PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 für Einsteiger - Laberecke


BK-Morpheus
2009-10-28, 15:31:29
Da ich sicher nicht der Einzige bin, der vor kurzem auf Windows 7 gewechselt ist, oder es noch vor hat, wollte ich mal einen Thread eröffnen, wo die frisch gebackenen Win7-Nutzer sich über Tipps, Tools und bekannte Probleme unterhalten können.

Ich mache einfach mal den Anfang (Win7 x64 Home auf dem Home PC, Win7 x32bit Ultimate auf dem Netbook).

Vorweg die momentan einzigen 2 Probleme, die mich etwas nerven.
Probleme, die bei meinem System (Nvidia GTX260 + Audigy Soundkarte) noch auftreten:
-Grafiktreiber setzt sich ab und zu zurück (Bild wird kurz schwarz und danach informiert Windows den Nutzer, dass der Grafiktreiber aufgrund eines Fehler zurückgesetzt worden ist)
-Creative Soundtreiber oder Pakete die darauf basieren (Daniel K Treiber) wollen bei meiner Audigy einfach kein Mikrofon zum laufen bringen
-kX Project Soundtreiber (für so ziemlich alle SB Live und Audigy Karten) laufen in der aktuellsten Version recht gut unter Win7, jedoch bekomme ich keine AC3 oder DTS Streams mehr über SPDIF an den Receiver gesendet...über SPDIF geht bei mir momentan nur Stereo raus (außer, mit den Creative Treibern, wo das Mic nicht will)

Was bei mir ebenfalls wichtig war, ist die korrekte Installation der Intel Chipsatztreiber, welche über das gewöhnliche Starten der Setup.exe nicht richtig ablief (auch wenn das Setup normal aussieht und am Ende behauptet, es wäre alles installiert worden).
Achtung, der Parameter erzwingt die Über-Installation sämtlicher Intel-Systemtreiber (siehe Erklärung von Grestorn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630531#post7630531) und ist somit mit vorsicht zu genießen, darum Spoiler)
Erstellt hierzu eine Verknüpfung zur Setup.exe, öffnet die Eigenschaften der Verknüpfung, hängt bei "Ziel" hinten den Parameter "-OVERALL" ohne Anführungszeichen an. Außerdem stellt ihr in den Eigenschaften noch ein, dass die Verknüpfung als Administrator ausgeführt werden soll und im Windows XP SP2 kompatible Modus.

Thema UAC
Falls ihr die UAC abschalten müsst oder wollt, weil irgendwelche Programme sonst nicht starten oder es euch einfach stört, einfach einmal die Windows-Taste drücken und "UAC" eingeben, dann Enter und schon könnt ihr sie abschalten.

Tools mit Problemen durch nicht signierte Treiber + Workarounds

RMLOCK
Lösung (für x64): Folgende Datei herunterladen und in den RMCLOCK Ordner packen (vorhandene Datei ersetzen) http://www.sendspace.com/file/z1a5u5
Rivatuner
mir ist bisher keine Lösung bekannt, außer die Deaktivierung der signierten Treiber-Erzwingung (wer da neue Info's hat, bitte bescheid geben)
im aktuellen 2.24c build ist zustätzlich zum Setup eine Datei, die einen signierten Treiber für Rivatuner installiert



Workaround für die Nutzung von Treibern, die keine gültige Signatur haben
Beim booten F8 drücken und die Option wählen um Windows zu starten mit "erzwingen der Treibersignatur deaktivieren".
Es gibt auch ein Tool, welches dies bei jedem Boot-Vorgang übernimmt, da man nicht unbedingt Zeit und Lust hat, immer selber an diese Prozedur zu denken (denn sie müsste bei jedem Neustart vorgenommen werden).
Das Tool heisst ReadyDriverPlus (http://www.citadelindustries.net/readydriverplus/index.php) und funktioniert definitiv.

Des weiteren gibt es noch einen anderes Tool, welches die problematischen Treiber signieren soll, aber im Prinzip aktiviert es nur den sogenannten Treiber-Testmodus von Win7. Mit dem Tool, braucht mal also auch kein F8 drücken beim Boot und kann unsignierte Treiber verwenden, aber man hat dann am Bildschirmrand immer eine Schrifteinblendung, dass der Testmodus aktiv ist (ich bevorzuge daher ReadyDriverPlus). Hier ist trotzdem der Link: http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo

Probleme bei Videoausgabe
Einige Mediaplayer, wie der VLC Player oder DivX Webplayer stellen Videos etwas grobkörnig oder pixelig dar. Win7 hat scheinbar einiges geändert bei der Verarbeitung/Ausgabe von Videos und wir wollen einfach mal schwer hoffen, dass neue Programmversionen hier Abhilfe schaffen.
Beim VLC Player kann man aber in den Einstellungen unter Video-Ausgabe DirectX/Direct3D oder OpenGL auswählen, statt "Standard" um das Problem zu beheben, allerdings führt das dazu, dass das OSD vom VLC ggf. nicht mehr angezeigt wird oder die Aero Oberfläche von Windows während der Wiedergabe von Videos temporär abgeschaltet wird.
Alternativ kann ich bis dahin den Mplayer (SMplayer heisst er mit GUI) empfehlen (http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html).

Tipps & Tricks

Eigene Videos, Eigene Musik, Downloads usw. verschieben
Wenn ihr die Standardordner eures Users woanders ablegen möchtet, öffnet ihr am besten C:\Users\euerUsername und öffnet die Eigenschaften des Ordners, dessen Ort ihr ändern möchtet.
Nun einfach auf den Reiter "Pfad" klicken und den Pfad eingeben, wo der Ordner abgelegt werden soll und mit OK bestätigen.

Heimnetzgruppe nicht mehr im Arbeitsplatz anzeigen
Öffnet das Netzwerk- und Freigabecenter, wählt "Heimnetzgruppe" unten links aus und anschließend klickt ihr auf Heimnetz verlassen (oder so ähnlich). Nun öffnet ihr die Liste der Dienste (Windowstaste und dann "Dienste eingeben"). Beendet und deaktiviert nun die 2 Dienste die mit dem Namen "Heimnetzgruppen" beginnen und fertig.

Bibliotheken in der Explorer-Navigationsleiste nicht mehr anzeigen (danke @ Botcrusher)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html

Netzwerkicon ändern (wieder animiert) (danke @ Botcrusher)
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/netzwerk-icon.html

Quicklaunchbar wie in XP nutzen
http://www.askvg.com/how-to-get-the-good-old-quick-launch-toolbar-back-in-windows-7/

Bestimmte Benutzer nicht bei der Anmeldung anzeigen
Die Registrierung öffnen (Win+R und dann regedit eingeben) und zu folgendem Ort navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Erstellt einen REG_DWORD Eintrag mit dem Usernamen, den ihr nicht mehr im Login-Bildschirm sehen wollt und setzt den Wert des Eintrags auf 1. Neustarten und fertig.

Startordner des Explorers ändern (standardmäßig "Bibliotheken")
Wählt mit Rechtsklick den Explorer aus der Taskleiste aus, dann den Punkt "Windows-explorer" auch mit Rechtklick anwählen und die Eigenschaften auswählen.
http://666kb.com/i/bdmjjaozyphu70rvk.png
Im dem Feld "Ziel" können nun verschiedene Parameter angehängt werden:
%windir%\explorer.exe c: – Öffnet Laufwerk C:\
%windir%\explorer.exe %USERPROFILE% – Eigene Dateien des angemeldeten Benutzers
%windir%\explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} – Öffnet den Arbeitsplatz

Den Zusatz "Verknüpfung" bei erstellten Verknüpfungen nicht anhängen
Erstellt ein Textdokument und fügt folgenden Text ein:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"link"=hex:00,00,00,00
Speichert das Dokument als "verknuepfung abschalten.reg" ab. Nun einfach einen doppelklick auf die reg Datei und bestätigen, dass ihr diesen Eintrag eintragen möchtet.

