PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt?


Gast
2009-10-28, 07:19:28
Habe E8400 @3,6 Ghz 4GB DDR2 und die Sapphire HD4870 1GB (Sapphire Design und Vista 64.
Pc lief nachmittags und meine Tante zog bei laufendem PC einfach den Dosen Stromstecker raus. Somit hat der PC Schaden genommen, denn:
Gestern startete ich den Computer dann am abend Neu und währennd dem Laden kam ein Fehler (Blaue Schrift) dann startet PC NEU.
Dachte da dies öfters mal passierte, lass den PC auf Standard 3,0 Ghz mal laufen, stellte im Bios um und startete NEU.

Seid dem startet der PC gar nimmer!!!
Der PC gibt keinen Pipton von sich beim Start, die Monitorled ist blau, schaltet aber sofort in Standbye Modus (gelb) um.
Die HD mal komplett abgehängt, das gleiche, PC macht keinen Pipton.
Bei der Sapphire leuchten 3 gelbe Lämpchen, und nach ca. 10-15 Sekuden startet der PC in einer Endlosschleife immer NEU, und sobald der Computer NEU hochfahren will (kommt kein Bild am Monitor, auch ins Bios komme ich nicht rein!!) LEUCHTET eine rotes Lämpchen an der Grafikkarte GANZ HINTEN RECHTS kurz auf und PC STARTET ERNEUT. Ist die Karte nun hinüber?
Ram kaputt, Netzteil einen Schaden ?

Clear Cmos habe ich auch schon probiert. Batterie komplett rausm dann wieder rein, kann dies helfen ?

Kosh
2009-10-28, 07:29:45
Stromstecker ziehen schadet der Hardware eigentlich absolut null.

Im Prinzip ist den PC herunterfahren für die Hardware auch einfach stromlos machen. Windows zögert das ganze halt noch raus weil es Sachen speichern will.

Was bedeuten denn die 3 Lämpchen an der Karte?Ansonsten ist es am leichtesten, wenn du eine Ersatzkarte dir ausleihen könntest.

Diese reingesteckt und PC gestartet und PC läuft ganz normal weiter, liegt es wirklich an der Grafikkarte.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

dman
2009-10-28, 11:32:12
Moin,

nimm die Batterie mal für 5 min. raus... vorsichtshalber netzteilstecker vom Mainboard währendessen abziehen.So müßte das Bios komplett resetet werden.

Alle Kabel(wirklich alle Kabel) auf guten Sitz überprüfen.

jetzt sollte die Kiste wieder laufen;).

lg dman

Popeljoe
2009-10-28, 11:46:08
Und nimm den ganzen OC Kriimskrams erstmal raus, sobald du ins BIOS kommst. ;)
Leih dir vom Freund ne kleine PCIE Karte um zu checken, obs die Graka ist.
Übrigens: welches Netzteil werkelt in deinem Rechner?
Könnte ja sein, dass das NT übern Jordan gegangen ist...

CompuJoe
2009-10-28, 12:06:59
Kaltgerätekabel im Betrieb aus der Dose ziehen ist nicht gut.
Es kann beim ziehen ein Funke springen, und wenn der auf die Masseleitung kommt haste nen Problem.

Faster
2009-10-28, 13:15:05
Übrigens: welches Netzteil werkelt in deinem Rechner?
Könnte ja sein, dass das NT übern Jordan gegangen ist...
ack.
war auch mein erster gedanke...

Gast
2009-10-28, 19:31:45
Netzteil ist ein Emermax Modu_82+ mit 525 Watt, also Markennetzteil!

So, nun Batterie rausgenommen, Clear Cmos gemacht, Mainbooard stecker 24 polig abgenommen, nix geholfen.
Dann auch noch alle Ramriegel enfernt, gestartet, und immer das selbe.
Kein Signal bekommt der Monitor und nach 10 Sekunden bootet der Rechner erneut. Übrigens es ist NIE ein Signal / Pipton zu hören.
Nur bei der Grafikkarte blinkt eine ROTE LAMPE kurz auf, und sofort wird dann neugestartet. Echt die Grafikkarte im Arsch, oder gar das Netzteil, Mainboard.
Ram sollten OK sein, da PC ja trotzdem nicht ordungsgemäß startet.

Bald kommt Kollege mit einer PCI-e Gragikkarte daher.
Sobald bei der Grafikkarte das rote Lämpchen erleuchtet, startet der PC von Neuem,- und zwar in einer Endlosschleife.

