PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor dem Sprung auf Raid5 - Was passiert bei Ausfall... (Helft mir auf die Sprünge :))


eXe222
2009-10-28, 14:41:07
1) ...des Mainboards wenn man onboard Raid-Controller verwendet hat?
2) ...des Mainboards wenn man externe Controller-Karten verwendet hat?
3) ...der externen Controller-Karte, wenn man diese verwendet hat?

Eigentlich würde ich ganz gern ein etwas besser ausgestattetes Mainboard mit onboard Controller und 6 Ports holen, da dies für den Einsatz in den eingenen 4 Wänden auszureichen scheint. Aber eben diese eine, bohrende Frage bleibt übrig. Siehe oben...
Wenn das System durch einen MB-Crash auch nicht mehr lauffähig wäre, dann bringt der ganze Aufwand ja wenig.

Könnte mich ein Fachmann aufklären? :)

Greetz und Danke!

Rocko_the_Devil
2009-10-29, 19:42:02
Soweit ich weiß macht Fall Nummer 2 nichts aus..jedenfalls nicht dem raid

Berni
2009-10-29, 21:11:52
Nach einem MB-Crash ist das System natürlich nicht mehr lauffähig. Du musst ein neues Mainboard einbauen bevor es wieder läuft ;)

Abgesehen davon würde ich für so ein Homesystem ein richtiges Softwareraid unter Linux nutzen (bei Windows gibts das bei den Serverversionen glaub ich auch). Also kein Softwareraid mit proprietären Treibern sondern mit Betriebssystemmitteln. Das hat den Vorteil dass du beliebige SATA-Controller bzw. Mainboards nehmen kannst im Falle ines Crashes (andernfalls musst du etwas mit zumindest demselben Chipsatz holen). Die CPU-Belastung ist bei Raid5 gegenüber dedizierten Karten natürlich höher (Achtung: Billige Karten und Onboard sind nichts Anderes und brauchen praktisch dasselbe!) aber in der Regel kann man sich für nen Heimserver das Geld wirklich sparen.

eXe222
2009-10-30, 11:28:21
Dass ohne MB nichts geht war sogar mir klar, aber danke. ;)

Ich wollte nur wissen, ob ein problemloser Austausch möglich ist. Aus deinem Post, Berni, lese ich die Antwort darauf auch heraus -> gleicher Chipsatz muss wieder besorgt werden. Bisher hab ich nur Erfahrungen mit OnBoard-Hardware Raid sammeln können.

Mit Software-Raid hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt - das werde ich jetzt aber nachholen. Ich verstehe das so, dass ein solches Raid damit komplett unabhängig von der Hardware (Sata...) ist und nur vom BS unterstützt werden muss und "gemountet" wird - richtig soweit?

Ich mach mich mal schlau. Hast mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Hatte nur bedenken, dass man das exakt gleiche MB wieder besorgen müsste (Und das ist nach vielen Jahren manchmal nicht mehr so leicht) bei einem Ausfall - sofern die Chipsätze abwärtskompatibel sind, dürfte es ja keine Probleme geben. :)

Greetz

Sven77
2009-10-30, 11:58:50
OnBoard Raid5 halt ich persönlich für eine schlechte Idee, wurden ja auch schon Gründe dafür genannt. Gibt eigentlich keinerlei Vorteile zu einem Software-Raid, da die Onboard-Raid-Controller die CPU nicht entlasten. Einziger Vorteil wäre die Möglichkeit, die Systempartition auf das Raid zu spielen, aber das macht keiner. Will man einen ausfallsicheren Server, bekommt die Systempartiton ein Raid 1, das kann man dann gerne auch Onboard machen, und für Daten ein Raid 5 mit Controller (am besten zwei kaufen) oder eben ein Software-Raid 5.

Allerdings wäre es nicht schlecht zu wissen, für welche Anwendungen du das Raid haben willst. Wenn du nicht gerade einen File-Server für ein Wohnheim aufbaust, ist ein Raid 5 mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenns nur um Speed geht, ist ein Raid 0 mit regelmässigem Backup wahrscheinlich die bessere Alternative. Denn ein Raid ersetzt kein Backup, daran bitte denken ;)

DeX
2009-10-30, 12:14:03
Sorry, ich will mich hier nicht in deinen Thread einmischen.
Aber ich stehe da vor dem selben Problem. Da meine neue Platte eben gleich mal nach 6 Tagen gestorben ist. Reicht mir das.
Ich mein, wozu soll ich mir 2 Platten kaufen um dann immer von der einen auf die andere Backups zu schieben wenn ich gleich ein Raid1 laufen lassen könnte. Da passiert das ja immer on the fly.

Raid5 kann ich bei mir nicht nutzen.

Also möchte ich einfach 2x1Tb im Raid1 laufen lassen, da kommt das System und auch alle anderen Daten rauf. Wird das wesentlich langsammer und CPU lastiger?

