28, 18:11:02
Stimmt nicht!

Falsch, stimmt sehr wohl!

Coda
2009-10-28, 18:28:14
Bei nVidia wird nur ein D3D Treiber mitgeliefert. Auch für die aktuellen Karten. Und funktionieren tun die mitgelieferten aber auch nachinstallierten Treiber nur bis zur 7800. Bei der 6xxx Serie gibt es laut PCGH nur Abstürze. Die 5xxx Serie wird gar nicht mehr mit Windows 7 Treibern bedacht.
Vista-Treiber funktionieren ohne Probleme auch unter Windows 7. WDDM-1.1-Treiber würden D3D9-Hardware eh nichts bringen.

Majestic
2009-10-28, 18:37:39
Ich wechsel eigendlich mehr oder weniger regelmäßig die Seiten. Zur Zeit als ich meine letzte Karte neu gekauft hatte war es einfach eine Sache des P/L Verhältnisses. Meine HD4870 1GB war Anfang 2009 für ~200€ einfach top.
Genauso wie Ende 2007 ATI (für mich) eigendlich nichts besseres als meine Zotac 8800 GT !AMP für ebenfalls 200€ im Angebot hatte.
Ich finde es lohnt sich mal über den Tellerrand zu schauen und sich nicht dauerhaft an einen Hersteller binden. Ich bin gespannt was Nvidia als nächstes bringt und entscheide mich dann wer für mich diesmal das Rennen macht.

Dural
2009-10-28, 18:40:34
-im Betrieb schont ATi den Geldbeutel, da weniger Transistoren bei kleinerer Fertigung im vergleichbaren Segment



Versteh ich jetzt nicht so ganz? Das die ATI in der Regel weniger Transistoren habe ist schon so, aber genau deswegen müssen sie ja auch höher takten (und generell die Architektur auszugleichen) um auf die selbe Leistung der NV gegenstücke zu kommen und das bedeutet in der Regel das ATI den höheren Strom Verbrauch auf die Leistung bezogen hat!

Merke:

Die Effizient in sachen Verbrauch steigt umso Breiter der Chip und somit für die selbe Leistung weniger Takt (=weniger Spannung) benötigt wird!!!

Fertigung ist gleich, jedenfall bei der Aktuellen Generation kommt nur noch 40nm.

anderer Gast
2009-10-28, 19:34:16
Die Grafikkarten von ATi haben bislang den schlechtesten Treibersupport, den ich jemals an einem eigenen PC erleben durfte.

Zunächst mußte ich feststellen, daß ich plötzlich sehr schlechte Videoausgabe auf meiner X800XT hatte. Es wurde sogar ständig ein Werbelogo für irgendeinen schwachsinnigen Codec eingeblendet, den ich meines Wissens nie installiert hatte. Ursache: Der Catalyst-Treiber hat "vergessen", daß bei manchen X800XT (die teuren mit ViVo) ein Zusatzchip (Rage-Theater) verbaut ist, der für den gesamten Videobereich zuständig ist. Ein kurzer Blick in den Gerätemanager nach dem Catalyst-Update: Rage-Theater weg, dafür ein gelbes Ausrufezeichen vor einem unbekannten Multimedia-Gerät. Sehr schön. Die X800XT war im damaligen Catalyst noch ausdrücklich als unterstützte Karte namentlich aufgeführt.

Wenige Wochen später (nächstes Catalyst-Update): Das Spiel Dawn of War läuft plötzlich nur noch mit 4 FPS (vorher waren es konstant über 50). Lösung des Problems? Fehlanzeige - aber dafür jede Menge zusätzliche Catalyst-Einträge im Startbereich von Windows. Alten Catalyst wieder drauf: Alles ok.

Dann wollte ich mal Ubuntu ausprobieren. Damals hieß Compiz noch Beryl. -> Ein Albtraum! Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie man die xorg-conf manuell einstellt. Inzwischen kenne ich alle (bei ATi - Karten bitter notwendigen) 473 Zeilen und ihre zugehörigen Parameter auswendig. nVidia-User mußten nur den proprietären Treiber ihrer Karte installieren und alles lief wie geschmiert. Ein ATi-User sagt Danke.

Am Ende waren die Catalyst-Treiber unter Windows so schlecht, daß ich nur noch den vor Jahren mitgelieferten Treiber von der Treiber-CD nutzen konnte.

Und ganz am Ende habe ich mir (weil ich noch kein Geld für einen komplett neuen PC hatte) schonmal die Grafikkarte für den nächsten PC gegönnt: Eine 8800GT mit 1GB GDDR3 von nVidia. Und die rennt bis heute (aber im neuen PC). Nach meiner VooDoo3 3000 war die 8800GT die beste Grafikkarte die ich je hatte (bis heute). Das ist aber rein subjektiv. Ich befürchte, daß es auch daran liegen könnte, daß ich vorher eine ATi-Karte im Rechner hatte. ;)

PS: Nur 5 Tage nach Ablauf der Garantie hat der Lüfter meiner X800XT angefangen laut zu pfeiffen. Nachdem ich die Karte auseinandergebaut hatte kam folgendes zum Vorschein:
1. Viel zuviel Kühlpaste
2. Minderwertige Kühlpaste (die Paste war komplett eingtrocknet und hatte Risse). Abgeplatze Brökchen konnte man zwischen den Fingern zu Staub zerreiben.
3. Schmiermittel im Lager des Lüfters verklumpt (verharzt).

Die Karte kam übrigens direkt von ATi. Die Mutter aller X800er. Das absolute Referenzmodell sozusagen (wenn man von der übertakteten X850XT mal absieht). :ulol:

PPS: Es läßt sich vieles über nVidia und ATi sagen. - Aber: Wer noch keine Radeon mal für 2-3 Jahre im Rechner hatte: Unbedingt kaufen!! - Das läßt sich nicht beschreiben. Sowas muß man am eigenen Leib selber erfahren. Man glaubt es sonst nicht. Die Kunst, wie man durch stetig schlechter werdende Treiber eine einstmals sehr gute Grafikkarte in eine Performancebremse ohne Gleichen verwandelt, beherrscht man nirgends so perfekt, wie bei ATi/AMD. Die Moral von der Geschichte: Wenn man sich eine Radeon kauft und sie nicht out-of-the-box absolut zufriedenstellend läuft: Sofort zurückschicken. Denn besser wird es bei diesem Hersteller auf keinen Fall.

PPPS: Bei nVidia wurde unlängst die PhysX-Unterstützung in die ForceWare integriert. Und zwar für alle Karten bis runter zur 8er. Wann hat es sowas jemals bei ATi/AMD gegeben?

|-Sh0r7y-|
2009-10-28, 19:47:57
Falsch, stimmt sehr wohl!
Nein stimmt nicht ich nutze immer die neusten Treiber, ich nutze windows Vista 32 Bit und Windows 7 64 Bit (30 tage Trial) immer mit den neusten Treiber, auch die neusten Beta Treiber...
Und aktuell hab ich sogar nur eine 7950 eingebaut und auch mit der keine Probleme.

Laber nicht...

Vielleicht auf AMD Hardware *lach*
Ok nur spaß ^^

|-Sh0r7y-|
2009-10-28, 19:49:03
aber auch nachinstallierten Treiber nur bis zur 7800. Bei der 6xxx Serie gibt es laut PCGH nur Abstürze. Die 5xxx Serie wird gar nicht mehr mit Windows 7 Treibern bedacht.
Auch das ist falsch!

StefanV
2009-10-28, 19:49:56
@|-Sh0r7y-|
Na, dann schau mal, das du 'nen nForce Chipsatz bekommst.
Da ist der Treibersupport wirklich nicht gut, schon für die 560er gibts keine Treiber mehr, auch viele andere sind dabei...

|-Sh0r7y-|
2009-10-28, 19:51:59
@|-Sh0r7y-|
Na, dann schau mal, das du 'nen nForce Chipsatz bekommst.
Da ist der Treibersupport wirklich nicht gut, schon für die 560er gibts keine Treiber mehr, auch viele andere sind dabei...
Hm gut über Nforce kann ich nichts zu sagen, wenn das so ist hab ich nichts gesagt.

Stormscud
2009-10-28, 20:16:40
@ anderer Gast:
Woher willst du wissen dass ältere Grafikkarten stetig schlechter werden durch die Treiber? Sagt dir dein Gefühl oder wie? :rolleyes:

Ich musste diesen Sommer eine Zeitlang wieder mit meiner guten alten X1800XT Vorlieb nehmen im Zweitrechner und war doch erstaunt, dass ich mit etwas eingeschränkter Qualität alles spielen konnte (vor allem Battleforge und CoD4), was auf meinem Rechner so rumlungerte. Bei nur 16 Pixelshadern durchaus ganz ordentlich wie ich fand. Und dank 512MB musste ich nicht auf gute Texturen verzichten.

Wenn du also solche Behauptungen aufstellst solltest du auch ein paar Beweise liefern...

Gast
2009-10-28, 20:53:28
Die Grafikkarten von ATi haben bislang den schlechtesten Treibersupport, den ich jemals an einem eigenen PC erleben durfte.

Zunächst mußte ich feststellen, daß ich plötzlich sehr schlechte Videoausgabe auf meiner X800XT hatte. Es wurde sogar ständig ein Werbelogo für irgendeinen schwachsinnigen Codec eingeblendet, den ich meines Wissens nie installiert hatte. Ursache: Der Catalyst-Treiber hat "vergessen", daß bei manchen X800XT (die teuren mit ViVo) ein Zusatzchip (Rage-Theater) verbaut ist, der für den gesamten Videobereich zuständig ist. Ein kurzer Blick in den Gerätemanager nach dem Catalyst-Update: Rage-Theater weg, dafür ein gelbes Ausrufezeichen vor einem unbekannten Multimedia-Gerät. Sehr schön. Die X800XT war im damaligen Catalyst noch ausdrücklich als unterstützte Karte namentlich aufgeführt.

Wenige Wochen später (nächstes Catalyst-Update): Das Spiel Dawn of War läuft plötzlich nur noch mit 4 FPS (vorher waren es konstant über 50). Lösung des Problems? Fehlanzeige - aber dafür jede Menge zusätzliche Catalyst-Einträge im Startbereich von Windows. Alten Catalyst wieder drauf: Alles ok.

Dann wollte ich mal Ubuntu ausprobieren. Damals hieß Compiz noch Beryl. -> Ein Albtraum! Aber wenigstens weiß ich jetzt, wie man die xorg-conf manuell einstellt. Inzwischen kenne ich alle (bei ATi - Karten bitter notwendigen) 473 Zeilen und ihre zugehörigen Parameter auswendig. nVidia-User mußten nur den proprietären Treiber ihrer Karte installieren und alles lief wie geschmiert. Ein ATi-User sagt Danke.

Am Ende waren die Catalyst-Treiber unter Windows so schlecht, daß ich nur noch den vor Jahren mitgelieferten Treiber von der Treiber-CD nutzen konnte.

Und ganz am Ende habe ich mir (weil ich noch kein Geld für einen komplett neuen PC hatte) schonmal die Grafikkarte für den nächsten PC gegönnt: Eine 8800GT mit 1GB GDDR3 von nVidia. Und die rennt bis heute (aber im neuen PC). Nach meiner VooDoo3 3000 war die 8800GT die beste Grafikkarte die ich je hatte (bis heute). Das ist aber rein subjektiv. Ich befürchte, daß es auch daran liegen könnte, daß ich vorher eine ATi-Karte im Rechner hatte. ;)

PS: Nur 5 Tage nach Ablauf der Garantie hat der Lüfter meiner X800XT angefangen laut zu pfeiffen. Nachdem ich die Karte auseinandergebaut hatte kam folgendes zum Vorschein:
1. Viel zuviel Kühlpaste
2. Minderwertige Kühlpaste (die Paste war komplett eingtrocknet und hatte Risse). Abgeplatze Brökchen konnte man zwischen den Fingern zu Staub zerreiben.
3. Schmiermittel im Lager des Lüfters verklumpt (verharzt).

Die Karte kam übrigens direkt von ATi. Die Mutter aller X800er. Das absolute Referenzmodell sozusagen (wenn man von der übertakteten X850XT mal absieht). :ulol:

PPS: Es läßt sich vieles über nVidia und ATi sagen. - Aber: Wer noch keine Radeon mal für 2-3 Jahre im Rechner hatte: Unbedingt kaufen!! - Das läßt sich nicht beschreiben. Sowas muß man am eigenen Leib selber erfahren. Man glaubt es sonst nicht. Die Kunst, wie man durch stetig schlechter werdende Treiber eine einstmals sehr gute Grafikkarte in eine Performancebremse ohne Gleichen verwandelt, beherrscht man nirgends so perfekt, wie bei ATi/AMD. Die Moral von der Geschichte: Wenn man sich eine Radeon kauft und sie nicht out-of-the-box absolut zufriedenstellend läuft: Sofort zurückschicken. Denn besser wird es bei diesem Hersteller auf keinen Fall.

PPPS: Bei nVidia wurde unlängst die PhysX-Unterstützung in die ForceWare integriert. Und zwar für alle Karten bis runter zur 8er. Wann hat es sowas jemals bei ATi/AMD gegeben?

Junge, die Wärmeleitpaste ist so normal das hab ich auf meiner Geforce auch so gehabt.
Meine alte 9800Pro läuft immer noch sauber und meine 9500 Pro ebenfalls, beide sind Referenzdesign.
Was sagst du nun?

Transparenz AA wurde bis zu den R300-Karten nachträglich integriert.
Übrigens, wenn NV nicht sein PhysX hätte, dann könnte man als Spieler GPGPU knicken. Oder warum solltest du das haben wollen?
Die ganze GT200-Architektur ist im Grunde vom Transitor/Leistung-Verhältnis her schlechter als die 8er/9er-Serie. Das liegt an den GPGPU-Verbesserungen.

Gast
2009-10-28, 21:15:55
Super MadManniMan.
Hier kann wenigstens von Anfang an normal über das Thema geredet werden ohne das schon der Titel Provoziert und klar macht das es sich um ein Bashing versucht Handelt.

Also bin Nvidia Stammkunde und habe dafür auch meine Gründe.
Ich würde sagen es gibt nicht den Grund sondern viele kleine Gründe.

Meine letzte ATI Karte war die ATI 9600
Ich musste auf der Karte zurückgreifen weil der Lüfter meiner Leadtek WinFast A400 GT TDH ein weg hatte und mir die Karte ab geraucht ist.
Das selbe Spielchen hatte ich auch schon mit meiner Asus Geforce 2 GTS Pro, und als Ersatz musste die Radeon 9600 herhalten.

