PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die lieben DPC-Latenzen


Tempo
2009-10-27, 23:56:55
Auch wenn es hier bereits etliche Beiträge zu ruckelndem Sound und hohen DPC Latenzen existieren, möchte ich trotzdem nochmals meinen Fall schildern.
Ich habe einen Toshiba Laptop (Satellite A300-1HP (http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&DISC_MODEL=0&ACTION=PRINT_WITH_BACK&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=1055030)). Mit Vista Home Premium 32-Bit drauf. Nach mindestens 5 Stunden ist es unmöglich im Internet zu surfen und nebenher Musik zu hören (egal ob die Musik von 'ner .mp3, .mov, .wmv, .mpg oder .flv Datei stammt). Ich habe auch schon mehrere Media Player verwendet trotzdem das gleiche Ergebnis. Nach einem kurzen Reboot verhält sich das System wieder ganz normal und ist flott ansprechbar. Kommt es zu diesen Rucklern kommt es zu diesen unschönen roten Balken beim DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe).

http://img21.imageshack.us/img21/8734/zuhohelatenzenbrowserun.jpg

Ich habe auf meinem System keine Viren, Würmer oder Trojaner. Die Temperatur liegt bei 40 bis 45 °C. Ich habe auch schon versucht im Geräte-Manager einzelne Komponenten wie z.B. Netzwerkkarte, WLAN Karte, DVD Laufwerk etc. zu deaktivieren. Aber ohne Erfolg. Den RAM habe ich mit Prime95 und MemTest86+ getestet. Ich habe sogar jeweils einen RAM Riegel ausgebaut und das System getestet. Alles ohne Erfolg. Ich habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht. WLAN, LAN, Sound, Chipsatz und Grafikkarten Treiber sind jeweils auf dem neusten Stand aber all das bringt nichts. Das Gerät hatte ich bereits mal eingeschickt gehabt und der Toshiba Service Techniker konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Windows mittels der Recovery DVD wiederhergestellt brachte auch keinen Erfolg. Normalerweise sollte doch ein Laptop out-of-the-box funktionieren. Was kann ich noch tun?

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 00:10:26
ist das so eine komische recovery-disk wo schon herstellerprogramme gleich mitinstalliert werden?
sonst:
eine saubere (sprich vollwertige vista-dvd besorgen (kumpel?), ohne irgendwelche "anpassungen" seitens toshiba; dein key funktioniert nach der installation auch) vista-dvd besorgen. windows installieren und alle service-packs + updates draufmachen.
treiber direkt vom hersteller installieren (also intel, realtek usw.). KEINE treiber bzw. tools von toshiba installieren. die tools sind meist eh unnötig und müllig.

Tempo
2009-10-28, 00:14:01
Ich habe eine Recovery DVD von Toshiba mit allem möglichen Mist der gleichzeitig installiert wird. Habe vergessen zu erwähnen, dass Windows Vista auf dem aktuellsten Update-Stand ist. Und die neusten Treiber habe ich auch von den Herstellerseiten bezogen. Da ich keine Möglichkeit habe an eine Windows Vista Installations CD zu kommen. Habe ich spaßeshalber mal den Windows Server 2008 probiert. Basiert ja auf dem gleichen Kern. Und da habe ich diese schönen Ruckler auch nach 4 bis 5 Stunden.

_DrillSarge]I[
2009-10-28, 00:26:06
und was hast du sonst alles installiert?

Tempo
2009-10-28, 00:35:41
Nur die LAN, WLAN Karten Treiber, Soundtreiber, Intel Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber. Nachdem ich gemerkt habe das es auch wieder ruckelt habe ich dann noch den Intel Matrix Storage Treiber installiert.

looking glass
2009-10-28, 01:03:13
Mhhh, war da nicht mal was beim WLAN, was beim zocken zu Lag führte, weil alle paar Minuten geprüft wurde, ob sich was getan hat (neues/stärkeres Netz blablubb), vielleicht blockiert diese Abfrage kurzzeitig.

[Edit]
Seh grad, Du hast schon Versuche mit Deaktivierungen gemacht, mhhh, schon mal mit Diagnosetools hantiert, um zu sehen, welches Programm vielleicht zieht, denke da an so Sachen wie den ProzessExplorer und ähnliches...

Gertz
2009-10-28, 02:09:23
was zuer hoelle sind DPC Latenzen?!

aehmkei
2009-10-28, 06:54:10
Bei mir kamen die hohen DPC Latencen und damit Soundaussetzer etc vom Treiber der Comodo Firewall (https://forums.comodo.com/firewall_bugs/comodo_uses_to_much_system_resources-t34562.0.html). Die hatte bis vor kurzem da einen Bug, der aber in der neusten Version gefixt wurde. Je länger der Rechner lief, um so schlimmer. Hatte testweise ZoneAlarm installiert, dort trat das gleiche Problem auf.

Welche Firewall/Internet Security setzt du ein?
Das ist bestimmt kein Hardwareproblem, zu 99% irgendein Treiber der das verursacht.
Versuchsweise auf jeden Fall mal den Netzwerktreiber deiner Ethernetschnittstelle aktualisieren.

So sieht es bei mir nach 5 Tagen Uptime aus:
http://img5.imagebanana.com/img/f0xb11bx/Unbenannt1.png (http://img5.imagebanana.com/)

Tempo
2009-10-29, 00:12:20
@ aehmkei

Ja ich verwende die ZoneAlarm Firewall. Eine Deinstallation der Firewall brachte jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg.

looking glass

Im Process Explorer sieht man nur, dass der Prozess "DPC" - Prozessorzeit frisst. Die Auslastung kann keinem anderen Prozess zugeordnert werden.

looking glass
2009-10-29, 00:25:56
Mhhh, dann bin ich raus mit weiteren Ideen.