Popeljoe
2009-10-28, 19:36:22
Gut: das NT fällt schonmal mit hoher Wahrscheinlichkeit raus.
PCIE Stecker an der Graka gecheckt?
Bin mal gespannt, ob die Karte des Kollegen ein Bild bringt.

anddill
2009-10-28, 20:38:22
rote Lampe an HD4xx0 bedeutet zu wenig Strom.

Gast
2009-10-29, 07:13:29
Ja, 2x PCI-e 6 polig sind fest verankert!

Nun, Kollege kommt erst heute!
Kann es auch sein, dass gar Mainboard, Netzteil und Grafikkarte kaputt sein.
Immer wenn das rote Lämpchen bei der Grafikkarte nach 8-10 Sekunden erscheint, startet der PC einfach NEU. Gibt auch keinen einzigen Ton von sich.
Bin echt ratlos, Ram und Batterie komplett rausgenommen, HD beide abgehängt. CLEAR CMOS getätigt.

Popeljoe
2009-10-29, 10:20:01
Kann sein, dass das MoBo im Arsch ist und deswegen die PCIE Schiene keinen Saft bekommt und die Lämpchen rot bleiben. Aber teste erstmal die andere Graka. ;)

Gast
2009-10-29, 23:34:01
Grafikkarte ATI 1550 PCI-E OHNE STROMSTECKKER!! von Kollegen probiert, -----> selbes Problem !!!
Gerade kam Kollege und probierte, da gab es nun auch noch einen Knall am Netzteil. Also nun beides im Eimer.
Denke Netzteil , und /oder Mainboard.
Morgen gehe ich in Shop und probierte beide Komponenten.

horn 12
2009-10-31, 01:41:37
So, WIEDER HIER und zwar mit NEUEM Mainboard.
Board war wirklich kaputt, Emermax MOSU 82+ 525 Watt wurde minimalst beschädigt, läuft aber durch bei Prime+ Furmark.
Habe das MSI P45 Neo3 -F geholt, war ein teurer Spass mit Einbau im Shop, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Da müssen nun halt ein paar Überstunden herhalten...:tongue:

Gast
2009-10-31, 13:15:09
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Nun wieder selber Fehler, gestern abend lief alles am Schnürchen, Normal heruntergefahren, HEUTE früh wollte ich Pc starten,- und er bootet immer von Neuem. Gleiches Sypthom wie beim vorigen Mainboard. Denkt IHR das Netzteil zerstört mir das Mainboard, da dieses NT vielleicht nen Knall hat.
Oder kann es echt von der Steckdose dahekommen, dass zu hohe Überlast herscht und dieses ins Mainboard schiesst und dann kaputt wird.

Popeljoe
2009-10-31, 13:52:08
Also für mich klingt das doch sehr nach defektem Netzteil!
Wenn du Pech hast, dann ist dein neues Mobo jetzt auch über den Jordan gegangen. ;(
Was heißt eigentlich "wurde minimalst beschädigt, läuft aber durch bei Prime+ Furmark"???
Kann es sein, dass mehr Geräte in deinem Haushalt defekt sind?
Wir hatten mal einen kalten Blitzeinschlag, danach waren diverse Elektroartikel defekt. War dann letztlich in Fall für die Hausratversicherung oder die Feuerkasse.

StefanV
2009-10-31, 14:09:07
Wodurch wurde das Enermax denn minimalst beschädigt?!

Und ja, ein Netzteil kann sehrwohl Boards und den Rest beschädigen!
Umgekehrt aber nicht.

Gast
2009-10-31, 17:48:18
Ja, Netzteil wurde ja im Shop getestet.
Das Emermax Modu 82+ 525 Watt hat minimal geschankt an der 5V Schiene, dachten alle es funkt noch. Hat aber mal kurz geknallt vor 2 Tagen das Board beim Einschalten. Jedoch lief gestern alles einwandfrei, gar 3DMARK 2006, Prime 95, Furmark, Whiteout Demo über 10-15 minuten durch,- und nun heute früh geht nix mehr.

Dieses Emermax NT hat mir somit das 2-te Board geschrottet ?
Selbst testete ich am abend noch die Whiteout Demo !! Bestens.
Dann zuhause lief der Computer 4-5 Stunden, und frühmorgens wollte ich PC Starten und es lief nimmer.
PC startet nicht mehr, Fehler wie beim anderen Board.
Lüfter drehen sich, und anschliessend wird in Endlosschleife NEU gebootet.