Und ich hatte nur Probleme, Probleme die ich danach nie wieder haben sollte.
Bei GTA VC und GTA SA gab es unerklärliche Abstürze, System Freeze und vieles das vorher noch funktionierte hatte Grafik Fehler oder lief erst gar nicht.
- Die Treiber Probleme hatten mich echt gestört.
- Außerdem fehlte mir so was wie die Digitale Farbverbesserung, hab aber eben gelesen soll seid 7.6 auch verfügbar sein.

Das ganze Bild machte so ein verwaschenen, milchigen, vernebelten eindruck.
Farblos, irgendwie anderst.


Lol, das Problem sitzt vor dem Monitor.
Haste damals auch die Graka ordentlich mit Strom versorgt?
Das waren mit die ersten, die einen extra Anschluß hatten.
Deshalb habe ich mir meine damals auch gekauft, weil die Geforcen keinen
zusätzlichen Anschluß hatten und zuviel Strom gezogen, den konnte mein Mainboard damals nicht liefern.
Die Geforce 2 Ultra die vorher drin war hatte nicht nur das matschigere Bild im Vergleich zu meiner 9500Pro geliefert, sie konnte mir keinen TV-OUT bereitstellen weil das Board angeblich zu wenig Strom lieferte.
Der Ramdac der ATIs war immer erste Sahne.


Mein Cousin hatte eine 9xxx mit dv/HDMI, als er auf Geforce 9200 umgestiegen ist hat sich das Bild auf sein HD Fernseher enorm verbessert.
Es ist auch allgemein nicht so kompliziert das Bild zu justieren.
Das Bild ist auch schärfer...


Die ATI Radeon 9XXX mit HDMI möchte ich sehen. Ich glaube kaum, dass er Digital an den Fernseher gegangen ist, denn das widerspricht der Unschärfe.
Er wírd wohl Analog rangegangen sein, vielleicht sogar über den TV-OUT.
Tut mir Leid das ATI damals nicht an die HD-Fernseher gedacht hat.


Grade meine Lieblings spiele, GTA, NFS Shift, Anno 1404 bereiten auf ATI Karten manchmal Probleme, bei manchen mehr bei manchen weniger.


Das ist ein fieser Satz mit haufenweise Verallgemeinerungen.
Ich sehe Paradebeispiele für schlechten Entwicklersupport.
GTA4 ist da der Bringer überhaupt.


Mit einer veralteten 8800er mit Aktivierten PhysX unter Mirrors Edge (&co.) mit 8 oder 16xaa flüssig.
Bei ATI fehlen halt kleine Details oder die FPS bricht stark ein.
Auch das Flimmer Bild von ATI würde mich stören, ich Krieg ja schon ne Krise wenn bei Shift Schatten in weiter ferne flimmern und das geht selbst mit 8xkombiaa nicht weg.


Die 8800er ist sogut wie State of the Art, NV hat in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan und Mirrors Edge ist auch nicht der HW-Fresser.
Wenn keine Scheibe berstet, dann kannste den Kramm auch prima über die CPU berechnen lassen. Die Cloth-Effekte kosten kaum Leistung.
Ich behaupte mal du hast noch nie das Flimmern auf aktuellen ATIs gesehen.


Das allein reicht mir schon, selbst wenn vieles mehr und mehr an Nvidia Karten angepasst wird ich bleibe doch wirklich lieber der Firma meines vertrauen treu.


Das will dir hier auch keiner nehmen


Seid der 8800er gab es auch keine Situation mehr wo ich ein Spiel nicht spielen konnte oder auf ein Update oder neuen Treiber warten musste.
Es ist einmal vorgekommen das es ein Treiber Bug gab nun gut dann musste der alte wieder drauf.

Ich glaube kaum, dass es Spiele gibt die AMD-Karten-Besitzer nicht spielen können.
Ich habe in meiner kurzen NV Laufbahn schon eine Hand voll Bugs im Treiber entdeckt. NV kocht eben auch nur mit Wasser.

|-Sh0r7y-|
2009-10-28, 21:52:48
Die Radeon Karte hatte kein extra Stromanschluss daran würde ich mich erinnern lieber Gast.
Selbst wen dem Board (Netzteil bis heute das gleiche) der Saft ausgegangen ist, das spricht ja für ATI Inkompatibilität...

Du vergleichst eine Geforce 2 mit Radeon 9xxx?
die 9200 hatte dvi das ist hdmi ohne Sound.
Also digital *hust*

Das matschige Bild lag an Oversampling oder an der schlechten Bildskalierung der Treiber oder was weiß ich.
Ich hab das beste aus der sache gemacht und ihn es so gut es ging eingestellt.
Schieb jetzt nicht der glotze die Schuld in die Schuhe!
Jedenfalls hatte er sich Laptop mit Geforce Karte gekauft obwoll er auf ATI geschwört hat und plötzlich gab es ein gutes Bild oh wunder ^^
Ohne groß was einzustellen, und grade für so ein noob wie mein Cousin ist das wichtig weil der garkeine Zeit hat sich mit sowas zu beschäftigen.
Mit ATI = Schlechter als mein Analoges Signal auf HD-TV
Mit Geforce = zwar nicht Pixel genaue Ausgabe aben Scharf.


Verallgemeinerung naja in diesen Spieleforen halte ich mich auf dort gab es die Probleme.
Ist doch so, für mich Spielen sie eine Rolle weil es meine Spiele sind.
Und Grade das schreckt ab wen ausgerechnet die Lieblings spiele nicht sofort laufen.
Ich will mich vorher nicht erst damit beschäftigen wie ich ein Spiel ohne Fehler zum laufen kriege.
Installieren Starten Zocken so einfach soll das sein.

Hätte ich eine ATI gehabt und mir würde das Spiel bei GTA ständig verrecken dann würde ich eine Krise kriegen.

Daredevil
2009-10-28, 21:56:23
Zur 9800pro, ich habe hier exaxt 4 tote 9800pros liegen und eine im sterben, die läuft ohne Bildfehler im Win7 Aero auf 200/275, die Stromversorgung ist wohl anscheinend so Qualitativ beschissen gewesen das sie bei vielen älteren Karten schon den hops macht.

Zumindest wüsste ich nicht wie so eine Karte sonst "einfach so" sterben würde.

Gast
2009-10-28, 23:17:14
@ anderer Gast:
Woher willst du wissen dass ältere Grafikkarten stetig schlechter werden durch die Treiber? Sagt dir dein Gefühl oder wie? :rolleyes:
Kannst du nicht lesen- oder willst du nicht lesen, was ich oben geschrieben habe? Das was ich schreibe, sind meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Grafikkarte von ATi.

Wenn du also solche Behauptungen aufstellst solltest du auch ein paar Beweise liefern...
Hier einer der vielen glücklichen Radeon-Besitzer die (wie ich auch) Dank einem lächerlichen Catalyst (der sogar WDM hatte), um ihr ViVo gebracht wurden:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=10913
Keine in dem verlinkten Thread gepostete Lösung führt übrigens zum Erfolg. Ich habe damals eine Lösung für das Problem gefunden - aber die poste ich nicht mehr. Der Hersteller hat es bis heute nicht für nötig befunden den Fehler in seinem Catalyst zu beheben (falls die X800er überhaupt noch supported werden). Von daher gibts auch von mir keinerlei Engagement mehr für diese Firma.

Aufgrund der Erfahrungen mit meiner Grafikkarte von ATi (inzwischen aufgekauft von AMD) bin ich grundsätzlich abgeneigt überhaupt noch kostenlosen Support für den Hersteller in Form von Problemlösungen in Hardwareforen zu posten. Ich habe damals genug Zeit mit meiner Grafikkarte verschwendet. Wenn ich schon damals gewußt hätte, daß alle Probleme die ich mit meiner Grafikkarte jemals hatte und haben würde allesamt durch den Catalyst verursacht wurden und im Gegenzug KEIN EINZIGES bischen mehr Performance rausgesprungen ist (ganz im Gegenteil), kann ich sagen: Ich habe fertig.

Um wieder zum Thema des Threads zurückzukommen:
Warum sollte man den einen Hersteller bevorzugen bzw. einen anderen Hersteller meiden? -> Persönliche Erfahrung. So einfach ist das. Es gibt keine bessere Entscheidungshilfe, als wenn man vom Hersteller eines Produkts schonmal so richtig schön im Regen stehen gelassen wurde. (Wobei in meinem Fall die Probleme durch den Hersteller sogar erst nachträglich in den Treiber eingebaut wurden.) - Das hält dann meist ne Weile.

Gast
2009-10-28, 23:19:10
Die Radeon Karte hatte kein extra Stromanschluss daran würde ich mich erinnern lieber Gast.
Selbst wen dem Board (Netzteil bis heute das gleiche) der Saft ausgegangen ist, das spricht ja für ATI Inkompatibilität...

Die Stromversorgung deines Boards war dann wohl zu schwach.


Du vergleichst eine Geforce 2 mit Radeon 9xxx?

Öhm, ja und? Das Bild der Geforce war eben Kacke, hatte auch kurze Zeit ne GF4MX von Asus im Rechner und da war das Bild nicht besser.


die 9200 hatte dvi das ist hdmi ohne Sound.
Also digital *hust*

Das matschige Bild lag an Oversampling oder an der schlechten Bildskalierung der Treiber oder was weiß ich.
Ich hab das beste aus der sache gemacht und ihn es so gut es ging eingestellt.
Schieb jetzt nicht der glotze die Schuld in die Schuhe!
Jedenfalls hatte er sich Laptop mit Geforce Karte gekauft obwoll er auf ATI geschwört hat und plötzlich gab es ein gutes Bild oh wunder ^^
Ohne groß was einzustellen, und grade für so ein noob wie mein Cousin ist das wichtig weil der garkeine Zeit hat sich mit sowas zu beschäftigen.
Mit ATI = Schlechter als mein Analoges Signal auf HD-TV
Mit Geforce = zwar nicht Pixel genaue Ausgabe aben Scharf.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-9xxx-serie/ati-radeon-9200.html


Verallgemeinerung naja in diesen Spieleforen halte ich mich auf dort gab es die Probleme.
Ist doch so, für mich Spielen sie eine Rolle weil es meine Spiele sind.
Und Grade das schreckt ab wen ausgerechnet die Lieblings spiele nicht sofort laufen.
Ich will mich vorher nicht erst damit beschäftigen wie ich ein Spiel ohne Fehler zum laufen kriege.
Installieren Starten Zocken so einfach soll das sein.

Das kenne ich auch von ATI


Hätte ich eine ATI gehabt und mir würde das Spiel bei GTA ständig verrecken dann würde ich eine Krise kriegen.

StefanV
2009-10-28, 23:36:06
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber wirklich super/toll sind beide nicht!
Bei den Treibern haben beide genug Leichen im Keller, so dass man sagen kann, das der Unterschied zwischen AMD und nVidia der zwischen Pest und Cholera (OK, nicht ganz so schlimm, eher Masern und Grippe) entscheiden, die Frage ist halt, was einem lieber ist, womit man besser leben kann.
Gut, Gewöhnung kommt auch dazu.
Mit dem neuen nVidia Panel bin ich nie wirklich warm geworden (jaja, ich werd alt)...

Ich hatte hier letztens eine 8800GTS, eine 9800GTX+ und die Radeon HD4850.
Der 8800GTS muss man zugute halten, das sie recht leise war, auch unter Last war sie noch relativ angenehm.
Die 9800GTX+ hab ich ehrlich gesagt kaum benutzt, aber mit ihr hatte ich das Problem, das der Lüfter in Windows, nach einem Spiel nicht mehr runterregeln wollte, was auch der Grund war, warum ich sie mehr als Staubfänger hatte...
Ins Sharkoon Temptation passte die 9800er auch nicht wirklich (siehe Sig, Stefans kleinerer Rechner).

@|-Sh0r7y-|
Zu Zeiten der Rivas und Geforce bis einschließlich 4, war die VGA Qualität bei nVidia grundsätzlich schlecht bis sehr schlecht, erst mit den FXen wurde es besser.
Wobei die Geforce 4 auch schon nicht mehr ganz so schlecht war wie die Vorgänger.
Zum TV Out bzw der Unterstützung von Seiten nVidia müssen wir nichts sagen, die war einfach nicht vorhanden...

|-Sh0r7y-|
2009-10-29, 01:07:06
Die Stromversorgung deines Boards war dann wohl zu schwach.


http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-9xxx-serie/ati-radeon-9200.html

was willst du mir mit den Link sagen?

Zu wenig Strom vielleicht aber dan ist es ein fehler von ATI das die Karten rausbringen die auf manchen Boards nicht so funktioniert haben wie es sollte...
Design Fehler!

Coda
2009-10-29, 03:21:50
Es ist ein Designfehler beim Board, wenn dieses die Spezifikation nicht einhält.

Advanced
2009-10-29, 08:42:27
An den User mit der x800xt:

Ich hatte eine x800pro und und zwar für über 3 Jahre, dann ist sie leider kaputt gegangen.
ABER davor in den 3 Jahren hatte ich kein einziges mal ein Problem. Auch nicht mit dem Treiber.
Ich habe sogar testweise Crysis mit der x800pro gespielt! Und den Treiber von der CD hatte ich da mit Sicherheit nicht installiert.
Ich meine außerdem, mich an einen 6Pin PCIe Stromanschluss zu erinnern.

Hier sollte also aufgehört werden, ALLE Grakas einer Grafikkartenserie zu verallgemeinern.

Mordred
2009-10-29, 14:05:37
Meine alte Empfehlung von vor (fast) 10 Jahren gillt immer noch:
Wenn du Multimedia Freak bist -> AMD, möglichst Finger von nVidia lassen, die sind hier zum Teil deutlich schlechter.

Dazu kommt, das es bei nVidia in letzter Zeit einige richtig bescheuerte Fehler gab.

Lüfter regelt bei einigen Karten hoch, aber nicht runter (9800GTX(+))
3D Takte werden bei einer 3D Anwendung nicht gehalten, Karte fällt auf 2D/DVD Takte zurück - bis zum Neustart (GTX2xx)
Videos bleiben hin und wieder mal stehen, erst wenn man auf Vollbild und/oder zurück wechselt gehts weiter


Aus dem Grunde hab ich meine beiden nVidia Karten wieder verkauft und bleib bei AMD...

Das ist unsinn, siehe oberen Teil von meinem Posting.
Richtiger wäre zu sagen, das 3D Anwendungen bei nVidia Karten weniger Probleme machen, dafür ist der Rest nicht so gut...

Das Ati zwischenzeitlich Fehler hatte wie grüne Overlay Videos verschweigst du natürlich brav ;>

Naja wer dich ernst nimmt dem ist eh nicht zu helfen.

Aber was genau kann denn eine ATi im Multimedia Bereiche was ein nvidia nicht kann?

