PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boston Dynamics mit laufendem Roboter


Seiten : 1 [2]

USS-VOYAGER
2019-09-24, 22:43:30
Nicht schlecht wenn man überlegt wie die mal angefangen haben ;D

_LCT5L6OY68

Winter[Raven]
2019-09-25, 14:47:25
Hier das neueste von Bosstown Dynamics ;D
https://youtu.be/dKjCWfuvYxQ

Nunja... CGI ist nicht gleich vergleichbar, mit dem was BD da zeigt.

Lokadamus
2019-09-25, 15:18:06
Hier ist ein kleines Video, wie sich die Roboter bei Boston Dynamics entwickelt haben.
https://youtu.be/JGNopwFcz3A?t=692

[MK2]Mythos
2019-09-26, 23:34:59
Sieht schon fast nach klassischer Produktwerbung aus:

wlkCQXHEgjA

Monger
2019-09-27, 00:13:49
Ist es wohl auch. Aber was man mit den Dingern wirklich anfängt, ist daraus noch nicht so klar geworden

MadManniMan
2019-09-27, 08:14:15
Naja, hauptsächlich werden wohl irgendwie Menschen getötet werden, sobald die tatsächlich verfügbar sind.

Radeonfreak
2019-09-27, 08:56:40
Da muss aber noch was am Design geändert werden.

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/K9NsJ5ar55Mq9Xb6_KK_9BTe2B8=/111x0:718x405/1200x800/filters:focal(111x0:718x405)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/46659994/terminator.0.0.jpg

Lokadamus
2019-10-12, 13:28:49
Ist es wohl auch. Aber was man mit den Dingern wirklich anfängt, ist daraus noch nicht so klar gewordenKleiner Einkaufshelfer, Träger.Naja, hauptsächlich werden wohl irgendwie Menschen getötet werden, sobald die tatsächlich verfügbar sind.Jaja. Wo der Osten wieder weiter ist. Von 2017. https://www.stern.de/digital/technik/terminator-aus-russland--roboter-fedor-kann-jetzt-mit-beiden-haenden-schiessen-7418748.html

Allerdings fürs All ungeeignet. 2019
https://www.n-tv.de/wissen/Russland-verschrottet-Weltall-Roboter-Fedor-article21267287.html

Ich weiß nicht, wo ich das hinpacken soll. Kommt hier rein.
https://twitter.com/IdaFunkhouser/status/1182407570373447691

BlacKi
2019-10-12, 14:13:54
Da muss aber noch was am Design geändert werden.

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/K9NsJ5ar55Mq9Xb6_KK_9BTe2B8=/111x0:718x405/1200x800/filters:focal(111x0:718x405)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/46659994/terminator.0.0.jpg
würde man am atlas einige optische änderungen hin zum terminator machen bekämen wohl einige mächtig schiss wenn der atlas wieder mal kunstücke vollführt:biggrin:

aber so ist die welt noch in ordnung:)

USS-VOYAGER
2019-10-29, 15:20:58
Zum glück noch nicht echt. Wird aber sicher irgend wann mal so sein.

y3RIHnK0_NE

Agenor
2019-10-30, 18:00:45
Ich sehe das Video von Bosstown und die letzten paar Kommentare wenig Sinnbildlich dafür, wie alt wir inzwischen sind. :wink:

Wir wurden von Sci-Fi beeinflusst welches inhaltlich schon wieder veraltet ist.
Deshalb haben wir extra viel Respekt vor Dingen, die dort behandelt wurden (z.B. Kampfroboter).

Andere (jüngere) Gesellschaften zeigen, wohin die Reise hingeht.

JMLsHI8aV0g

Stellt euch mal die Reaktionen vor, falls man sowas in Deutschland an einer Schule machen würde. :biggrin:

BTB
2019-10-30, 18:21:49
Viel dramatischer finde ich, dass wir hier mittlerweile Entwicklungsland sind. Europa hat sich verkauft. Aber das nur so am Rande.

uweskw
2019-11-02, 07:18:26
Ich sehe das Video von Bosstown und die letzten paar Kommentare wenig Sinnbildlich dafür, wie alt wir inzwischen sind. :wink:

Wir wurden von Sci-Fi beeinflusst welches inhaltlich schon wieder veraltet ist.
Deshalb haben wir extra viel Respekt vor Dingen, die dort behandelt wurden (z.B. Kampfroboter).

Andere (jüngere) Gesellschaften zeigen, wohin die Reise hingeht.

https://youtu.be/JMLsHI8aV0g

Stellt euch mal die Reaktionen vor, falls man sowas in Deutschland an einer Schule machen würde. :biggrin:

Ich weiß gerade nicht was mir mehr Angst macht der: Kampfroboter oder das hier
Greetz
US

Derbinger
2019-11-11, 01:14:00
Viel dramatischer finde ich, dass wir hier mittlerweile Entwicklungsland sind. Europa hat sich verkauft. Aber das nur so am Rande.
Artikel 63 sei Dank ist Europa ein Selbstbedienungsladen. Die coolen Sachen passieren nur noch in Amerika.

Cubitus
2019-11-11, 01:20:44
Ich sehe das Video von Bosstown und die letzten paar Kommentare wenig Sinnbildlich dafür, wie alt wir inzwischen sind. :wink:

Wir wurden von Sci-Fi beeinflusst welches inhaltlich schon wieder veraltet ist.
Deshalb haben wir extra viel Respekt vor Dingen, die dort behandelt wurden (z.B. Kampfroboter).

