PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL zu langsam Patchkabel schuld?


Gast
2009-10-27, 22:30:05
Ich habe seit einer Woche einen DSL 18mbit Anschluss, meine Downloadgeschwindigkeit wankt aber stetig zwischen 10 bis 12mbit. Kann es sein dass hier das Patchkabel nur mit 10Mbit überträgt und daher ausbremst? wenn dem so ist wie finde ich dies heraus?

Beim Router handelt es sich um eine Fritzbox 3170

Gast
2009-10-27, 22:51:53
Ergänzung, seltsamerweise wird mir wenn ich rechtsklick/status auf meine internetverbindung aufrufe bei Übertragungsrate 15,8mbit angezeigt. Sollten hier nicht ebenfalls 18mbit stehen?

Black-Scorpion
2009-10-27, 23:09:45
18Mbit?

Was soll das für ein Anbieter sein?
Und selbst wenn das stimmt, gibt es nicht umsonst die Angabe "bis zu xx Mbit".

fezie
2009-10-27, 23:16:20
Wenn die Fritzbox ein integriertes Modem hat sollte man sich ja irgendwo die Leitungsdaten anzeigen können.
Eventuell Expertenmodus einschalten.

Gast
2009-10-27, 23:27:22
Hallo,

18 MBit ist etwas seltsam, aber egal.

Durch den Overhead bei DSL kannst du mit max. 6/7 => ca. 85% der Bruttobandbreite surfen.

Bestimmte Einstellungen im OS beschränken die Internetleistung tw. noch weiter, diese sind primär MSS (bzw. MTU) und die Windowsize.

Was sagt der DSL Sync?

Sind FBs endlich in der Lage die MSS in den Syn Paketen zu setzen?

Gast
2009-10-28, 08:05:15
bei dem Anbieter handelt es sich um M-Net

Clubbi
2009-10-28, 12:22:00
Ergänzung, seltsamerweise wird mir wenn ich rechtsklick/status auf meine internetverbindung aufrufe bei Übertragungsrate 15,8mbit angezeigt. Sollten hier nicht ebenfalls 18mbit stehen?

Wer baut denn die Verbindung auf? Dein vermeintlicher Router oder du?

Um auf deine eigentliche Ursprungsfrage einzugehen....
Im Prinzip schon, aber erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering.

Was sagt denn nun deine Fritzbox zum Sync? (Falls sie die Verbindung aufbaut, was ich in deinem Fall eher nicht vermute)

Gast
2009-10-28, 16:03:30
hi danke erstmal für die Antworten ie einzigen Informationen die ich auf der Fritzbox so spontan finde sind auf diesem Screen
http://h44.img-up.net/?up=FRITZBox_1ucec.png

nach wie vor seltsam finde ich das bei Kapazität 15859 angegeben wird, hier soltle doch (für den Fall) etwas mit 17xxx angegeben sein? auch wenn die Zahl (18mbit) seltsam ist, sie wird schließlich vom Provider als "bis zu 18mbit" angegeben

Clubbi
2009-10-28, 16:20:29
Was sagt dir denn "bis zu"? :wink:
Mein Nachbar hatte "Bis zu 16k", effektive Syncronisation mit 384kbit.

Also lehn dich zurück, entspann dich und genieß deine 16k :rolleyes:

Saro
2009-10-28, 16:30:15
hi danke erstmal für die Antworten ie einzigen Informationen die ich auf der Fritzbox so spontan finde sind auf diesem Screen
http://h44.img-up.net/?up=FRITZBox_1ucec.png

nach wie vor seltsam finde ich das bei Kapazität 15859 angegeben wird, hier soltle doch (für den Fall) etwas mit 17xxx angegeben sein? auch wenn die Zahl (18mbit) seltsam ist, sie wird schließlich vom Provider als "bis zu 18mbit" angegeben

Was ist da komisch drann? Dort sieht man das der DSLam auf eine Geschwindigkeit von 22000 kbit/s eingestellt ist und das deine Leitung mit der Maximalen Kapazität arbeitet nämlich 15859.

Mehr wirst du höchstens mit einem anderen Modem rausholen z.B. einem Thomson Speedtouch.

Gast
2009-10-28, 16:31:51
Seltsam daran ist, dass gerade DIESES Modem mit meinem Anschluss geliefert wurde.

Gast
2009-10-28, 16:34:27
Was sagt dir denn "bis zu"? :wink:
Mein Nachbar hatte "Bis zu 16k", effektive Syncronisation mit 384kbit.

Also lehn dich zurück, entspann dich und genieß deine 16k :rolleyes:

diese 16k habe ich ja ebenfalls nicht, es sind ca 12k im Schnitt. Es ging mir hier auch gar nicht so um den Speed ansich, als viel mehr darum ob noch irgendwo etwas herauszuholen ist. Wäre ja Quatsch wenn ich z.B. 15k erreichen könnte durch ein anderes Kabel oder was auch immer, dann weiter mit 12k zu surfen.

Saro
2009-10-28, 17:01:07
Seltsam daran ist, dass gerade DIESES Modem mit meinem Anschluss geliefert wurde.

Das ändert aber rein nix daran das die FritzBoxen einfach ein schlechtes Modem haben.