Gast
2009-10-29, 14:17:06
Das Ati zwischenzeitlich Fehler hatte wie grüne Overlay Videos verschweigst du natürlich brav ;>

Naja wer dich ernst nimmt dem ist eh nicht zu helfen.

Aber was genau kann denn eine ATi im Multimedia Bereiche was ein nvidia nicht kann?

Dafür hatte NV einen kaputten Videoprozessor im NV40 der noch viel üblere Dinge angestellt hat (bis hin zu BSODs). Aber wir wollen ja nicht anfangen alte Kamellen gegeneinander aufzurechnen, gell?

Mordred
2009-10-29, 15:07:33
Naja so alt isses nicht war bei der 4xxx Generation ;>

Tigerchen
2009-10-29, 15:17:28
Versteh ich jetzt nicht so ganz? Das die ATI in der Regel weniger Transistoren habe ist schon so, aber genau deswegen müssen sie ja auch höher takten (und generell die Architektur auszugleichen) um auf die selbe Leistung der NV gegenstücke zu kommen und das bedeutet in der Regel das ATI den höheren Strom Verbrauch auf die Leistung bezogen hat!

Merke:

Die Effizient in sachen Verbrauch steigt umso Breiter der Chip und somit für die selbe Leistung weniger Takt (=weniger Spannung) benötigt wird!!!

Fertigung ist gleich, jedenfall bei der Aktuellen Generation kommt nur noch 40nm.
Für nVidia heißen mehr Transistoren eine größere Chipfläche und damit mehr Kosten bei der Produktion. Darum ging es.

Außerdem steht die 5xxx Serie im Stromverbrauch für den Endverbraucher auch sehr gut da.

Schlammsau
2009-10-29, 15:23:02
Hier zum Thema bessere Treiber von nVidia..... :ufinger:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7452389#post7452389
Lest euch ruhig den ganzen Thread durch. :)

Tigerchen
2009-10-29, 15:25:25
PPS: Es läßt sich vieles über nVidia und ATi sagen. - Aber: Wer noch keine Radeon mal für 2-3 Jahre im Rechner hatte: Unbedingt kaufen!! - Das läßt sich nicht beschreiben. Sowas muß man am eigenen Leib selber erfahren. Man glaubt es sonst nicht. Die Kunst, wie man durch stetig schlechter werdende Treiber eine einstmals sehr gute Grafikkarte in eine Performancebremse ohne Gleichen verwandelt, beherrscht man nirgends so perfekt, wie bei ATi/AMD. Die Moral von der Geschichte: Wenn man sich eine Radeon kauft und sie nicht out-of-the-box absolut zufriedenstellend läuft: Sofort zurückschicken. Denn besser wird es bei diesem Hersteller auf keinen Fall.

PPPS: Bei nVidia wurde unlängst die PhysX-Unterstützung in die ForceWare integriert. Und zwar für alle Karten bis runter zur 8er. Wann hat es sowas jemals bei ATi/AMD gegeben?
Das nennt man wohl virales Marketing.
Ich hatte ewig lange eine ATI 9700 Pro, eine 1950 Pro und jetzt eine 4850 im Rechner. Bin ja kein Linux User. Aber unter Windows gabs kaum mal Probleme. Auch wurden Spiele nicht mit jedem Treiberupdate langsamer auf den alternden Karten. Diesen Effekt hat allerdings die PCGH vor einiger Zeit entdeckt. Auf nVidia Karten.

Der tolle PhysiX Treiber hat mich vor kurzem beinahe in den Wahnsinn getrieben. Risen wollte nämlich einen Aktuellen haben. Der ließ sich zum verrecken nicht installieren. Erst nachdem ich von Hand den alten Ageia PhysiX Ordner gelöscht habe klappte es endlich. Da muß man aber erstmal drauf kommen. :mad:

LovesuckZ
2009-10-29, 15:27:52
Das nennt man wohl virales Marketing.
Ich hatte ewig lange eine ATI 9700 Pro, eine 1950 Pro und jetzt eine 4850 im Rechner. Bin ja kein Linux User. Aber unter Windows gabs kaum mal Probleme. Auch wurden Spiele nicht mit jedem Treiberupdate langsamer auf den alternden Karten. Diesen Effekt hat allerdings die PCGH vor einiger Zeit entdeckt. Auf nVidia Karten.


Richtig - AMD stellt nämlich gleich den Support ein. :lol:

Schlammsau
2009-10-29, 15:29:04
Richtig - AMD stellt nämlich gleich den Support ein. :lol:

Wo hat ATi den Support eingestellt?
ATi unterstützt seine Radeons noch bis zur 9500 Serie!
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.35&lang=English

LovesuckZ
2009-10-29, 15:32:39
Wo hat ATi den Support eingestellt?
ATi unterstützt seine Radeons noch bis zur 9500 Serie!
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.35&lang=English

Jo - bis Vista gibt es alle drei Monate neue Treiber. Die kann man dann gleich auch noch für sein Win7 verwenden, dort gibt es nämlch keinen offiziellen Support mehr für alle <D3D10 Karten.
Aber so ist das eben mit den AMD Fanboys - da ist schlechter bis kein support nichtmal erwähnenswert. Aber wenn bei nVidia angeblich ältere Karten langsamer werden - das muss natürlich von AMD Fanboys kritisiert werden. ;D

Tigerchen
2009-10-29, 15:33:48
Zitat von Tigerchen
.......
aber auch nachinstallierten Treiber nur bis zur 7800. Bei der 6xxx Serie gibt es laut PCGH nur Abstürze. Die 5xxx Serie wird gar nicht mehr mit Windows 7 Treibern bedacht.

Auch das ist falsch!
Warum schreibt die PCGH dann sowas?

EL_Mariachi
2009-10-29, 15:35:06
Hardwaremäßig sind ATI und Nvidia Karten völlig gleichwertig finde ich. Nvidia hat aus meiner Sicht die besseren Treiber, weshalb ich Nvidia bevorzuge.

sehe ich auch so...

zwischendurch kaufe ich zwar immer mal wieder ne ATI allerdings lande ich früher oder später dann doch wieder bei NV.

Meine letzte ATI hab ich wg. VRM Hitzeproblemen zurück gegeben...
( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6860863#post6860863 )


.

Gast
2009-10-29, 15:39:11
Auch wurden Spiele nicht mit jedem Treiberupdate langsamer auf den alternden Karten. Diesen Effekt hat allerdings die PCGH vor einiger Zeit entdeckt. Auf nVidia Karten.
Nach deinem Bashfred erwarte ich gar nicht das du soetwas belegst. Schön wärs dennoch.

Wo hat ATi den Support eingestellt?
ATi unterstützt seine Radeons noch bis zur 9500 Serie!
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista64.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.35&lang=EnglishWo hat Nvidia den Support eingestellt?

Schlammsau
2009-10-29, 15:41:12
Jo - bis Vista gibt es alle drei Monate neue Treiber. Die kann man dann gleich auch noch für sein Win7 verwenden, dort gibt es nämlch keinen offiziellen Support mehr für alle <D3D10 Karten.
Aber so ist das eben mit den AMD Fanboys - da ist schlechter bis kein support nichtmal erwähnenswert. Aber wenn bei nVidia angeblich ältere Karten langsamer werden - das muss natürlich von AMD Fanboys kritisiert werden. ;D

Erstens funktionieren auch Vista Treiber, reibungslos unter Windows 7.

Zweitens ist es wirklich mehr als ausreichend für die alten Dinger, nur noch alle 3 Monate Treiber zu bringen. Die Bugs sind weitgehendst ausgemerzt und Geschwindigkeit ist nach x Jahren sowieso nicht mehr rauszuholen.

Glaubst du wirklich allen ernstes, dass nVidia noch echte Bugfixes für die GeForce FX oder Geforce 6 in ihre Treiber einbaut?


Wo hat Nvidia den Support eingestellt?
Hab ich das irgendwo geschrieben? :confused:

Gast
2009-10-29, 15:43:38
Hab ich das irgendwo geschrieben? :confused:
War es vielleicht Tigerchen? :confused:

LovesuckZ
2009-10-29, 15:44:46
Erstens funktionieren auch Vista Treiber, reibungslos unter Windows 7.

Zweitens ist es wirklich mehr als ausreichend für die alten Dinger, nur noch alle 3 Monate Treiber zu bringen. Die Bugs sind weitgehendst ausgemerzt und Geschwindigkeit ist nach x Jahren sowieso nicht mehr rauszuholen.

Glaubst du wirklich allen ernstes, dass nVidia noch echte Bugfixes für die GeForce FX oder Geforce 6 in ihre Treiber einbaut?


Na, kommen wir wieder in den Rechtfertigungsmodus? Aber es ist AMD, da ist alles toll. Und dann ist da noch nVidia, da ist alles schlecht. Wie können die nur offiziell 5 Jahre alte Hardware für ein neues Betriebssystem supporten. Aber hey, wehe die 5 Jahre alte Hardware wird in dem einen oder anderen Spiel durch ein Treiberupdate langsamer. Das geht garnicht. :rolleyes:

Schlammsau
2009-10-29, 15:47:21
Na, kommen wir wieder in den Rechtfertigungsmodus? Aber es ist AMD, da ist alles toll. Und dann ist da noch nVidia, da ist alles schlecht. Wie können die nur offiziell 5 Jahre alte Hardware für ein neues Betriebssystem supporten. Aber hey, wehe die 5 Jahre alte Hardware wird in dem einen oder anderen Spiel durch ein Treiberupdate langsamer. Das geht garnicht. :rolleyes:

Hab ich das irgendwo moniert? Nein hab ich nicht!

LovesuckZ
2009-10-29, 15:49:35
Hab ich das irgendwo moniert? Nein hab ich nicht!

Das Bezug sich auch verstärkt auf die Tigerchen, der meint, dass kein zuküntfiger Support besser wäre als zukünftiger Support mit eventueller schlechterer Spieleleistung.

Gast
2009-10-29, 16:28:05
ATI = reine Spielekarten; für professionelle Nutzung nicht sonderlich geeignet. Unter Linux ein Krampf mit fehlenden Features (GPU-Beschleunigung z.B. fehlt).

Tigerchen
2009-10-29, 17:13:44
Das Bezug sich auch verstärkt auf die Tigerchen, der meint, dass kein zuküntfiger Support besser wäre als zukünftiger Support mit eventueller schlechterer Spieleleistung.
Es gibt Support. Der Legacy-Catalyst existiert wirklich.

anderer Gast
2009-10-29, 18:17:58
An den User mit der x800xt:

Ich hatte eine x800pro und und zwar für über 3 Jahre, dann ist sie leider kaputt gegangen.
ABER davor in den 3 Jahren hatte ich kein einziges mal ein Problem. Auch nicht mit dem Treiber.
Ich habe sogar testweise Crysis mit der x800pro gespielt! Und den Treiber von der CD hatte ich da mit Sicherheit nicht installiert.
Ich meine außerdem, mich an einen 6Pin PCIe Stromanschluss zu erinnern.

Hier sollte also aufgehört werden, ALLE Grakas einer Grafikkartenserie zu verallgemeinern.
Meine X800XT hat einen 6 poligen Stromanschluß (Adapter 2x Molex auf 4+2 liegt bei) und tut noch (aber nur weil ich sie komplett auseinandergenommen hab und die mindertwertige Kühlpaste durch AS5 ersetzt habe + das Lüfterlager entharzt, neubefüllt und neu versiegelt habe).

Das Posting:
Lol, das Problem sitzt vor dem Monitor. (..), stammt übrigens nicht von mir.

Ich hatte mit meiner ATi sehr viele Probleme. Deswegen habe ich voller Hoffnung immer den neuesten Catalyst draufgemacht. Aber die Erfahrung hat gezeigt: Statt ein Problem zu beheben, sind jedesmal 3 neue dazugekommen.

- merkwürdige Grafikfehler bei Anno1701, sobald man AA eingeschaltet hat
- Texturfehler bei Warhammer 40.000
- massive Frameeinbrüche
- Linux-Live-CD startete nicht, weil der X-Server einfach mal abschmiert
- schwarze Texturen bei Titan Quest
usw. usf.

Stellvertretend für viele viele Treiberprobleme bei ATi lest euch mal diesen Post durch:
http://titanquest.4players.de/forum/viewtopic.php?t=6704
Ich zitiere mal ein paar Stellen, die ich unterschreiben kann:
(..) er hat sogar eine etwas schlechter Grafikarte, wie genau sie heißt, weiß ich nicht. Irgendeine GeForce. Und wie gesagt, bei ihm funktioniert das Spiel einwandfrei.
(..)
PS: Das Spiel hat mich absolut gefesselt und ich will den Kampf gegen die Titan angehen! Doch dafür mag ich nicht immer an den Rechner von meinen Bruder ranmüssen.
(..)
Hallo,

Meine Freundin hatte mal eine Ati der 9000er reihe (weiß nicht mehr genau welche). Sie hatte das gleiche Problem das nach längeren Spielen im Multiplayer plötzlich die Bodentexturen weg waren und danach die Schrift unleserlich verschwommen ist. Bei ihr half nurnoch der Austausch hin zu einer besseren Karte.


Der letzte Post in dem verlinkten Thread trifft den Nagel auf den Kopf. - Bei mir ists' deswegen zB. eine 8800GT geworden. Seither keine Probleme mehr mit Spielen (zumindest bis zur ForceWare 19x.xx).

PS: TitanQuest kann heute auch auf ATi-Karten gespielt werden. Aber damals mußten ATi-User erst viele viele Monate auf den erlösenden Patch warten, bis sich THQ/Ironlore erbarmt hat und eingesehen hat, daß sich beim Catalyst im Hinblick auf Bugverseuchung schlicht gar nichts tut. Als es für ATi-User dann endlich spielbar war, war das Spiel schon längst durch (alles schon 1000fach geduped) und die online-Server wieder so gut wie leer. Aber an das Bild müssen sich ATi-Spieler gleich schonmal gewöhnen: Wenn ein Spiel auf ihrer Karte endlich fehlerfrei läuft, ist die Party schon lange vorbei. Da kann man dann lustlos noch ein bischen in den Resten rumstochern, die die Generation-geforce übriggelassen hat. :mad:

Ob sich die Situation bei Radeons inzwischen gebessert hat, weiß ich nicht. Ich wills auch nicht wissen. Wie oben schonmal gesagt: Ich habe fertig!

Gast
2009-10-29, 18:47:15
Bei mir gab es das Problem auch, dass bei der ATI öfter mal Texturen verschwunden sind oder sich Artefakte gebildet haben.
Außerdem war das Bild trotz DVI immer unscharf.