Andere (jüngere) Gesellschaften zeigen, wohin die Reise hingeht.

https://youtu.be/JMLsHI8aV0g

Stellt euch mal die Reaktionen vor, falls man sowas in Deutschland an einer Schule machen würde. :biggrin:

Absolut Abschreckend, Menschen zur Effizienz getrimmt für Volk und Vaterland :(

Lokadamus
2019-11-26, 22:27:42
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Polizei-in-Massachusetts-testet-Roboter-von-Boston-Dynamics-4596594.html
...hat sich einen Roboterhund von Boston Dynamics geliehen – und bereits zwei Mal in echten Einsätzen benutzt.

Joe
2019-11-26, 23:07:10
Stellt euch mal die Reaktionen vor, falls man sowas in Deutschland an einer Schule machen würde. :biggrin:

Eins können die Chinesen Ihrem Volk aber halt nicht beibringen: Selbst frei zu denken. Dann würden sich die Despoten ja selbst ins Knie schießen.
Da werden wir als Europäer also noch lange ziemlich uneinholbar bleiben.

Allerdings finde ich es schon verstörend welche Form von Mensch da herangezüchtet wird. Fleißige Arbeiterbienchen. Gerade schlau genug um die Maschinen zu bedienen und sicher dumm genug um die Missstände im Land einfach hin zu nehmen.

Joe
2019-12-23, 14:20:49
zLWuHo63C8k

Fusion_Power
2020-02-14, 16:54:23
:D

zyaocKS3sfg

maximAL
2020-02-15, 17:07:19
Währenddessen in Deutschland: Professorin will 1. sächsischen Schreitroboter bauen (https://oiger.de/2020/02/13/professorin-will-1-saechsischen-schreitroboter-bauen/173905)

https://oiger.de/wp-content/uploads/Roboter-TU-Chemnitz_Jacob_Mueller.jpg

Niedlich.

Fusion_Power
2020-02-15, 17:37:05
Warum fangen die Forscher immer wieder bei 0 an, anstatt auf dem aufzubauen, was schon existiert und funktioniert? :confused: Gibt ja massig Roboter und zukünftige "Haushaltshilfen" die nix können außer im Weg rumzustehen oder sich mit Schneckentempo zu bewegen. Klar brauchts Grundlagenforschung aber die Grundlagen gibts schon lange. Aibo/Asimo konnte schon vor Jahren gescheit laufen. Viel draus geworden is aber nicht wies scheint. Zumindest nicht in Deutschland.
Da Boston Dynamics das Laufproblem schon gelöst hat, würde ich mich ehr auf andere Gebiete der Robotik fokussieren.

Radeonfreak
2020-02-15, 17:45:08
Das ist doch nur um Forschungsgelder bewilligt zu bekommen und sich ein paar Jahre den Lenz zu machen. Was richtiges kommt da nie raus.

Fusion_Power
2020-02-16, 15:16:34
Das ist doch nur um Forschungsgelder bewilligt zu bekommen und sich ein paar Jahre den Lenz zu machen. Was richtiges kommt da nie raus.
Den Eindruck hab ich bei solchen Geschichten leider auch oft. Zumindest in Deutschland.

maximAL
2020-02-16, 16:37:34
Den Eindruck hab ich bei solchen Geschichten leider auch oft. Zumindest in Deutschland.
Als ich vor ein paar Jahren mit dem Studium fertig war gab es da auch eine Robotik-Forschungsgruppe. Also ein paar Doktoranden, die an ihrer Dissertation geschraubt haben.
Das Ganze war aber im Grunde no-budget Forschung. Eigentlich kein Geld für nichts, kleine Büros in einer alten Platte, billigste Computer. Und die Stellen wurden aus verschiedenen Töpfen bezahlt, irgendwelche befristeten halben und viertel Stellen.
Ich glaub nicht, dass da am Ende viel raus gekommen ist, das lag dann aber auch weniger am mangelnden Willen und Können sondern vielmehr an den mangelnden Ressourcen. Hier wird immer mit der Gießkanne ein bisschen überall verteilt und nach ein paar Jahren läuft das Programm wieder aus.

Joe
2020-02-16, 16:38:50
Warum fangen die Forscher immer wieder bei 0 an, anstatt auf dem aufzubauen, was schon existiert und funktioniert?

Tenure-Track

anorakker
2020-02-16, 16:50:56
Das ist doch nur um Forschungsgelder bewilligt zu bekommen und sich ein paar Jahre den Lenz zu machen. Was richtiges kommt da nie raus.

Darf ich fragen, wieso du da so einen arroganten und abfälligen Ton gegenüber Forschungsgeldern anschlägst? Kommen ja jetzt schon nur noch jede Menge "Google" Stundenten von den Unis, ich bin froh wenn sowohl Staat als auch Industrie ordentliche Gelder für praxisnahe Projekte und Ausrüstung in die Unis bläst, damit die Leute dort auch mal wieder Technologie erforschen und erschaffen können.

ChaosTM
2020-08-11, 19:12:46
Eure Lieblings Youtuber haben ein Sample bekommen. Nettes Ding

zb.

s6_azdBnAlU

BlacKi
2020-12-30, 04:01:49
die outtakes hätte ich gerne gesehen^^
fn3KWM1kuAw

Cubitus
2020-12-30, 05:06:16
die outtakes hätte ich gerne gesehen^^
https://youtu.be/fn3KWM1kuAw

Ist trotzdem ziemlich beeindruckend... :eek:

Sardaukar.nsn
2020-12-30, 08:33:30
die outtakes hätte ich gerne gesehen^^
https://youtu.be/fn3KWM1kuAw

Horizon Zero Dawn scheint doch nicht mehr so weit entfernt zu sein.

