PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - und Rivatuner-Startproblem unter Standardbenutzerrechten


-[ASA5]-Iceman
2009-10-27, 22:20:47
Hi
ich benuzte Win 7 x64 und dabei möchte ich mit 2 Benutzerkonten arbeiten.

Nach der Installation des Riva Tuners (2.24c) klappt mit der Administrator-Anmeldung ein automatischer RT-Start.
Nur unter dem eingeschränkten Benutzerkonto ist ein automatischer Start mit einer Passwortabfrage zum RT-Start verbunden.

Erst habe ich versucht, über Rechtsklick auf die Rivatuner.exe den Start "immer als Administrator" auszuführen, das hat aber keinen Einfluss auf die Passwortabfrage

Dann habe ich versucht, nach dieser Anleitung (für Vista...)

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/9424-guide-wie-xp-erfolgreicher-autostart-unter-vista-trotz-aktivierter-uac.html

und über die beschriebene Aufgabenplanung einen automatischen Start herbeizuführen. Klappt aber einfach nicht.

Jetzt ist Vista nicht Win 7...aber eben doch recht ähnlich?

Habt Ihr einen Vorschlag, wie dieses Problem zu lösen ist?

Danke

Darth Viorel
2009-10-27, 23:49:12
Was passiert denn, wenn du den automatischen Start mit der Aufgabenplanung machst? Eigentlich sollte das genau so funktionieren wie unter Vista.

Gast
2009-10-28, 00:33:57
die aufgabe startest du aber mit einem administrativen nutzer?

-[ASA5]-Iceman
2009-10-28, 08:02:24
Es passierte gar nichts, d.h. es kam kein Start des RT zustande.
Natürlich kann ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, aber ich bin mir sicher, alles genauso wie in der Anleitung gemacht zu haben...

Die Aufgabe starte ich mit dem administrativen Benutzer

Wenn das unter Win 7 genauso funktioniert wie unter Vista, dann muss der Fehler ja bei mir liegen, aber ich komme nicht darauf

Lutter
2009-10-28, 09:27:39
Ich möchte mich hier mal einklinken.
Bei mir startet der Rivatuner nicht mal korrekt unter dem Admin-Account. Immer kommt der Fehler "RivaTuner64.sys" hat keinen Zugriff und anschliessend mault ne Fehlermeldung den nicht signierten Treiber an. Diese erzwungene Treibersignierung habe ich unter Verwaltung nach einer Anleitung aus nem anderen Internetforum deaktiviert, ohne Erfolg. Auch ein Start über die Aufgabenplanung bringt kein positives Ergebnis. Im Task ist zwar nach den Fehlermeldungen das RivaTuner-Sxymbol zu sehen nur wenn ich RivaTuner öffne, kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen, weil nix erkannt wurde.

Bitte mal um eine detailierte Anleitung, wie man diese Teil unter Win7 64bit zum laufen bekommt.

Darth Viorel
2009-10-28, 10:26:09
Zu dem Treiberproblem: so ein Fehler kam bei mir auch mal und es lag an etwas komischem... Der RivaTuner kommt in einer *.zip Datei in der eine *.exe und eine andere Datei ist. Wenn ich den Installer in Entpackprogramm gestartet habe, kam es zu dem Fehler, habe ich es vorher in einen Ordner entpackt, klappte es ohne Probleme. Vielleicht hilft das ja.

Lutter
2009-10-28, 10:52:52
Hm...stimmt, ich hab das Tool gleich aus dem Archiv installiert.
Ich werd's dann mal so testen, wie du geschrieben hast. erst entpacken und dann installieren. Sachen gibts ja manchmal ...

HisN
2009-10-28, 11:11:40
Vielleicht solltest Du die signierten Treiber die im Paket dabei sind einfach mal Installieren?

Das ist die .rtu-Datei.

F8 beim Systemstart um die Treibersignatur-Erzwingung zu deaktivieren. Rivatuner starten, Doppelklick auf die RTU und schon hast Du die signierten Treiber installiert.