Dann gab es praktisch Generations-Übergreifend ständig irgendwelche Abstürze bei mir und meinen Freunden, das ging von der Radeon 9XXX bis zur X1900er. Wenn ich mich dann wieder an so eine ATI-Maschine setze kriege ich sofort Augenkrebs wenn ich das miese AA und das schlechte AF sehe.

Zum Glück hab ich mein Geld gespart und mir endlich wieder eine vernünftige Karte mit Geforce-GPU gekauft.
Da kreigt man Stereo-Treiber und PhysX frei Haus, wärend es AMD nicht nötig hat PhysX zu unterstützen.

Black-Scorpion
2009-10-29, 18:53:33
Wer trotz DVI ein unscharfes Bild hat sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und das scheiß Handbuch vom Monitor benutzen.
Es gibt nicht umsonst einen Punkt Auto in den Menüs.

Und wenn ich sowas lese "wärend es AMD nicht nötig hat PhysX zu unterstützen", wird mir schlecht.
Ohne zu überlegen wird etwas nachgelabert was schon tausend mal dargelegt wurde das selbst wenn sie wollten es nicht geht.

Gast
2009-10-29, 18:57:21
Ach, haben wir etwa übersehen das AMD PhysX den Rücken gekehrt hat und eine entsprechende Antwort bisher auf sich warten lässt.

Black-Scorpion
2009-10-29, 19:08:21
Oder nur die Behauptung von Nvidia es angeboten zu haben?
Das es technisch so auf Cuda zugeschnitten ist und nicht mal eben auf ATI portiert werden kann ist ja auch Nebensache. Hauptsache blubern was das Zeug hält.

PulsarS
2009-10-29, 22:49:03
Hardwaremäßig sind ATI und Nvidia Karten völlig gleichwertig finde ich. Nvidia hat aus meiner Sicht die besseren Treiber...
Also das sehe ich doch deutlich anders.
Was die Treiber angeht, nehmen sich beide nicht viel.
Wobei man sagen muss, dass die Treiber im Allgemeinen deutlich besser sind als noch vor ein paar Jahren.
Vor ein paar Jahren war NV doch teilweise deutlich im Vorteil.
Das ist mit dem 190er (die alles andere als gut sind) nicht mehr so.

Bei der Hardware sehe ich allerdings extreme Unterschiede.
Allein schon die Auslegung ist grundsätzlich anders.
Man braucht sich dazu nur die Shader-ALUs anzusehen.
Nach gleich sieht mir das nicht aus... ;)

Nun mehr zum Topic
Ich gebe meistens mein Geld derjenigen Firma, die die bessere Gesamtperformance hat.
1. Technologie - Techlevel von DX (bzw. SM, da SM2 und SM3 z.B. beides DX9 waren).
2. Performance, klar :)
3. Bildqualität - wobei ich der Meinung bin, dass in der Regel auch das ATI-AF zufriedenstellend ist. Da habe ich in der letzten Zeit öfter mit Shader- und Vegetationsflimmern (wenn die Leistung für Transparnz-AA nicht ausreicht) zu kämpfen. Das stört mich mehr, als das leichte Grieseln, welches durch das ATI-AF verursacht wird.

Ich achte aber auch darauf, dass die Karte möglichst leise ist und recht genügsam ist, was die Verlustleistung angeht.

Ich finde es auch gut, wenn mal der eine, mal der andere IHV vorn liegt, denn dadurch entsteht ein Anreiz für den anderen (zum bestimmten Zeitpunkt unterlegenen) sich ins Zeug zu legen.
Da seit dem G80 Nvidia Oberwasser hatte, finde ich es gut, dass mal wieder ATI obenauf ist.
Deswegen würde zur Zeit auch ATI bei mir den Zuschlag bekommen, obwohl die meisten meiner letzten Grafikkarten von Nvidia waren. :)

Gast
2009-10-30, 00:12:00
Deswegen würde zur Zeit auch ATI bei mir den Zuschlag bekommen, obwohl die meisten meiner letzten Grafikkarten von Nvidia waren. :)
So kurz vor dem launch des G300 würde ich gar nix mehr kaufen. Weder GTX/GTS noch Radeon.

mfg

dbruch
2009-10-30, 00:27:41
ich warte auch auf den GT300.. Mal sehen.. Würde mir sonst gerne ne ATI kaufen 5850 und übertakten oder direkt ne 5870..

Gast
2009-10-30, 00:37:49
ich warte auch auf den GT300.. Mal sehen.. Würde mir sonst gerne ne ATI kaufen 5850 und übertakten oder direkt ne 5870..
Woher willst du denn wissen das der Fermi kurz vorm launch ist?^^

PulsarS
2009-10-30, 00:59:47
So kurz vor dem launch des G300 würde ich gar nix mehr kaufen. Weder GTX/GTS noch Radeon.

mfg
Wie kurz?
Ist zwar am Thema vorbei, aber ich glaube kaum, dass der G300 noch vor Weihnachten zu haben ist.... ;)
Und das ist eigentlich die Zeit, wo die IHVs grosse Umsätze und Gewinne einfahren.
So zu Weihnachten würde ich auch zuschlagen.
Ich warte aber auch auf die Customs-Designs der 5800er, den einen Sarg im PC muss ich mir nicht unbedingt antun. :freak:
2 Gib sollten es auch schon sein. :smile:

Labberlippe
2009-10-30, 02:30:12
Hier einer der vielen glücklichen Radeon-Besitzer die (wie ich auch) Dank einem lächerlichen Catalyst (der sogar WDM hatte), um ihr ViVo gebracht wurden:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=10913
Keine in dem verlinkten Thread gepostete Lösung führt übrigens zum Erfolg. Ich habe damals eine Lösung für das Problem gefunden - aber die poste ich nicht mehr. Der Hersteller hat es bis heute nicht für nötig befunden den Fehler in seinem Catalyst zu beheben (falls die X800er überhaupt noch supported werden). Von daher gibts auch von mir keinerlei Engagement mehr für diese Firma.



Von welchen Hersteller war deine X800?
Hast den Hersteller kontaktiert?

Ich verwende schon seit der Radeon SDR die AMD Karten und hatte noch keinen Fall wo der AVIVO nicht erkannt wurde, b.z.w den WDM Treiber installieren und gut ist.

Gehabt habe ich bis jetzt.
RadeonSDR/DDR/Radeon VE/ 7500/8500/9600XT/ X800/ 1650/1950/4870
und noch ein paar Ableger davon.

Hast auch einen Blick in den Gerätemanager gemacht und geguckt ob nicht ein Konflickt besteht?

Also was hier einige an Probleme haben ist mir ein Rätsel, ich habe die Karten auf unterschiedliche Systeme installiert gehabt und kann solche Probleme wie hier geschrieben wurde nicht nachvollziehen.

Gruss Labberlippe

Kosh
2009-10-30, 05:08:06
Fermi Karten zu kaufen wird es eh kaum vor Februar/März. Einzig was wir bekommen werden vor Weihnachten ist ein absoluter Bilderbuch Paperlauch.

Aber egal,ich hatte bisher mit meinen ATI Karten keinerlei Probleme,noch bei meinen NVIDIA KArten.

Ausnahme war meine 8800GTS,die als einzige bisher das Zeitliche segnete nach 2 1/2 jahren.

Wobei die 8800GTS wirklich Klasse war, aber wenn man sich bissel umschaut, scheint die Karte diejenige zu sein,die die mit Abstand meisten Ausfälle nach nicht mal 3 Jahren hat.

Also ich einen Thread aufmachen wollte mit Fehlerbeschreibung (hoffte ja,das noch was zu machen ist) habe ich direkt 2 Threads gefunden,wo ca 15 andere ebenfalls eine kaputte 8800er hatten nach 2 2 1/2 Jahren.

Klar gehen Grafikkarten imme rmal defekt,aber in der Masse ist mir sonst noch keine aufgefallen.

Ansonsten war die 8800er Serie klasse.
Treiberprobs hatte ich weder bei NVIDIA noch ATI großartig.

Insgesamt aber mehr bei NVIDIA, was aber auch an der längeren Beutzung von NVIDIA KArten resultieren dürfte.

Angiesan
2009-10-30, 17:34:06
Ich sehe NV ganz klar vor ATi
Die Kanadier haben zwar eine sehr gute HW aber es gibt einfach immer wieder komplette Ausfälle bei ATi und dann ist warten angesagt.
Zu x 800-Zeiten gab es auch Software die mal auf ATi mal auf NV schneller war aber eben nicht so ein total-Versagen wie es heute leider nicht selten der Fall ist.

Ich hatte viele ATi Karten in meinem Rechner ob x800XT oder X1900XT die letzte war ein 4870/512. Heute noch in Gebrauch eine HD4670 M in meinem MSi NB und da geht der Krampf schon los, gäbe es nicht den mobility Modder würde ich immer noch auf 9.1oder 9.3 rumreiten, da ATi die M- Lösungen nicht mit Treiber bedenkt, dies nur am Rande.
Ein gutes Beispiel ist mal wieder Borderlands ein schöner Test auf der PCGH Seite, mal wieder ein total Versagen der ATI-Fraktion wenn man nicht glücklicher Besitzer einer High End Karte ala 5870 ist kann man das Spiel mit der Auflösung 1680x1050 mit 4xAA nicht genießen, was soll das??? Auf der einen Seite geben die Jungs an, wir kümmern uns um die Spieler und entwerfen HW für Spieler aber der Treibersupport scheint das nicht mitbekommen zu haben! Mal sehen wie lange sie dieses mal brauchen bis das gefixt ist, oder ob der Entwickler mal wieder dran schuld ist;-) oder doch NV???
Es ist einfach nicht schön wenn man ein Spiel kauft und sich darauf freut und dann voller Enttäuschung feststellen muss, dass es auf der eigenen HW mal wieder nicht richtig läuft .Da helfen auch so Sachen wie OGSSAA und was auch immer nicht.
Solche Totalausfälle hatte ich bis heute bei NV noch nicht, natürlich gibt es auch da Spiele die nicht optimal laufen, aber sie laufen i.d.R. so schnell das man sie zumindest spielen kann. Oder habe ich was übersehen??

Das ist der Grund warum heute im Rechner meiner Frau und in meinem eine GTX 260 arbeitet. Und wenn sich an der Situation nichts ändert wird auch die kommende Karte wieder eine Nvidia und ja da zahle ich dann gerne einen Aufpreis für Sachen die ich nicht brauche, aber mit der Erfahrung aus der Vergangenheit, dass ich wenn ich spielen will, auch spielen kann.

Grüße

Gast
2009-10-30, 18:07:10
Ich gebe meistens mein Geld derjenigen Firma, die die bessere Gesamtperformance hat.
1. Technologie - Techlevel von DX (bzw. SM, da SM2 und SM3 z.B. beides DX9 waren).
2. Performance, klar :)
3. Bildqualität - wobei ich der Meinung bin, dass in der Regel auch das ATI-AF zufriedenstellend ist. Da habe ich in der letzten Zeit öfter mit Shader- und Vegetationsflimmern (wenn die Leistung für Transparnz-AA nicht ausreicht) zu kämpfen. Das stört mich mehr, als das leichte Grieseln, welches durch das ATI-AF verursacht wird.
Wozu brauchst du die Performance?
Bildqualität ist bei dir zweirangig, wie du beim PhysX Thema ausführlich erleutert hast.

Demzufolge frage ich mich auch, wozu du ein hohes Tech-Level brauchst.

Das dir das AF egal ist, passt ins Bild.
Gilt für dich ganz persöhnlich, aber ich bitte dich es nicht zig mal rauszuposaunen, den sonst ändert sich dort auch mit 300 TMUs nichts.

Blaire
2009-10-30, 19:02:03
Ein gutes Beispiel ist mal wieder Borderlands ein schöner Test auf der PCGH Seite, mal wieder ein total Versagen der ATI-Fraktion wenn man nicht glücklicher Besitzer einer High End Karte ala 5870 ist kann man das Spiel mit der Auflösung 1680x1050 mit 4xAA nicht genießen, was soll das???

Muss ich dir recht geben, das ist eben typisch bei Ati sieht man auch bei NFS:Shift und anderen Games dauernd muss nachgebessert werden bei Crossfire ist es noch schlimmer da lässt man es besonders schleifen. ;(

Angiesan
2009-10-30, 20:30:37
Muss ich dir recht geben, das ist eben typisch bei Ati sieht man auch bei NFS:Shift und anderen Games dauernd muss nachgebessert werden bei Crossfire ist es noch schlimmer da lässt man es besonders schleifen. ;(
Was ich schade finde, die HW ist ja da und auch die Basis bei den Kunden, wenn ich gefragt würde welche Unternehmung mir sympathischer sei, wurde ich ohne groß nachzudenken ATi sagen, aber die Jungs verstehen es einfach nicht das auch umzusetzten, es ist ein Jammer.

Gast
2009-10-30, 20:38:55
Was ich schade finde, die HW ist ja da und auch die Basis bei den Kunden, wenn ich gefragt würde welche Unternehmung mir sympathischer sei, wurde ich ohne groß nachzudenken ATi sagen, aber die Jungs verstehen es einfach nicht das auch umzusetzten, es ist ein Jammer.
Können diese sporadisch auftretenden Inkompatibilitäten etwas mit dieser unsäglichen, undurchsichtigen AI-Optimiererei zu tun haben?

Angiesan
2009-10-30, 20:48:17
Können diese sporadisch auftretenden Inkompatibilitäten etwas mit dieser unsäglichen, undurchsichtigen AI-Optimiererei zu tun haben?
Ich denke, dass AI zumindest bei der HD5000er keine so große Rolle mehr spielt, genau sagen kann dir das aber wohl nur ATi.

Gast
2009-10-30, 21:11:32
Was ich schade finde, die HW ist ja da und auch die Basis bei den Kunden, wenn ich gefragt würde welche Unternehmung mir sympathischer sei, wurde ich ohne groß nachzudenken ATi sagen, aber die Jungs verstehen es einfach nicht das auch umzusetzten, es ist ein Jammer.
Grade in der jetzigen situation solltest du sowas nicht sagen.Grade jetzt wo Ati mit ihren DX 11 Karten vorne liegen was den zeitraum angeht.DIe Spiele entwickler haben jetzt eher eine aktuelle Ati Grafikkarte im Rechner.Der Support für Ati Karten wird ab jetzt also nicht schlechter sondern viel besser.;)

Schlammsau
2009-10-30, 21:26:45
Also wenn ich das hier so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Die Treiber beider Hersteller machen Probleme, mal der eine mehr mal der andere. Insgesamt aber nehmen sie sich nichts. Und glaubt mir ich weiss wovon ich rede, hatte ja bis vor kurzem noch eine GTX275 bei mir eingebaut.