SATA erst nachträglich aktivieren (falls im IDE Modus installiert wurde)
Hier steht erstmal alles nötige:
http://support.microsoft.com/kb/922976/EN-US/

Dateisymbole ändern
Dieses Feature ist nicht mehr wie unter XP aufrufbar, daher ladet euch einfach ExtMan runter (läuft ohne Installation)
http://www.pix-house.com/extman.html

Anordnung der Desktopsymbole speichern und wiederherstellen
Hier gibt es ein sehr hilfreiches, kostenloses und kompaktes Tool (32bit und 64bit Version verfügbar), welches eure aktuelle Anordnung der Desktopsymbole speichern und wiederherstellen kann (diese 2 Funktionen sind nach der Installation im Kontextmenü zu finden bei Rechtsklick auf den Desktop).
http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/desktoprestore.htm

Pingzeiten reduzieren (besonders in Online Rollenspielen zu empfehlen)
Unter Windows XP gab es ein Tool namens "Fasterping", welches das sog. "TcpAckFrequency" Setting in der Registry geändert hat. Unter Windows 7 müssen wir das ganze selbst erledigen und zudem noch 2 weitere Werte ändern.
Diese Pingverbesserung läuft allerdings auf Kosten der maximal erreichten Bandbreite, also wem hohe Downloadspeeds wichtiger sind als die Pingzeiten, der sollte alles lassen wie es ist.

Wir öffnen wieder die Registry (Wind+R und dann regedit eingeben und OK klicken) und gehen dann nach dieser Anleitung vor:

1. Open the registry editor (haben wir ja schon erledigt *g*)
2. Browse to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces
3. Browse the items under interfaces until you find one that has an IPAddress entry matching the network interface you want to affect (typically LAN IP addresses start with 192.168 or 10.0); note that if your IP address is automatically assigned by a DHCP server you may need to look for a matching DhcpIPAddress instead of IPAddress
4. Right-click on the interface and select New > DWORD (32-bit) Value, name it “TcpAckFrequency”
5. Right-click the new TcpAckFrequency value and select Modify, enter “1″ (Hexadecimal radio button should be selected)
6. Right-click on the interface and select New > DWORD (32-bit) Value, name it “TCPNoDelay” (note that TCP is all uppercase this time – that’s intentional)
7. Right-click the new TCPNoDelay value and select Modify, enter “1″ (Hexadecimal radio button should be selected)
8. Verify that both TcpAckFrequency and TCPNoDelay now show up in the adapter’s property list with types REG_DWORD and values 0×00000001
9. Exit regedit and reboot (reboot is necessary for the changes to take effect!)
10. Play a game and enjoy your new low ping

SATA erst nachträglich aktivieren (falls im IDE Modus installiert wurde)
Hier steht erstmal alles nötige:
http://support.microsoft.com/kb/922976/EN-US/

Aufgabenplanung: Autostart von Programmen mit Admin-Rechten
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2548.htm

Besitzübernahme per Kontextmenü
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7519984#post7519984

Anwendungen ohne Aero starten
Da besonders beim Multi-Monitorbetrieb (wo auf dem 2ten Monitor noch irgendwelche Fenster geöffnet sind) doch einiges an Grafikkarten-Leistung für Aero drauf geht,
würde es sich ggf. lohnen beim Spielen die Aero Oberfläche zu deaktivieren. Dies geht ziemlich simpel in den Optionen der Spiele-/Programm-EXE
http://666kb.com/i/bdqighilpwfimflza.png

Symbole im Infobereich zurücksetzen
Falls jemand das Feature nutzt, bestimmte Symbole im Infobereich ausblenden zu lassen, dann wird er evtl. schon bemerkt haben, dass dort mit der Zeit auch einige Symbole von veralteten Programmversionen oder längst deinstallierten Programmen aufgelistet sind.

Es gibt eine Möglichkeit dies aufzuräumen, jedoch werden dabei auch die bis dahin eingestellen Verhaltensweisen für Symbole im Infobereich zurückgesetzt (man muss anschließend also noch einmal die aktuell angezeigten Symbole konfigurieren).

Einfach eine Reg-Datei erstellen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify]
"PastIconsStream"=-
"IconStreams"=-
Die Reg-Datei anschließend ausführen und dann NICHT neustarten, sondern den Taskmanager öffnen, explorer.exe Prozess beenden, über Datei >> Neuer Task die explorer.exe wieder starten und fertig (das initialisiert wohl die Registry neu und beim Neustart würden die veralteten Infobereichs-Symbolen erhalten bleiben).

Control Panel All Tasks List Shortcut
http://www.sevenforums.com/tutorials/44340-control-panel-all-tasks-list-shortcut.html

http://www.abload.de/thumb/cdghjdghjdghj1wtu.png (http://www.abload.de/image.php?img=cdghjdghjdghj1wtu.png)


Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen etwas helfen und vielleicht gesellen sich ja noch ein paar Leute dazu, die ein paar nützliche Tipps geben können.

MfG,
BK

Annator
2009-10-28, 15:52:52
Bei mir funktioniert die G7 Maus nichtmehr in Verbindung mit der G5. Sonst läuft alles so super wie vorher unter Vista. Keinerlei Probleme.

BK-Morpheus
2009-10-28, 15:59:41
Bei mir funktioniert die G7 Maus nichtmehr in Verbindung mit der G5. Sonst läuft alles so super wie vorher unter Vista. Keinerlei Probleme.
Ach gut, dass du es sagst (also die Maus erwähnst) *g*

Razer Deathadder mit aktueller Software:
-Buttons mit Tastatur-Zuweisung sind träge unter Win7

Ich habe z.Bsp. auf einer Daumentaste das Macro, dass der Buchstabe "R" gedrückt werden soll und egal ob ingame oder auf dem Desktop, es ist verzögert und ich muss 50ms gedrückt halten, damit der Tastendruck ankommt.

EL_Mariachi
2009-10-28, 16:00:49
Nachladen in echt dauert aber länger... so bereitet man sich besser nicht auf einen Amoklauf vor!

Mann Mann Mann :freak:

;)

Klingone mit Klampfe
2009-10-28, 16:07:27
Gibt es einen Beleg dafür, dass der Ping-Tipp funktioniert? Klingt für mich arg nach Schlangenöl …

BK-Morpheus
2009-10-28, 16:09:10
Gibt es einen Beleg dafür, dass der Ping-Tipp funktioniert? Klingt für mich arg nach Schlangenöl …
Hier, bei mir funzt es prima.
WoW Ping vorher: 170ms
WoW Ping direkt danach: 60ms
Das hab ich schon ewig so unter XP laufen gehabt und unter besagtem WinXP haben das auch über 20 Bekannte von mir eingestellt und zocken seit dem mit niedrigerem Ping, zumindest bei WoW und ähnlichen Spielen. Ob es bei Shootern wie CS auch was bringt weiss ich nicht. Diese Änderung kann sich aber negativ auf den maximal-Daten-Durchsatz auswirken, falls du sehr viele Rechner im LAN hast (Paket-Kollisionen).

Klingone mit Klampfe
2009-10-28, 20:00:11
Naja, ich lese mich gerade ein wenig durch das WoW-Forum (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=9446405304) und da ist man sich nicht einig. Außerdem führen ausnahmlos alle Quellen, die ich gefunden habe, nur WoW an. Hat das jemals mal irgendwer mit irgendeinem anderem Spiel getestet? :| (Nein, ich werde nicht das Versuchskarnickel spielen ;))

Aussage A (bringt nix) …

Der hier im Thread genannte Registry-EIntrag "TcpAckFrequency" bewirkt nun nichts anderes, als dieses optmierte sammeln und als einen Schwung Versenden von TCP-Bestätigungen abzuschalten. "ack" steht für acknowledgment, also Bestätigung. Setzt man den Wert auf 1, wird wirklich für jedes Paket eine einzelne Betätigung rausgeschickt. Das ist zwar völliger Blödsinn, bewirkt aber eine tolle Anzeige des "Fake-Pings" von WoW. Einziger tatsächlicher Effekt dürfte das Produzieren von mehr Netzwerkverkehr sein.


… versus Aussage B (gut für WoW?).

Ich bin mir relativ sicher gelesen zu haben, dass die Blizzard Server keine neuen Pakete abschicken, solange das Acknowledgement für die/das vorher gesendete Paket(e) nicht angekommen ist, und dass deshalb eine Erhöhung der Ack Frequenz durchaus Einfluss auf die reale Paketsendegeschwindigkeit hat.


