PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtintenstrahl oder Farblaserdrucker für gelegentliche Drucke


starsnake
2009-10-28, 10:59:00
Hallo,

ich drucke nicht besonders viel, aber wenn, dann gerne in sehr hoher Qualität, CD/DVD Hüllen, Fotos, Flyer mit Bildern usw., auch auf Fotopapier .

Kann jemand aus eigener Erfahrung einen guten Drucker bis ca. 150 Euro empfehlen ? Gibts für das Geld überhaupt Farblaser ??
Tinte wäre natürlich vollkommen okay.

Mein C84 Foto Edition schwächelt in letzter Zeit ein wenig.
( feine Streifen im Bild bei allem außer in der höchsten Qualität )

Danke

bis denne
Henning

Maverick75
2009-10-28, 11:12:08
Ich habe für denselben Einsatzzweck wie Du (hab für Textdokumente noch nen einfachen s/w-Laser) seit geraumer Zeit nen Canon IP3300 http://www.pcwelt.de/start/computer/drucker/tests/74399/test_canon_pixma_ip3300/index2.html
Inzwischen betreibe ich ihn mit Zubehörtinte von Jettec (kostet pro Patrone die Hälfte) und hatte noch nie was zu bemängeln.

Denke Du brauchst keine 150 Tacken investieren, schau mal hier: http://www.alternate.de/html/product/Tintenstrahldrucker_bis_A3/Canon/PIXMA_iP3600/290282/?tn=HARDWARE&l1=Drucker&l2=Tintenstrahldrucker&l3=bis+A3

Hab bis dato ausschließlich gute Erfahrungen mit Canon, Brother hat günstige Zubehörtinte, soll aber nicht so gut sein und HP sagt man hohe Betriebskosten nach. Aber da sind alle Tintenpisser ziemlich gleich ;)

starsnake
2009-10-28, 12:54:24
Da ich auch Canon Cameras besitze, vielleicht gar kein schlechter Tip.
Hat noch jemand Erfahrungen mit den Epson Geräten ?
Danke schonmal .

bis denne
Henning

Maverick75
2009-10-28, 13:12:16
Schau doch mal hier vorbei: http://www.druckerchannel.de/ranking.php?sort=0&tabelle=tinte_office&testData=1

Vielleicht ein Anhaltspunkt...

Ich für meinen Teil kaufe meine Sachen aber am Liebsten aufgrund Userberichte in Foren (holst Du ja jetzt ein ;) ) oder Rezensionen bei Amazon/Alternate etc.
Die eigentlichen "Profitests" decken mir oft zu viel "Theorie" ab, ich brauch nen soliden, einfachen Drucker mit Grundfunktionen, keinen Wissenschaftler mit Pipaputz-Funktionen etc.

Beispiel: Als ich meinen 3300er gekauft hab, schwankte ich eben zwischen dem und dem nächstgrößeren Canon. Preisunterschied afair 20,- - also eigentlich nicht viel für eine Hardware die in der Regel länger Dienst tut als zB ne GraKa oder ne CPU. Der größere hätte Spässchen wie Duplexdruck, CD-Druck etc. gehabt. Wie oft hab ich das gebraucht? Nicht ein Mal :D

Ebenso Lightscribe beim DVDRW... Nicht ein Mal... Verstehst Du? Und durch solche Features können eben "professionelle" Tests quasi verfälschen, wenn Du bestimmte Dinge bewertet kriegst die Du nicht brauchst...

Lies Dich ein, wäge ab was man braucht und was nicht und entscheide :)

starsnake
2009-10-28, 13:19:16
Hab ich gerade die letzte Viertelstunde gemacht.

Bei Amazon kann man ja viel lesen.
Ich kann immer die Bewertungen schlecht einschätzen.
da sind 50 sehr gut und 10 eher schlecht.

Die Guten sind häufig, : toller Drucker, alles schön usw.

Die Schlechten gehen dann schonmal eher auf echte Defizite ein.
Verbraucht viel usw.