Probleme mit Shift? So wie ich das verstanden habe, liegt das am Spiel selber und nicht am Treiber.
Probleme mit Anno 1404.....wurde auch mit einem Patch seitens des Spieleherstellers behoben.
Probleme mit irgendeinem anderem Game?

Die gleichen Probs hat man auch mit den GeForce´s, wühlt nur mal ein bisschen in den unzähligen Treiber Threads!

Gast
2009-10-30, 21:37:27
Das will ich auch mal so sagen, mit meiner Geforce hatte ich auch schon genug Bugs in Spielen Entdeckt.
NVidia kocht auch nur mit Wasser und ich finde diese Vergleiche immer grauselig.
Wenn man an eine Sache negativ herangeht dann kann es nur für einen schlecht sein.

LovesuckZ
2009-10-30, 21:42:04
Grade in der jetzigen situation solltest du sowas nicht sagen.Grade jetzt wo Ati mit ihren DX 11 Karten vorne liegen was den zeitraum angeht.DIe Spiele entwickler haben jetzt eher eine aktuelle Ati Grafikkarte im Rechner.Der Support für Ati Karten wird ab jetzt also nicht schlechter sondern viel besser.;)

Warum sollte der Support besser werden, wenn AMD keinen Support für jedermann leisten will?
Es ist doch offensichtlich, dass sich an der Situation nichts ändert, wenn die Horde an AMD Fanboys und Trolle nicht langsam begreifen, dass sie ihrer Lieblingsfirma komplett egal sind. Aber da wird sowieso immer auf nVidia eingeschlagen, wenn AMD keinen Bock hat ein Spieleentwickler besser zu unterstützen. Liest man sich die Kommentare im PCGH.de Forum zu Borderlands, kann man nur den Kopf aufgrund soviel ignoranz schütteln. Aber manche lieben es eben gegen bezahlung bestraft zu werden.

Gast
2009-10-30, 22:07:46
Schön, dass Du in deiner Betrachtungsweise so neutral bist.

Zatoichi
2009-10-30, 22:13:35
Also wenn ich das hier so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Die Treiber beider Hersteller machen Probleme, mal der eine mehr mal der andere. Insgesamt aber nehmen sie sich nichts. Und glaubt mir ich weiss wovon ich rede, hatte ja bis vor kurzem noch eine GTX275 bei mir eingebaut.

Probleme mit Shift? So wie ich das verstanden habe, liegt das am Spiel selber und nicht am Treiber.
Probleme mit Anno 1404.....wurde auch mit einem Patch seitens des Spieleherstellers behoben.
Probleme mit irgendeinem anderem Game?

Die gleichen Probs hat man auch mit den GeForce´s, wühlt nur mal ein bisschen in den unzähligen Treiber Threads!

Ja und bei so etwas stellen sich bei mir die Nackenhaaare auf. Ati hat ein Treiber Problem. Wieso das immer wieder schön geredet wird mußt du mir mal erklären. Ob das nun CSS,Anno, Shift, Borderlands oder mal wieder Witcher ist. Und GTA? Vergessen? Aber sicher, sind immer die Hersteller der Spiele schuld.
Ich bin keiner der Fraktion der das AF oder was auch immer kritisiert. Oder behauptet NV Treiber hätten keine Bugs. Aber im für mich wichtigen Bereich Spiele müssen die dringend ihre Hausaufgaben machen. Was hält ATi davon ab ein eigenes Programm ala NVs TWIMTBP auf die Beine zu stellen? Von Crossfire fangen wir gar nicht erst an.
Was hab ich von einer Top Karte wenn ich jedesmal beten muß, ob das neue Spiel läuft.

Gast
2009-10-30, 22:38:37
Ati hat ein Treiber Problem.
Du hast anscheinend leider Schlammsau´s Beitrag nicht verstanden.
Wenn die Spiele out of thr box nicht korrekt laufen, dann sind in der Regel die Sielehersteller schuld und nicht ATI oder NV.


Wieso das immer wieder schön geredet wird mußt du mir mal erklären. Ob das nun CSS,Anno, Shift, Borderlands oder mal wieder Witcher ist. Und GTA? Vergessen? Aber sicher, sind immer die Hersteller der Spiele schuld.
Du hast es erfasst.
Und GTA4 ist ein super Beispiel dafür.
Die Treiber der IHVs halten sich an bestimmte Standards.
Wenn man jedoch zum Entwickeln NVidia-Hardware benutzt und vor dem Launch nicht überprüft, wie es bei ATI aussieht, dann hat der Spielehersteller geschlammpt und gehört abgestraft.
Aber wovon reden wir hier überhaupt..
Ich weiß nicht, ob es schon einigen aufgefallen ist, aber wir Spieler mutieren immer mehr zu Betatestern (und zahlen dafür auch noch Geld).
Jetzt hier die Schuld bei ATI oder Nvidia zu suchen, finde ich ein wenig weltfremd.
Denn in den meisten Fällen können sie einfach nichts dafür.

Man versucht zwar oft durch Workarounds durch den Treiber das in den Griff zu bekommen, was auch sehr löblich ist, jedoch sollten wir in erster Linie die Entwickler kritisieren, wenn ein Spiel nicht vernünftig auf ATI oder Nvidia läuft und NICHT die IHVs.


Aber im für mich wichtigen Bereich Spiele müssen die dringend ihre Hausaufgaben machen.
Ich würde viel mehr davon halten, wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben machen und nicht wegen Termindruck unfertige Spiel auf den Markt werfen.
Dann gäbe es nämlich diese sinnlose Treiberdiskussion gar nicht.

Was hält ATi davon ab ein eigenes Programm ala NVs TWIMTBP auf die Beine zu stellen?
Haben sie doch.

Was hab ich von einer Top Karte wenn ich jedesmal beten muß, ob das neue Spiel läuft.
Wie gesagt, solltest du dich in solchen Fällen bei den Entwicklern beschweren und nich bei ATI oder NV, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

Angiesan
2009-10-31, 01:03:45
Es interessiert mich nicht woran es liegt, dass ein Spiel nicht richtig läuft, es interessiert mich nur das es läuft oder eben nicht.
Ob der Enrwickler daran schuld ist oder der Hersteller der HW ist mir egal:P
Das es aber häufig vorkommt, dass ein Spiel mit einer NVidia läuft unf mit einer ATi eben nicht ist nicht wegzureden und nein die Probleme wie ich sie hatte mit meiner ATI hatte ich nie, niemals mit meiner NVidia.
Und was man so alles lesen tut bezüglich der Treiberproblematik, da werden 5 tools gleichzeitig benutzt, getaktet bis der Arzt kommt und sich dann beschwert, dass der Treiber zurückgesetzt wird. Ich kann hier einen Treiberabsturtz auf Kommando und reproduzierbar vollziehen, ich gehe einfach hin und takte die Shader Domain meiner GTX auf über 1404 und siehe da Crysis läuft wunderbar, CoD4 und 5 laufen wunderbar die Karte wird nicht zu heiß und da muss doch alles andere auch laufen, falsch!!! Das uralte und eher anspruchslose CoD2 und Assasin Creed lassen die Karte nach spätestens 2 Minuten abstürtzen und der Treiber wird zurückgesetzt.Und nu ist auch der Hersteller dran schuld scheiß Karte vertägt noch nicht mal MEINEN Takt.
Ich möchte NVidia nicht in den Himmel loben und hatte zum Beispiel mit meiner 8800GTX kein Glück aber die Treiber sind einfach gerade bei neuen Spielen besser.Ich bin erst vor wenigen Tagen vom 182.50 auf den 192.07gewechselt.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe mit beiden Rechnern dem meiner Frau und meinem keine Probleme, stop stimmt so nicht ganz, die neuesten NV Treiber verursachen bei mir und CoD WaW ein seltsames Mickroruckeln, hmmm EVGA Precision abgeschaltet und siehe da es funktioniert wieder wunderbar. Schade habe dieses Tool wirklich gerne benutzt da einfach, einfach. Und soll ich jetzt wie einige andere hier anfangen zu weinen, dass ein 3rd party tool nicht 100% mit dem Treiber funktioniert??
Ich möchte hier ja nicht abstreiten das es auch bei NV Fehler gibt aber die sind meistens kosmetischer Natur, was man bei den Fehlern des Catalysten nicht immer behaupten kann.

Schlammsau
2009-10-31, 01:30:31
Ne Sorry, ich habe beide Hersteller lang genug in meinem Rechner gehabt um zu sagen, dass sich beide nicht viel nehmen.

Blaire
2009-10-31, 02:21:23
In Sachen Kompatibilität in Games hat Nvidia klare Vorteile das war schon immer so da stecken sie auch ne Menge Geld rein und das ist für den Kunden vom Vorteil und dies merkt man auch,vor allem dann wenn man zu Ati wechselt.

HarryHirsch
2009-10-31, 02:34:11
In Sachen Kompatibilität in Games hat Nvidia klare Vorteile das war schon immer so da stecken sie auch ne Menge Geld rein und das ist für den Kunden vom Vorteil und dies merkt man auch,vor allem dann wenn man zu Ati wechselt.

+1

#!

Dimon
2009-10-31, 03:07:31
Fühle mich zwar NV hingezogen da ich eine 8800GTX verwende, die absolut problemlos läuft, finde aber das ATI/AMD richtig gute Arbeit geleistet haben, und endlich endlich eine Fixe Graka mit DX11 Support gebracht haben, Konkurrenz belebt halt das Geschäft :)

Schrotti
2009-10-31, 03:48:02
Dazu kommt, das es bei nVidia in letzter Zeit einige richtig bescheuerte Fehler gab.

Lüfter regelt bei einigen Karten hoch, aber nicht runter (9800GTX(+))
3D Takte werden bei einer 3D Anwendung nicht gehalten, Karte fällt auf 2D/DVD Takte zurück - bis zum Neustart (GTX2xx)
Videos bleiben hin und wieder mal stehen, erst wenn man auf Vollbild und/oder zurück wechselt gehts weiter


1. Meine 8600GTS und GTX 280 takten sauber runter und auch wieder hoch
2. kann ich nicht nachvollziehen (meine taktet runter und auch wieder hoch)
3. auch das ist hier noch nie passiert

Ronny145
2009-10-31, 08:00:05
Dass es mit Ati mehr Probleme gibt kann ich bestätigen. Wenn ich da nur an GP4 denke, mit NVIDIA Karten gabs nie ein Problem. Aber mit allen Ati Karten angefangen über 9800 Pro, X1800XT und HD4670 bei eingeschaltetem AA kein Bild beim Ladebildschirm und im Pause Modus. Natürlich kann das auch am Spiel selber liegen, aber im Endeffekt bringt mir das auch nichts. Aber der Spiele Support ist bei NVIDIA allgemein besser. Bei der X18xx und X19xx Serie liest man häufiger von Problemen in neueren Spielen, in Tropico 3 (http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=1996&page=2)z.B.

Das Problem mit den X19xx-Karten ist bekannt, die Entwickler arbeiten an einer Lösung.

Gast
2009-10-31, 08:30:20
Ja und bei so etwas stellen sich bei mir die Nackenhaaare auf. Ati hat ein Treiber Problem. Wieso das immer wieder schön geredet wird mußt du mir mal erklären. Ob das nun CSS,Anno, Shift, Borderlands oder mal wieder Witcher ist. Und GTA? Vergessen? Aber sicher, sind immer die Hersteller der Spiele schuld.
Ich bin keiner der Fraktion der das AF oder was auch immer kritisiert. Oder behauptet NV Treiber hätten keine Bugs. Aber im für mich wichtigen Bereich Spiele müssen die dringend ihre Hausaufgaben machen. Was hält ATi davon ab ein eigenes Programm ala NVs TWIMTBP auf die Beine zu stellen? Von Crossfire fangen wir gar nicht erst an.
Was hab ich von einer Top Karte wenn ich jedesmal beten muß, ob das neue Spiel läuft.

Dir ist aber schon klar, dass NV seit dem 182.50 keinen gescheiten Treiber mehr zu Wege brachte - und dir ist auch klar, dass man sämtliche Treiber für Win7 x64 mehr oder minder in die Tonne treten kann, da jeder Treiber in verschiedenen Spielen Probleme verursacht?!

Gast
2009-10-31, 09:01:53
Ich würde mir eine neue Kyro von PowerVR wünschen. Der Ansatz damals hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Treiber nicht immer die besten waren.

Armaq
2009-10-31, 09:55:29
In Sachen Kompatibilität in Games hat Nvidia klare Vorteile das war schon immer so da stecken sie auch ne Menge Geld rein und das ist für den Kunden vom Vorteil und dies merkt man auch,vor allem dann wenn man zu Ati wechselt.
Da hat er Recht. Ich bin ja von 3 Jahren Nvidia zu ATI gewechselt und die grundsätzliche Kompabilität, auch mit älteren Spielen ist besser.

Reneeeeeee
2009-10-31, 10:23:34
ich bin von einer 9800gtx auf eine 4890 umgestiegen und es ändert sich nichts , beide treiber laufen gut , bei nvidia gabs auch mal probleme mit dx10 schatten wo ich ein älteren nehmen musste und eben bei ati das anno-problem auch wenn es kein direkter fehler des treibers war , aber ich kann auch sagen das sich beide nichts nehmen , war aber auch mit beiden seiten zufrieden , meine nächste karte wird auch wieder eine ati sein ;)

Schlammsau
2009-10-31, 11:32:16
Mit wirklich alten Games kenn ich mich nicht so aus, bzw weiss ich nicht was ATi für Probleme machen soll.

Ich hab seit längerem mal wieder Far Cry installiert und es läuft supi. Auch Sega Rally und Doom³ funzen problemlos auf meiner 5850 bzw 4800 Serie. Was ich schon länger nicht mehr angerührt habe, aber bis dahin einwandfrei funktioniert hatte, war Max Payne 2.....hatte nie Probleme mit dem Game.

Naja ältere Sachen zock ich nicht.

