PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie strikt ist die Bahn bei den Schließfächern?


Thanatos
2009-10-28, 13:42:29
Grüßt euch,


Von Freitag bis Montag Abend bin ich in Jena. Da ich aber erst einmal mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren muss, und sich ein langer Mantel nicht zum Fahhradfahren eignet, bräuchte ich hierzu meine "Fahrradjacke", welche ich dann nach Gebrauch gerne für die Zeit meines Aufenthalts in Jena einschließen würde.

Mein Problem ist nur, dass die Maximallagerungszeit von 72 Stunden nicht ganz reicht, da ich etwa 76 Stunden Lagerzeit bräuchte.

Räumt die Bahn nun das Fach strikt nach exakt 72 Stunden das Schließfach oder entsperrt es sich gar nach nac 72 Stunden automatisch, oder könnte ich doch das Schließfach 76 Stunden in Anspruch nehmen? Das würde mir das ganze doch deutlich erleichtern.


Vielen Dank im Voraus!

Spasstiger
2009-10-28, 13:48:24
Die maximale Mietdauer beträgt 72 Stunden. Ist die Mietdauer überschritten, wird das Fach von der Deutschen Bahn AG gegen 7,50 Euro Gebühr entleert.
[...]
Sie haben vergessen, Ihr Schließfach zu leeren

Schließfächer können für kurze Zeit, das heißt bis zu 72 Stunden, zur Aufbewahrung von Gepäckstücken gemietet werden. Nach Ablauf dieser Höchstmietdauer wird der Inhalt dem Schließfach entnommen und bei dem örtlichen Schließfachservice vier Wochen lang aufbewahrt. Anschließend werden nicht abgeholte Aufbewahrungsgegenstände als Fundsachen behandelt und an das Fundbüro der Deutschen Bahn weitergeleitet.
Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/reisen/service/bahnhof/gepaeck/gepaeck.html

mofhou
2009-10-28, 13:49:04
Grüßt euch,


Von Freitag bis Montag Abend bin ich in Jena. Da ich aber erst einmal mit dem Fahrrad zum Bahnhof fahren muss, und sich ein langer Mantel nicht zum Fahhradfahren eignet, bräuchte ich hierzu meine "Fahrradjacke", welche ich dann nach Gebrauch gerne für die Zeit meines Aufenthalts in Jena einschließen würde.

Mein Problem ist nur, dass die Maximallagerungszeit von 72 Stunden nicht ganz reicht, da ich etwa 76 Stunden Lagerzeit bräuchte.

Räumt die Bahn nun das Fach strikt nach exakt 72 Stunden das Schließfach oder entsperrt es sich gar nach nac 72 Stunden automatisch, oder könnte ich doch das Schließfach 76 Stunden in Anspruch nehmen? Das würde mir das ganze doch deutlich erleichtern.


Vielen Dank im Voraus!
Sie haben vergessen, Ihr Schließfach zu leeren?

Schließfächer können für kurze Zeit, das heißt bis zu 72 Stunden, zur Aufbewahrung von Gepäckstücken gemietet werden. Nach Ablauf dieser Höchstmietdauer wird der Inhalt dem Schließfach entnommen und bei dem örtlichen Schließfachservice vier Wochen lang aufbewahrt. Anschließend werden nicht abgeholte Aufbewahrungsgegenstände als Fundsachen behandelt und an das Fundbüro der Deutschen Bahn weitergeleitet.
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/reisen/service/bahnhof/gepaeck/gepaeck.html

Allerdings werden die Bahnmitarbeiter die Schließfächer eher einmal am Tag kontrollieren, wenn du Glück hast, ist die Jacke noch da.

Ich würde allerdings einfach die "Fahrradjacke" in einem Rucksack mitnehmen ;).

edit: 30 Sekunden zu langsam :(

Thanatos
2009-10-28, 14:23:53
Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/reisen/service/bahnhof/gepaeck/gepaeck.html

Danke, aber wie man aus meinem Eingangsbeitrag entnehmen konnte, bin ich mir den offiziellen Regularien ja wohl bewusst, jedoch ging es mir eher um Praxiserfahrungen.


http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/reisen/service/bahnhof/gepaeck/gepaeck.html

Allerdings werden die Bahnmitarbeiter die Schließfächer eher einmal am Tag kontrollieren, wenn du Glück hast, ist die Jacke noch da.

Ich würde allerdings einfach die "Fahrradjacke" in einem Rucksack mitnehmen ;).

edit: 30 Sekunden zu langsam :(

Mitnehmen wäre natürlich eine tolle Sache, aber ich käme sicherlich nicht auf solche "lustigen" Ideen, wenn so einfach Lösungen am naheliegendsten wären. Für meine Utensilien habe ich nämlich, da mein Rucksack noch in meiner alten heimat weilt, nur eine recht großzügige Aktentasche zur Verfügung, wo man eine Jacke (es ist keine Fahrradjacke im eigentlichen Sinne, ich verwende sie bloß für diesen Zweck) gut unterbringen könnte, und ich habe relativ wenig lust die Aktentasche und dann noch zusätzlich die Jacke mit mir herumzutragen, da ich auch noch eine Weile zu Fuß unterwegs bin.

So wie es aussieht werde ich wohl das Wagnis eingehen und etwas überziehen, da der Bahnhof auch kein sonderlich frequentierter ist, und ein Bahnmitarbeiter die Fächer wohl auch erst am nächsten Tag kontrolieren wird, da das Bahnpersonal schon ab etwa 17:00 nicht mehr anwesend ist - das würde mir ja reichen.

LuckyLuke2k
2009-10-28, 18:36:00
Was ich mich fragen würde: kommst du selbst überhaupt noch nach 72 Stunden an das Schließfach ran? Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach 72 Stunden nur noch der Generalschlüssel zugelassen wird.

Gruß

Thanatos
2009-10-28, 18:48:49
Hmmmm, also Du meinst, dass die Schlösser doch zeitgesichert sind? Das würde natürlich das Ganze weiter erschweren. ;(

Kladderadatsch
2009-10-28, 19:32:27
[x] langen mantel daheim lassen.

resistansen
2009-10-28, 22:06:44
[x] sowas geht nicht ohne massive einbußen im wohlbefinden, wenn man auf lange mäntel steht, echt nicht. ich kenn das ;)

Brotzeit
2009-10-29, 12:38:30
Vielleicht einfach mit den Bahnhofsmitarbeitern vor Ort reden? Sprich: Da anrufen und dein problem schildern.

Vielleicht haben die ja eine Lösung dafür =)