Der einzige Unterschied ist, dass gar öfters die Lüfter kaum drehen und dann wird schon gebootet, erst beim 2-ten Start laufen die Lüfter normal, ein Grund das das NT nun komplett zu schwach ist beim ersten Start.

Faster
2009-10-31, 17:55:49
Wie bzw woran habs ihr denn den minimalen Schaden an der 5v-Schiene diagnostiziert???

Gast
2009-10-31, 18:01:12
Mit einem Messgerät, Volt und Strommesser
Ampere waren 335 Watt.
Zeigte nur 4,3 Volt an, statt den 5V
Mainboard war dabei sicher nicht angeschlossen.

StefanV
2009-10-31, 18:33:11
Schmeiß das Netzteil weg!

Das ist im Eimer.
Such mal in diesem Forum nach Bestec, da findest dann ein paar Postings von mir, wo ich beschrieben hab, was passieren kann, wenn das Netzteil nicht ganz OK ist.

Bei dir ist wohl die Sekundäre Filterung nicht mehr OK, was dazu führt, das die Wellitkeit über den erlaubten Wert ansteigt, was zu Beschädigungen an Komponenten führt!

Gast
2009-10-31, 18:58:43
Sporadisch ?
Denn gestern abend funktionierte alles noch auf Anhieb und heute früh startete ich einfach normal den Rechner und dann merkt ich dass der PC nicht gestartet war als ich wieder ins Zimmer kam.
Dann probierte ich es erneut und sah dass er immer neu rebootet... Und diesmal laufen die Lüfter teils echt zäh an, erst beim 2-ten Mal in voller Umdrehung.
Nicht mal ins Bios komme ich mehr rein, exakt wie 2 Tage zuvor!

Also Netzteil kommt definitiv weg, auf den Müll.
Das Board wird wohl auch wieder im Eimer sein, hoffe doch nicht.
Schalte die Kiste nicht mehr ein bis Dienstag früh!

Philipus II
2009-10-31, 19:12:05
Oder schick es ein.
Eventuell wirds als Garantiefall getauscht.

StefanV
2009-10-31, 19:34:45
Und vergiss nicht, den Stecker zu ziehen.

Gast
2009-10-31, 20:36:03
Welchen Stecker ?
Hoffe da geht noch was mit der Garantei, auch wenn ich die Komponenten in einem sehr guten Shop bereits jetzt hole.
Dann bekomme ich ja event. Alternativ Produkte oder eine Gutschrift bei meinem Online Shop in Rom.

StefanV
2009-10-31, 20:52:50
den vom Netzteil, damits nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Gast
2009-11-01, 11:15:59
@StefanV
Bitte was sollte ich machen, steh bissi aufn Schlauch!

Popeljoe
2009-11-01, 11:52:09
@StefanV
Bitte was sollte ich machen, steh bissi aufn Schlauch!
Den dicken schwarzen Kaltgerätestecker, der vom NT zum Stromanschluss geht! ;)
Den freundlichen Leuten im Shop würde ich übrigens ganz herzlich danken, für erwiesene Unfähigkeit!
Eine 5V Leitung die bei 4,3V rumkrebst ist bei denen als "minimalst beschädigt?! :freak:
Ernsthaft: bei dem Shop würde ich nie wieder auch nur einen € investieren, die haben keine Ahnung, aber hauptsache dem Kunden noch ein neues Motherbord verkaufen... :(
Enermax hat übrigens recht lange Garantiezeiten, wenn du ne Rechnung hast, dann versuche, ob du von denen ein neues NT bekommst.
Jammer ein wenig rum, dass die Fuzzies vom Shop da Mist gemacht hätten usw., vielleicht hilft es.

Gast
2009-11-01, 12:39:20
@Popeljoe

Nun, habe es ja gestestet und mit neuem BQ lief der PC, Mainboard auch nicht an.
Nun werde ich das BQ 520Watt nehmen und das Mainboard in Garantiefall (hoffe dies klappt) wechseln lassen, Treiber sind ja alle drauf vom MSI Mainboard, alles wieder raus, NEUES NT ebenso und dann wieder erneuter Einbau aller Komponenten.


@Popeljoe
Kann es echt sein, dass das Netzteil über Stunden am Freitag abend ganz normal und unauffällig läuft, gar Furmark und Whiteout Demo mitmacht, und bei einem Start am nächten Morgen defekt ist bzw. beim PC- Start das Mainboard wiederum killt ?