Angiesan
2009-10-31, 11:35:31
In Sachen Kompatibilität in Games hat Nvidia klare Vorteile das war schon immer so da stecken sie auch ne Menge Geld rein und das ist für den Kunden vom Vorteil und dies merkt man auch,vor allem dann wenn man zu Ati wechselt.

oder auch von ATi zu NV und nun eine sorgenfreieres PC Leben hat;)

@ Schlamsau,

wenn du keines der Spiele spielst die die Probleme machen kannst du mit einer ATi auch glücklich werden, wenn du aber so ein Teil erwischt hast, ist das nun mal einfach wirklich schlecht und dir vergeht (nein dir nicht;) ) aber vielen anderen schnell der Spaß an der ATi.
Die Situation ist doch die und es wurde hier auch schon sehr ausführlich in einem Post beschrieben, du kaufst ein neues Spiel freust dich wie ein kleines Kind auf die Aktion oder Entspannung und upss was ist das, habe doch potente HW verbaut warum läuft das nicht oder nicht gut?
Es ist auch nicht Sinn der Sache das man dann vielleicht eine Frickellösung im I-Net findet, so was ist die Aufgabe von ATI und nicht vom Anwender.
Das es geht zeigt doch, dass es meist nach 1oder 2 Catalystversionen eine Lösung gibt, da muss man auch mal an die Schnelligkeit und die Anwender denken. NV bringt nicht selten zu einem neuen AAA Titel auch einen neuen Beta-Treiber und das nenne ich Support und ja das kostet auch Geld und ja das bezahlt man meiner Meinung nach auch mit der HW beim Erwerb, und ja ich bin bereit dafür zu zahlen, meine sehr begrenzte Freizeit, Job, Familie, Hund und andere Hobbys machen es für mich notwendig das ich HW und Software habe die einfach funktioniert.
Wenn ich wie jetzt Urlaub habe experimentiere ich auch gerne mal mit meiner HW aktuell G3 und AA Modi aber das ist eher die Ausnahme und ansonsten will ich den Rechner anmachen ein Spiel starten und Spaß haben und nicht 2Monate später mich an 5 FPS mehr freuen dann haben meine Freunde und Clanmitglieder unseres alten "Herrenstammtischs" das Spiel schon gespielt und unterhalten sich schon über den nächsten Titel.

Gast
2009-10-31, 11:53:21
Nö, eigentlich ist das die Aufgabe des Spieleentwicklers. Aber so ist es nun mal, die Leute gewöhnen sich daran. NV sollte die Entwickler auch nicht so direkt unterstützen wie sie es jetzt machen.
Bereitstellen von Infos und SDKs ist OK aber das eigenmächtige Einbauen von Spielefeatures marodiert die Spieleentwickler. Außerdem werden dadurch künstliche Qualitätsunterschiede zwischen beiden IHVs geschaffen, die in der Realität nicht existieren.

NV sollte sich hier zurückhalten, selbst als Besitzer einer Geforce sehe ich diesen Aktionismus den NV hier an den Tag legt nicht gern. Ich möchte in ein bis zwei Jahren immer noch die freie Wahl zwischen mehr als einen Grafikkartenhersteller haben.
Allerdings läuft dies auf ein Monopol hinaus, ATI-Karten werden trotz äußerst potenter HW in immer mehr Spielen von erweiterten Funktionen ausgesperrt.

Gast
2009-10-31, 12:09:06
oder auch von ATi zu NV und nun eine sorgenfreieres PC Leben hat;)

@ Schlamsau,

wenn du keines der Spiele spielst die die Probleme machen kannst du mit einer ATi auch glücklich werden, wenn du aber so ein Teil erwischt hast, ist das nun mal einfach wirklich schlecht und dir vergeht (nein dir nicht;) ) aber vielen anderen schnell der Spaß an der ATi.
Die Situation ist doch die und es wurde hier auch schon sehr ausführlich in einem Post beschrieben, du kaufst ein neues Spiel freust dich wie ein kleines Kind auf die Aktion oder Entspannung und upss was ist das, habe doch potente HW verbaut warum läuft das nicht oder nicht gut?
Es ist auch nicht Sinn der Sache das man dann vielleicht eine Frickellösung im I-Net findet, so was ist die Aufgabe von ATI und nicht vom Anwender.
Das es geht zeigt doch, dass es meist nach 1oder 2 Catalystversionen eine Lösung gibt, da muss man auch mal an die Schnelligkeit und die Anwender denken. NV bringt nicht selten zu einem neuen AAA Titel auch einen neuen Beta-Treiber und das nenne ich Support und ja das kostet auch Geld und ja das bezahlt man meiner Meinung nach auch mit der HW beim Erwerb, und ja ich bin bereit dafür zu zahlen, meine sehr begrenzte Freizeit, Job, Familie, Hund und andere Hobbys machen es für mich notwendig das ich HW und Software habe die einfach funktioniert.
Wenn ich wie jetzt Urlaub habe experimentiere ich auch gerne mal mit meiner HW aktuell G3 und AA Modi aber das ist eher die Ausnahme und ansonsten will ich den Rechner anmachen ein Spiel starten und Spaß haben und nicht 2Monate später mich an 5 FPS mehr freuen dann haben meine Freunde und Clanmitglieder unseres alten "Herrenstammtischs" das Spiel schon gespielt und unterhalten sich schon über den nächsten Titel.

Du hattest sicher noch nie eine ATI Radeon oder?
Bzw. es liegt mehr als 4 Jahre zurück.

Reneeeeeee
2009-10-31, 12:09:08
ansonsten will ich den Rechner anmachen ein Spiel starten und Spaß haben und nicht 2Monate später mich an 5 FPS mehr freuen dann haben meine Freunde und Clanmitglieder unseres alten "Herrenstammtischs" das Spiel schon gespielt und unterhalten sich schon über den nächsten Titel.


man kann es auch übertreiben , seit ich auf ati umgestiegen bin ist es nicht anders , egal welches game ich spielen will bis jetzt laufen alle ohne probleme , wo es den dx10 bug in lotro bei nv gab habe ich auch nichts gesagt , also das was du beschreibst mit anmachen und ohne probleme spielen habe ich hier auch jeden tag mit meiner ati ;)

Schlammsau
2009-10-31, 12:14:31
Genau das ist es.
Erinnert mich stark an einen Kumpel, der sich nie wieder eine ATi kaufen wollte, weil er vor 4 oder 5 Jahren Probleme mit einer hatte, sowas hält sich hartnäckig.
Jetzt hat er seit nem halben Jahr meine alte 4870/512MB in seinem Rechner und ist schwer begeistert.

Angiesan
2009-10-31, 12:18:46
Du hattest sicher noch nie eine ATI Radeon oder?
Bzw. es liegt mehr als 4 Jahre zurück.

Mein letzte Radeon war eine 4870/512 und die Karte war toll, aber die Treiber, ich bleibe bei meiner Aussage und Meinung auch im Bezug auf die neuere Generation, kann natürlich nicht über die 5800er reden, aber die Probleme kann ich ja immer noch mit meiner HD4670m im MSI NB nachstellen.

Angiesan
2009-10-31, 12:23:53
man kann es auch übertreiben , seit ich auf ati umgestiegen bin ist es nicht anders , egal welches game ich spielen will bis jetzt laufen alle ohne probleme , wo es den dx10 bug in lotro bei nv gab habe ich auch nichts gesagt , also das was du beschreibst mit anmachen und ohne probleme spielen habe ich hier auch jeden tag mit meiner ati ;)

Ich zitiere mich hier mal selbst:
wenn du keines der Spiele spielst die die Probleme machen kannst du mit einer ATi auch glücklich werden, wenn du aber so ein Teil erwischt hast, ist das nun mal einfach wirklich schlecht und dir vergeht (nein dir nicht ) aber vielen anderen schnell der Spaß an der ATi.

Grüße

Thunder99
2009-10-31, 12:33:13
Was mich als ATI Fan wieder zu nvidia "getrieben" hat war eigentlich nur folgende Punkte:

geringerer Stromverbrauch
HQ-AF
Hybrid AA
nHancer

Beispielsweise nutze ich Hybrid AA in RISEN (4xS) und ich spiele relativ flüssig mit der Einstellung (nur manchmal drops auf 15fps)

Angiesan
2009-10-31, 12:43:57
Genau das ist es.
Erinnert mich stark an einen Kumpel, der sich nie wieder eine ATi kaufen wollte, weil er vor 4 oder 5 Jahren Probleme mit einer hatte, sowas hält sich hartnäckig.
Jetzt hat er seit nem halben Jahr meine alte 4870/512MB in seinem Rechner und ist schwer begeistert.

Schlammsau, dass du argumentationsresistent bist, wenn es um das Thema ATi geht ist bekannt, aber ich versuche es doch mal.

Angenommen NV-Treiber hätten einen Bug in dem Spiel WoW, die Spielerwelt ist sauer, ich spiele kein WoW und alle anderen Spiele laufen Top, was interessiert es mich ob WoW hackt.Was meinst du wie schnell ich da in der Ecke stehen würde:D:ubash2:
So ist es nun mal, wenn man nicht betroffen ist hat man gut lachen, wenn man aber ein paar mal mit der Problematik konfrontiert wurde will man das nicht mehr haben.
Was natürlich nicht ausschließt, dass ich nicht wenn sich die Situation mal nachhaltig ändern sollte gerne wieder zu einer ATi greife.

LovesuckZ
2009-10-31, 13:44:55
Nö, eigentlich ist das die Aufgabe des Spieleentwicklers. Aber so ist es nun mal, die Leute gewöhnen sich daran. NV sollte die Entwickler auch nicht so direkt unterstützen wie sie es jetzt machen.
Bereitstellen von Infos und SDKs ist OK aber das eigenmächtige Einbauen von Spielefeatures marodiert die Spieleentwickler. Außerdem werden dadurch künstliche Qualitätsunterschiede zwischen beiden IHVs geschaffen, die in der Realität nicht existieren.

Wo ist das Problem? Mit AMD Hardware erhälst du doch den Zustand.
Wenn der Entwickler keinen Bock auf Arbeit hat und AMD es ihm gleichtut, dann kommt mal sowas wie bei Shift oder Borderlands raus.


NV sollte sich hier zurückhalten, selbst als Besitzer einer Geforce sehe ich diesen Aktionismus den NV hier an den Tag legt nicht gern. Ich möchte in ein bis zwei Jahren immer noch die freie Wahl zwischen mehr als einen Grafikkartenhersteller haben.
Allerdings läuft dies auf ein Monopol hinaus, ATI-Karten werden trotz äußerst potenter HW in immer mehr Spielen von erweiterten Funktionen ausgesperrt.

Und? Du willst nicht, dass AMD support leistet, also erhälst du das, was der Entwickler als ausreichend bezeichnet. Gefällt es dir nicht, kaufst du es eben nicht. Aber doch bitte nicht nVidia in den Dreck zu ziehen, die ihren Kunden einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz und der Konsolenversion geben wollen.
Wer einen Hersteller mit Kauf der Hardware unterstützt, dem die eigenen Kunden egal sind, sollte nicht andere Hersteller kritisieren, die für ihre Kunden Geld investieren.

Gast
2009-10-31, 21:11:57
Ich sehe NV ganz klar vor ATi
Die Kanadier haben zwar eine sehr gute HW aber es gibt einfach immer wieder komplette Ausfälle bei ATi und dann ist warten angesagt.
Zu x 800-Zeiten gab es auch Software die mal auf ATi mal auf NV schneller war aber eben nicht so ein total-Versagen wie es heute leider nicht selten der Fall ist.

Ich hatte viele ATi Karten in meinem Rechner ob x800XT oder X1900XT die letzte war ein 4870/512. Heute noch in Gebrauch eine HD4670 M in meinem MSi NB und da geht der Krampf schon los, gäbe es nicht den mobility Modder würde ich immer noch auf 9.1oder 9.3 rumreiten, da ATi die M- Lösungen nicht mit Treiber bedenkt, dies nur am Rande.
Ein gutes Beispiel ist mal wieder Borderlands ein schöner Test auf der PCGH Seite, mal wieder ein total Versagen der ATI-Fraktion wenn man nicht glücklicher Besitzer einer High End Karte ala 5870 ist kann man das Spiel mit der Auflösung 1680x1050 mit 4xAA nicht genießen, was soll das??? Auf der einen Seite geben die Jungs an, wir kümmern uns um die Spieler und entwerfen HW für Spieler aber der Treibersupport scheint das nicht mitbekommen zu haben! Mal sehen wie lange sie dieses mal brauchen bis das gefixt ist, oder ob der Entwickler mal wieder dran schuld ist;-) oder doch NV???
Es ist einfach nicht schön wenn man ein Spiel kauft und sich darauf freut und dann voller Enttäuschung feststellen muss, dass es auf der eigenen HW mal wieder nicht richtig läuft .Da helfen auch so Sachen wie OGSSAA und was auch immer nicht.
Solche Totalausfälle hatte ich bis heute bei NV noch nicht, natürlich gibt es auch da Spiele die nicht optimal laufen, aber sie laufen i.d.R. so schnell das man sie zumindest spielen kann. Oder habe ich was übersehen??

Das ist der Grund warum heute im Rechner meiner Frau und in meinem eine GTX 260 arbeitet. Und wenn sich an der Situation nichts ändert wird auch die kommende Karte wieder eine Nvidia und ja da zahle ich dann gerne einen Aufpreis für Sachen die ich nicht brauche, aber mit der Erfahrung aus der Vergangenheit, dass ich wenn ich spielen will, auch spielen kann.

Grüße


Echt? Meine Hardware: MSI GTX280 OC´, I750@4.1GHZ....
Treiber 191.07 (WHQL?!), Win7 x64: Batman flackert, ist manchmal auch gar nicht zu sehen (geiler Cheat), darüberhinaus gnadenloses Texturflackern in U3-Games (kann man abstellen mit HQ+SSAA), in HL2 werden die Kanten trotz 6xMSAA schlecht bzw. gar nicht geglättet auch hier Texturflackern trotz HQ(!), in Crysis Texturflackern mit "Q" - mit HQ ist es besser, allerdings ist dann die Performance für den - na ihr wißt schon. Generell ohne Vsync starkes Banding in hohen Auflösungen usw....

Ich will mich ja gar nicht beschwehren, da ich an der 4870 von meinem Sohn sehe, dass es auch dort zu Problemen kommt - allerdings hält sich das die Waage, AFAIK.

Deshalb läßt es für mich nur den Schluß zu, daß trotz aller scheinbarer Kompetenz in jedem von euch ein kleiner (bzw. großer) Fanboy steckt.

lilgefo~
2009-10-31, 21:47:24
Echt? Meine Hardware: MSI GTX280 OC´, I750@4.1GHZ....
Treiber 191.07 (WHQL?!), Win7 x64: Batman flackert, ist manchmal auch gar nicht zu sehen (geiler Cheat), darüberhinaus gnadenloses Texturflackern in U3-Games (kann man abstellen mit HQ+SSAA), in HL2 werden die Kanten trotz 6xMSAA schlecht bzw. gar nicht geglättet auch hier Texturflackern trotz HQ(!), in Crysis Texturflackern mit "Q" - mit HQ ist es besser, allerdings ist dann die Performance für den - na ihr wißt schon. Generell ohne Vsync starkes Banding in hohen Auflösungen usw....

Ich will mich ja gar nicht beschwehren, da ich an der 4870 von meinem Sohn sehe, dass es auch dort zu Problemen kommt - allerdings hält sich das die Waage, AFAIK.

Deshalb läßt es für mich nur den Schluß zu, daß trotz aller scheinbarer Kompetenz in jedem von euch ein kleiner (bzw. großer) Fanboy steckt.