Worf
2020-12-30, 08:43:47
Bring das mal einem echten Hund bei...
So einen Hund hätte ich auch gerne. Bellt nicht, beißt nicht, kackt nicht :biggrin:

Rooter
2020-12-30, 10:47:50
Wenn man's nicht besser wüsste hätte ich gesagt, das ist ein Renderfilm. :D

MfG
Rooter

Joe
2020-12-30, 11:55:57
Ist trotzdem ziemlich beeindruckend... :eek:

IMHO hat die breite Masse durch Sci-Fi Filme ein so verstörtes Bild von der Robotik entwickelt, dass Sie die letzten 5+ Jahre, wo es zum ersten mal substantielle Fortschritte gab, gar nicht so richtig wahrgenommen hat.

Wenn ich des Entwicklungstempo von Boston Dynamics sehe, sehe ich etwa jeden zweiten Arbeitsplatz in Deutschland in den nächsten 10-15 Jahren in Gefahr, durch einen Roboter ersetzt zu werden. Eigentlich eine schöne Entwicklung aber halt nur, wenn man als Gesellschaft darauf vorbereitet ist.

Backbone
2020-12-30, 13:28:33
Bei der Zeit gibts nen Podcast namens „Alles gesagt“. In der Folge vom 26.11.2020 ist der Interviewpartner Richard Socher, einer der führenden KI - Spezialisten im Silicon Valley. Er kommt in der Diskussion auch auf Boston Dynamics zu sprechen und hat zu denen eine klare Meinung. Die sind in der Robotik extrem gut, haben vor allem das Thema Gleichgewicht schon sehr gut gelöst. Tatsächlich hält er viel Alltagsaufgaben (wie etwa Putzen) für zu komplex für Roboter. Tatsächlich argumentiert er, und da bin ich geneigt ihm zuzustimmen, das wir es eher erleben werden das hochqualifizierte Jobs etwa in der Radiologie schneller von Computern übernommen werden als Jobs in der Altenpflege oder Gebäudereinigung von Robotern.

BTB
2020-12-30, 13:40:43
Gebäudereinigung (aussen), Lieferdienste etc. doch das kann ich mir gut vorstellen. Komplexe Aufgaben die eigene Logik erfordern eher noch nicht. Die dolle KI ist ja noch lange nicht soweit wie viele meinen :D Manchmal erstaunlich, in Summe meist eher enttäuschend.

ABER es kann jetzt schnell gehen. Wenn ich mir den tanzenden Roboter vorstelle der bei mir an der Tür klingelt, ist das ja nun nicht sehr abwegig.

Auch KI, da wird soviel geforscht. Selbstlernende KI darf uns schon langsam Angst machen. Von jetzt zu Skynet ist es nur noch ein "kleiner" Sprung. Noch mal 10-20 Jahre und es geht richtig rund.

anorakker
2020-12-30, 13:40:49
Bei der Zeit gibts nen Podcast namens „Alles gesagt“. In der Folge vom 26.11.2020 ist der Interviewpartner Richard Socher, einer der führenden KI - Spezialisten im Silicon Valley. Er kommt in der Diskussion auch auf Boston Dynamics zu sprechen und hat zu denen eine klare Meinung. Die sind in der Robotik extrem gut, haben vor allem das Thema Gleichgewicht schon sehr gut gelöst. Tatsächlich hält er viel Alltagsaufgaben (wie etwa Putzen) für zu komplex für Roboter. Tatsächlich argumentiert er, und da bin ich geneigt ihm zuzustimmen, das wir es eher erleben werden das hochqualifizierte Jobs etwa in der Radiologie schneller von Computern übernommen werden als Jobs in der Altenpflege oder Gebäudereinigung von Robotern.


Man sollte sich klar sein, dass wir bei Boston Dynamics vor allem um motorische Fähigkeiten reden, alles andere ist so schlau oder doof wie zuvor.
Ich glaube der Mensch assoziert etwas, das sich menschen- oder tier-ähnlich verhält und bewegt, automatisch mit einen gewissen Grad an Intelligenz - aber das ist natürlich ein maximaler Trugschluss. Es sind und bleiben doofe Roboter aus Motoren und Zahnrädern.

Joe
2020-12-30, 13:46:32
Ich glaube wir werden aus den vielen Machine Learning Projekten, die gerade dabei sind den Verkehr autonom werden zu lassen ganz ganz viel mitnehmen für andere Felder. Wenn Tesla für einen 'KFZ Roboter' vielleicht 10 Jahre gebraucht hat, wird man mit dem gesammelten Wissen für einen Stapler Roboter vielleicht noch 5 Jahre brauchen, danach für einen Lager Roboter noch 2,5 Jahre usw.

Das bewegt sich alles auf Expo Funktionen.

Grundsätzlich gebe ich dem Mann aber recht, dass wir 'Roboter' zuerst ohne physischen Körper Jobs klauen sehen werden. Tun Sie ja jetzt schon z.B. in jedem modernen Callcenter. Als nächstes werden wir Sie in den Bereichen sehen in denen extreme Mengen an Informationen kombiniert und analysiert werden müssen. In der Diagnostik/Radiologie in der Medizin. Es wird IMHO noch ein komplett neues Feld der Genetik entstehen in den nächsten 10 Jahren und der Besuch bei deinem Genetiker wird genau so Routine sein, wie der beim Zahnarzt. Bei den Anwälten werden KIs auch Standard sein um extreme Mengen an Papier zu durchsuchen und auszuwerten.

Aber man sollte nicht den Fehler machen zu glauben das nicht parallel die Anderen Jobs mit verschwinden. Roboter werden Menschen zuerst einzelne Aufgaben komplett abnehmen und dann immer universeller werden, bis Sie den ganzen Job ersetzen. Je weniger komplex dein Job ist, desto schneller ist er weg. z.B. bei der Putzfrau sagt ja Niemand, dass ein Roboter 1:1 diesen Job übernimmt. Vielleicht hast Du einen der Böden wischt, einen der Müll entleert und einen der Fenster Putzt.