Popeljoe
2009-11-01, 12:56:23
Das BQ hast du aber mit dem alten, defekten Mobo getestet, oder?
Also auch ein neues und heiles NT kann mit defekter Hardware nicht laufen. ;)
Das du das neue MoBo getauscht bekommst, kann sein, wird aber ca. 4 Wochen dauern. ;(
Übergangs MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a389836.html

Sefan hat es doch geschrieben: Schmeiß das Netzteil weg!

Das ist im Eimer.
Such mal in diesem Forum nach Bestec, da findest dann ein paar Postings von mir, wo ich beschrieben hab, was passieren kann, wenn das Netzteil nicht ganz OK ist.

Bei dir ist wohl die Sekundäre Filterung nicht mehr OK, was dazu führt, das die Welligkeit über den erlaubten Wert ansteigt, was zu Beschädigungen an Komponenten führt!
Außerdem: ein NT mit 4,3V auf der 5 V Leitung ist im Arsch und wenn dein Händler vor Ort da was Anderes erzählt, dann hat er keine Ahnung.
Dir dann noch ein neues Mobo zu verkaufen ist grob fahrlässig oder sogar bösartig in meinen Augen.
Das ist so, als wenn du an einem Auto mit gerissenem Zylinderkopf noch einen Ölwechsel vornimmst und den Kunden dann vom Hof auf die Autobahn schickst.

Gast
2009-11-01, 13:20:18
Ja, das BQ Netzteil wurde mit dem alten Computer, inkl. dem bereits verbautem Board /Gigabyte EX38 DS4) probiert. Startet da auch nicht, buw. nur in Endlosschleife.
Shop hoffe ich tauscht mit falls das Neue Mainbaord erneut defekt ist dieser unter Garantie aus und für das NT macht er nen guten Preis.
Ebenso ist der Aus,- Einbau nicht zu bezahlen.

Wie weiss ich aber ob das alte Mainboard echt kaputt gegangen ist, da schicke ich Mainboard und Netzteil in RMA ( zu meinem Online Geschäft nach Rom)
Bekomme vielleicht ne Gutschrift oder ein neues EMERMAX MODU 82+ NT 525 Watt, das Mainboard bekomme ich gar nicht mehr, wird nimmer produziert.

StefanV
2009-11-01, 13:46:22
Ein NT mit 4,3V auf der +5V Leitung ist nicht nur im Eimer, es beschädigt sogar die restliche Hardware!
Ich gehe mal davon aus, das da ein Kondensator (oder ev. nur ein Widerstand) kaputt ist, der dazu führt, das die Welligkeit der Spannung ziemlich unschön ist und die Komponenten recht schnell beschädigt...

Popeljoe
2009-11-01, 14:03:28
Wie weiss ich aber ob das alte Mainboard echt kaputt gegangen ist, da schicke ich Mainboard und Netzteil in RMA ( zu meinem Online Geschäft nach Rom)
Bekomme vielleicht ne Gutschrift oder ein neues EMERMAX MODU 82+ NT 525 Watt, das Mainboard bekomme ich gar nicht mehr, wird nimmer produziert.
Rom?:confused:
Bist du Tiroler?
Mach eine Fehlerbeschreibung und schicke MoBo und Netzteil an den Händler, bei dem du es gekauft hast.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den 24 Monaten Garantie EU Recht ist.
Wenn dein MoBo also vor maximal 24 Monaten gekauft wurde, kann es sein, dass die dir ein anderes Sockel 775 Bord zuschicken.
Gutschrift: wird es nicht geben.

Gast
2009-11-01, 14:19:41
Nein, Italiener!

Netzteil bekomme ich dann ein Neues Modu82+ 525 Watt und kann dieses verkaufen...
Mainboard gibt es keines mehr, daher nehme ich wohl eine Harddisk oder Mediaplayer. Schreibe heute mal den Shop an und frage nach, RMA Nummer udg.
Ebenso sage ich dann ich dringend NEUES NT + BOARD brauchte, nicht einen Monat warten konnte auf Ersatzteile...
Danke schonmal!