Wenn die Spiele Content-bedingt flackern kann da aber der IHV nix für..nur was gegen, nämlich ss.
Gibt es eigentlich bereits oder demnächst so Hybridmodi auch für die 5800er finde die bisherigen SS Mögl. bissel doof brauche eher 1x2/2x1+msaa. :/

Achso und wegen der Debatte da grad..ich denke jeder sollte vorher bissel schauen was er so spielt und ob der IHV dami Probleme hat. Vor einigen Jahren als der g80 rauskam gabs da immer Probleme mit ut2k4 unter xp weiß gar nicht ob die mittlerweile gefixt wurden..und crimson skies (also witzigerweise die alten Spiele mit denen Nv PRoleme hat/hatte lol) ging auch nur auf ati karten (jetzt gehts afaik bei gar keinem ihv mehr..) Man muss ja eh schauen vorm Kauf was einem wichtig ist und das ist dann auch nur ein Punkt von vielen der berücksichtigt werden muss.

und mehr banding ohne vsync als bei ati? lol ich glaub du verwechselst da paar sachen O.o

Gast
2009-10-31, 21:59:29
Gothic2 funzt unter Win7 definitv nur mit ATI-Karten.
TDU stürtzt auf NVs auch gerne mal grundlos mit Grafikfehlern ab.

Das sind nur mal zwei Beispiele.

Aus eigener Erfahrung

Gast
2009-10-31, 22:04:51
Ich habe nicht behaupten wollen, dass das Banding bei dem einen oder anderen IHV stärker auftritt, mich störts halt in Crysis und Bioshock extrem. Zudem kommt noch die nicht funktionierende Flachbildskalierung ...

Was ich damit ausdrücken will: Es gibt auch auf der grünen Seite sehr viele Treiberprobleme - witzig finde ich, daß meist nur auf der roten Seite gesucht wird. Jetzt natürlich umso mehr, da AMD/ATI derzeit eine überlegene GPU anbietet.

pest
2009-10-31, 22:22:37
ich denke, das Flackern der Texturen und Schatten ist Content-bedingt und/oder Treiber-Bugs (da z.B. immer die selben Texturen flackern)

ich konnte das bis jetzt bei meiner X1900XT und einer 8800GT in unterschiedlichsten Treiberversionen begutachten

da kann ich 10mal-sgomgssaa draufpacken, die Immersion ist dahin

wobei mir heute nach 6monaten spielen eines games, doch ernsthaft nen qualitativer unterschied zwiwschen nv@q und nv@hq aufgefallen ist :eek:

jetzt seh ichs überall flimmern :freak:

Gast
2009-10-31, 22:25:57
Echt? Meine Hardware: MSI GTX280 OC´, I750@4.1GHZ....
Treiber 191.07 (WHQL?!), Win7 x64: Batman flackert, ist manchmal auch gar nicht zu sehen (geiler Cheat), darüberhinaus gnadenloses Texturflackern in U3-Games (kann man abstellen mit HQ+SSAA), in HL2 werden die Kanten trotz 6xMSAA schlecht bzw. gar nicht geglättet auch hier Texturflackern trotz HQ(!), in Crysis Texturflackern mit "Q" - mit HQ ist es besser, allerdings ist dann die Performance für den - na ihr wißt schon. Generell ohne Vsync starkes Banding in hohen Auflösungen usw....
Deine Karte kennt kein 6xMSAA.
HQ kostet im Vergleich zu Q fast gar nichts.

Es entstehen erste Fragen, in wie fern deine Aussage überhaupt wahr ist, anhand obiger Fesstellungen.


Du nimmst HL2 als Beispiel. Gut, das hat echt fiese Texturen. Mit einer Radeon wird das nicht besser, im Gegenteil.
Also gut, scheinbar nutzt du nur Q, echt schade. Du nutzt kein TAA. Du nutzt keine SS/SS-Hybride.
Kein Wunder das es dich nicht überzeugt.


IN U3 stört dich Shaderaliasing. Lösung heißt SSAA. Alternativen: Blur/gar keine.
SSAA war bis vor kurzem noch Teufelswerk.

xiao didi *
2009-10-31, 23:10:13
Es heisst übrigens Tearing und nicht Banding. Und das hat überhaupt gar nix, nicht mal wenn ihr euch das einbildet, mit irgendeinem IHV-Treiber zu tun.

Liszca
2009-11-01, 00:01:20
(y) hoffentlich haben wir wenigstens die beiden auch noch in 30 jahren, aber wer weiß, vielleicht kommt noch jemand dazu (außer intel).

Sandratte
2009-11-01, 01:11:47
hoffentlich haben wir wenigstens die beiden auch noch in 30 jahren
eben (g)

denn bis jetzt wechseln sich beide ein ziemlicher Regelmäßigkeit ab, was Leistung(spitze), Features(DX9;10;aktuell;11) &...??? Stromverbrauch anbelangt ..
Fehlentwicklungen hatten beide auch schon; FX 5800 / HD 2900

Gast
2009-11-01, 11:17:59
Deine Karte kennt kein 6xMSAA.
HQ kostet im Vergleich zu Q fast gar nichts.

Es entstehen erste Fragen, in wie fern deine Aussage überhaupt wahr ist, anhand obiger Fesstellungen.


Du nimmst HL2 als Beispiel. Gut, das hat echt fiese Texturen. Mit einer Radeon wird das nicht besser, im Gegenteil.
Also gut, scheinbar nutzt du nur Q, echt schade. Du nutzt kein TAA. Du nutzt keine SS/SS-Hybride.
Kein Wunder das es dich nicht überzeugt.


IN U3 stört dich Shaderaliasing. Lösung heißt SSAA. Alternativen: Blur/gar keine.
SSAA war bis vor kurzem noch Teufelswerk.

Nein, ich nutze generell HQ. Der Lösungsansatz in U3-Games ist mir bekannt - s.o.:) Ebenso in Crysis - allerdings dann nur bedingt spielbar. Dass die Karte kein 6xMSAA kann ist mir bekannt, allerdings wirds durch 8xMSAA (forced im Treiber) nicht besser.
Sicher gibt es ebenso Probleme auf ATI-Karten, allerdings ko... es mich an, dass die NV-Karten hier oft als DAS "Rundumsorglospaket" dargestellt werden. Es sind ohne Zweifel sehr gute Karten, die baut der andere IHV allerdings auch und mit Problemchen haben die User beider IHVs zu kämpfen.

Gast
2009-11-01, 12:12:54
Ich finde es befremdlich, dass ausgerechnet die NV-Fraktion, die keine ATI im Rechner besitzt (allenfalls mal für ein paar Wochen eine getestet und anschliessend ein lebenslanges Fazit gezogen hat) über mangelnde Spielekompabilität spricht.

Wenn ich mich als Beispiel nehmen darf: Ich spiele nur noch selten, dann aber bevorzugt alte Perlen. Aktuell befinden sich Dark Project 2: The Metal Age, Jagged Alliance 2, Hidden & Dangerous 1 und das neue Anno 1404 auf meinem PC. Die erstgenannten Spiele sind allesamt ca. 10 Jahre alt und bieten teilweise nur 16bit Farbtiefe an. Da ich kein Treiber-Junkie bin, sitze ich nicht vor jedem Treiberrelease gespannt vor dem PC und warte auf den Downloadknopf, sondern nutze entsprechend noch den Catalyst 9.6 mit meiner HD4850. Alle genannten Spiele laufen einwandfrei. Bloß weil aktuell NFS:Shift und Batman (interessanterweise beides TWIMTBP-Titel) aktuell Probleme machen, bedeutet das nicht, dass die Karten unbrauchbar sind.

Man sollte es sich nicht anmaßen, über Hardware zu urteilen, die man nicht besitzt. Das ist absurd und einfältig.

Gast
2009-11-01, 12:28:38
Nein, ich nutze generell HQ.
Seltsam, das las sich eben noch anders, als du geschrieben hast die Leistung wäre dann für den Arsch, was unwahr ist.

Der Lösungsansatz in U3-Games ist mir bekannt - s.o. Ebenso in Crysis - allerdings dann nur bedingt spielbar.
Wenn deine Karte zu schwach ist must du irgendwo Abstriche machen.
z.b. TMSAA statt TSSAA oder 1,2 Details nicht auf very high oder statt 16xS nur 8xS.

Dass die Karte kein 6xMSAA kann ist mir bekannt, allerdings wirds durch 8xMSAA (forced im Treiber) nicht besser.
Ich kann leider nicht über deine Schulter blicken, aber hier funktioniert jeglicher AA Modus (außer eben 6x), egal ob Treiber forced oder spielintern einwandfrei.

Mit den Angaben was du alles eingestellt hast könnte man dir helfen.
Eine Absage alles ist scheisse hilft nicht weiter.

Schlammsau
2009-11-01, 13:11:44
Ich finde es befremdlich, dass ausgerechnet die NV-Fraktion, die keine ATI im Rechner besitzt (allenfalls mal für ein paar Wochen eine getestet und anschliessend ein lebenslanges Fazit gezogen hat) über mangelnde Spielekompabilität spricht.

Genau das ist der Punkt, die die am lautesten schreien, beziehen sich zu meist Erfahrungen, die vor einer langen Zeit gemacht wurden oder irgendwo aufgeschnappt wurden. Nicht wie die aktuelle Situation ist.

Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, hatte in den letzten 2-3 Jahren 4 nVidia und 7 ATi's in meinen Rechnern.
Die da wären:
7600GT > X1950pro > 8600GT > HD3850 > 8800GS > HD3870 > HD4850 > HD4870 > GTX275 > HD4890 > HD5850

Gerade deswegen traue ich mir zu, mir eine Meinung bilden zu können.

backfisch
2009-11-01, 13:13:14
Die nvidia Treiber sind so gut, dass kein Treiber aus der 19x.x Serie mit meinem System läuft. Irgendwann friert das System unter Garantie ein. Habe diesen Spaß sowohl bei XP als auch Windows 7. Vorher hatte ich am Laptop das "tolle" Feature, dass sich im Treiber die AA Einstellungen nicht mehr ändern ließen. War einfach ausgegraut. Ich habe das auch nicht wieder zum laufen bekommen. Mittlerweile läuft jetzt wieder Linux auf der Kiste und gespielt wird nicht mehr damit.
So gut können die nvidia Treiber auch sein... Nur mal als Beispiel. Eigentlich bin ich ja mit den Karten zufrieden und hab seit der 9800pro auch nur nvidia. Aber für manche scheinen die Treiber von nvidia ja eine geheiligte Institution zu sein. :rolleyes:

Zatoichi
2009-11-01, 13:55:48
Na dann bin ich ja froh, das meine Probleme mit der 4850er und jetzt mit der 5850er rein eingebildeter Natur sind und ich mir kein Urteil erlauben darf.

Schlammsau
2009-11-01, 14:13:06
Na dann bin ich ja froh, das meine Probleme mit der 4850er und jetzt mit der 5850er rein eingebildeter Natur sind und ich mir kein Urteil erlauben darf.

Hat hier irgendeiner geschrieben das die ATi Treiber keine Probleme machen!?
Ich glaub, 99,9% aller Pro ATiler hier haben irgendwas was von, "beide Hersteller sind ungefähr gleichwertig" geschrieben oder!?

Und ausserdem, wenn du schon Probleme mit der 4850 hattest, warum kaufst du dir dann wieder eine Radeon? :rolleyes:
Ich würde nicht so verfahren.....wenn ich massivste Probleme hätte, würde ich ganz schnell zur Konkurrenz wechseln.

Tigerchen
2009-11-01, 15:46:55
Na dann bin ich ja froh, das meine Probleme mit der 4850er und jetzt mit der 5850er rein eingebildeter Natur sind und ich mir kein Urteil erlauben darf.
Irgendwo taucht immer ein Problem auf. Egal bei welchem IHV. Ist eben keine feste Hardware wie bei der XBox. Mit den Jahren sind die Probleme allerdings immer kleiner geworden.

TobiWahnKenobi
2009-11-01, 16:46:33
Die nvidia Treiber sind so gut, dass kein Treiber aus der 19x.x Serie mit meinem System läuft. Irgendwann friert das System unter Garantie ein. Habe diesen Spaß sowohl bei XP als auch Windows 7. ..

sicher, dass dein rechner in ordnung ist? hier freezt weder mein notebook, noch mein desktop, egal mit welchem (WHQL)treiber und auch egal unter welchem OS (vista, seven).

zum thread
der eine mag dies, der andere mag das. ich habe heute morgen beim zähneputzen einen typen im spiegel gesehen, der auch (gemittelt über viele viele jahre) nur einen der beiden hersteller bevorzugt respektive immer wieder bei selbigem landet.. ;-)


(..)

mfg
tobi

backfisch
2009-11-01, 16:55:57
Mit den älteren Treibern habe ich überhaupt keine Probleme. Der Rechner ist mir weder vor noch nach diesen Treiber Problemen auch nur ein einziges mal abgeschmiert und hat dabei alle erdenklichen Stresstets durchlaufen. Weiß der Geier, was da falsch läuft.

Gast
2009-11-01, 16:58:11
Seltsam, das las sich eben noch anders, als du geschrieben hast die Leistung wäre dann für den Arsch, was unwahr ist.


Wenn deine Karte zu schwach ist must du irgendwo Abstriche machen.
z.b. TMSAA statt TSSAA oder 1,2 Details nicht auf very high oder statt 16xS nur 8xS.


Ich kann leider nicht über deine Schulter blicken, aber hier funktioniert jeglicher AA Modus (außer eben 6x), egal ob Treiber forced oder spielintern einwandfrei.

Mit den Angaben was du alles eingestellt hast könnte man dir helfen.
Eine Absage alles ist scheisse hilft nicht weiter.

Das alles Scheiße ist, habe ich so nicht ausdrücken wollen. So habe ich mich noch nie hier im Forum weder über die GPU, noch über einen IHV beschwert. Ich bin zufrieden mit dem was ich besitze, würde allerdings auch nichts gegen eine 5850 oder 5870 haben. Allerdings kann ich dies zwecks 4 Kindern, Frau und Kurzarbeit die nächste Zeit gewaltig abschminken, was allerdings zu verschmerzen ist!

Und bei Crysis muß ich für mein Dafürhalten unbedingt die Option min. HQ + 2xTSAA ziehen, da sonst erhebliches Kantenflimmern auftritt (in der Auflösung 1920x1080). Vielleicht liegt es ja nur an 64-Bit Treibern o.ä. Ich meine mich erinnern zu können, daß manches mit dem 182.50 besser lief (hier war das OS noch WinXP x86).