Ich glaub z.B. auch nicht, dass Du im Lieferverkehr in 20 Jahren noch irgend einen Menschen siehst. Und damit mein ich nicht nur den Postboten. Ich mein auch sämtliche Fahrzeuge vom Frachtschiff über Flugzeug, Sattelschlepper bis zum Lieferfahrzeug. Ich glaube in den nächsten 20 Jahren wird ein Produkt, dass eine Produktionshalle verlässt idr in keiner menschlichen Hand mehr sein, bis es beim Endkunden ist.

BlacKi
2020-12-30, 14:35:59
Man sollte sich klar sein, dass wir bei Boston Dynamics vor allem um motorische Fähigkeiten reden, alles andere ist so schlau oder doof wie zuvor.
Ich glaube der Mensch assoziert etwas, das sich menschen- oder tier-ähnlich verhält und bewegt, automatisch mit einen gewissen Grad an Intelligenz - aber das ist natürlich ein maximaler Trugschluss. Es sind und bleiben doofe Roboter aus Motoren und Zahnrädern.
nein. die roboter haben sich in den letzten jahren kaum verändert. ihre fähigkeiten auf den ersten blick auch nicht. aber das, an dem die arbeiten siehst du garnicht direkt.


die arbeiten an dem erkennen der real world und der interaktion in jener, mit dem eigenen roboterkörper.

das macht die tanzvorstellung zwar weniger beeindruckend, aber unterhaltsam ist es allemal.

Monger
2020-12-30, 15:02:05
Ich glaube auch, dass der Einsatz solcher Roboter eher begrenzt sein wird. Zumindest in absehbarer Zukunft. Da wo man Maschinen braucht, z.B. in der Logistik, gibt es auch einfachere Konzepte.
Geistige Arbeit ist viel eher bedroht, weil doch relativ viel von dem was wir tun mit erlernten Mustern zu tun hat. Und das ist zumindest partiell heute ein lösbares Problem.

Backbone
2020-12-30, 15:25:35
Die richtig krassen Auswirkungen sind eh im Bereich der Software. In der Finanzindustrie sind in den letzten 15 Jahren rund 80% der Jobs weggefallen und das wird so weiter gehen. Die ganze Versicherungsindustrie geht den gleichen Weg weil Algorithmen selbst wenn sie ein bisschen schlechter arbeiten als Menschen immer noch um Größenordnungen billiger sind. In allen großen Krankenhäusern findet die Befundung von Röntgen, CT oder MRT Aufnahmen zuerst durch eine Software statt. Roboter spielen vor allem in der Produktion eine Rolle wo es sich um sehr simple und repititive Bewegungen handelt. Und wo die hohen Kosten angesichts der teuren hergestellten Produkte halbwegs erträglich sind. Das darf man nämlich nicht vergessen: Roboter müssen nicht nur so gut wie Menschen arbeiten, sondern auch so billig.

Am ehesten machen mir noch vollautomatisierte Drohnensysteme fürs Militär sorgen. Da mögen die Linken und die Grünen solange diskutieren wie sie wollen, diese Dinger sind Realität und werden es bleiben.

Oid
2020-12-30, 17:25:19
Boston-Dynamics kann halt zwei Dinge richtig gut: Mechanik/Regelungstechnik und Marketing. Das ist ohne Frage beeindruckend.


Wenn ich des Entwicklungstempo von Boston Dynamics sehe, sehe ich etwa jeden zweiten Arbeitsplatz in Deutschland in den nächsten 10-15 Jahren in Gefahr, durch einen Roboter ersetzt zu werden. Eigentlich eine schöne Entwicklung aber halt nur, wenn man als Gesellschaft darauf vorbereitet ist.
Jeder zweite aktuelle Arbeitsplatz oder jeder zweite Arbeitsplatz des Arbeitsmarkts in 10-15 Jahren? ;)

Welche Arbeitsplätze sollen das denn sein? Die "Gefahr" für aktuelle Arbeitsplätze geht eher von Software als von Robotern aus. Da geht es aber eher um klassische Sachbearbeiter- und Zettel-von-A-nach-B-Schiebe-Tätigkeiten. Aber bis ein Roboter ein Dach deckt, ein Gerüst baut oder Elektrik in einem Haus verlegt, vergehen sicher mehr als 15 Jahre. Und die Historie hat bisher immer gezeigt, dass der Arbeitsmarkt nun mal einem stetigen Wandel unterliegt und sich Befürchtungen, es könnte eine signifikante Anzahl an Arbeitsplätze in Gefahr sein, noch nie bestätigt haben (angefangen wahrscheinlich bei der Dampfmaschine).

Wie auch immer: Zu glauben, dass irgendwie in <15 Jahren die Hälfte unserer Arbeitsplätze durch Roboter in Gefahr sein könnten (kann man gut oder schlecht finden), ist - sagen wir mal - schon etwas optimistisch.

Roboter. Lernen. Nicht.

Klar kann KI, Deep Learning usw. auf eng absteckten Anwendungsfeldern beeindruckende Ergebnisse liefern. Aber man vergisst immer ganz gerne bei den exponentiellen Fortschritten, die wir lange bei der Hardware gesehen haben, dass solche Schritte bei der Software schlicht nicht gemacht werden. Denn im Grunde wird Software immer noch fast genau so wie vor 50 Jahren entwickelt.

Aber bis wir alle unseren Autos sagen können, dass es doch bitte zur jährlichen Inspektion selbstständig aus der Garage in die Werkstatt fahren soll, werden nicht 10 sondern eher 40 Jahre vergehen (selbstverständlich funktional sicher und bei allen Wetter-, Licht- und Straßenverhältnissen).