Popeljoe
2009-11-02, 09:14:02
Ein defektes Netzteil schickt man ein, verkaufen geht gar nicht!
Dadurch freut sich nur ein Anderer über defekte Hardware!!!
Schnapp dir ein günstiges Ersatznetzteil und ein billiges 775 MoBo und gut.
Die restlichen Komponenten dann noch bei einem Freund im Rechner testen, ob die laufen.
Wenn du Pech hast, hat der Ram oder die Graka auch einen mitbekommen.

horn 12
2009-11-02, 12:27:50
Rechner ist wieder im Shop
Tauschen morgen das NT, gut der Ram und die Grafikkarte liefen bei dem Neuem MSI Board schon normal.
Denke da ist echt das NT KAPUTT, das Board könnte mit viel Glück dennoch laufen, sagte mir man, ansonsten ist dies in Garantie!
Das erste Board (Gigabyte EX38 DS4) ist aber defin. kaputt gegangen, da Neues NT BQ Dranhing und nix passierte. Endlosschleife.

Dank Dir.

Popeljoe
2009-11-02, 23:21:02
Wir drücken dir die Daumen, dass du da halbwegs sauber rauskommst! :up:

horn 12
2009-11-03, 07:01:49
Danke!

Jedoch die CPU, Grafikkarte, Ramriegel und Harddisk funktionierten nach dem erstem Mainbaord Wechsel auf Anhieb. Das NT hat mind. 2x leicht geknallt, also hoffe ich das der Ursachheber das Emermax NT ist,- und mit viel Glück funkt gar das verbaute MSI Mainbaord noch...
PS: Diesesmal braucht auch der PC meistens 2 Anläufe umd die CPU/ GehäuseLüfter voll anzudrehen. Da ist das NT weiter beschädigt worden,- und vielleicht NUR dies.
CPU kann doch dar nicht defekt sein, ansonsten hätte der PC wohl mit dem MSI Board gar nicht gestartet, oder kann dies echt sein, dass die CPU nur angekratzt ist ?

medi
2009-11-03, 07:51:51
Also mit meinem NT brauchte mit Rechner meiner 8800GT bisher immer 2 Anläufe zum Starten. Jetzt hab ich ne 4870 drinnen und er braucht 2-4 Anläufe ^^
Ich glaube ich sollte mich auch mal nach nem neuen NT umschauen ^^

Popeljoe
2009-11-03, 15:08:01
Also mit meinem NT brauchte mit Rechner meiner 8800GT bisher immer 2 Anläufe zum Starten. Jetzt hab ich ne 4870 drinnen und er braucht 2-4 Anläufe ^^
Ich glaube ich sollte mich auch mal nach nem neuen NT umschauen ^^
:eek: Was hast du denn eingebaut? :freak:

@Horn: wenn du das neue NT hast und der Rechner wieder startet kannst du mal ein oder zwei Stressprogramme anwerfen. Dann wirst du sehen, ob die CPU noch Alles mitmacht.

horn 12
2009-11-03, 17:57:52
Jupp, werd ich machen, bzw. stelle dies bereits den Shop an mal Prime95 ganze 2 Stunden durchlaufen zu lassen! Dies sollte wohl reichen, oder ?

Popeljoe
2009-11-05, 23:29:17
Jupp, werd ich machen, bzw. stelle dies bereits den Shop an mal Prime95 ganze 2 Stunden durchlaufen zu lassen! Dies sollte wohl reichen, oder ?
Jo, sollte reichen um die CPU zu nerven.
Viel Glück!!!!

AYAlf_2
2009-11-11, 08:08:35
Warum auch ein Enermax ... da haettest du dir gleich ein LC kaufen können :freak:

StefanV
2009-11-11, 11:59:48
Naja, ganz so schlecht sind die Enermaxen nicht, nur ziemlich alt und völlig überteuert...

Popeljoe
2009-11-11, 12:30:49
Naja, ganz so schlecht sind die Enermaxen nicht, nur ziemlich alt und völlig überteuert...
Die haben eben einen sehr guten Ruf.
Die NTs sind solide und bringen meist mehr Leistung, als angegeben.
(Das alte Liberty 400 war für seine starken 12V Leitungen bekannt)
Das die Bauweise eher konservativ ist, tut der Quali keinen Abbruch.
Aber das PL Verhältnis ist wirklich nicht gut! ;(

horn 12
2009-11-14, 13:04:54
Nun, ich blicke nimmer durch...
Neues NT ist da, und gestern lief der Computer sofort bei Neustart.
Rechner war warm, Prime 95 lief für 4 Stunden durch.