Außerdem muss man unter Win7 wohl zusätzlich den "Auto-Tuner" abschalten.

Hallo Fardrid,

versuche einmal das TCP-Auto-Tuning von Windows 7 zu deaktivieren - eventuell verträgt sich das nicht mit dieser Registry-Änderung. Gehe dazu auf Start, gib dort

cmd

ein, klicke die gefundene "cmd.exe" mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen"! Gib in die erscheinende Eingabeaufforderung folgendes ein:

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Bestätige das mit ENTER und prüfe, dass OK als Bestätigung gegeben wird! Teste dann (ggf. nach einem Neustart), ob die Downloads dann trotz der Registry-Änderung funktionieren.

Sollte es keine Besserung geben, kannst dü über obigen Weg und die Eingabe von

netsh interface tcp set global autotuning=normal

das TCP-Auto-Tuning wieder aktivieren.

Tschau
Lintorus

BK-Morpheus
2009-10-28, 20:16:52
Ich habe keinen Autotuner abgeschaltet, sondern nur die Werte eingesetzt, die in der Anleitung stehen. In wie weit man den besseren Ping als "Fakeping" bezeichnen kann, kann ich nicht sagen. Fakt ist nur, dass er Ausnahmslos bei jedem den ich kenne inkl. mir und meinem Bruder zu wesentlich besseren Pings in WoW geführt hat (bei anderen Games war der Ping von Haus aus schon in etwa so niedrig wie webseiten-pings zu gmx und google).

Ich hab mir deinen Link zum WoW Forum mal kurz angesehen und beim überfliegen fast ausschließlich "hey, funktioniert super" und "mein Ping ist jetzt deutlich besser" gelesen :)

Die Regeinträge kann man übrigens auch jederzeit wieder löschen, wenn es einem nichts bringt.

Bei einem Bekannten hat es angeblich nichts gebracht, aber ich habe dann gesehen, dass sein TCPIP Protokoll nicht aktiviert war (ka, wer bei ihm etwas verkonfiguriert hat). Als ich das korrigiert habe, bedankte er sich für die Pingzeit-Halbierung.

Wenn du es bei anderen Programmen mal getestet hast, kannst du uns aber gerne mitteilen, ob es in deinem Fall auch die Pingzeit verbessern konnte oder nicht :)
Das die meisten Quellen sich auf WoW beziehen liegt vermutlich daran, dass es zu den paar Spielen gehört, die ohne solche "Tweaks" immer einen deutlich höheren Ping haben, als man ihn zu den meisten anderen Servern hat.
Wenn ich zu verschiedenen Webservern einen Ping von 56ms habe, dann habe ich in Counterstrike z.Bsp. auch nie wesentlich mehr gehabt (meist 70ms), aber in WoW sind es gerne zwischen 170-200ms gewesen. Wenn WoW eine "normale" Pingzeit anzeigen würde, hätte ich mich gar net dafür interessiert daran was zu ändern und so geht es vermutlich vielen.
Aber ich habe gelesen, dass das mit den Pingzeiten (wie in WoW) tendenziell bei den größeren MMORPGs so ist, ka warum.



Update zu Rivatuner:
Im aktuellen 2.24c Release ist zusätzlich zum Setup eine Datei, die beim Ausführen eine signierte Treiberdatei für den Rivatuner installiert.
Momentan brauche ich das Erzwingen von signierten Treibern also nicht mehr abschalten :D

snakech
2009-10-28, 22:52:38
Was bei mir ebenfalls wichtig war, ist die korrekte Installation der Intel Chipsatztreiber, welche über das gewöhnliche Starten der Setup.exe nicht richtig ablief (auch wenn das Setup normal aussieht und am Ende behauptet, es wäre alles installiert worden). Erstellt hierzu eine Verknüpfung zur Setup.exe, öffnet die Eigenschaften der Verknüpfung, hängt bei "Ziel" hinten den Parameter "-OVERALL" ohne Anführungszeichen an. Außerdem stellt ihr in den Eigenschaften noch ein, dass die Verknüpfung als Administrator ausgeführt werden soll und im Windows XP SP2 kompatible Modus.


MfG,
BK

danke für den Tipp :up:
nun klappt es mit der Installation

Lutter
2009-10-29, 15:22:27
danke für den Tipp :up:
nun klappt es mit der Installation
Mal etwas offTopic:

Ist es denn empfehlenswert, einen ca. 2 Jahre alten Treiber (Vista64-Treiber) unter Win 7 zu installieren ? Bei meinem Board zum Beispiel (965P-DS-3) stammt der "neuste" intel-Treiber nämlich aus dem September/Oktober 2007. Oder hab ich was übersehen ?

BK-Morpheus
2009-10-29, 15:27:00
Mal etwas offTopic:

Ist es denn empfehlenswert, einen ca. 2 Jahre alten Treiber (Vista64-Treiber) unter Win 7 zu installieren ? Bei meinem Board zum Beispiel (965P-DS-3) stammt der "neuste" intel-Treiber nämlich aus dem September/Oktober 2007. Oder hab ich was übersehen ?
Dass es für dein Board keine neueren Treiber gibt sagt die Gigabyte Homepage oder Intel?

Aktuell wäre vermutlich das INF Update Utility -​ Primarily for Intel® 5,​ 4,​ 3,​ 900 Series Chipsets (http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Software-Installations-Utility+f%C3%BCr+Intel%C2%AE+Chips%C3%A4tze&ProdId=816&LineId=1090&FamilyId=40) vom 07.09.2009 für so ziemlich alle Betriebssysteme.

Lutter
2009-10-29, 16:02:22
Also wenn ich auf der Intel.Webseite nach nem Treiber für mein Board suche, dann findet er nur nen "RAID/​AHCI-​Software – Intel® Matrix-​Storage-​Manager" von 2007, nix weiter. Auf der Gigabyte-Seite für mein Board gibbet nur Vista64-Treiber und die sind auch vom 26.12.2007, übrigens genau die selben die auch für dein P35-DS3 angeboten werden. :wink:
Sind die Treiber aus deinem Link denn auch für mich verwendbar?

BK-Morpheus
2009-10-29, 16:04:52
Also wenn ich auf der Intel.Webseite nach nem Treiber für mein Board suche, dann findet er nur nen "RAID/​AHCI-​Software – Intel® Matrix-​Storage-​Manager" von 2007, nix weiter. Auf der Gigabyte-Seite für mein Board gibbet nur Vista64-Treiber und die sind auch vom 26.12.2007, übrigens genau die selben die auch für dein P35-DS3 angeboten werden. :wink:
Sind die Treiber aus deinem Link denn auch für mich verwendbar?
Ich gehe davon aus, dass der P35 Chipsatz da mit eingeschlossen ist ja.
Ansonsten sagt dir das Setup afaik aber eh Bescheid, wenn keine kompatiblen Geräte gefunden wurden.

Lutter
2009-10-29, 16:34:31
P35 schon, aber mein oller P965 ? Na ich kann ja mal testen.

snakech
2009-10-29, 17:28:10
P35 schon, aber mein oller P965 ? Na ich kann ja mal testen.

müsste dieser hier http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=18052&lang=deu sein.

Ein Treiber für alle neueren BS und viele Chipsätze.

BK-Morpheus
2009-10-29, 17:56:18
P35 schon, aber mein oller P965 ? Na ich kann ja mal testen.
Huch, hab nicht richtig geguckt und dachte das sei der P35er. Die 900er Chipsatzreihe wird von dem Intel Infupdate-Teil aber auch supportet, also: JAP müsste gehen.