Ich hab zB einen Canon iP4300 hier in der Praxis stehen, der rödelt ständig alle 2-3 Seiten mit irgendwas herum, ob er da reinigt oder was, keine Ahnung, ziemlich störende Angelegenheit, und wenns ne Reinigung wäre, würde auch noch dauernd unnötig Tinte verbraucht...

Na ja, da drucke ich fast noch weniger mit und von daher ist es mir da auch nicht so wichtig, aber Du verstehst was ich meine, einige schlechte Bewertungen mit wichtigen Dingen können ein Gerät ganz schön runterziehen, deswegen finde ich solche kleinen Diskussionen hier eher hilfreich, na ja läuft ja auch gerade.;)

bis denne
Henning

Maverick75
2009-10-28, 13:37:22
Ich hab zB einen Canon iP4300 hier in der Praxis stehen, der rödelt ständig alle 2-3 Seiten mit irgendwas herum, ob er da reinigt oder was, keine Ahnung, ziemlich störende Angelegenheit, und wenns ne Reinigung wäre, würde auch noch dauernd unnötig Tinte verbraucht...

Das ist der nächstgrößere von dem ich weiter oben sprach ;)
Reinigen tut meiner nur vorm ersten täglichen Gebrauch und wenn man ihm das sagt, aber alle 2-3 Seiten kann/könnte ich nun von meinem 3300 nicht bestätigen...

Black-Scorpion
2009-10-28, 21:28:00
Gerade eine Duplexeinheit ist ganz sicher keine unnütze Ausstattung bei einem Drucker.
Ebenso kann CD-Druck für jemand wichtig sein.
Wäre froh wenn ich dafür meinen Canon wieder zum leben erwecken könnte.
Als Ersatzgerät habe ich mir übrigens einen Farblaser (Minolta 1600W) geholt.
Der war auch noch deutlich preiswerter wie der Canon als ich den gekauft hatte.

Maverick75
2009-10-29, 09:27:29
Gerade eine Duplexeinheit ist ganz sicher keine unnütze Ausstattung bei einem Drucker.
Ebenso kann CD-Druck für jemand wichtig sein.
Kann... Muß aber nicht ;) Daher sollte man seine Bedürfnisse klar definieren und entscheiden ;) Möchte dem TE ja auch nichts ausreden, nur weil ich bis dato keine Sehnsucht nach solchen Fürzen verspürt hab ;)

Black-Scorpion
2009-10-29, 19:15:07
Kann... Muß aber nicht ;) Daher sollte man seine Bedürfnisse klar definieren und entscheiden ;) Möchte dem TE ja auch nichts ausreden, nur weil ich bis dato keine Sehnsucht nach solchen Fürzen verspürt hab ;)
Der Furz wie du sagst kostet von einem zum anderen Modell ein paar Euro.
Das Nachrüsten, wenn es überhaupt geht, schnell die kosten für ein neues Gerät.
Und es weiß sicher heute keiner ob er es übermorgen braucht.

starsnake
2009-10-29, 21:14:47
Hallo ,
es ist jetzt ein Pixma MP620 geworden.

habe das Gerät für 99.00 Euro anlässlich einer Neueröffnung zu diesem Sonderpreis erstanden.

Wichtigster Punkt war mir neben der Firma Canon die Eigenschaft, den Drucker über WLAN zuhause für alle nutzbar zu machen, ohne dass mein eigener Rechner immer an sein musste, so wie früher.

Jetzt kann ich auch meinen alten Scanner von Agfa einmotten, der hier immer irgendwie im Weg rumgestanden hat.

Tja , kopieren tut er auch noch, aber das macht das Brother MFC wahrscheinlich besser.

Duplex wär auch ganz schön gewesen, aber siehe oben, ich drucke praktisch nur Bilder, von daher nicht so wichtig. CD Druck kann er auch nicht, aber das fand ich von Anfang an auch eher nebensächlich.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass er schöne Bilder macht....:rolleyes:

bis denne
Henning