Cubitus
2020-12-30, 17:59:12
Geb Joe da aber schon recht

Beispiel Logistikcenter, dort ist schon soviel auf Effizienz und standardisierte Prozesse ausgelegt, das die Arbeiten jetzt schon prinzipiell vollautomatisch durchgeführt werden könnten.. Es ist nur noch eine Preisfrage, sobald ein zuverlässig einsetzbarer Android inklusive Wartung günstiger ist, als ein streikender Lohnsklave mit Alkoholproblemen, ist das Thema durch.

Brauchst höchstens noch ne kleine Mannschaft von Technikern und 1-2 Aufpassern welche bei außergewöhnlichen Fehlern manuell eingreifen..

Auch automatisiertes Fahren, abgesteckte Routen eventuell auch eine "KI"-Spur auf einer Autobahn und du hast einfach planbare Ergebnisse, und dank konstantem Tempo auch weniger Stau..
Übermüdete, gefühlsleitende Trucker und Arschloch Disponenten, gehören ebenfalls der Vergangenheit an..

Das wird so ne Art Goldgräber-Stimmung geben und viele Jobs im niedrig Lohnsektor werden weg-rationalisiert.

Monger
2020-12-30, 18:10:36
Aber bis ein Roboter ein Dach deckt, ein Gerüst baut oder Elektrik in einem Haus verlegt, vergehen sicher mehr als 15 Jahre.

In 15 Jahren kommen viele Häuser ausm 3D Drucker. Geht ja jetzt schon los. Wenn man Häuser danach designt wie man sie effizient bauen kann, sehen sie halt ganz anders aus. Damit umgeht man gewisse Probleme in der Robotik einfach.


Klar kann KI, Deep Learning usw. auf eng absteckten Anwendungsfeldern beeindruckende Ergebnisse liefern. Aber man vergisst immer ganz gerne bei den exponentiellen Fortschritten, die wir lange bei der Hardware gesehen haben, dass solche Schritte bei der Software schlicht nicht gemacht werden. Denn im Grunde wird Software immer noch fast genau so wie vor 50 Jahren entwickelt.

Das ist für Deep Learning definitiv nicht wahr. Weder wird das so entwickelt wie noch vor 10 Jahren, noch zeigt das nur geringe Fortschritte.

Joe
2020-12-30, 18:30:36
Jeder zweite aktuelle Arbeitsplatz oder jeder zweite Arbeitsplatz des Arbeitsmarkts in 10-15 Jahren? ;)

Jeder zweite aktuelle. 50% Arbeitslosenquote im Jahr 2030-2035 scheint mir jetzt nicht so abwegig. Wird man halt ne Weile Kaschieren in der Art wie man sie zählt aber irgendwann gehts halt nicht mehr.

Nochmal: Tendenziell eine tolle und begrüßenswerte Entwicklung aber halt nur wenn das zusammen mit einer Steigerung des Lebensstandards passiert. Das wird nicht überall auf der Welt so sein. In den USA bin ich fast 100% Sicher, dass es in 20 Jahren aussehen wird wie in 'Elysium', wenn die das das Boot in den nächsten 8 Jahren nicht um 180° wenden. Bei uns in Europa hab ich da mehr Hoffnung.

anorakker
2020-12-30, 20:02:15
Wir werden keine Arbeitslosen haben - es werden einfach Jahr für Jahr weitere nutzlose Bullshitjobs dazu erfunden, das hat die letzten 20-30 Jahre auch schon funktioniert. Und auch diese Bullshitjobs werden an ihrer 40h Woche festhalten. Solange damit die meisten Fussball und ein Auto bekommen, wird sich die Gesellschaft von aussen betrachtet nicht ändern. Bloss halt nen bischen mehr Bullshitjob Home Office.

BlacKi
2020-12-30, 21:08:28
Wir werden keine Arbeitslosen haben - es werden einfach Jahr für Jahr weitere nutzlose Bullshitjobs dazu erfunden, das hat die letzten 20-30 Jahre auch schon funktioniert. Und auch diese Bullshitjobs werden an ihrer 40h Woche festhalten. Solange damit die meisten Fussball und ein Auto bekommen, wird sich die Gesellschaft von aussen betrachtet nicht ändern. Bloss halt nen bischen mehr Bullshitjob Home Office.
das sehe ich leider ähnlich. allerdings hat das vor und nachteile.

Tobalt
2021-01-01, 11:29:44
dazu muss ein Grundeinkommen eingeführt werden. Dann können auch die Jobs weg. Dann haben die Leute auch mehr Zeit für sich. dann muss aber auch die Medienverdummung verboten werden, sonst heißt mehr Zeit nichts gutes.

Man könnte einfach weiterführende Bildung bis ins hohe Alter gesellschaftlich stärker etablieren.

Emperor
2021-01-01, 11:33:42
Ich finde die Roboter von Boston Dynamics hammer geil und noch 100-200 Jahre Entwicklung, dann sind sie sicher Massentauglich und von Kinderkrankheiten befreit.

fn3KWM1kuAw

Ich denke aber, dass das Konzept nicht Funktioniert, das uns alle Robter die Jobs weg nehmen.

[MK2]Mythos
2021-01-01, 12:05:36
100 bis 200 Jahre? Wohl eher 10 bis 20...

Emperor
2021-01-01, 12:11:19
Mythos;12553615']100 bis 200 Jahre? Wohl eher 10 bis 20...

Das eher nicht, da sich noch nicht genug Möglichkeiten zum Gewinn bringenden Einsatz bieten.