Saro
2009-10-29, 19:12:47
Einzigste Problem was ich mit Windows 7 habe ist das der Sound irgendwie extrem naja sch... klingt. Meine X-FIs haben unter Windows 7 irgendwie einen naja leicht zur dröhnung klingenden Klang (liegt aber nicht an den X-FIs da er mit USB Soundkarte usw. auch ist) was mich extrem stört, aber den meisten wird das aber wohl nicht auffallen und eher als extrem geiler Bass angesehen.

blackbox
2009-10-29, 19:32:05
Wahrscheinlich ist das die Soundverbesserung (oder so ähnlich), das hörte sich bei mir auch total beschissen an. Windows hat dann selbst festgestellt, dass das nach nix klingt und hat die dann eigenständig deaktiviert.
(soll heißen: es gab Konflikte)

Saro
2009-10-29, 19:41:36
Was auch immer es ist, es hört sich dämlich an :D Wie eine künstliche Anhebung der unteren mitten/oberen bässe -> Da wo Satelitten Systeme ihre Schwäche haben. Nur halt doof wenn man keine Satelitten hat sondern richtige Boxen bzw. Studio Monitore.

krass
2009-10-30, 09:29:26
das alte .. neue netzwerk-icon gefällt mir echt besser!

prima tip

JK_MoTs
2009-10-30, 09:38:23
Wenn man es nicht weiss, merkt man es kaum; wenn man es aber weiss, nervt es:
Der "busy"-Cursor hat bei Windows 7 einen Bug, sodass er immer in "12-Uhr-Stellung" kurz stockt.

---> Hier (http://www.istartedsomething.com/20090815/windows-7-busy-cursor-misses-a-beat/) ist das gut per Direktvergleich zwischen W7-Cursor und Vista-Cursor dargestellt. Auch könnt ihr dort gleich einen inoffiziellen Fix (=neue cursor-files) herunterladen.

Gruß,
JK_MoTs

new_vision
2009-10-30, 11:20:27
Ne Frage (die Suchfunktion scheint nicht zu funktionieren): Welche Wertigkeit hat eigentlich der Windows XP Mode ab W7Pro? Ist das als Kompatibilitätsmodus zu verstehen? Oder als virtuelle Maschine? Unter W7Home gehört der WXPMode ja nicht zur Standardausstattung von W7.

Bevor ich mir jetzt 'ne falsche Version hole frag ich lieber mal nach. :)

Ash-Zayr
2009-10-30, 11:39:48
Ein komplettes WinXP 32-bit mit emulierter Hardware läuft unter MS Virtual PC 2007 ab...es ist kein Kompatibilitätsmodus, sondern ein "echtes" XP läuft als Fenster (oder auch Wunsch Vollbild) in Deinem Win7, welches dann als solches in dem Moment keine Rolle mehr spielt.

Der xp-mode ist aber nicht für leistungsfordernde Anwendungen in Richtung Audio oder Grafik geeignet, weil nur ein alter PCI soundblaster und eine S3 chrome onboard chip emuliert wird....kein Zugriff auf Deine tatsächlich verbaute Hardware.

Ash

Volln00b
2009-10-30, 15:31:09
Kann man zwar auch selbst drauf kommen, aber vielleicht hilft es ja jemandem :)

Wiederherstellung der QuickLaunch Bar:

http://www.askvg.com/how-to-get-the-good-old-quick-launch-toolbar-back-in-windows-7/

Ich persönlich finde dieses neue System mit den angepinnten Anwendungen nicht so toll, darum fand ich den Tipp ganz gut ;)

rokko
2009-10-30, 16:14:25
Ach ich werde nicht so Recht warm mit Win7.

Irgendwie ist das alles umständlicher geworden seit XP.
Störend finde ich vor allem diese Schnellstartleiste neben der Schnellstartleiste.

Das ganze Zeug hätte man doch so lassen können wie es war. Irgendjemand bei MS muss es auch als extrem wichtig angesehen haben den Messenger nun neuerdings links neben dem Startbutton zu platzieren. Links muss wohl besser sein als rechts.Jetzt leuchtet mich der da dauernd an.
Genauso wie sich jede andere Anwendung da links unten stapelt.
Das sich die Browserfenster neben dem Explorer nun auch noch unten links alle reinquetschen und sich alle hinter einem Icon zu verstecken versuchen machts auch nicht praktischer.

Ich habe meine Fenster gerne offen. Da fand ich mich zurecht. Kann man das irgendwie wiederherstellen?

Ich gebe zu den Praxisnutzen mich da unten durchzuwühlen habe ich noch nicht ganz erfasst.
Irgendwie ist mir auch die "suchen" Funktion abhanden gekommen. Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Denn suchen tue ich leider viel weil ich nur wenig finde.
Werde es trotzdem noch ein bischen mit Win7 probieren. Sollte ich mich weiterhin so schwer tun fliegts wieder runter und XP kommt wieder drauf.
Denn das war wesentlich klarer strukturiert.

Klingone mit Klampfe
2009-10-30, 16:23:14
Mach' doch einen Rechtsklick auf das Zeug und blende es aus:

http://www.abload.de/img/zwischenablage-2soxa.png

Außerdem dieses:

http://www.abload.de/img/zwischenablage-1vsnp.png

rokko
2009-10-30, 16:37:31
Danke Klingone.

Hab deinen Tipp mal probiert.
Aber das machts ja noch schlimmer. Habe alle 3 Varianten probiert. Eine schlimmer als die andere.
Wenn man nur 2 Fenster offen hat mag das ja gehen. Oder wenn man mit Tabs arbeitet.
Bei XP lag alles in der Taskleiste. Dort konnte man das gewünschte Fenster auf Anhieb wiederfinden.

Was passiert eigentlich bei "Programm von Taskleiste lösen"? Habs probiert aber sehe da keinen Unterschied.:confused:

Fairy
2009-10-30, 16:40:45
Was passiert eigentlich bei "Programm von Taskleiste lösen"? Habs probiert aber sehe da keinen Unterschied.:confused:
Wenn du das Programm schließt verschwindet es aus der Taskleiste, nachdem du es gelöst hast.

rokko
2009-10-30, 16:48:54
Aha Danke.
Gleich mal einiges rausgeworfen was ich nicht brauche.

Kann man die Taskleiste auch farblich noch verändern?
Die Taskleiste wie in XP bekommt net wieder hingefrickelt?

Fairy
2009-10-30, 16:51:06
Nur in Verbindung mit Fensterrahmen und Startmenü, jedenfalls wenn man sich nicht irgendwelche Styles und Themes installieren will. Mach mal Rechtsklick auf den Desk --> Anpassen und unten dann bei Fensterfarbe.

rokko
2009-10-30, 17:00:32
Prima wird schon besser.:biggrin:

Jetzt ist erstmal die hässliche braune Taskleiste in ein etwas hübscheres blau verwandelt.
Vielleicht wirds ja noch was mit mir und Win7.

Loci
2009-10-30, 17:07:51
Prima wird schon besser.:biggrin:

Jetzt ist erstmal die hässliche braune Taskleiste in ein etwas hübscheres blau verwandelt.
Vielleicht wirds ja noch was mit mir und Win7.

Wenn du jetzt noch unter Fenstfarbe die Transparenz ändern willst wirds gleich noch mal besser :).

Gast
2009-10-30, 17:09:58
W7 vs Kubuntu (mit PRE ALPHA KDE!) und die Lobhudelei der bezahlten Mainstreampresse (hier: Chip) - ein offener Brief:

http://linuxundich.de/de/ubuntu/offener-brief-chip-windows-mac-os-linux-hartetest/

Nur das ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, und wie solche Ergebnisse ua. erzielt werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Windows-7-uebertrifft-alle-Erwartungen-846731.html

BK-Morpheus
2009-10-30, 17:14:32
Ich wollte auch erst die ungruppierten Schaltflächen auf der Taskleiste wieder einstellen, aber mittlerweile finde ich das default-setting übersichtlicher als die die ungruppierte XP-Ansicht (besonders wenn man sehr viele Fenster auf hat).

Botcruscher
2009-10-30, 17:17:50
Linux bezahlt nun mal keine Anzeigen und damit kann man nicht die nächsten 12 Monate Tuningtips schreiben...

Hatte ich schon mal im W7 Erfahrungsberichte geschrieben:

Lösung für:

Netzwerkicon (http://www.unawave.de/windows-7-tipps/netzwerk-icon.html)

Bibliotheken entfernen (http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html)

Sammelt und Postet mal bitte die brauchbaren Tweaks.


Ich wollte auch erst die ungruppierten Schaltflächen auf der Taskleiste wieder einstellen, aber mittlerweile finde ich das default-setting übersichtlicher als die die ungruppierte XP-Ansicht (besonders wenn man sehr viele Fenster auf hat).

XP Gruppiert doch erst bei voller Taskleiste automatisch und so habe ich es auch bei W7 eingestellt. Anders ist kaum die Anwendung dahinter zu entdecken.

BK-Morpheus
2009-10-30, 17:26:31
Linux bezahlt nun mal keine Anzeigen und damit kann man nicht die nächsten 12 Monate Tuningtips schreiben...

Hatte ich schon mal im W7 Erfahrungsberichte geschrieben:

Lösung für:

Netzwerkicon (http://www.unawave.de/windows-7-tipps/netzwerk-icon.html)

Bibliotheken entfernen (http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html)

Sammelt und Postet mal bitte die brauchbaren Tweaks.




XP Gruppiert doch erst bei voller Taskleiste automatisch und so habe ich es auch bei W7 eingestellt. Anders ist kaum die Anwendung dahinter zu entdecken.
Aero+Mouseover ;)

Deine 2 Tweaks hab ich übrigens schon gestern im Eingangsposting hinzugefügt.

Botcruscher
2009-10-30, 17:34:46
Nicht nur bei Aero. Insgesamt finde ich den Kompromiss Gruppieren wenn Taskleiste gefüllt am besten.

Finde ich übrigens gut das du alles sammelst. Da wird dann mal ein Sticky draus. :)

BK-Morpheus
2009-10-30, 17:44:58
Nicht nur bei Aero. Insgesamt finde ich den Kompromiss Gruppieren wenn Taskleiste gefüllt am besten.

Finde ich übrigens gut das du alles sammelst. Da wird dann mal ein Sticky draus. :)
Stimmt schon, ohne Aero hat man auch ne Übersicht bei Mouseover, aber mit Aero ist es sowohl schöner, als auch übersichtlicher imo...beim Netbook hab ich Aero nämlich aus, da ich eine hohe Akkulaufzeit priorisiere und da vermisse ich die schöne Echtzeitvorschau.

Gast
2009-10-30, 17:45:26
Thema AHCI:

Hallo,

wenn ich Win-7 auf einem Intel P45 Brett installiere das die SATA Ports im AHCI Modus betreibt, brauche ich dann auch wie früher eine extra Diskette mit AHCI-Treibern die ich beim Installieren einschieben muss?

Oder kann Win-7 das inzwischen ohne extra Treiberdiskette?

Danke & Gruss!

Gast
2009-10-30, 17:47:02
Linux bezahlt nun mal keine Anzeigen und damit kann man nicht die nächsten 12 Monate Tuningtips schreiben...

....[/URL]



Die Chip hat eine Auflage von 400000 Exemplaren. Die Chip vergleicht eine Alpha-Kubuntu (+pre alpha kde) mit der W7 RC. Die Chip verbreitet zudem Unwahrheiten über die Kubuntu-Version.

Kein weiterer Kommentar

BK-Morpheus
2009-10-30, 18:08:49
Thema AHCI:

Hallo,

wenn ich Win-7 auf einem Intel P45 Brett installiere das die SATA Ports im AHCI Modus betreibt, brauche ich dann auch wie früher eine extra Diskette mit AHCI-Treibern die ich beim Installieren einschieben muss?

Oder kann Win-7 das inzwischen ohne extra Treiberdiskette?

Danke & Gruss!
Win7 kann meist problemlos ohne das Laden von zustäzlichen Teibern beim Setup auf Festplatten im AHCI Modus installieren (ich habe bei meinem P45er Board auch keine Treiber im Setup von Diskette laden müssen, was bei XP nicht ging).

Außerdem ist das Win7 Setup in der Lage extern vorliegende Treiber nicht nur explizit von Diskette nachzuladen, sondern auch über CDROM (ich glaube auch vom USB Stick).

Gast
2009-10-30, 18:19:29
Ah, vielen Dank...

Vista brauchte meines Wissens noch extra Treiber, wobei da auch ein USB-Stick ging wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.

r1ch1
2009-10-30, 20:19:40
aufgabenplanung: autostart von programmen mit admin rechten
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2548.htm

Besitzübernahme per Kontextmenü:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7519984#post7519984

toller thread übrigens, im sammelfred geht sowas ja immer unter :uup:

Userxy
2009-10-30, 23:17:28
@rokko

Die Suchen-Funktion wurde ab SP1 von Vista wegen einer Klage von Google in der EU aus dem Betriebssystem entfernt. Man hat jetzt nur noch das vorher auch vorhandene Suchfeld oben links in den meisten Fenstern oder man startet eine erweiterte Suche oder am besten man legt Bibliotheken für seine Daten an und sucht in diesen.

Grestorn
2009-10-31, 10:10:15
Was bei mir ebenfalls wichtig war, ist die korrekte Installation der Intel Chipsatztreiber, welche über das gewöhnliche Starten der Setup.exe nicht richtig ablief (auch wenn das Setup normal aussieht und am Ende behauptet, es wäre alles installiert worden). Erstellt hierzu eine Verknüpfung zur Setup.exe, öffnet die Eigenschaften der Verknüpfung, hängt bei "Ziel" hinten den Parameter "-OVERALL" ohne Anführungszeichen an. Außerdem stellt ihr in den Eigenschaften noch ein, dass die Verknüpfung als Administrator ausgeführt werden soll und im Windows XP SP2 kompatible Modus.

Mit der Option erzwingst Du nur, dass bereits vorhandene Treiber vom Setup überschrieben werden. Das ist potentiell gefährlich, da Win7 für praktisch alles bereits neuere Treiber mitbringt. Deswegen ist der Setup auch so schnell fertig.

Nachzuprüfen ist das im Gerätemanager.

Nimm diesen potentiell schädlichen Tipp besser aus Deiner FAQ.

mf_2
2009-10-31, 11:07:10
Mein Dymo LabelWriter EL 40 will nicht mehr. Das Setup (als Aadministrator gestartet) läuft durch, es wird gefragt ob nach Geräten gesucht werden soll. Nach Bejahung dieser Frage wird der EL 40 am COM1 gefunden und der Treiber wird scheinbar kopiert. Danach kommt jedoch diese Fehlermeldung:
http://maximilian-franck.de/pics/3dc/dymo.png
Unter Windows XP hat das Setup funktioniert, unter Vista soll es angeblich auch laufen, nur von Windows 7 steht da nichts.
Leider wird es für diese älteren LabelWriter wohl auch keinen offiziellen Windows 7 Support mehr geben. Es gibt nämlich schon Windows 7 Treiber von Dymo, aber nur für neuere (USB) Geräte, welche mir aber schlichtweg zu teuer sind.

Edit: Es scheint nicht so sehr an Windows 7 zu liegen als vielmehr an der Tatsache dass ich ein 64-bit OS verwende. XP hatte ich immer in der 32-bit Variante. Kann man 32-bit Treiber irgendwie nach 64-bit konvertieren?

BK-Morpheus
2009-10-31, 13:03:33
Mit der Option erzwingst Du nur, dass bereits vorhandene Treiber vom Setup überschrieben werden. Das ist potentiell gefährlich, da Win7 für praktisch alles bereits neuere Treiber mitbringt. Deswegen ist der Setup auch so schnell fertig.

Nachzuprüfen ist das im Gerätemanager.

Nimm diesen potentiell schädlichen Tipp besser aus Deiner FAQ.
Ich werde es anmerken, danke für die genaue Erklärung. Bei mir konnte ich aber irgendwie nur damit sicherstellen, dass sich meine USB Geräte nicht inkl. System-Weghängen abschalten.

stickedy
2009-10-31, 13:18:40
Edit: Es scheint nicht so sehr an Windows 7 zu liegen als vielmehr an der Tatsache dass ich ein 64-bit OS verwende. XP hatte ich immer in der 32-bit Variante. Kann man 32-bit Treiber irgendwie nach 64-bit konvertieren?
Es scheint nicht nur, es ist definitiv so: 32 Bit Treiber laufen nicht unte reinem 64 Bit OS. Deswegen geht's nicht. Und nein, konvertieren kann man da auch nichts... Gibt es evtl. einen Treiber für Win XP x64?

Es könnte auch sein, dass man das ganze mit dem speziellen XP-Modus (was ja nur eine Version von VirtualPC ist) zum Laufen zu bewegen ist. Aber damit hab ich noch net rumgespielt...

*Hagen*
2009-10-31, 15:38:22
Die Taskleiste wie in XP bekommt net wieder hingefrickelt?

Wenn du die Schnellstartleiste meinst: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1643

Botcruscher
2009-10-31, 16:51:21
Eine brauchbare, lauffähige 3.X Version von Skype gibts wohl nicht? Die 4rer sind einfach Gülle.

Gast
2009-10-31, 17:33:10
hallo
ich konnte seit zwei Tagen nicht mehr Windows Update nutzen (7 home premium)

das hat geholfen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29585

mf_2
2009-10-31, 18:17:00
Es scheint nicht nur, es ist definitiv so: 32 Bit Treiber laufen nicht unte reinem 64 Bit OS. Deswegen geht's nicht. Und nein, konvertieren kann man da auch nichts... Gibt es evtl. einen Treiber für Win XP x64?

Es könnte auch sein, dass man das ganze mit dem speziellen XP-Modus (was ja nur eine Version von VirtualPC ist) zum Laufen zu bewegen ist. Aber damit hab ich noch net rumgespielt...

Es gibt leider keine 64-bit Treiber.

Allerdings habe ich die INF Datei mal mit der eines anderen Treibers (meine NVidia GPU) verglichen und die INF Datei angepasst. Nun kann ich den Treiber auswählen. Allerdings gibt es beim Kopieren einen Fehler 0x00000002, welcher laut Microsoft besagt dass eine bestimmte Datei nicht gefunden werden kann.
Dann ich irgendwie sehen, nach welcher Datei der PC wo genau sucht?

BK-Morpheus
2009-10-31, 20:33:30
Meine Startmenü öffnet seit kurzem nicht mehr, wenn ich nach dem Einloggen die Windows-Taste betätige.

Wenn ich die Win Taste drücke passiert nichts, klicke ich dann auf den Desktop, geht das Startmenü auf...nach dem Benutzen eines Shortcuts wie Win+E reagiert die Win Taste auch einzeln wieder normal (also das Startmenü geht auf).

Komische Sache und ich weiss nicht genau, seit wann das auftritt (zwecks suche nach installierter Software, die dazu geführt haben könnte).

mf_2
2009-10-31, 21:39:48
Das hatte ich direkt nach der Windows Installation auch mal, aber jetzt scheint es weg zu sein. Jedoch benutze ich die Windows-Taste kaum.

Gast
2009-10-31, 22:37:32
Hmmm...

Kann es sein dass bei Win-7 kein Outlook-Express bzw. Windows-Mail (eMail und News Client) mehr dabei ist?

Udragor
2009-10-31, 22:42:33
Windows Mail bekommst du zusammen mit anderen Programmen von MS über Windows Update angeboten. Nennt sich Windows Live Essentials.

Gast
2009-10-31, 22:43:54
Aha, vielen Dank.

Und da kann ich die alten Mails von Vista importieren?

Udragor
2009-10-31, 22:49:59
Ja, das geht. Da gibts eine Importfunktion. Sollte auch mit Mails aus Outlook Express gehen. Die *.eml Dateien müssen nur im richtigen Speicherordner liegen. Den Pfad dorthin findest du unter Extras - Optionen - Erweitert - Wartung - Speicherordner.

Gast
2009-10-31, 22:52:22
OK, Dank dir! :)

BK-Morpheus
2009-11-01, 13:38:44
Ich hab das hier mal mit aufgenommen:

Anwendungen ohne Aero starten
Da besonders beim Multi-Monitorbetrieb (wo auf dem 2ten Monitor noch irgendwelche Fenster geöffnet sind) doch einiges an Grafikkarten-Leistung für Aero drauf geht,
würde es sich ggf. lohnen beim Spielen die Aero Oberfläche zu deaktivieren. Dies geht ziemlich simpel in den Optionen der Spiele-/Programm-EXE
http://666kb.com/i/bdqighilpwfimflza.png



Auch wenn der folgende Bench unprofessionell und daher nicht sonderlich aussagekräftig ist, so kann man Tendenzen sehen.
Ich bin einfach die gleiche Straße im Spiel einmal auf und einmal ab gelaufen zum benchen mit Fraps.

http://666kb.com/i/bdqip5nsnryttowee.png
Warum die min-fps bei Fenstermodus / Aero aus / 1TFT niedriger sind als mit aero an und 2 TFTs ist mir ein Rätsel, aber wird wohl daran liegen, dass es kein richtiger Benchmark ist und in der Situation evtl. grade im Hintergrund jemand nen Zauber gemacht hat oderso. Die AVG Werte sind imo dennoch relativ aussagekräftig.
Besser wären vermutlich Szenen oder Settings gewesen, wo die Graka generell mehr zu tun hat, dann wäre der Unterschiede Aero an / Aero aus besser gewesen.
Im WoW Login Menü z.Bsp hab ich mit Aero an 62 FPS und mit Aero aus 71 FPS.

Gast
2009-11-01, 16:16:11
Oh Mann, ich werd noch jeck...

Also, gerade Win-7 installiert und schon genervt...

WinXP, Vista, wenn ich den IE oder Opera beende merkt es sich die Fensterposition und Grösse und beim nächsten Start ist es wieder genauso wie als es geschlossen wurde.

Win-7: Opera startet immer verkleinert und ich muss das Fenster dann jedesmal nach unten aufziehen. Genauso IE, vorher voll unten, beim nächsten Start nur noch zu 3/4 der Screenhöhe...

Was das? Wie bekomme ich das weg?

Danke & GRuss!!!

iDiot
2009-11-01, 17:05:18
Mach das fenster so wie du es brauchst und halte dabei STRG gedrückt.

Gast
2009-11-01, 17:20:24
Tscha...

Ausprobiert. Funzt ned.

stickedy
2009-11-01, 17:24:08
Es gibt leider keine 64-bit Treiber.

Allerdings habe ich die INF Datei mal mit der eines anderen Treibers (meine NVidia GPU) verglichen und die INF Datei angepasst. Nun kann ich den Treiber auswählen. Allerdings gibt es beim Kopieren einen Fehler 0x00000002, welcher laut Microsoft besagt dass eine bestimmte Datei nicht gefunden werden kann.
Dann ich irgendwie sehen, nach welcher Datei der PC wo genau sucht?
Du kannst INF-Dateien anpassen wie du magst, wenn es keinen 64-Bit-Treiber gibt, dann funktioniert das Gerät nicht. Das ist so unmöglich, dass schon das rumwurschteln absolute Zeitverschwendung ist...

Smoke Screen
2009-11-01, 19:55:08
Bin von WinXPpro 32Bit auf Win7U 64Bit umgestiegen.
Ging zwar nicht ganz reibungslos aber letztlich erfolgreich vonstatten.
Einzig meinen Mustek USB Scanner kann ich wohl in Rente schicken
wiewohl er glaube ich mit einem alten Registrytrick unter Win7 x86
ans laufen zu kriegen ist. Für 64Bit nada.
Als problematisch erwiesen sich die Soundkarte und der WLAN Adapter.
Die Soundkarte basiert auf dem VIA Envy24 HT Chip und Win7 installierte
auch einen Treiber. Allerdings gab die Karte trotzdem keinen Mucks von sich.
Der WLAN Adapter basiert auf einem Chip der Atheros 500x Reihe und da
konnte Win7 gar nix mit anfangen. Es erkannte eine Ethernet Karte und
band dementsprechende Standarttreiber ein - funktionslos natürlich.
Am Ende der Win7 Installation war laut Gerätemanger alles korrekt
eingebunden und sollte funktionieren. Was es aber nicht tat.
Nun ok. Bei der Soundkarte hatte ich sowas erwartet,aber eine WLAN Karte
auf Basis eines Atheros 500x Chips sollte doch eigentlich von Haus aus
unterstützt werden.
Also hab ich die passenden Treiber vom USB Stick nachinstalliert und mich
durch die Netzwerk- und Sicherheitseinstellungen gewurschtelt.
Nu ist alles so wies sein soll.
Von meinem Applikationsset musste ich nur ein Programm upgraden und
Spiele laufen einwandfrei. Bei Crysis z.B. kann ich nun mit nativer Panelauf-
lösung und höheren Details spielen als das vorher in XP 32Bit der Fall war.
Nett.
Die Bedienoberfläche ist natürlich etwas gewöhnungsbedüftig aber ich find
sie ganz ok. Zumal sie sich auch einigermassen nach persönlichem Gusto
einstellen läßt. Ich bin da weder Purist noch Aero Fetischist.
Nach ein paar Tagen mit Win7 64Bit bin ich ganz zufrieden. Insgesamt läuft
das Sys runder ohne das ein Leistungseinbruch zu spüren wäre.
Kein Vergleich zu damals als ich von Win98 auf XP umgestiegen bin. Da gabs
derbe Probs und ich musste den PC aufrüsten.

mf_2
2009-11-01, 20:05:37
Du kannst INF-Dateien anpassen wie du magst, wenn es keinen 64-Bit-Treiber gibt, dann funktioniert das Gerät nicht. Das ist so unmöglich, dass schon das rumwurschteln absolute Zeitverschwendung ist...