Heute in der Früh startete ich den Rechner und der PC gin an, aber gleich wieder aus. Dann nahm ich den Rechner und startet in anderem Zimmer... Dort lief er wieder...
Nun, kann es sein dass es den Thermaltake Matrix VX Gehäuse Knopf des Ein,- Ausschalten auch zerrissen hat. Gerade eben zu Mittag ging er dann wieder nimmer, und nach 3-4 Anläufen startete er dann doch!
Kann es echt nur am Ein,- Ausschalter des Gehäuseknopfes gelegen sein, aber bis heute früh ging immer nur eine Endlosschleife, auch wenn ich den Gehäuse Einschalter NEU gedrückt hatte.

Kann man sowas reparieren lassen,- oder muss man den Gehäuse Hersteller kontaktieren, da dieser einen Neuen Schalter einem zusendet?

horn 12
2009-11-15, 01:30:35
Nun, im Wohnzimmer startet der PC nun doch meistens normal, aber wenn er manchmal startet kommt einfach KEIN Bild. Jedoch der PC läuft OHNE Rebooten, also startet normal, kommt aber KEIN Bild.
Nach 2-3 fachem Rebooten erhält dann der Monitor wieder das Signal und der PC läuft normal hoch.
Ein defektes Netzteil hat mir das Mainboard defekt gemacht, kann da echt auch der Ram betroffen sein. Jedoch habe ich Prime95 mal für knappe 4 Stunden durchlaufen lassen, da kam kein einziger Fehler daher... Auch mit Memtest war kein Fehler auszumachen.

Techniker sagte dass wahrscheinlich auch 1 Ramriegel etwas abbekommen haben könnte, da auch im Technikraum der PC mal so OHNE Bild war, und erst nach 2-3x Einschalten normal startete.
Sagte ich solle mal probieren und gegebenfalls Ramriegel einem nach dem anderen probieren.

resistansen
2009-11-15, 06:29:02
ich glaube auf seite 6 des threads hast du alle teile ausgetauscht oder dir nen neuen computer gekauft X-D

scnr
^^

horn 12
2009-11-15, 09:11:32
Kann ein defekter Ramriegel das Mainboard oder gar das Netzteil ruinieren.
Werde in den nä. Tagen mal die Riegel durchtesten!

Tindal Gelb
2009-11-15, 09:38:41
Vielleicht solltest du dir einen Wünschelrutengänger kommen lassen, der die Wohnung nach schlechter Energie absucht.

Popeljoe
2009-11-15, 10:15:15
Teste die Ramriegel einzeln durch und zwar in unterschiedlichen Slots des Mainbords.

horn 12
2009-11-15, 12:15:51
Nun, gerade eben erst nach dem 4x Einschalten lief der PC reibungslos.
Vorher startete der PC zwar, der Monitor blieb aber im Stand-Bye Modus.
Beim 4x Starten bemerkte ich dass der PC schon weiter startete, also nicht ganz vom Anfang an wie normal gewohnt und eine Meldung erschien im "DosModus". ---> Konnte diese aber nimmer ablesen.

Typisches Zeichen eines Ramdefektes?
Kann ein Ramriegel den Rest des PC´s zerstören ?

Popeljoe
2009-11-15, 14:44:02
Teste den Ram doch erstmal durch.
Wir müssen versuchen das Problem durch Ausgrenzung festzustellen.
Wenn Memtest da jetzt durchläuft (min. 2 Stunden ohne Fehlermeldung), kann man den Ram und das neue Netzteil scon einmal auschließen.
Ein defekter Ram kann zu Datenverlust auf deiner Festplatte führen, weil der Ram fehlerhafte Daten produziert, welche dann auf deiner FP landen.
Aber direkt andere HW zerstören, kann er nicht.

Gast
2009-11-15, 15:48:48
Das ein defekter Ramriegel sonstige Hardware zerstört halte ich für unmöglich, es sei denn, im Riegel ist ein Kurzschluß. Aber was sollte einen Kurzschluß dort verursachen? Bau den Pc doch mal komplett auseinander, prüfe die Abstandshalter vom Mainboard und setze wieder alles mit Ruhe und gewissentlich zusammen.