Besonders, sagen wir mal im Einzelhandel, müssen die um einiges Billiger sein, als ein Mensch. Und das ist nicht der Fall.

anorakker
2021-01-01, 13:01:43
dazu muss ein Grundeinkommen eingeführt werden. Dann können auch die Jobs weg. Dann haben die Leute auch mehr Zeit für sich. dann muss aber auch die Medienverdummung verboten werden, sonst heißt mehr Zeit nichts gutes.

Man könnte einfach weiterführende Bildung bis ins hohe Alter gesellschaftlich stärker etablieren.

Grundeeinkommen heisst einfach nur: mehr Konsum und noch teurere Mieten -> Reiche werden nur noch ultrareicher, unten bleibts das gleiche, weil alles teurer wird...

BlacKi
2021-01-01, 13:58:41
das thema grundeinkommen kann aktuell nicht funktionieren. es könnte, aber zuvor muss die weltweite gesellschaft umgestellt werden. die gesellschaft/politiker müssen die firmen regulieren, nicht nur in deutschland, sondern weltweit. sonst passiert einfach das, was wir schon mit google und FB gerade erleben.

und wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Tobalt
2021-01-01, 15:31:12
menno, lasst mir doch meine utopisch-kommunistische Star Trek Fantasie :-p

BlacKi
2021-02-02, 22:33:28
6Zbhvaac68Y

WvTdNwyADZc

joe kongo
2021-03-23, 12:17:56
Eigenentwicklung (:D) in China
https://www.youtube.com/watch?v=euagSgWKtr4

BlacKi
2021-03-30, 00:34:40
Amazon Mitarbeiter: Wir wollen Tarifvertrag!
Amazon: Hey Boston Dynamics, macht hinne!
Boston Dynamics:
yYUuWWnfRsk

Baalzamon
2021-04-26, 12:49:43
Ist zwar nicht Boston Dynamics, passt aber imho gut in den Thread: Poject Kiwi von Disney

6spi7nBqrro

Joe
2021-04-26, 12:58:24
Ich glaub viele unterschätzen die Signifikanz von Spot noch.
Das Produkt kann alles was es soll und der einzige Knackpunkt für den Massenmarkt ist der Preis. Und von dem Wissen wir, dass er mit der Zeit massiv fallen wird.

Bin mir fast sicher so um die 2030er Jahre bekommst Du einen Spot als Haushaltsroboter vielleicht etwas kleiner für 5000€ - 10.000€.

Der kann dann wahrscheinlich 95% der Hausarbeit machen von Saugen / Wischen über Rasen mähen, Müll raus Bringen, Wasch und Spülmaschine ein und ausräumen, Kleidung bügeln und Falten, Post holen oder sonstigen Scheiß auf Zuruf. Wird ne interessante Zeit.

Fusion_Power
2021-04-26, 15:56:43
Ist zwar nicht Boston Dynamics, passt aber imho gut in den Thread: Poject Kiwi von Disney

https://youtu.be/6spi7nBqrro
Goil. Ob die auch süße, japanische Anime-Girls als so hoch entwickelte Roboter herstellen? Ich frag fürn Freund... :rolleyes:

dreamweaver
2021-06-29, 20:27:29
Boston Dynamics wurde ja von Hyundai übernommen.

7atZfX85nd4

hasebaer
2021-08-01, 10:39:06
Schöne neue Welt.

-4wgiPCWl0U

[MK2]Mythos
2021-08-12, 01:56:23
Xiaomi hat einen 1300 Euro teuren "Roboterhund" angekündigt. Der wird doch bestimmt ein paar Herrchen und Frauchen hier im 3DCF finden... :D
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/xiaomi-kuendigt-roboterhund-an-a-b92d5899-291c-465a-a466-cc4161c91c8d

unl34shed
2021-08-12, 07:36:47
Ist erstmal auf 1000 Stück limitiert und wie teuer die nächste Charge wird bleibt abzuwarten.

Für 1300 € bekommt man nicht Mal die verbaute Elektronik.

Sardaukar.nsn
2021-08-12, 09:03:04
Ich finde den CyberDog ein super spannendes Stück Technik. Interessant auch die Jetson
Xavier KI von nVidia.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2021/08/Xiaomi-CyberDog-Specs-pcgh.jpg

https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/CyberDog-Xiaomi-Roboterhund-mit-Nvidia-Chip-1300-Euro-1377551/

[MK2]Mythos
2021-08-17, 15:14:26
Alter, das ist schon bald ein bisschen unheimlich! :eek:

tF4DML7FIWk

EezdinoG4mk

[MK2]Mythos
2021-10-29, 14:08:32
Und weiter gehts :D

XnZH4izf_rI

ChaosTM
2021-10-29, 14:22:44
Niemals vergessen, dass die Dinger nur eine Zweck erfüllen sollen. Search & Destroy. ;)
Technisch ist es trotzdem spannend.