Reneeeeeee
2009-11-01, 17:36:51
ich glaube sowas wird immer ein ständiges Streitgespräch bleiben wie XP,Vista,W7

ich bleib auch bei Vista weil es tadellos läuft ;) diese Diskussionen sind auch ein Fass ohne Boden :D

jetzt juckt es den Vista-Gegnern aber schon in den Fingern :D , ich benutze Vista mit AMD, ATI Hardware und bin stolz drauf weil es super läuft :D

Dr. Cox
2009-11-01, 20:11:58
Zur 9800pro, ich habe hier exaxt 4 tote 9800pros liegen und eine im sterben, die läuft ohne Bildfehler im Win7 Aero auf 200/275, die Stromversorgung ist wohl anscheinend so Qualitativ beschissen gewesen das sie bei vielen älteren Karten schon den hops macht.

Zumindest wüsste ich nicht wie so eine Karte sonst "einfach so" sterben würde.

Meine 9800 Pro ist nach ca 2 Jahren verreckt, genauso, wie vier weitere 9800 Pro-Karten in meinem Freundeskreis. Von 2004-2005 mussten wir auch überdurchschnittlich viele 9800 Pro-Karten auf Garantie zurücknehmen und einschicken. Da schien wirklich etwas am Platinendesign nicht ganz OK zu sein. fast alle defekten Karten hatten die typischen Bildfehler, die auf defekten Speicher hindeuteten ;)

PulsarS
2009-11-02, 01:37:26
Ich finde es befremdlich, dass ausgerechnet die NV-Fraktion, die keine ATI im Rechner besitzt (allenfalls mal für ein paar Wochen eine getestet und anschliessend ein lebenslanges Fazit gezogen hat) über mangelnde Spielekompabilität spricht.

Das scheint mir auch so.
Ich habe teilweise jeden Monat eine andere Grafikkarte im Rechner, und weder ATI noch NV machen nennenswerte Probleme.
Wie immer scheint das Problem vor dem Monitor zu sitzen.
Und wenn es doch mal nicht funktioniert. dann ist wohl eher der Spielentwickler der richtige Ansprechpartner und nicht ATI oder NV.
Das scheinen viele hier nicht zu raffen (sorry Raff).
Wie ich schon als Gast geschrieben habe... die meisten Probleme kommen von den Spielentwicklern und NICHT von ATI oder NV.
Dieses Meinung muss endlich aus den Koepfen raus, damit man den richtigen Ansprechpartner hat.
Also nix scheiss ATI oder NV Treiber, sondern die Spielentwickler bombardieren.
Dann seit ihr auf dem richtigen weg.

btw ich persoenlich kann viele von euren Fehlern (ATI und NV) nicht nachstellen.
Vielleicht sitzt das Problem ja doch vor dem Monitor, sorry. :)

TobiWahnKenobi
2009-11-02, 01:48:00
als ginge es beim grafikkartenkauf ausschliesslich um spiele oder probleme mit selbigen. nutzergewohnheiten und umgebungen unterscheiden sich mitunter und auf mich bezogen heisst das, dass ich gern mal ein spiel spiele oder anschaue, aber maßgeblich andere präferenzen habe.


(..)

mfg
tobi

PulsarS
2009-11-02, 02:08:27
Wozu brauchst du die Performance?
Damit ich vernueftig spielen kann?
Oder was soll diese nicht kompetente Frage?

Bildqualität ist bei dir zweirangig, wie du beim PhysX Thema ausführlich erleutert hast.
Nicht wirklich... oder du kannst mir zeigen, wo ich das behauptet habe...

Demzufolge frage ich mich auch, wozu du ein hohes Tech-Level brauchst.

Damit honoriere ich die Pionierleistung eines IHVs.

Das dir das AF egal ist, passt ins Bild.
Wo habe ich dasbehauptet?
Wenn du an Leseschaeche leidest, dann solltest du nichts mehr zum Thema schreiben.
Ich habe mich sogar gewundert, wie man ohne AA und AF spielen kann...

Gilt für dich ganz persöhnlich, aber ich bitte dich es nicht zig mal rauszuposaunen, den sonst ändert sich dort auch mit 300 TMUs nichts.
Konkreter?

PulsarS
2009-11-02, 02:12:01
als ginge es beim grafikkartenkauf ausschliesslich um spiele oder probleme mit selbigen. nutzergewohnheiten und umgebungen unterscheiden sich mitunter und auf mich bezogen heisst das, dass ich gern mal ein spiel spiele oder anschaue, aber maßgeblich andere präferenzen habe.


(..)

mfg
tobi
Um was geht es denn, Tobi?
Bei mir ist abseits der Spiele eh ATI immer vorn gewesen.
Z.B Audioausgabe@HDMI fuer mein Heimkino. :)

Gast
2009-11-02, 02:33:17
Dieses Meinung muss endlich aus den Koepfen raus, damit man den richtigen Ansprechpartner hat.


Wenn Games auf Nvidia Karten problemloser funktionieren, muss ich mich nicht beim Spielehersteller beschweren. Vieleicht sollte Ati mal mehr die Spielehersteller unterstützen so wie es Nvidia ja auch macht, dann gäbe es diese Probleme nicht in dieser Häufigkeit.

PulsarS
2009-11-02, 02:38:49
Wenn Games auf Nvidia Karten problemloser funktionieren, muss ich mich nicht beim Spielehersteller beschweren. Vieleicht sollte Ati mal mehr die Spielehersteller unterstützen so wie es Nvidia ja auch macht, dann gäbe es diese Probleme nicht in dieser Häufigkeit.
Wenn du nicht selbst programmierst, dann kannst du es auch nicht verstehen...
Und wenn du die Haufigkeit ansprichst, dann bist du auf dem Holzweg, lieber Gast. Denn das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Gast
2009-11-02, 02:42:55
Und wenn du die Haufigkeit ansprichst, dann bist du auf dem Holzweg, lieber Gast. Denn das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Vieleicht zockst du einfach nur zuwenig kann das sein?

PulsarS
2009-11-02, 02:54:57
Vieleicht zockst du einfach nur zuwenig kann das sein?
Nein.

Gast
2009-11-02, 05:34:27
- besseres AF hooray - der Verein hört auf uns, das ist prima und gehört gelobtDas aber immer noch weit davon entfernt ist, qualitativ gegen Nvidias HQ anzustinken. Das gehört nicht gelobt, sondern bestraft - und zwar mit einem Nichtkauf.Wenn du Multimedia Freak bist -> AMD, möglichst Finger von nVidia lassen, die sind hier zum Teil deutlich schlechter.Unsinn. Nvidia bietet VDPAU. ATI bietet abseits von Win32 überhaupt keine Videobeschleunigung.Richtiger wäre zu sagen, das 3D Anwendungen bei nVidia Karten weniger Probleme machen, dafür ist der Rest nicht so gut... Unsinn. Wie hieß noch gleich der Hersteller, der für aktuelle Karten noch nicht einmal primitivste 2D-Beschleunigung unter allen unterstützten Betriebssystemen hinbekommt? ATI? AMD?

MadManniMan
2009-11-02, 06:45:38
Das aber immer noch weit davon entfernt ist, qualitativ gegen Nvidias HQ anzustinken. Das gehört nicht gelobt, sondern bestraft - und zwar mit einem Nichtkauf.

Sorry, meine Ironie ist manchmal nur schwer zu erkennen. Praktisch sehe ich das wie Du, theoretisch erkenne ich zumindest die gute(?) Absicht(?).

Gast
2009-11-02, 07:29:30
"Same Procedur as every Year".... Jemand macht einen ATI vs Nvidia Thread auf und die Fanboys bzw die selbst ernannten Spezialisten (usw) dreschen aufeinander ein.
Da werden Pseudoprobleme von beiden Seiten zu massivsten Ausfallproblemem hochstilisiert. ;-)
Derweil funktionieren Karten beider Seiten in tausenden Rechnern tagtäglich ohne größere Probleme

Aber bitte macht weiter...Chips usw stehen schon bereit! *G*

DrMabuse1963
2009-11-02, 08:15:24
Das scheint mir auch so.
Ich habe teilweise jeden Monat eine andere Grafikkarte im Rechner, und weder ATI noch NV machen nennenswerte Probleme.
Wie immer scheint das Problem vor dem Monitor zu sitzen.
Und wenn es doch mal nicht funktioniert. dann ist wohl eher der Spielentwickler der richtige Ansprechpartner und nicht ATI oder NV.
Das scheinen viele hier nicht zu raffen (sorry Raff).
Wie ich schon als Gast geschrieben habe... die meisten Probleme kommen von den Spielentwicklern und NICHT von ATI oder NV.
Dieses Meinung muss endlich aus den Koepfen raus, damit man den richtigen Ansprechpartner hat.
Also nix scheiss ATI oder NV Treiber, sondern die Spielentwickler bombardieren.
Dann seit ihr auf dem richtigen weg.

btw ich persoenlich kann viele von euren Fehlern (ATI und NV) nicht nachstellen.
Vielleicht sitzt das Problem ja doch vor dem Monitor, sorry. :)
Ich geb dir da größtenteils Recht , allerdings muss ich Ati eine gewisse "Trägheit" bei den Treibern schon Unterstellen , ich kann es nicht verstehen das man nicht bei Nv (+Nhancer) abkupfert und die Treiber Benutzer-Freundlicher macht , z.b. Games-Profile , 3D Steroskopie Treiber ,PhysX lasse ich mal aus in der Hoffnung das die Spiele Entwickler auf Compute Shader setzen , anders herum Natürlich genauso :Stream , Eyefinity . Zu den BQ's (Filter) will ich nicht viel sagen da ich mir Mittlerweile wieder Angewöhnt habe Games zu spielen und mir nicht nur Standbilder mit der Lupe anzusehen (mir langt es wenn ich keine Kanten und kein Flimmern sehe). Lange Zeit hatte ich mich auch geärgert das ich übers Overdrive nicht vernünftig Über+Untertakten kann und auf ATT oder RT zu greifen muss , aber das das bisher nicht ging sollte Klar sein , ansonsten würden die Rücksendungen mit Abgerauchter Hardware ins Imense gehen . Aber auch das Scheint nun in eine andere Richtung zu gehen da man die Taktraten bei den 58XX im 2D Ordentlich gesenkt hat und zumindest bei den Asus 58XX ist wohl im Overdrive die Taktungs-Obergrenze weit über dem was unter Luft zu Erreichen ist . MfG

Gast
2009-11-02, 08:48:23
Wenn ich mich über ATI beschweren würde, mir still und heimlich dann aber doch eine ATI-Karte kaufe, fände ich das reichlich pervers. Es soll auch die Möglichkeit geben, sich vor dem Kauf von Hardware zu informieren oder diese zu testen, bevor man sie kauft. Genau das habe ich mit ATI-Hardware gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Qualität der Treiber unter aller Würde ist und es eine Frechheit ist, sowas überhaupt zu verkaufen. Das war vor einigen Jahren so und ist heute immer noch so. Unter Windows, wie unter GNU/Linux. Wobei bei letzterem der Support gerade bei aktuellen Karten praktisch non-existent ist.

Da kann die Hardware noch so toll sein (naja, zumindest ist sie halbwegs konkurrenzfähig), ohne Treiber ist sie schlicht nicht nutzbar, was sie zu einem Haufen Elektroschrott degradiert.

Gast
2009-11-02, 09:16:02
Damit ich vernueftig spielen kann?
Oder was soll diese nicht kompetente Frage?
Scheinbar brauchst du keine BQ.
Ohne BQ Anspruch reicht eine alte Karte.


Nicht wirklich... oder du kannst mir zeigen, wo ich das behauptet habe...
Da dir Effektphysik egal ist, ist dir auch Effektgrafik egal.
Ganz einfache Folgerung.

btw. darauf das Havoc alle Spieleschmieden versagt haben bist du noch nicht eingegangen, du hast bisher nur HL2 gelobt und GPU-PhysX schlecht gemacht.


Damit honoriere ich die Pionierleistung eines IHVs.

Und wozu, BQ ist dir doch egal?


Wo habe ich dasbehauptet?
Wenn du an Leseschaeche leidest, dann solltest du nichts mehr zum Thema schreiben.
Ich habe mich sogar gewundert, wie man ohne AA und AF spielen kann...

Siehe oben.


Konkreter?Siehe oben.

Tigerchen
2009-11-02, 11:06:39
Wenn ich mich über ATI beschweren würde, mir still und heimlich dann aber doch eine ATI-Karte kaufe, fände ich das reichlich pervers. Es soll auch die Möglichkeit geben, sich vor dem Kauf von Hardware zu informieren oder diese zu testen, bevor man sie kauft. Genau das habe ich mit ATI-Hardware gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Qualität der Treiber unter aller Würde ist und es eine Frechheit ist, sowas überhaupt zu verkaufen. Das war vor einigen Jahren so und ist heute immer noch so. Unter Windows, wie unter GNU/Linux. Wobei bei letzterem der Support gerade bei aktuellen Karten praktisch non-existent ist.

Da kann die Hardware noch so toll sein (naja, zumindest ist sie halbwegs konkurrenzfähig), ohne Treiber ist sie schlicht nicht nutzbar, was sie zu einem Haufen Elektroschrott degradiert.
Sehr glaubwürdig wenn hier Gäste ganz offensichtlich virales Marketing betreiben.

Gast
2009-11-02, 11:10:25
Sehr glaubwürdig wenn hier Gäste ganz offensichtlich virales Marketing betreiben.

Schlechtes & primitives noch dazu.

Grestorn
2009-11-02, 11:26:03
Ach, virales Marketing wird hier ganz offensichtlich von vielen betrieben, nicht nur von Gästen... ;)

Gast
2009-11-02, 11:26:26
Scheinbar brauchst du keine BQ.
Ohne BQ Anspruch reicht eine alte Karte.

Da dir Effektphysik egal ist, ist dir auch Effektgrafik egal.
Ganz einfache Folgerung.

btw. darauf das Havoc alle Spieleschmieden versagt haben bist du noch nicht eingegangen, du hast bisher nur HL2 gelobt und GPU-PhysX schlecht gemacht.


Und wozu, BQ ist dir doch egal?


Siehe oben.

Siehe oben.

Toller Konter, Leute lächerlich machen weil sie auch mit etwas weniger gutem AF zufrieden sind. Du bist mit LZ die Lachnummer des Threads, wie immer.

Gast
2009-11-02, 11:26:48
Ach, virales Marketing wird hier ganz offensichtlich von vielen betrieben, nicht nur von Gästen... ;)

Ja auch von dir.

Grestorn
2009-11-02, 11:32:21
Ja auch von dir.

Wenn Du meinst. ;)

Banshee18
2009-11-02, 16:20:27
Da ich hier nur noch Flames und keine Diskussionsgrundlage mehr sehe, ist jetzt dicht.