Gast
2009-11-15, 15:51:48
Ach und noch was, wenn es dann nicht klappt, stecke mal sämtliche Gehäuseanschlüße ab und starte den PC, indem Du die Kontakte vom Powerswitch mit einem Schraubenzieher kurz verbindest. So kannst Du einen defekten Power- oder Resetschalter ausschließen.

horn 12
2009-11-16, 06:58:21
Weiss echt nimmer weiter!
Gestern lief PC sehr gut, nun heute in der früh brauchte ich ca. 12 Anläufe bis der PC komplett startete. Oft eine Dauerschleife, dann auch wieder mal ein höheres ganz kurzes Aufdrehen der Lüfter, sofort Neustart, dann wurde mal die Grafikkarte lauter, dann kam wieder mal kein Bild, PC lief aber weiter (dies kann zwecks der Ram sein)
Kann es echt sein dass das NT warm werden muss, ODER gar der Einschaltknop echt einen Defekt besitzt und sich selbst abschaltet und NEU startet,- immer von Neuem ?

horn 12
2009-11-16, 20:09:44
So, nun Power Switch mit Reset Switsch beim Mainbaord umgesteckt, bzw. vertaucht
PC startete dann heuta gar mal 2-3 mal tadellos, im Wohnzimmer sowie auch im meinem Schlafzimmer. Zumindest HEUTE ABEND!!
Schaun ma mal wie es morgen früh aussieht, denn da gab es die meisten Probleme.
Kann durchaus sein dass durch den Stromstecker ziehen mir das NT abgekracht ist und mir dieses somit das Mainboard und den Ein,- Ausschalter (Power Switch) mitgerissen hat.
Heute gingen beide Teile, alter Enermax Modu82+ 525 Watt und das Gigabyte EX38 DS4 zum OnlineHändler nach Rom zwecks der Garantie...

PS: ---> Ein NT das mal geknallt hat sollte doch hinüber sein, oder gar nicht sicher?

horn 12
2009-11-17, 22:45:45
Himmel und Hölle :P Gibt´s denn sowas? :mad::mad:
Nun am Sonntag im warmen Wohnzimmer lief der PC recht gut und flott dahin, danach brachte ich den Rechner in mein gar etwas kältere Zimmer,- und auch da startet ich gleich wieder den PC. Alles Bestens!

Nun, gestern Montag früh um 06:30 startet ich den PC mit einem Genuss und siehe da... WIEDER NIX, Startete - Rebootet Startet Rebootet usw.
Teilweise läuft ein Lüfter für nicht mal eine Sekunde an, dann startet er erneut, oft läuft der Graka Lüfter voll an, aber meistens laufen alle Lüfter und dann macht es einen "Klicks" und Rechner rebootet.
Auch den Umtausch von Power Switch auf Reset Switch bringt nicht den erwünschten Erfolg.

Somit Rechner um 19:00 Uhr ins Wohnzimmer gebracht, nur den Netzstecker angeschlossen, sonst nix. Probiert und immer noch nix... Sicher Heute um die 35-40 mal gestartet. Wollte schon aufgeben, und rief meinen Kollegen an... und plauderte auch wegen des Rechners.
Letztes Mal dass ich probier sagte ich,- und was geschah.
Der Rechner bootet ordungsgemäss

Somit ist nun bereits zum 3. oder 4.ten Mal der Rechner in der Früh nicht gestartetm da er somit ganz kalt ist. Auch steht der PC ca. 80cm von einem Fenster entfernt.
Nun sagte mein Kollege dass sein Rechner das Gleiche mal hatte, und er mit einem Fhön die Kiste innen erst erwärmen musste, bis er anspang.
Hat sich wohl Kondensat gebildet, dass "auftrocknen" musste.
Wird bei mir wohl auch fast sicher nun der Fall sein, oder was meint Ihr ?:confused:
Kann das Auftreten von Kondensatbildung im Rechner, AUF DEM MAINBOARD.. ... echt vom Ziehen des Stromsteckers daherführen.
Denn wie bereits erwähnt schon das gute 3mal dass der "Kalte Rechner" in der Früh ums Biegen und Brechen nicht starten will...

Dank Euch allen, hoffe ich habe Recht und es ist einfach nur die Kondensatbildung.
Nun die GROßE Frage: Was oder wie schaffe ich da Abhilfe ?


Nun. kann vielleicht das Zieher der Steckdose (Meine Tante) bei laufendem PC dazu beigetragen haben, dass sich ein Bauteil nun erst erwärmen muss bevor es startet. Womöglich die Power Button Pins am Mainbaord ?

horn 12
2009-11-18, 07:33:08
Nun, ob es nur eine kalte Batterie ist kann ich nicht sagen...
Heute frph lief der PC wieder nicht an, föhnte dann das Mainboard, Schalter, HD und DVD Laufwerk und nach einem NEUEN Versuch startete die PC Kiste OHNE Probleme.
Kann es durchaus sein dass einfach die Batterie abschaltet falls die gegebene Temperatur NICHT vorherscht ?