Tobalt
2021-10-29, 17:20:07
das übliche bandinterne Drummerbashing kriegt mit dem Video gut Futter :D Die "richtigen" Instrumente kann der Bot noch nicht :p

Fusion_Power
2021-10-29, 17:51:01
Mythos;12832901']Und weiter gehts :D

https://youtu.be/XnZH4izf_rI
Cool, "moving like Jagger". :D

das übliche bandinterne Drummerbashing kriegt mit dem Video gut Futter :D Die "richtigen" Instrumente kann der Bot noch nicht :p

Weil ich Schlagzeuger bin
(A drumming man)
Ja, weil ich Schlagzeuger bin
(Is a lonesome man)
Brauch' kein Latinum, häng' mit Musikern rum
Bin loyal aber dumm
(A drumming man)
Mach' mich für die Band krumm
(Is a lonesome man)
Bin ein Mensch ohne Sinn
Nirgends gehör' ich hin
Weil ich Schlagzeuger bin
Weil ich Schlagzeuger bin

;)

Fusion_Power
2022-02-04, 00:34:32
Spot hat auch richtige Entertainment-Qualitäten. :D

3hvWhE8nKwA

[MK2]Mythos
2022-02-14, 16:45:58
Jq0GknnKvXM

BlacKi
2022-07-24, 19:02:28
DhpMlI8jb5o

dreamweaver
2022-07-24, 22:11:00
Dazu passend aktuell als Kontrast:

Chess robot grabs and breaks finger of seven-year-old opponent

...
Last week, according to Russian media outlets, a chess-playing robot, apparently unsettled by the quick responses of a seven-year-old boy, unceremoniously grabbed and broke his finger during a match at the Moscow Open.
...
https://www.theguardian.com/sport/2022/jul/24/chess-robot-grabs-and-breaks-finger-of-seven-year-old-opponent-moscow

Autsch!

Baalzamon
2022-07-25, 10:06:31
https://youtu.be/DhpMlI8jb5o

Veritasium hat dazu auch vor 9 Monaten ein Video gemacht.

H1_OpWiyijU

anorakker
2023-01-19, 08:53:11
Gibt mal wieder nen neues Flex-Video von BD.
"temporale" dynamische Lasten (Brett, Tasche) die in das Movement integriert sind - mich würde interessieren wieviel davon vorher programmiert/parametrisiert ist, oder ob ich dem Burschi tatsächlich irgendwas an die Hand geben kann und der dies sofort in seiner Bewegungskontrolle integriert/ausgleicht.

p.s. die Ninja Rolle am Ende ist natürlich mal wieder krass :eek:

-e1_QhJ1EhQ

Sardaukar.nsn
2023-01-19, 09:30:23
Stark. Auch genau der Einsatzzweck auf z.B. Baustellen wo in Zukunft solche Roboter bestimmt sinnvoll einsetzbar sind.

BlacKi
2023-01-19, 10:21:55
ja, aber minus menschlicher kollege. nur um werkzeug zu holen wäre er zu teuer.

Joe
2023-01-19, 10:25:49
Cooles Video, leider zusammengeschnitten.

anorakker
2023-01-19, 10:28:19
nein ist er nicht, denn der arbeitet ohne grosse weitere kosten vllt. jahrzehnte, jeden tag 24 stunden minus akku laden. selbst nen doofer handlanger will für jede stunde entlohnt werden und meckert noch rum weil seine worklivebalance nicht stimmt...

BlacKi
2023-01-19, 10:38:17
als ob leute auf dem bau für 12-13€ die stunde von worklive balance reden. so eine werkzeug hol hilfe ist viel zu teuer und das risiko das schaden angerichtet wird, oder der roboter schlicht geklaut wird viel zu hoch. zumal der roboter auf dem bau sich wohl ständig festfährt.

aber in der perfekten imaginären zukunft, dann vl.

Joe
2023-01-19, 11:52:02
Roboter werden unweigerlich nach und nach jegliche physische und IMHO auch mentale Arbeit ersetzen können.
Der Weg war von hochspezialisiert die letzten Jahrzehnten ganz klar in Richtung universell. Ein Roboter in einem Amazon Logistikzentrum der den gleichen Job macht wie seine Menschlichen Kollegen arbeiten inzwischen mehr als doppelt so schnell wie ein Mensch. 2019 waren Sie noch langsamer als Menschen. Wo sind wir wohl in 20 Jahren?

Wir sind MMN schon lange nicht mehr physisch limitiert. Wenn die Software richtig richtig gut wäre 20+ Jahre fokussierte Entwicklung mit zig Milliarden Dollar im Rücken würde die von Tesla gezeigte Hardware auf dem AI Day schon reichen um einen Großteil aller physischer Arbeit zu ersetzen. Und die Hardware wird auch nur besser und billiger werden.

Wenn Wir als Zivilisation das richtig machen stehen Uns goldene Zeiten bevor.

BlacKi
2023-01-19, 12:07:40
die arbeiten auf dem bau sind wesentlich schwieriger umzusetzen als autonomes fahren. und selbst das ist noch nicht in trockenen tüchern.

ihr habt nichtmal gesehen, wie diese roboter an einfachsten tätigkeiten scheitern und haltet das in zukunft nicht nur für möglich, sondern sogar billiger... sry aber ich hab den eindruck, die leute haben bezug zur realität verloren.

bevor es 90% roboter auf dem bau gibt, gibt es 100% computer im büro.

Fusion_Power
2023-01-20, 15:01:16
Gibt mal wieder nen neues Flex-Video von BD.
"temporale" dynamische Lasten (Brett, Tasche) die in das Movement integriert sind - mich würde interessieren wieviel davon vorher programmiert/parametrisiert ist, oder ob ich dem Burschi tatsächlich irgendwas an die Hand geben kann und der dies sofort in seiner Bewegungskontrolle integriert/ausgleicht.

p.s. die Ninja Rolle am Ende ist natürlich mal wieder krass :eek:

https://youtu.be/-e1_QhJ1EhQ
Beeindruckend. Und auch nur ein ganz klein wenig verstörend. :D

nein ist er nicht, denn der arbeitet ohne grosse weitere kosten vllt. jahrzehnte, jeden tag 24 stunden minus akku laden. selbst nen doofer handlanger will für jede stunde entlohnt werden und meckert noch rum weil seine worklivebalance nicht stimmt...
Naja, das aktuelle Modell muss vermutlich alle paar Minuten geladen werden, dazu Anschaffungskosten, Wartung und so weiter. Menschliche Arbeitskraft ist dagegen sicher noch etwas effizienter und billiger. Mal schauen wie lange.

