PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KAUFBERATUNG] Bastellösung "Storageserver Raid6 12TB Netto"


tripst0r
2009-10-28, 12:11:07
Hallo,

ich bin gerade dabei einen File- und Storageserver zu konzipieren, auf dem unter anderen noch 2-3 VMs (PDC + WSUS, Dokuwiki, Groupware …) laufen sollen. Da ich keine Ahnung vom aktuellen Hardware-Markt habe und mir noch einige Komponenten in meiner Aufstellung fehlen, brauche ich die Hilfe der 3DC-Hardware-Spezies.

Der Server wird unter Debian Stable laufen und in der maximalen Ausbaustufe über 12TB Festplattenspeicher verfügen. Etwa fünf Leute greifen tagsüber gleichzeitig auf das Raid6 zu (Fast-/Gigabit-Ethernet gemischt), in der Nacht laufen auf dem Server dann diverse Backup-/Synchronisationsjobs übers Netzwerk. Backups vom Server selbst werden per Wechselplatte (Skizze: Off-site Backup) angefertigt, ein Bandlaufwerk steht ebenfalls zur Verfügung.

Im der folgenden Darstellung sind die Komponenten die mir noch fehlen hellblau unterlegt. Das ist der Teil bei dem ich Eure Hilfe, d.h. Vorschläge für entsprechende Komponenten brauche. Ein Gehäuse ist bereits vorhanden.

http://img340.imageshack.us/img340/939/storagekiste.png (http://img340.imageshack.us/i/storagekiste.png/)


Kritik an der Zusammenstellung/Konzept ist ausdrücklich erwünscht!

Ich habe mich für diese „Bastellösung“ aufgrund der größeren Flexibilität und niedrigeren Kosten gegenüber eines fertigen Produkts entschieden. Das System wird von mir betreut, Support steht daher 24/7 zur Verfügung.

Schonmal Danke für die Hilfe!

tripst0r

MaiKi
2009-10-28, 12:30:14
du schreibst dass du keine große rechenleistung brauchst, würde dir dann vielleicht schon der atom genügen? evtl in dual core ausführung?
da dein sys ja anscheinend 24/7 laufen soll wäre etwas energieeffizienz schon zu gebrauchen und als reine backuplösung etc sollte die leistung genügen

2 seperate netzwerkkarten?
meinst wirklich du brauchst die wenn ~4 leute auf den zugreifen?

ich nehme mal an backups und so würdest du nachts laufen lassen und von daher wäre es doch nicht so tragisch wenns statt 30 minuten 35 minuten dauert ^^ irgendwann sind ja nicht nur die netzwerkanschlüsse mehr der flaschenhals...

dreas
2009-10-28, 12:48:32
Ich würde ein Netzteil mit Hot-Plug Einschüben vorschlagen. USV natürlich nicht zu vergessen.

Gast
2009-10-28, 12:52:06
Hast du den neuen Artikel auf Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370637) schon gelesen?
Vielleicht findest du ja dort noch ein paar Anregungen.

tripst0r
2009-10-30, 11:37:32
Hallo,

ich habe meinen Eingangsbeitrag aktualisiert, da sich die Anforderungen an den Rechner geändert haben. Zusätzlich werden noch ein paar VMs auf der Kiste laufen.

du schreibst dass du keine große rechenleistung brauchst, würde dir dann vielleicht schon der atom genügen? evtl in dual core ausführung?
da dein sys ja anscheinend 24/7 laufen soll wäre etwas energieeffizienz schon zu gebrauchen und als reine backuplösung etc sollte die leistung genügen
2 seperate netzwerkkarten?
meinst wirklich du brauchst die wenn ~4 leute auf den zugreifen?
ich nehme mal an backups und so würdest du nachts laufen lassen und von daher wäre es doch nicht so tragisch wenns statt 30 minuten 35 minuten dauert ^^ irgendwann sind ja nicht nur die netzwerkanschlüsse mehr der flaschenhals...


Da Rechenleistung nun doch eine gewisse Rolle spielt kommt ein aktueller Xeon zum Einsatz, daß dazugehörige Board hat hat zwei Intel NICs verbaut. Energieeffizienz ist natürlich ein Thema, jedoch steht der Rechner in einer Firma, daher sind Stromkosten eher nicht so relevant. Mehrere alte Server werden durch den Neuen ersetzt, damit wird auch etwas für das grüne Gewissen getan.
Ich würde ein Netzteil mit Hot-Plug Einschüben vorschlagen. USV natürlich nicht zu vergessen.

Leider sind alle Einschübe schon belegt, zudem bietet das Gehäuse Platz um intern zwei Standard-Netzteile zu verbauen. Für die USV ist gesorgt.
Hast du den neuen Artikel auf Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370637) schon gelesen?
Vielleicht findest du ja dort noch ein paar Anregungen.


Der Hardware-Teil des Artikel ist recht informativ, Danke. Solaris mit ZFS kommt jedoch erstmal nicht in Frage, da der Rechner in absehbarer Zeit produktiv genutzt werden soll (obwohl, (Open)Solaris anschauen steht schon länger auf meiner Todo-Liste).

Habt ihr eine Netzteilempfehlung für mich? Es sollte lange Stromkabel haben, das Gehäuse ist recht groß.

tripst0r

Ripsta
2009-10-30, 17:01:06
2 seperate netzwerkkarten?
meinst wirklich du brauchst die wenn ~4 leute auf den zugreifen?


Wenn mal eine ausfällt, läuft die andere weiter - ich denke, dass ist der Hintergedanke ;)

MaiKi
2009-10-30, 17:06:41
Wenn mal eine ausfällt, läuft die andere weiter - ich denke, dass ist der Hintergedanke ;)

ok das habe ich nicht bedacht :), aber würde dann nicht eine zusätzliche langen weil onboard ist ja auch eine?! :)