PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Lackieren von Holz


Lawmachine79
2009-10-28, 20:39:22
Also, wenn man Holz lackieren will, soll man es ja vorher "anrauhen". Das macht man mit Sandpapier.
Ist das die richtige Maschine dafür?
http://cgi.ebay.de/Bandschleifer-Schleifmaschine-Schleifband-Staubsack-Neu_W0QQitemZ360202216079QQcmdZViewItemQQptZIndustriemaschinen?hash=item53ddb9a2 8f

Trap
2009-10-28, 21:01:00
Ein Bandschleifer ist für hohen Abtrag, für Feinarbeiten nimmt man eher einen Schwingschleifer/Exzenterschleifer.

Blackpitty
2009-10-28, 21:01:38
um was für Holz- Gegenstand handelt es sich denn bei dir?

Lawmachine79
2009-10-28, 22:08:00
um was für Holz- Gegenstand handelt es sich denn bei dir?
Regale. Ggf. eine Schrankwand und ein Schreibtisch. Will andere Farben in der Wohnung und die sind derzeit so hell, will die nußbaumfarben streichen. Bei meinen Fensterrahmen ist das Ergebnis sehr gut, aber das Anrauhen hat viel Zeit gekostet.

Blackpitty
2009-10-28, 22:19:42
Dann geht das mit dem von dir gezeigten Gerät absolut nicht, da du damit nur Kanten reinschleifst und zu viel Material abnimmst.

Du brauchst dazu sowas:

Rotex Schleifer(gibts aber auch billiger, Festo kostet Unsummen)

http://www.macwood.com.au/images/ROTEX%20150.jpg

oder das hier

Schwingschleifer

http://www.autolackprofi.com/shop/images/wolfgang/37368.jpg

Daredevil
2009-10-28, 22:27:32
Jow, ein Schwingschleifer ist wohl das was du suchst, du kannst natürlich auch den guten alten "Holzblock bespannt mit Schleifpapier" nutzen, ist aber nicht so komfortabel.
Das Problem bei dem von dir gezeigten Gerät ist das er halt wie ein Rad dreht und sich somit schwer nach links und rechts bewegen lässt. Das heißt er schleift dir wahrscheinlich dann kleine Kanten rein und das wollen wir ja nicht. Zudem erhöht sich die Abtragfäläche wenn du es nach hinten ziehst und somit ist Allgemein gleichmäßigen schleifen unmöglich.

Wir haben nen Dreieckschleifer benutzt um unsere Treppe abzuschleifen, war in dem Fall nötig da er eben 3 Ecken hat... ^^
http://cgi.ebay.de/Dreieckschleifer-Schleifer-Klett-System-360-Rotation_W0QQitemZ250520828075QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elekt rowerkzeuge?hash=item3a543478ab
Der vibriert halt nur, deswegen brauch man dafür etwas Zeit und Kraft, da dieses kleine Ding relativ leicht ist und nur eine kleine Fläche hat die geschleift wird.

Lawmachine79
2009-10-28, 23:00:16
Super, schönen Dank Leute, weiß jetzt, wonach ich suchen muß.

Drehrumbumm
2009-10-29, 02:19:06
Würde dir auch zu nem Rotex raten
hatte damit bisher immer die beste Mischung aus Dosierung und genügend Power/Abtrag
Die Dreiecksdinger alleine sind nervenaufreibend (Aber als Ergänzung zum Rotex top, je nachdem ob du auch in Ecken musst) und Bandschleifer oft zuviel des Guten

abgenervt
2009-10-29, 05:08:16
Ich muss da aber mal eben einschreiten! Bist Du dir sicher das das auch wirklich echtes Holz ist? Oftmals sind gerade die gekauften Möbel aus Spanplatten welche eine Kunststoffoberfläche besitzen. Da muss man vorsichtig sein.

Panasonic
2009-10-29, 06:32:11
lol! Warmachine!

Dafür nimmt man einen Schleifklotz und die gesunden Arme! Davon haste doch zwei!

Lawmachine79
2009-10-29, 07:32:31
lol! Warmachine!

Dafür nimmt man einen Schleifklotz und die gesunden Arme! Davon haste doch zwei!
Ich brauche meine Arme um riesige Schwerter aus einem einzelnen Stück Stahl zu schlagen.

Drehrumbumm
2009-10-29, 16:45:06
Quasi "edit"...
Hab grad erst kapiert, dass du ja nur ne neue/erste? Lackschicht auftragen willst,
da wäre so ein Rotex oder Bandschleifer doch etwas überdimensioniert
-das braucht man eher um z.B. alten verwitterten Lack abzutragen (Beize sucks :freak:)

Würde auch zum Holzklotz+Sandpapier raten ;)