Lutter
2009-10-28, 11:44:02
Tjo, steht das auch irgendwo? Aber ich werde es mal probieren ! Danke für den Tipp.

EDIT: Nach De- und Neuinstallation mit vorherigem Entpacken der Archivdateien hat nun alles geklappt. RivaTuner startet korrekt über die Aufgabenplanung, n ur kann ich die Lüftersettinngs nicht editeiren, obwohl ich mich strikt an Dargos Anleitung gehalten habe. Habe die Frage auch schon im Feedback-Thread gestellt. Trotzdem, starten tuts nun erstmal, für die Tipps nochmal vielen Dank !

-[ASA5]-Iceman
2009-10-28, 22:36:05
@Lutter:

Hast Du die Aufgabenplanung so ausgeführt, wie sie in dem von mir geposteten Link beschrieben ist oder anders?

Die Aufgabenplanung muss man als Administrator aufrufen, oder?
Ansonsten werde ich am Ende des Dialoges nach einem Benutzer-Passwort gefragt, das es nicht zu geben scheint (das Admin-PW ist es nicht, und das Konto mit den eingeschränkten Rechten hat kein PW...)
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...als Admin funktioniert der RT wunderbar...

Edit: Startest Du die "RivaTuner.exe" oder die "RivaTunerWrapper.exe"?

-[ASA5]-Iceman
2009-10-28, 23:44:07
Auch eine nochmalige De- und Neuinstallation des RT mit Durchführung der Aufgaben-Erstellungs-Prozedur brachte das gleiche Ergebnis: unter dem Admin-Konto geht der Autostart, unter dem mit den eingeschränkten Rechten nicht...

blackbox
2009-10-29, 00:04:28
Zu dem Treiberproblem: so ein Fehler kam bei mir auch mal und es lag an etwas komischem... Der RivaTuner kommt in einer *.zip Datei in der eine *.exe und eine andere Datei ist. Wenn ich den Installer in Entpackprogramm gestartet habe, kam es zu dem Fehler, habe ich es vorher in einen Ordner entpackt, klappte es ohne Probleme. Vielleicht hilft das ja.

Ich habe auch dieses Problem hier im Thread und habe deinen Lösungsvorschlag noch nicht getestet.

Aber die Vorgehensweise ist zugegebenermaßen recht seltsam und scheint ja zu funktionieren, aber verstehen muss man das nicht, oder?
Auf diese Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen.

-[ASA5]-Iceman
2009-10-29, 08:53:45
Taucht die Aufgabe in der Aufgabenplanung des eingeschränkten Benutzers auf?

Lutter
2009-10-29, 09:09:49
Moin,

also ich starte RivaTuner zur Zeit als Admin.
Unter einem eingeschränkten Benutzerkonto wird das Passwort meines Admin-Accounts abgefragt, richtig. Gebe ich das Passwort ein, startet RivaTuner aber gar nicht. Warum auch immer. Hab das gestern abend erstmal nicht weiter verfolgt, weil ich es zumindest erstmal unter meinem Admin.Accout zum laufen bringen wollte. Was ja dann vorerst (!) auch wunderbar klappte.
Als ich aber, nachdem ich endlich auf die Lüftersettings zugreifen konnte, meine Einstellungen entsprechend hinterlegt und gespeichert hatte, habe ich neugestartet und siehe da, es kam wieder die UAC-Abfrage, die ich mit OK bestätigen mußte. Da hätte ich in den Schreibtisch beißen können, so eine Scheisse ! Was zum Henker muß man denn nun noch hinterlegen ? In der Aufgabenplanung ist alles hinterlegt, weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Jetzt klick ich eben auf OK bei Start und alles läuft dann. Was solls. Bei Gelegenheit werd ich mir die Sache noch mal anschauen.

Lutter
2009-10-29, 09:14:06
-Iceman;7625825']@Lutter:
Edit: Startest Du die "RivaTuner.exe" oder die "RivaTunerWrapper.exe"?

