PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool um Daten zu synchen


snakech
2009-10-27, 21:36:29
Hallo zusammen
meine Frau und ich arbeiten beruflich mit Notebooks und zu Hause mit Desktops, nun suche ich ein gutes Tool um Daten/Verzeichnisse abzugleichen.

Datenumfang bis ca 100GB in unterschiedlichen Verzeichnissen.

bisher ausprobiert:
SyncToy von MS
+funktioniert zuverlässig
-wenig bis gar keine Einstellmöglichkeiten

Toucan
+viele Einstellmöglichkeiten, unterschiedliche Sync-Möglichkeiten
-nicht sehr zuverlässig, zB. Progammfreezes beim expand der Verzeichnisse
-obwohl in der Version 2.xx verfügbar scheint mir das Proggie nicht ganz
fertig :freak:

Das wichtigste Feature für mich ist die Möglichkeit immer nur die aktuellsten/neuesten Daten zu überschreiben.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Tools, was setzt ihr ein?
Das Tool darf gerne auch etwas kosten wenn es taugt :smile:

PS: OS sind Vista 32 und Win7 64

Die_Allianz
2009-10-27, 21:40:51
total commander kennst du?

Gast
2009-10-27, 21:45:16
Robocopy? (--> Google)

snakech
2009-10-27, 21:51:51
total commander kennst du?

Danke für den Tipp, habe mir auf der Seite des Autor's kurz einen Screenshot angeschaut, sieht aber nicht sehr übersichtlich aus :confused:

Laz-Y
2009-10-27, 21:56:17
Allway Sync http://allwaysync.com/

Benutze es aber nicht selber, kann dazu deswegen nichts sagen.

snakech
2009-10-27, 21:58:18
Robocopy? (--> Google)

ein mächtiges Tool ohne jede Frage, Synctoy ist ja (glaube ich zumindest) ein abgespecktes GUI für Robocopy.
Auf der Kommando-Zeile bin ich nicht so daheim :eek:

Die_Allianz
2009-10-27, 22:05:31
Danke für den Tipp, habe mir auf der Seite des Autor's kurz einen Screenshot angeschaut, sieht aber nicht sehr übersichtlich aus :confused:
mag anfangs auch wegen der zugegeben etwas angestaubten GUI diesen Eindruck erwecken.
Teste den einfach mal. Es gibt ernsthaft 100te Dinge, die mit dem TC einfacher von der Hand gehen, Verzeichnisse synchronisieren ist da nur ein Aspekt.

Rooter
2009-10-27, 23:53:55
mag anfangs auch wegen der zugegeben etwas angestaubten GUI diesen Eindruck erwecken.
Teste den einfach mal. Es gibt ernsthaft 100te Dinge, die mit dem TC einfacher von der Hand gehen, Verzeichnisse synchronisieren ist da nur ein Aspekt.*unterschreib*
Der TC ist im Vergleich zu Speed Commander oder Directory Opus (der PC Version ;)) sehr übersichtlich.

MfG
Rooter

snakech
2009-10-28, 11:43:05
mag anfangs auch wegen der zugegeben etwas angestaubten GUI diesen Eindruck erwecken.
Teste den einfach mal. Es gibt ernsthaft 100te Dinge, die mit dem TC einfacher von der Hand gehen, Verzeichnisse synchronisieren ist da nur ein Aspekt.

*unterschreib*
Der TC ist im Vergleich zu Speed Commander oder Directory Opus (der PC Version ;)) sehr übersichtlich.

MfG
Rooter

danke euch beiden :up:, werde also den TC die Tage einmal testen.

gruss
snakech

Gast
2009-10-28, 12:16:43
rsync

Laz-Y
2009-10-28, 19:20:06
Ist total commander nich nur ein Dateimanager? Kann man damit auch regelmäige Verzeichnisabgleiche verwalten?

Panasonic
2009-10-28, 19:28:21
Was spricht gegen die integrierte "Offlineverfügbarkeit" von Windows?

snakech
2009-10-28, 20:04:21
Was spricht gegen die integrierte "Offlineverfügbarkeit" von Windows?

Grundsätzlich gar nichts, ich arbeite auf meinem Geschäftsnotebook damit, hier benötige ich das Synctool mehr als Backupinstrument.
Anders sieht die Geschichte bei meiner Frau aus, sie nimmt Ihr Notebook zu Ihren Patienten mit, die Patientendaten müssen immer synchron mit Ihrem Desktop sein, zusätzlich hier ebenfalls der Backupansatz.

Panasonic
2009-10-28, 20:18:41
Vista und Windows 7 bieten doch gute Datensicherungsmöglichkeiten. Und manuelles Kopieren auf Dateibasis ist keine Datensicherung!

Ich sehe nicht so richtig die Notwendigkeit für ein zusätzliches Tool.

MooN
2009-10-28, 20:44:10
Man könnte vielleicht auch Easy Transfer dafür verwenden.
Das ist bei Vista/7 übrigens inklusive, einfach mal nach "Easy" suchen.

snakech
2009-10-28, 22:29:00
Vista und Windows 7 bieten doch gute Datensicherungsmöglichkeiten. Und manuelles Kopieren auf Dateibasis ist keine Datensicherung!

Ich sehe nicht so richtig die Notwendigkeit für ein zusätzliches Tool.

Ich gebe dir Recht, bedenke jedoch nicht jede(r) ist ein Computer-Crack, bzw hat die Zeit, sich stunden- oder gar tagelang mit eigentlichen (PC) Kleinigkeiten zu befassen.

Schön wäre halt ein Tool, welches wie die Offlineverfügbarkeit funktioniert, vor dem runterfahren und nach dem hochfahren synchronisieren, so hätte meine Frau immer die richtigen, aktuellen Daten.

gruss
snakech

snakech
2009-10-28, 22:30:42
Man könnte vielleicht auch Easy Transfer dafür verwenden.
Das ist bei Vista/7 übrigens inklusive, einfach mal nach "Easy" suchen.

Danke :up: das schaue ich mir auf jeden Fall an.

gruss
snakech