Stefan 008
2009-11-18, 13:46:08
google mal nach : PC kaltstart problem

horn 12
2009-11-18, 20:53:16
Vorab:
PC hängt an einer Steckdosen Leiste, seit gestern an einer 6 Schuko poligen APC Leiste mit Überspannungsschutz.

Nun Heute früh lief der Rechner wieder nicht, FÖHNTE und er lief an.
Heute abend, PC wieder kalt, Endlosschleife... Erneut Geföhnt bei den Power Switch und Batteriezone, lief aber noch nicht an, dann auch die Harddisk, DVD Brenner und CPU / Ram geföhnt und siehe da, erneuter Versuch und Rechner sprang an.

Teilweise kommt aber kein Bild am Monitor, ---> Rechner läuft aber, beim 2-ten Start aber dann tadellos.
Rechne dass es da einen Ramriegel mitgerissen hat... Muss mal die Riegel einem nach dem anderen testen.

horn 12
2009-11-19, 07:38:49
So, Heute früh wieder geföhnt, alles angelaufen so wie es soll!
Heute gab es keine Endlosschleife, es kam einfach KEIN Bild am Monitor, aber PC lief im Hintergrund.
Werde heute mal das Case schliessen und probieren nur auf der Rückseite (Dort wo das Mainboard verschruabt ist) draufzuföhnen. Schaun ma mal ob gar dies reichen würde...
Danke ALLEN die mir beigestanden sind.

Holle
2009-11-23, 19:08:00
wir haben doch beide das gleiche Netzteil und wie es aussieht ähnliche Probleme.....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470792

horn 12
2009-11-23, 19:58:11
Ja, aber bei mir geht der Rechner erst gar nicht richtig an, bis ich ihn föhne, erst dann startet er.
In der Früh und am Abend MUSS geföhnt werden, also wenn der Rechner länger als 2-3 Stunden aus ist.
Wenn der PC warm ist, läuft alles am Schnürchen, auch KEINE Freeze oder Neustarts.

PS: An was kann dies nun echt liegen, dass der Rechner erwärmt werden muss.. Kondensatbildung odg.?
Auch das Einwickeln, Ummantelndes Rechners über Nacht mit einem Tuch, bzw. Handtuch bringt keinen positiven Erfolg (immer noch Endlosschleifen Start.)
Wer weiss da Genaueres?

Dicker Igel
2009-11-23, 20:08:41
Habe das MSI P45 Neo3 -F geholt

Ist das Bios (http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1485) aktuell (ich nehm mal an, es ist das FR, hab' kein F gefunden, ansonsten hier (http://de.msi.com/index.php?func=prodpage2&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=2) das entsprechende herauspicken) ?

Das mit den Startproblemen hatte ich mal mit einem NF4 Board in Verbindung mit einer 9800GTX+, da half ein anheben des PCIe Takt auf 101MHZ.

horn 12
2009-11-23, 21:02:37
Bios ist aktuell!
Echt, ein Anheben des Pci-Express Taktes half da bei Dir aus.
Muss mal antesten wenn Rechner kalt ist, bzw. am Abend dies einstellen
Hattest genau das selbe Problem:
Ist es im Inneren des PC´s warm, bzw. wirds wärmer durch den Fön, (Muss aber den PC -Einschaltknopf erneut drücken) springt der Rechner an, ansonsten ist Sense.

Dicker Igel
2009-11-23, 21:28:36
Nöö, 'nen Fön brauchte ich nicht wirklich :D (sorry aber ich stell mir das bildlich vor und musste "etwas" schmunzeln, ist aber wohl wirklich sehr nervig ...)

Bei mir startete der Rechner und alle Lüfter liefen vollen Hahn und es kam kein Bild etc ...
Erst als ich mit einer anderen VGA den PCIe Takt geändert hatte, lief alles rund.
Es kann nun sein, das es bei mir nur an der PCIe 2.x VGA + PCIe 1.x Brett Konstellation lag, aber wer weiß ...

horn 12
2009-11-23, 23:31:17
Nun, klingt total verrückt dies mit dem Erwärmen des Gehäuses mittels Fhön, stört aber gewaltig!:mad::P
Schaun ob dieses Problem nicht doch noch zu lösen geht.:confused::biggrin: