PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dummdreist probieren einen Autowerkstätten eigentlich zu betrügen...


Döner-Ente
2009-10-28, 19:53:43
..., das sieht man an folgendem Beispiel, heute am eigenen Leib erlebt:

Mein Auto brauchte TüV/AU neu, Inspektion wollte ich eh machen lassen. Nun leuchtete bei dem Wagen die Motorwarnleuchte. Ich kenn das schon...bei jeder längeren Autobahnfahrt nach längereren Kurzstreckenzeiten besteht die Chance, dass die anspringt.
Fehlercode auslesen ergab jedesmal, dass die Abgaswerte nicht stimmen würden. Der Wagen läuft rund, verbraucht nicht mehr, als er sollte und bereits vor der letzten AU haben wir in einer anderen Werkstatt einfach den Fehlerspeicher gelöscht und der Wagen hat die AU tadellos bestanden.

Demzufolge expliziter Auftrag an den Meister: Erst Fehlercode auslesen und löschen, dann TüV/AU machen; wenn was bei den Abgaswerten nicht stimmt, zeigt das eh die AU.
Nachdem mir das zu lange dauerte, rief ich am nächsten Tag selber an, Aussage vom Meister: Inspektion ist durch, AU hätte er auch bestanden, allerdings bekäme man keine Verbindung zum Steuergerät, könnte demnach auch den Fehlerspeicher weder auslesen noch löschen und deswegen hätte der Wagen keinen TüV bekommen, man würde jetzt noch mal nach der Verkabelung schauen.
Das war letzte Woche...diese Woche ich wieder angerufen, anderer Meister als Urlaubsvertretung erzählte mir quasi das selbe und meinte, ein Kollege schaut grad nach, was ein Steuergerät kostet. Bei den Preisen für die Dinger meinte ich nur, dann kann ich die Karre auch gleich verschrotten lassen (ein Steuergerät kostet locker 1000 € oder mehr).
Nach Überlegen hab ich dann nochmal angerufen und gesagt, ich würde den Wagen morgen früh (also heute) dann halt eben ohne TüV abholen und nochmal wo anders hinfahren.
Heute morgen war nix fertig...ich konnte also erstmal warten. Als die Tresen-Tussi mir die Rechnung dann hab, meinte ich nur, dass ich den TüV-Bescheid und das AU-Ergebnis auch gerne hätte.
"Wieso, TüV hat er doch nicht bestanden!" ...da wurde ich dann etwas ungemütlich. Nach etwas Suchen und Nichtauffinden der Unterlagen wollten die Tresentussis dann den Meister anrufen, wo die Sachen sind.
In der Zeit bin ich kurz zum Wagen, um zu schauen, ob die Unterlagen nicht vielleicht im Auto liegen.
Komme wieder rein und sie hält mir ne Rechnung um 100 € weniger ohne TüV/AU-Gebühren hin und meint, das wäre die falsche Rechnung gewesen und TüV/AU wäre gar nicht gemacht worden.
Wären wir in Amerika gewesen und ich hätte ne Pumpgun im Auto gehabt...ich hätte für nichts garantieren können.
Überraschung dann beim Autostarten...die Warnleuchte, die sich angeblich nicht löschen liess und wegen der der Wagen den (nicht durchgeführten TüV) nicht bestanden hätte, leuchtete nicht mehr.
Bin dann selber zum TüV bei meinem Arbeitsplatz um die Ecke und habe anstandslos die Plakette bekommen.

Und da wundern sich die Werkstätten noch, warum sie einen so schlechten Ruf haben....

knallebumm
2009-10-28, 20:05:51
Am besten schwarz machen lassen, wenn du jemanden kennst. :)

edit: Ne, passt hier nicht zu 100% rein. :ugly:

Rooter
2009-10-28, 20:09:42
War das eine Vertragswerkstatt des Herstellers?

MfG
Rooter

Kinman
2009-10-28, 20:27:01
Ein weiterer Grund, warum ich gerne danebenstehe, während das gemacht wird ;)

StefanV
2009-10-28, 20:39:22
War nicht zufällig ATU/Pitstop, oder?

Döner-Ente
2009-10-28, 20:39:54
War das eine Vertragswerkstatt des Herstellers?

MfG
Rooter

Ja, war es.
Da kann ich dann auch gleich zu ATU und Co., schlimmer kanns da auch nicht mehr werden :D.

Die_Allianz
2009-10-28, 20:43:10
ja was soll man dazu sagen? Auch jeder Handwerker, Versicherungsvertreter, usw. wird versuchen dich zu bescheissen!
Man nennt das Gewinnmaximierung. Willkommen in der Realität

Watson007
2009-10-28, 20:46:45
das heißt, die Fehlerleuchte leuchtete nur zum Spaß oder wie? Dann wundere dich nicht, wenn das Ding mal stehen bleibt...

Lethargica
2009-10-28, 21:04:40
Ja, dann durchaus vorkommen, dass das Steuergerät spinnt.
Es ist sowieso traurig, dass viele Werkstätten sich blind auf die (teils völlig unlogischen/falschen) Aussagen der Diagnosesoftware verlassen. Gerade im Bereich Elektronik haben selbst Vertragswerkstätten häufig keine Ahnung von der Materie.

Rooter
2009-10-28, 21:05:50
Ja, war es.Denen kannst du ziemlich Druck machen wenn du dich bei der Deutschlandzentrale dieses Herstellers beschwerst.
Ich habe einen Audi und werde 1-2 mal in Jahr von einer Umfrageagentur angerufen ob ich denn mit meiner örtlichen Werkstatt auch ja zufrieden bin. :D

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2009-10-28, 21:06:55
Ich würde dann auch so weiterfahren.

Die Fehlersuche auf "gut Glück" kann am Ende teuerer sein als wenn das Teil irgendwann komplett im Arsch ist und man es direkt ohne Sucherei austauschen kann...

Popeljoe
2009-10-28, 21:09:03
ja was soll man dazu sagen? Auch jeder Handwerker, Versicherungsvertreter, usw. wird versuchen dich zu bescheissen!
Man nennt das Gewinnmaximierung. Willkommen in der Realität
Nur weil Beschiss für einige Leute normal geworden ist, muss ich das noch lange nicht akzeptieren! ;)
Ich lasse Alles bei einem Freund/Bekannten machen, ansonsten wirst du nur beschissen.

Döner-Ente
2009-10-28, 21:49:30
Ja, dann durchaus vorkommen, dass das Steuergerät spinnt.
Es ist sowieso traurig, dass viele Werkstätten sich blind auf die (teils völlig unlogischen/falschen) Aussagen der Diagnosesoftware verlassen. Gerade im Bereich Elektronik haben selbst Vertragswerkstätten häufig keine Ahnung von der Materie.

Eben. Ich habe im Bekanntenkreis (direkt, also nicht der Schwager vom Nachbarn seiner Katze :D) 2 Beispiele, wo ein Fehler, der laut Werkstatt A nur mit Austausch des Steuergerätes behoben werden kann, von der danach konsultierten Werkstatt B für unter 100 € behoben wurde.
Wenn ernsthaft was wäre, würde der Motor ins Notprogramm springen (Vmax 80 Kmh) und das getrennt anzeigen. Hätte ich irgendwelche Symptome (schlechtes Anspringen, zu hoher Verbrauch, wechselnde Leerlaufdrehzahl etc.), würde ich die Sache ja auch nicht so locker sehen.
Ausserdem...wenn wirklich was wäre, dürfte ich ja nicht nach dem Leeren des Fehlerspeichers teilweise erstmal tausende Kilometer zurücklegen, bis die Lampe irgendwann mal wieder angeht.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, das auf Grund der komplexen Materie den Werkstätten teilweise nix anderes übrig bleibt, als aufs geratewohl rumzufrickeln bzw. sich der Reihe nach von wahrscheinlich bis zu unwahrscheinlich durchzuarbeiten.

Kein Verständnis habe ich für Laptop angeschlossen-->kriegt keine Verbindung-->tja, dann brauchter wohl neues Steuergerät.
Im übrigen kann es so nicht gewesen sein, dann hätte die Lampe ja noch leuchten müssen; von alleine geht die nicht aus.

Absolut Kein Verständnis habe ich auch für nicht durchgeführte Arbeiten, die sich auf Nachfrage auf einmal im Nichts auflösen. In der kurzen Zeit, die ich draussen war, war keine Zeit, vom Meister zu erfahren, dass überhaupt kein TüV gemacht wurde und eine neue Rechnung zu drucken...sprich, beide Rechnungsversionen waren von vornherein da.
Ich habe im übrigen, als ich dann beim TüV war, den Prüfer gebeten, mal im Computer zu checken, ob mein Wagen letzte Woche bereits vorgeführt wurde...Fehlanzeige.

Live1982
2009-10-28, 22:40:51
was hast du für ein auto? baujahr? euro4?

Schiller
2009-10-28, 22:59:10
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Ex-Auto. Da waren ein paar Röhrchen im Kat kaputt/verbogen/verstopft. Er bestand aber trotzdem die AU. :ugly: KAT hätte neu 1400€ gekostet. (Mazda - irgendein spezieller Doppelkat)

Ich stehe generell daneben, wenn am Auto was gemacht wird. Egal ob Ölwechsel, Reifen aufziehen, TÜV, AU etc. Da bin ich ein gebranntes Kind. Sogar einzelne TÜV/DEKRA/GTÜ-Filialen unterscheiden sich. Bei den einen bekommst du keine Felgen eingetragen ohne zu bördeln, bei den anderen geht das sofort. Die einen maueln wegen jedem Mist rum, die anderen wollen einfach nur Kohle verdienen und hauen den Stempel drauf.

Für größere Reparaturen haben ich eine Vertrauenswerkstatt von guten Bekannten. Die sind aber leider nicht durchgehend da.

Schrotti
2009-10-28, 23:00:34
Denen kannst du ziemlich Druck machen wenn du dich bei der Deutschlandzentrale dieses Herstellers beschwerst.
Ich habe einen Audi und werde 1-2 mal in Jahr von einer Umfrageagentur angerufen ob ich denn mit meiner örtlichen Werkstatt auch ja zufrieden bin. :D

MfG
Rooter

Kenne ich auch (allerdings fahre ich einen Seat).

ux-3
2009-10-28, 23:26:04
Auch jeder Handwerker, Versicherungsvertreter, usw. wird versuchen dich zu bescheissen!
... Willkommen in der Realität


Willkommen in der Paranoia! :eek:

KinGGoliAth
2009-10-29, 00:17:14
naja, tüv und au sind halt die einzige möglichkeit den halter des wagens alle 2 jahre mit sicherheit zur kasse zu bitten. da kann man schonmal etwas mehr auf die rechnung schreiben. aus versehen versteht sich. ;)

in der zwischenzeit fährt man ja nur zur wektstatt, wenn eine birne ausgetauscht werden muss oder wenn die karre schon halb verreckt ist.

die meisten leute haben keine ahnung von ihrem auto und wenn der zum tüv muss und der meister sagt "muss alles neu" wird das eben schnell gemacht bevor der wagen deswegen (angeblich) keine plakette bekommt.

als ich noch zur vertragswerkstatt gefahren bin hatte ich auch allen möglichen scheiß auf der rechnung stehen. von angeblich schwergängiger leuchtweitenregulierung, die für 50 euro wieder gangbar gemacht wurde, über nachfüllen des randvollen scheibenwischwassers für 10 euro bis hin zum "viertel vor zwölf kabelbruch" vor dem man mich für 30 euro "gerettet" hat.
seit ich zur freien wekrstatt fahre ist das ganz anders. da wird nur gemacht was sein muss. hatte sogar schon zwei mal gar keine kosten ausser eben tüv gebühren, ölwechsel und dieses übliche zeug. wo wir gerade dabei sind...muss da auch unbedingt mal wieder hin. hätte schon im september gemusst. fark :|

Alexander
2009-10-29, 01:26:00
als ich noch zur vertragswerkstatt gefahren bin hatte ich auch allen möglichen scheiß auf der rechnung stehen. von angeblich schwergängiger leuchtweitenregulierung, die für 50 euro wieder gangbar gemacht wurde, über nachfüllen des randvollen scheibenwischwassers für 10 euro bis hin zum "viertel vor zwölf kabelbruch" vor dem man mich für 30 euro "gerettet" hat.
seit ich zur freien wekrstatt fahre ist das ganz anders. da wird nur gemacht was sein muss. hatte sogar schon zwei mal gar keine kosten ausser eben tüv gebühren, ölwechsel und dieses übliche zeug. wo wir gerade dabei sind...muss da auch unbedingt mal wieder hin. hätte schon im september gemusst. fark :|
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wobei meine freie Werkstatt noch besser ist als deine. Sie nennen mir im Vorfeld manchmal Kosten die wahrscheinlich anfallen werden weil x oder y überfällig ist. Ich segne es ab und erfahre nachher, dass es noch nicht notwendig war. Sie haben meinen Segen, wollen mein Geld aber noch net. Nächstes Jahr vielleicht. ;D