OK dann lass ich das wohl mal lieber. Muss wohl doch ne alte Windows XP Kiste her für den LabelWriter...

Dr.Doom
2009-11-01, 20:21:27
Wie bekommt man es wieder hin, dass man den Inhalt von Bilddateien sofort im Ordner als "Vorschau" sehen kann?
Siehe Bild im Anhang: Aktuell werden die Bilddateien mit einem Symbol für die verknüpfte Anzeigeanwendung dargestellt. Ich weiss nicht, wieso sich das verstellt hat. :confused:

Actionhank
2009-11-01, 20:59:07
OK dann lass ich das wohl mal lieber. Muss wohl doch ne alte Windows XP Kiste her für den LabelWriter...
Versuch doch einfach den Virtual XP Mode. Das mach ich auch für meinen Drucker. Ist zwar etwas umständlich, aber einfach als ein zusätzlicher Rechner.

BK-Morpheus
2009-11-01, 21:07:57
Wie bekommt man es wieder hin, dass man den Inhalt von Bilddateien sofort im Ordner als "Vorschau" sehen kann?
Siehe Bild im Anhang: Aktuell werden die Bilddateien mit einem Symbol für die verknüpfte Anzeigeanwendung dargestellt. Ich weiss nicht, wieso sich das verstellt hat. :confused:
Hast du evtl. "Immer Symbole statt Miniaturansichten" angehakt unter:Organisieren--> Ordner- und Suchoptionen --> Ansicht

Dr.Doom
2009-11-01, 23:24:45
Hast du evtl. "Immer Symbole statt Miniaturansichten" angehakt unter: Organisieren--> Ordner- und Suchoptionen --> AnsichtDanke, das war's.
Ich könnte schwören, dass dieser ankreuzbare Menüpunkt erst nach deiner Antwort erschienen ist... :redface:

mf_2
2009-11-02, 00:19:10
Versuch doch einfach den Virtual XP Mode. Das mach ich auch für meinen Drucker. Ist zwar etwas umständlich, aber einfach als ein zusätzlicher Rechner.

Juhu es läuft. Danke!!

mAxmUrdErEr
2009-11-02, 00:26:58
Kann ich das UAC nur für einzele Benutzer aktivieren?

BK-Morpheus
2009-11-08, 14:02:37
Symbole im Infobereich zurücksetzen
Falls jemand das Feature nutzt, bestimmte Symbole im Infobereich ausblenden zu lassen, dann wird er evtl. schon bemerkt haben, dass dort mit der Zeit auch einige Symbole von veralteten Programmversionen oder längst deinstallierten Programmen aufgelistet sind.

Es gibt eine Möglichkeit dies aufzuräumen, jedoch werden dabei auch die bis dahin eingestellen Verhaltensweisen für Symbole im Infobereich zurückgesetzt (man muss anschließend also noch einmal die aktuell angezeigten Symbole konfigurieren).

Einfach eine Reg-Datei erstellen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify]
"PastIconsStream"=-
"IconStreams"=-
Die Reg-Datei anschließend ausführen und dann NICHT neustarten, sondern den Taskmanager öffnen, explorer.exe Prozess beenden, über Datei >> Neuer Task die explorer.exe wieder starten und fertig (das initialisiert wohl die Registry neu und beim Neustart würden die veralteten Infobereichs-Symbolen erhalten bleiben).

Tomislav
2009-11-08, 17:23:35
Hallo

...
Was bei mir ebenfalls wichtig war, ist die korrekte Installation der Intel Chipsatztreiber, welche über das gewöhnliche Starten der Setup.exe nicht richtig ablief (auch wenn das Setup normal aussieht und am Ende behauptet, es wäre alles installiert worden).
...
Erstellt hierzu eine Verknüpfung zur Setup.exe, öffnet die Eigenschaften der Verknüpfung, hängt bei "Ziel" hinten den Parameter "-OVERALL" ohne Anführungszeichen an.
...

Sorry aber dieser Tip ist Unsinn, wenn der Intel Treiber unter Win 7 "schnell durch flutscht" und scheinbar nichts installiert dann ist das richtig weil Win 7 die Treiber schon mitbringt. Der "-overall" Befehl bewirkt bzw. erzwingt nur das die bereits vorhandenen Treiber mit den gleichen Treibern überschrieben werden. Ich frage mich wie lange sich dieser Humbug noch durch das Internet ziehen wird, vertraut einfach dem Intel Installer der "weiß" was zu tun und zu installieren ist.
Grüße Tomi

BK-Morpheus
2009-11-08, 19:10:17
Hallo

Sorry aber dieser Tip ist Unsinn, wenn der Intel Treiber unter Win 7 "schnell durch flutscht" und scheinbar nichts installiert dann ist das richtig weil Win 7 die Treiber schon mitbringt. Der "-overall" Befehl bewirkt bzw. erzwingt nur das die bereits vorhandenen Treiber mit den gleichen Treibern überschrieben werden. Ich frage mich wie lange sich dieser Humbug noch durch das Internet ziehen wird, vertraut einfach dem Intel Installer der "weiß" was zu tun und zu installieren ist.
Grüße Tomi
Humbug hin oder her, bei mir hat es geholfen gegen das Problem mit USB Geräte aus und Systemfreeze.

Tomislav
2009-11-08, 19:24:16
Hallo
bei mir hat es geholfen gegen das Problem mit USB Geräte aus und Systemfreeze.
Freeze bei USB Geräten ? Hast du im Bios die Option "Legacy USB Support" deaktiviert ? Die soll/muß man bei XP/Vista/Win7 deaktivieren weil diese Betriebssysteme einen USB Boot Treiber mitbringen und den Legacy Treiber (Der bei XP/Vista/Win7 für Probleme sorgen kann) nicht brauchen.
Grüße Tomi

BK-Morpheus
2009-11-08, 19:25:32
Hallo

Freeze bei USB Geräten ? Hast du im Bios die Option "Legacy USB Support" deaktiviert ? Die soll/muß man bei XP/Vista/Win7 deaktivieren weil diese Betriebssysteme einen USB Boot Treiber mitbringen und den Legacy Treiber (Der bei XP/Vista/Win7 für Probleme sorgen kann) nicht brauchen.
Grüße Tomi
Steht und stand immer auf Auto, aber wenn du's sagst, kann ich das ja mal deaktivieren.

Tomislav
2009-11-08, 19:28:15
Hallo
Steht und stand immer auf Auto
Das ist für den Fall wenn jemand 95/98/NT installieren will, diese Betriebssysteme benötigen den USB Legacy Driver um von USB booten zu können.
aber wenn du's sagst
Ich sage das nicht, das steht so in der FAQ im Gigabyte Forum.
Grüße Tomi

BK-Morpheus
2009-11-08, 19:43:05
Hallo

Das ist für den Fall wenn jemand 95/98/NT installieren will, diese Betriebssysteme benötigen den USB Legacy Driver um von USB booten zu können.

Ich sage das nicht, das steht so in der FAQ im Gigabyte Forum.
Grüße Tomi
Hab wieder vergessen die Sig zu aktualisieren...hab nen Asus Board und keine Probleme mehr mit Freezes, das war wohl ein Problem mit dem alten Board.