Sven77
2009-10-30, 12:21:27
Also möchte ich einfach 2x1Tb im Raid1 laufen lassen, da kommt das System und auch alle anderen Daten rauf. Wird das wesentlich langsammer und CPU lastiger?

Nein, gar nicht.. bzw. wenn es unterschiedliche Platten sind, ist eben alles nur so schnell wie die langsamere. Da es eine reine Spiegelung ist, muss nicht wirklich was gerechnet werden, deswegen auch keine CPU-Last

DeX
2009-10-30, 12:33:24
Alles Klar.
Ich habe bei Wiki gelesen das man z.B die Platten etwas kleiner machen sollte um z.B bei einer Ersatzfestlpatte nicht zu reskieren das diese ein paar MB kleiner ist und somit sich das Raid nicht mehr spiegeln kann? Ist das nur ein Problem bei Raid5 oder auch Raid1 oder garnicht? Und ich muss da jetzt nicht besonders drauf achten?

StefanV
2009-10-30, 13:07:20
1) ...des Mainboards wenn man onboard Raid-Controller verwendet hat?
2) ...des Mainboards wenn man externe Controller-Karten verwendet hat?
3) ...der externen Controller-Karte, wenn man diese verwendet hat?
1. Dann musst ein Board mit einem kompatiblen Chipsatz nutzen, was meist unmöglich ist.
2. Nichts
3. neuen Controller kaufen, dann sollts wieder gehen.

Eigentlich würde ich ganz gern ein etwas besser ausgestattetes Mainboard mit onboard Controller und 6 Ports holen, da dies für den Einsatz in den eingenen 4 Wänden auszureichen scheint. Aber eben diese eine, bohrende Frage bleibt übrig. Siehe oben...
Wenn das System durch einen MB-Crash auch nicht mehr lauffähig wäre, dann bringt der ganze Aufwand ja wenig.
Schau doch mal den P3D 'wir bauen einen Open Solaris Server' (oder so ähnlich) ARtikel an, da steht alles drin.

Ich würd dir raten, auf ein echtes Software RAID5 vom OS zu setzen und nicht auf ein Fake RAID.

Tzunamik
2009-10-30, 13:20:55
Ich würde dir Empfehlen deine Platten mit der Datenträgerverwaltung von Windows zu einem RAID5 zu binden.
Wenn dir dann das Mainboard oder der Controller verreckt, wäre es egal...
Da Windows (solange der neue Chipsatz sich booten lässt) das RAID selbst wieder erkennt und munter weiter arbeitet.
Ich hätte jetzt auch auf den Verweis von StefanV verlinkt :)

eXe222
2009-10-30, 13:51:34
Allerdings wäre es nicht schlecht zu wissen, für welche Anwendungen du das Raid haben willst.
Es soll als zentrales Datenlager für die Family dienen für alles, was eben so an Daten anfallen wird. Fotoalben, Musik, Filme (Auch viele Aufnahmen -> Media Center Server), persönliche Daten.

Ich würde dir Empfehlen deine Platten mit der Datenträgerverwaltung von Windows zu einem RAID5 zu binden.
Bin ich damit auf ewig an das gleiche Betriebssystem gebunden? Wie steht es um die Erweiterbarkeit dieser Methode? Angenommen durch TV-Aufnahmen möchte ich die Kapazität erweitern und noch eine Platte hinhängen? Ist diese Methode dafür auch geeignet?

Spiegelung und komplettes Backup wollte ich wegen der großen Datenmenge vermeiden, aber dieser Gedanke ist ja nicht aus der Welt. Ich mach mir nur so einige Gedanken, bevor ich überstürzt in die falsche Richtung laufe. Aber ihr haltet mich ja so wie es aussieht in der Spur. ;) Danke ^^

PatkIllA
2009-10-30, 17:26:50
Spiegelung und komplettes Backup wollte ich wegen der großen Datenmenge vermeiden, aber dieser Gedanke ist ja nicht aus der WeltEin RAID ersetzt nicht mal ansatzweise eine Sicherung. Es gibt ja noch zig andere Gründe für Datenverlust.

Gast
2009-11-29, 15:26:16
Ein RAID hat mit Backup gar nichts zu tun.

Zerschieß dir z.B. mal das Filesystem, die Daten sind zwar dann noch da aber trotzdem komplett unbrauchbar! Trotz RAID!

Wenn dir beim HW Raid der Kontroller ausfällt brauchst du natürlich nen neuen, manche sind kompatibel, manch andere nicht (wenn ich mich recht erinnere lief ein sata raid von 3ware z.B. auch an einem adaptec controller)

The_Invisible
2009-11-29, 16:46:44
RAID mit backup zu verwechseln kann wirklich böse enden.

dann lieber ein backup ohne RAID einrichten, ist sicherer.

mfg