HeldImZelt
2009-10-29, 01:08:20
XPerf - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7309476#post7309476

Tempo
2009-10-29, 22:39:05
@ HeldImZelt

Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich bin zu blöd um den Download-Link von XPerf zu finden.

HeldImZelt
2009-10-30, 00:02:36
Die Windows Performance Analysis Tools (http://msdn.microsoft.com/en-us/performance/default.aspx) sind im Windows SDK (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c17ba869-9671-4330-a63e-1fd44e0e2505&displaylang=en). Über den Webinstaller brauchst du nur die 'Win32 Development Tools' installieren (~300MB).

Dann findest du die Installer in 'C:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v7.0\Bin':
wpt_ia64.msi
wpt_x64.msi
wpt_x86.msi

Quickstart:
1) Start/cmd.exe (<strg+shift>+<enter> für Adminrechte)
2) cd \
3) Xperf.exe -on DiagEasy (Fenster offen lassen, minimieren)
4) Jetzt faxen machen, mit dem System "spielen", problematische Programme ausführen oder sonst was, um Daten zu sammeln. Du kannst auch den DPC Checker starten, um zu sehen, ob die Spikes da sind.
5) Zum Beenden: Xperf.exe -stop (evtl. warten bis der Befehl abgearbeitet wurde)
6) Die erstellte Datei C:\Kernel.etl im Explorer doppelklicken, damit der grafische Performance Analyzer gestartet wird.
7) Runter scrollen bis DPC CPU Usage und via Kontextmenü Summary Table auswählen.

Tempo
2009-10-30, 02:16:16
Da ich gerade festgestellt habe, dass Toshiba neue Windows 7 Treiber für mein Laptop bereithält, habe ich nun Windows 7 RC (64-Bit) installiert. Mal schauen ob dort auch die hohen DPC Latenzen auftreten.

@ HeldImZelt

Falls es wieder ruckeln sollte, werde ich XPerf testen. Mit dem Programm bekommt man doch nur raus welcher Prozess/Treiber die Latenzen verursacht. Sehe ich das richtig?

HeldImZelt
2009-10-30, 02:47:06
Ja, reines Analyse Tool.

Loci
2009-10-30, 02:54:49
Ja, reines Analyse Tool.


So,da ich auch diese probleme habe,hab ich mal das gemacht was du hier gepostet hast. Nun frag ich mich aber WAS zum henker sehe ich da ? :).
Bzw. was sagt mir jetzt was da die hohen DPC Latenzen auslöst Oo.
Er hats mir wunderschön ausgewertet aber schlau werd ich net draus :)

Lg
Chris

HeldImZelt
2009-10-30, 03:40:15
Kurz gesagt, es zeigt eine Art Top10 der Treiber, die am meisten DPC Zeit verschlungen haben. Zählt man alle zusammen, kommt man auf die gleichen Werte wie der 'DPC Latency Checker'. Schau dir die obersten Einträge an, das sollten die Bad Guys sein (wenn sie denn außergewöhnlich ausreißen).
http://www.abload.de/img/dpc65kx.png
Hier sieht man, dass der USBPORT.SYS Treiber in der Aufnahmezeit am meisten Power verbraten hat. Ich habe den recht hoch auf 500Hz frisiert, das passt schon. Es wurde insgesamt 1.78% der zur Verfügung stehenden DPC Zeit verbraucht (steht unten links).

Die Werte dürften, wenn ich nicht falsch liege, ungefähr dem entsprechen:
Module - Treibername
Function - Einsprungpunkte (für diesen Fall uninteressant)
Count - Anzahl der DPC Aufrufe
Max Actual Duration - Längster Aufruf (bis Abschluss)
Avg Actual Duration - Durchschnittlich benötigte Zeit pro Aufruf
Actual Duration - Gesamtzeit aller Aufrufe im Aufnahmezeitraum
% Actual Duration - Prozentualer Anteil (der gesamten möglichen DPC Zeit)
Enter Time - Ersten DPC Aufruf begonnen (relativ zum Aufnahmestartzeitpunkt, Zeitraum steht in der Titelleiste, 0s - 58s)
Exit Time - Letzten DPC Aufruf abgeschlossen

Loci
2009-10-30, 04:10:51
Hi

Ok danke für die aufklärung. Wenn es danach geht ist der übeltäter wohl der usb treiber.

http://www.bilderhoster.at/upload/nskfl1256872169.jpg

Aber seht selbst

HeldImZelt
2009-10-30, 04:25:49
Eigentlich nicht. Er ist zwar auf Platz 1, nimmt aber im Schnitt recht wenig Power weg. Für mich sieht das normal aus. Man muss natürlich den Gesamtgraphen und dessen Extremsituationen beachten.

Du kannst in dem DPC Graphen selektiv Bereiche (mit hohen Ausschlägen) markieren und auf den 'Summary Table' wechseln. So kann man kurzzeitige Spitzen besser beurteilen.

Tempo
2009-10-31, 20:45:43
http://img265.imageshack.us/img265/2791/dpch.jpg

Also so wie's aussieht, habe ich Dank Windows 7 keine hohen DPC Latenzen mehr. Das System läuft nun 7 Stunden und das absolut ruckelfrei. The "Wow" starts now!