Gast
2009-10-28, 17:33:10
hi danke erstmal für die Antworten ie einzigen Informationen die ich auf der Fritzbox so spontan finde sind auf diesem Screen
http://h44.img-up.net/?up=FRITZBox_1ucec.png


Und die Verbindung ist wirklich stabil bei einer SNR von 4dB? Das ist eigentlich schon eher seltsam ;) mit dieser schlechten Leitung sollte eine Fritzbox eigentlich dauernd die Synchronisation verlieren ;)

4dB SNR ist übrigens extrem schlecht für eine Dämpfung von nur 18dB, was auf sehr viele Störungen hindeutet. Eventuell könnte man da noch etwas verbessern, indem man Störquellen vom Verlauf des Kabels fernhält.

Clubbi
2009-10-28, 18:01:05
diese 16k habe ich ja ebenfalls nicht, es sind ca 12k im Schnitt. Es ging mir hier auch gar nicht so um den Speed ansich, als viel mehr darum ob noch irgendwo etwas herauszuholen ist. Wäre ja Quatsch wenn ich z.B. 15k erreichen könnte durch ein anderes Kabel oder was auch immer, dann weiter mit 12k zu surfen.

Was hast du denn als Referenz genommen für die "maximalen" 12k?

Mal davon abgesehen dass du den Unterschied zwischen 12k, 16k und 18k beim Surfen eh nicht merkst. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Daredevil
2009-10-28, 18:12:29
Stimmt, ob ich nun in 13 sek eine 20mb Bilder Seite lade oder in 11 sek ist auch vollkommen egal. :usad:

Was sagt dir denn "bis zu"? :wink:
Mein Nachbar hatte "Bis zu 16k", effektive Syncronisation mit 384kbit.

Also lehn dich zurück, entspann dich und genieß deine 16k :rolleyes:

Bei der Telekom heißt "Bis zu 16.000Mbit" eine synchronisation von 6-16, alles darunter ist zu langsam und dort wird einem dann auch beim Support geholfen.
Ich glaube nicht das dein Nachbar eines Kollegen dessen Schwager und davon die Tochter 16000 gezahlt hat für 384kbit, oder die Person war bei einem gammeligen Anbieter. ;)

OT: Es kann sein das ein defektes oder altes Kabel weniger oder schlechter übertragt als ein "neue", sowas habe ich mal selber gehabt. Einmal bei SATA Kabeln, bei nem IDE Kabel und auch bei einem Netzwerkkabel. Wenn deine Leitung mit 15xxx synchronisiert wurde dann sollte sie wohl so um die 13-14xxx leisten, da geht immernoch ein ganzes Stück ab.

Bei mir steht im Router 16289 kBit/s und ich bekomme 14.075 kbit/s was auch zur realen Downloadgeschwidigkeit passt.

Clubbi
2009-10-29, 10:02:29
...
Ich glaube nicht das dein Nachbar eines Kollegen dessen Schwager und davon die Tochter ...

aha.....
ich geb dir gern die servicenummer von 1und1, und du rührst dann ein, dass in dem dorf, in dem nur eine kleine ecke davon mit dsl versorgt werden kann, die von dir angesprochenen minimalen 6000 erreicht werden, ok? :freak:;D;D;D

wie ich sowas liebe....:cool:

Gast Berlin
2009-10-29, 10:29:55
Seltsam daran ist, dass gerade DIESES Modem mit meinem Anschluss geliefert wurde.
die FRITZ!Box WLAN 3170 ist kein Modem,sondern ein Wlan-Router
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.php##

FRITZ!Box WLAN 3170 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box WLAN 3170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3170

Gast
2009-10-29, 17:00:45
Und die Verbindung ist wirklich stabil bei einer SNR von 4dB? Das ist eigentlich schon eher seltsam ;) mit dieser schlechten Leitung sollte eine Fritzbox eigentlich dauernd die Synchronisation verlieren ;)

4dB SNR ist übrigens extrem schlecht für eine Dämpfung von nur 18dB, was auf sehr viele Störungen hindeutet. Eventuell könnte man da noch etwas verbessern, indem man Störquellen vom Verlauf des Kabels fernhält.

Die Verbindung ist sogar auserordentlich stabil, keinerlei reconnects oder sonstiges. Seit nunmehr über einer Woche.

Daredevil
2009-10-29, 17:29:10
aha.....
ich geb dir gern die servicenummer von 1und1, und du rührst dann ein, dass in dem dorf, in dem nur eine kleine ecke davon mit dsl versorgt werden kann, die von dir angesprochenen minimalen 6000 erreicht werden, ok? :freak:;D;D;D

wie ich sowas liebe....:cool:


Ich glaube nicht das dein Nachbar eines Kollegen dessen Schwager und davon die Tochter 16000 gezahlt hat für 384kbit, oder die Person war bei einem gammeligen Anbieter. ;)


Das 1und1 dann 16000er kassiert und kein 6000er, was weniger kostet spricht auch mal wieder für diesen Laden.
Aber Geiz ist ja bekanntlich geil und die T-Com Abzocker. :D

Gandharva
2009-10-29, 18:06:22
Und die Verbindung ist wirklich stabil bei einer SNR von 4dB? Das ist eigentlich schon eher seltsam ;) mit dieser schlechten Leitung sollte eine Fritzbox eigentlich dauernd die Synchronisation verlieren ;)

4dB SNR ist übrigens extrem schlecht für eine Dämpfung von nur 18dB, was auf sehr viele Störungen hindeutet. Eventuell könnte man da noch etwas verbessern, indem man Störquellen vom Verlauf des Kabels fernhält.
4 dB S/R und 18 dB Dämpfung passt schon für 15-16 MBit/s. M-Net ist ja nicht die Telekom welche massig Sicherheitsreserven lässt...

@TS

Welches OS? Schau mal hier: http://www.speedguide.net/downloads.php
Hier ist auch noch was für dich: http://forum.m-net.de/