PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows-Partition nachträglich vergrößern?


Gast
2009-10-28, 14:19:13
hi

Auf meinem Rechner mit WinXP habe ich die C: Partition traditionsgemäß klein gehabt, sie hat nur 10GB. Die Installation is relativ alt und wegen der unkontrollierbaren und userfeindlichen Installationspolitik von so ziemlich jedem Softwarehersteller sind - obwohl ich da explizit keine Programme installiert habe - nur noch ~ 1GB frei. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jetzt Windows nicht neu aufsetzen, aber ich brauche unbedingt mehr Platz auf C:!

Nun gibt es ja solche Tools wie Partition Wizard Home (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/partition_wizard_home_edition/) mit denen man Paritionen vergrößern/verkleinern kann.. Geht das auch für die Windows-Partition? Und vor allem: Wie hoch ist das Risiko? Ich würde jetzt sehr ungerne meine Daten riskieren..

thx..

BK-Morpheus
2009-10-28, 15:18:33
hi

Auf meinem Rechner mit WinXP habe ich die C: Partition traditionsgemäß klein gehabt, sie hat nur 10GB. Die Installation is relativ alt und wegen der unkontrollierbaren und userfeindlichen Installationspolitik von so ziemlich jedem Softwarehersteller sind - obwohl ich da explizit keine Programme installiert habe - nur noch ~ 1GB frei. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jetzt Windows nicht neu aufsetzen, aber ich brauche unbedingt mehr Platz auf C:!

Nun gibt es ja solche Tools wie Partition Wizard Home (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/partition_wizard_home_edition/) mit denen man Paritionen vergrößern/verkleinern kann.. Geht das auch für die Windows-Partition? Und vor allem: Wie hoch ist das Risiko? Ich würde jetzt sehr ungerne meine Daten riskieren..

thx..
Geht z.Bsp. mit Acronis Disk Director, jedoch würde ich versuchen vorher ein Image vom PC zu machen, denn es kann in der Tat mal passieren, dass bei solchen Änderungen etwas schief läuft und das System danach nicht mehr läuft (selbst schon mal in der Firma erlebt).

Gast
2009-10-28, 19:48:00
ok.. also ohne backup und mit freeware partitionmanager keine gute idee..?

BK-Morpheus
2009-10-28, 19:59:46
ok.. also ohne backup und mit freeware partitionmanager keine gute idee..?
Sollte in den meisten Fällen auch gehen, aber ich persönlich würde es nicht ohne Backup machen.

Gast
2009-10-28, 21:01:02
Man sollte generell ein Backup haben, aber wenn du bisher keines hattest kannst du auch dafür verzichten, wesentlich Größer dürfte das Risiko eines Datenverlustes auch nicht sein gegenüber den "alltäglichen Gefahren" auch nicht sein.

Bubba2k3
2009-10-29, 20:54:59
Nun gibt es ja solche Tools wie Partition Wizard Home (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/partition_wizard_home_edition/) mit denen man Paritionen vergrößern/verkleinern kann.. Geht das auch für die Windows-Partition? Und vor allem: Wie hoch ist das Risiko? Ich würde jetzt sehr ungerne meine Daten riskieren..

thx..


Ja, das geht auch bei der Windows-Partition. Ich habe das schon mehrfach mit einer Knoppix-DVD gemacht und es gab keine Probleme, aber ohne Backup ist das natürlich immer ein gewisses Risiko.