Ich starte die "RivaTuner.exe" die "RivaTunerWrapper.exe" hatte sich unter msconfig in den Autostart geschrieben, habe ich dann deaktiviert. War das falsch ? Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Dateien?

EDIT: Diese Anleitung erde ich noch mal testen, aber erst heute abend oder am WE.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=579289#9

kruemelmonster
2009-10-29, 09:37:44
Ich habe auch dieses Problem hier im Thread und habe deinen Lösungsvorschlag noch nicht getestet.

Aber die Vorgehensweise ist zugegebenermaßen recht seltsam und scheint ja zu funktionieren, aber verstehen muss man das nicht, oder?
Auf diese Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen.

Kommt drauf an inwieweit die Arbeitsweise von Windows verstanden wird.
Startet man den RT-Installer direkt aus der zip heraus, wird einzig und allein der Installer nach %temp% kopiert und von da aus gestartet. Der signierte Treiber verbleibt in der zip und kann deshalb vom RT-Installer nicht gefunden werden.
Entpackt man die zip und startet dann den Installer, liegt das Update für den signierten Treiber neben dem Installer und alles läuft wie es laufen soll.

blackbox
2009-10-29, 10:30:58
Du meinst die Funktionsweise unter Windows 7 (64 bit?)
Ich kann mich nicht erinnern, dass es dieses Problem unter XP gab.

-[ASA5]-Iceman
2009-10-29, 10:39:25
Auch mit der Anleitung/Umleitung über das MS Application Compatibility Tool (wie im Computerbase-Link von Lutter angegeben) funktioniert es einfach nicht...
Schade.
Ich bin kurz davor, der UAC einen deftigen Tritt zu versetzen und nur mit einem Benutzerkonto als Admin zu arbeiten.
Sicherheit hin oder her... :rolleyes:

danke für Eure Hilfe

kruemelmonster
2009-10-29, 11:10:19
Du meinst die Funktionsweise unter Windows 7 (64 bit?)
Ich kann mich nicht erinnern, dass es dieses Problem unter XP gab.

Der signierte Treiber ist für Vista und Win7 64bit erforderlich, unter XP 32bit brauchte man ihn schlichtweg nicht.

blackbox
2009-10-29, 11:41:26
Und unter Windows 7 x86?

-[ASA5]-Iceman
2009-10-29, 22:23:14
So, nur noch ein Benutzerkonto und DIESES Windows-Problem gehört der Vergangenheit an. Bin auf das nächste gespannt. :D

UAC ist wohl eher für Leute mit einer hohen Frustrationsgrenze gedacht...

BK-Morpheus
2009-10-29, 22:30:15
-Iceman;7628148']So, nur noch ein Benutzerkonto und DIESES Windows-Problem gehört der Vergangenheit an. Bin auf das nächste gespannt. :D

UAC ist wohl eher für Leute mit einer hohen Frustrationsgrenze gedacht...
Das ist UAC:
http://www.youtube.com/watch?v=WPCUTaG0nlI&feature=PlayList&p=3B7BB9901E4DD8FB&index=0&playnext=1

;)

-[ASA5]-Iceman
2009-10-29, 22:39:49
Das ist UAC:
http://www.youtube.com/watch?v=WPCUTaG0nlI&feature=PlayList&p=3B7BB9901E4DD8FB&index=0&playnext=1

;)
Laut Signatur hast Du aber (noch) einen PC? ;)

BK-Morpheus
2009-10-29, 23:04:03
-Iceman;7628179']Laut Signatur hast Du aber (noch) einen PC? ;)
Jup, ich darf diese Spots doch trotzdem gut/lustig finden, gell :freak:

Hab UAC bei mir momentan auch abgeschaltet...klar bedeutet das weniger Sicherheit, aber es bedeutet auch weniger nervende Bestätigungsfenster und unter XP fuhr ich auch ohne UAC gut ;)