Tomislav
2009-11-08, 20:00:39
Hallo
hab nen Asus Board
ASUS Boards haben die Option auch im Bios.
Grüße Tomi

Saugbär
2009-11-13, 22:23:05
Mein alter Mustek Scanner läuft im Windows XP-Mode einwandfrei. Es gibt dafür keine 64Bit-Treiber. Fehlte nurnoch ein kleines Programm, was scannen kann, IrfanView oder ähnliches. Windows Virtual PC (http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx)

BK-Morpheus
2009-11-13, 23:48:32
Hallo

ASUS Boards haben die Option auch im Bios.
Grüße Tomi
Jo und weiterhin habe ich mit dem neuen Board auch keine Probleme, wenn es auf Auto steht.

CremeDeLaCreme
2009-11-14, 20:37:32
wie lässt sich die leistung von win7 auf einem netbook noch optimieren außer den alten win98 style zu nehmen?

stickedy
2009-11-14, 20:44:38
In dem alle unnötigen Dienste und Prozesse beendet werden

Danielo
2009-11-14, 20:52:02
In dem alle unnötigen Dienste und Prozesse beendet werden
Bitte nicht, das führt am Ende zu mehr Problemen, als durch die mangelnde Performance verursacht wure.

stickedy
2009-11-14, 21:12:24
Bitte nicht, das führt am Ende zu mehr Problemen, als durch die mangelnde Performance verursacht wure.
Ja, das mag sein. Vor allem wenn man net weiss was man tut... Hab ich auch net bestritten oder was anderes behauptet.

Aber hast du nen anderen Vorschlag?

Danielo
2009-11-14, 21:17:11
[...]
Aber hast du nen anderen Vorschlag?
Mit der mangelnden Performance leben, oder Windows 7 nicht auf einem Netbook betreiben.

stickedy
2009-11-14, 21:43:08
Mit der mangelnden Performance leben, oder Windows 7 nicht auf einem Netbook betreiben.
Ja, nun, das ist zweifelslos die Alternative bzw. das einzig Vernünftige (frage mich eh, woher die Idee stammt, Windows 7 auf einem Netbook einzusetzen wo man Vista vor als absolutes no-go eingestuft hat)!

Allerdings beantwortet das seine Frage nicht...

Danielo
2009-11-14, 22:15:12
[...]
Allerdings beantwortet das seine Frage nicht...
Ich glaube auch nicht, dass man Windows 7 noch spürbar optimieren kann.

Alternative: Ein spezialisiertes Linux-Derivat verwenden. Und ja, das meine ich ernst.

mf_2
2009-11-14, 22:19:16
Ja, nun, das ist zweifelslos die Alternative bzw. das einzig Vernünftige (frage mich eh, woher die Idee stammt, Windows 7 auf einem Netbook einzusetzen wo man Vista vor als absolutes no-go eingestuft hat)!

Allerdings beantwortet das seine Frage nicht...

Angeblich skaliert Windows 7 besser, auch nach unten und sei performanter als Vista.

stickedy
2009-11-14, 22:25:11
Angeblich skaliert Windows 7 besser, auch nach unten und sei performanter als Vista.
Ja, angeblich...

Ich glaube auch nicht, dass man Windows 7 noch spürbar optimieren kann.

Alternative: Ein spezialisiertes Linux-Derivat verwenden. Und ja, das meine ich ernst.
Oder ganz einfach: Windows XP

JaDz
2009-11-15, 09:48:31
Ja, angeblich...
Auf einem alten SingleCore, einem Pentium M 1,7 GHz läufts jedenfalls angenehmer als Vista.

Mark3Dfx
2009-11-15, 10:39:58
Thema TcpAckFrequency "Tweaking":
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=641071
http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?id=63773

"I have a 8Mbit ADSL connection, and I get ~900KBytes on speedtests which is OK.
I've done several tests on Slackware torrent with TcpAckFrequency set to "1" and "2" and these are the results:

TcpAckFrequency "1"
Max D/L speed 514KBytes

TcpAckFrequency "2" (default value)
Max D/L speed 902KBytes (that's more like it)"

Ich würde diesen "Tipp" langsam mal entfernen.
Mehr als ein nutzloses, kontraproduktives Placebo ala "TuneDown Utilities" ist das nicht.

iDiot
2009-11-15, 11:18:22
Oder ganz einfach: Windows XP

Wenn es ein Atom ist, läuft Vista und XP besser auf dem netbook bei ~1GB Ram.
Auch die Akkulaufzeit ist länger.

BK-Morpheus
2009-11-15, 15:36:43
Thema TcpAckFrequency "Tweaking":
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=641071
http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?id=63773

"I have a 8Mbit ADSL connection, and I get ~900KBytes on speedtests which is OK.
I've done several tests on Slackware torrent with TcpAckFrequency set to "1" and "2" and these are the results:

TcpAckFrequency "1"
Max D/L speed 514KBytes

TcpAckFrequency "2" (default value)
Max D/L speed 902KBytes (that's more like it)"

Ich würde diesen "Tipp" langsam mal entfernen.
Mehr als ein nutzloses, kontraproduktives Placebo ala "TuneDown Utilities" ist das nicht.
Der "Tweak" reduziert auch nur die Pingzeiten, dass der max.-Datendurchsatz etwas darunter leidet ist doch längst bekannt.

Dicker Igel
2009-11-16, 11:42:11
Des weiteren gibt es noch einen anderes Tool, welches die problematischen Treiber signieren soll, aber im Prinzip aktiviert es nur den sogenannten Treiber-Testmodus von Win7. Mit dem Tool, braucht mal also auch kein F8 drücken beim Boot und kann unsignierte Treiber verwenden, aber man hat dann am Bildschirmrand immer eine Schrifteinblendung, dass der Testmodus aktiv ist

Das Tool bringt ja einen Link mit Abhilfe mit sich :wink:

http://deepxw.blogspot.com/2008/12/remove-watermark-v03-build-20081210.html

r1ch1
2009-12-23, 13:33:22
da es schon wieder im sammelfred auftaucht sollte es vielleicht auch hier mal mit rein :)



Control Panel All Tasks List Shortcut
http://www.sevenforums.com/tutorials/44340-control-panel-all-tasks-list-shortcut.html

http://www.abload.de/thumb/cdghjdghjdghj1wtu.png (http://www.abload.de/image.php?img=cdghjdghjdghj1wtu.png)

Digg
2009-12-23, 14:40:29
Kann man bei Windows 7 einstellen, dass die Programme im Startmenu seperat ausklappen, wie es bei XP der Fall ist?

grobi
2009-12-23, 15:07:21
Ich betreibe ein Netbook mit Windows 7. Es läuft soweit ganz gut, hab nur den ram auf 2gb erhöht. Es fühlt sich sogar schneller an als unter XP.

mfg grobi

Marcool
2010-12-25, 00:28:20
Hallo,

ich werde nun von Windows XP auf 7 umsteigen.Gibt es dort hilfreiche/sinnige Tweaks/Tools die man auf jedenfall benutzen sollte? (Sowas wie XP-Antispy)

Gruß

EDIT: Was haltet ihr von WSCC? oder den sogenannten "Godemode"

Pana
2010-12-25, 11:51:07
Hallo,

ich werde nun von Windows XP auf 7 umsteigen.Gibt es dort hilfreiche/sinnige Tweaks/Tools die man auf jedenfall benutzen sollte? (Sowas wie XP-Antispy)

Gruß

EDIT: Was haltet ihr von WSCC? oder den sogenannten "Godemode"
Du brauchst kein Tewak-Tool. Im Gegenteil, Du solltest lieber die Finger davon lassen. Und auch keine "Optimizer" installieren. Oder gar eine "Firewall". Und der "Godmode" ist kein "Modus", sondern einfach die zusammengefasste Anzeige aller integrierten Systemeinstellungsoptionen. Ein Anwender braucht das nicht wirklich. Schadet aber ja auch nicht, ist ja nur ein "Ordner".

Installiere Windows, danach noch fehlende Treiber und dann die Microsoft Essentials. Wenn Du damit fertig bist, aktivierst Du Deinen Netzwerkadapter. Voila, mehr ist nicht notwendig - aus Systemsicht. Natürlich würde der erfahrene Anwender in den Ordneroptionen noch as Ausblenden bekannter Dateiendungen deaktivieren, den Dateifreigabeassistent ebenfalls, er würde "Immer Menüs anzeigen" aktivieren, sein Startmenü anpassen und die Schattenkopien auf allen Partitionen aktiviren - usw.

Aber das ist ja eine persönliche Geschmacksfrage.