Cubitus
2023-01-20, 15:14:44
Mir fallen dazu die handbemalten Christbaum Kugeln ein, welche günstiger sind als maschinell bemalte. Zudem musst du Leute dementsprechend beschäftigt bekommen.

Tobalt
2023-01-20, 16:07:52
Ich denke auch dass das Handwerk die letzte Branche sein wird, wo noch menschliche Arbeitskraft eingesetzt wird.

Joe
2023-01-20, 17:24:50
Ich denke auch dass das Handwerk die letzte Branche sein wird, wo noch menschliche Arbeitskraft eingesetzt wird.

Ich denke es kommt sehr aufs Handwerk an.
Kunsthandwerk wird sich denk ich relativ lange halten also z.B. High End Arbeiten mit Holz, Stein und Metall. Aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass es in 20 Jahren noch menschliche Dachdecker, Boden- oder Fliesenleger gibt.

Speziell bei BD sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die extrem auf die Mechanik spezialisiert sind. Keiner der Roboter hat KI. Das ist alles handprogrammiert. Das sind mehr hochspezialisierte Werkzeuge, ein verlängerter menschlich Arm. Sobald KI ins Spiel kommt haben wir was völlig anderes.

/edit

Auch ein cooler Beitrag wo die Reise hin geht. Demnächst auch in Ihrem McDonalds

https://www.cnbc.com/2023/01/20/how-fast-food-robots-are-helping-address-the-labor-shortage.html

seaFs
2023-01-20, 18:06:58
Ich denke es kommt sehr aufs Handwerk an.
Kunsthandwerk wird sich denk ich relativ lange halten also z.B. High End Arbeiten mit Holz, Stein und Metall. Aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass es in 20 Jahren noch menschliche Dachdecker, Boden- oder Fliesenleger gibt.
Warst du jemals auf einer Baustelle? Aktiv beteiligt? Länger als eine Woche?
Nicht umsonst gibt es regelmäßig Bauberatungen vor Ort, bei Großprojekten sogar täglich mit Vertretern aller Gewerke. Diese Besprechungen gibt es nicht, weil die Leute vor Ort zu doof sind, sondern weil "kein Plan den ersten Feindkontakt überlebt". Der Feind ist hier die Realität. Pläne sind immer fehlerhaft und müssen vor Ort mithilfe aller Beteiligten angepasst werden. Das erfordert jede Menge Wissen und vor allem Kreativität, denn die ganzen Normen decken ganz gewiss nicht alle erdenklichen Situationen ab.

Joe
2023-01-20, 18:13:49
Warst du jemals auf einer Baustelle? Aktiv beteiligt? Länger als eine Woche?

Ja IDR haben wir Vollmacht des Bauherren bzgl. der gesamten IT Infrastruktur wenn ein Kunde ein neues Firmengebäude errichtet.
Ich kenn das. Ändert aber nix daran, dass dann halt 10 Leute die A machen und 10 Leute die B machen und 10 Leute die C machen ersetzt werden durch einen für A, einen für B, einen für C und 50 Roboter. Es werden einfach nur noch die Leute überbleiben die jetzt eh schon nur Regiearbeit machen.

Wenn Wir Elektro, Daten, Klima oder sonst was Planen red ich in 95% der Fälle nicht dem Monteur der das Ausführt sondern mit seinem Chef. Oft ist das nicht mal die gleiche Firma weil der Monteur Subunternehmer ist.

Joe
2023-01-21, 21:45:10
1xChD-gv_pc

ChaosTM
2023-01-21, 22:27:41
Dass Roboter/MI`s über kurz oder eher seehr lang alles übernehmen werden ist unausweichlich, aber es wird nicht so schnell gehen, wie sich das klein Joe vorstellt.

seaFs hat die fundamentalen Probleme recht gut dargestellt.
Menschen können diese Vielzahl an spezialisierten AI`s niemals koordinieren.

Dazu brauch man eine übergeordnete Instanz, die auch automatisiert sein muss.
Eine "echte" MI* - und wie gefährlich dass ist, brauche ich glaub ich nicht mehr extra zu erwähnen.

Die goldenen Zeiten könnten kommen, aber nicht so bald.
Dem stehen auch noch so viele andere soziale Probleme gegenüber, aber das ist eine andere Geschichte. Bedingungsloses Grundeinkommen etc..

*Machinen Intelligenz, also eine selbstständig denkende und planende Entität

GSXR-1000
2023-01-22, 01:49:32
Roboter werden unweigerlich nach und nach jegliche physische und IMHO auch mentale Arbeit ersetzen können.
Der Weg war von hochspezialisiert die letzten Jahrzehnten ganz klar in Richtung universell. Ein Roboter in einem Amazon Logistikzentrum der den gleichen Job macht wie seine Menschlichen Kollegen arbeiten inzwischen mehr als doppelt so schnell wie ein Mensch. 2019 waren Sie noch langsamer als Menschen. Wo sind wir wohl in 20 Jahren?

Wir sind MMN schon lange nicht mehr physisch limitiert. Wenn die Software richtig richtig gut wäre 20+ Jahre fokussierte Entwicklung mit zig Milliarden Dollar im Rücken würde die von Tesla gezeigte Hardware auf dem AI Day schon reichen um einen Großteil aller physischer Arbeit zu ersetzen. Und die Hardware wird auch nur besser und billiger werden.

Wenn Wir als Zivilisation das richtig machen stehen Uns goldene Zeiten bevor.

Körperliche und geistige Untätigkeit sind für dich also "goldene Zeiten". Vorhersehbare Konsequenz wäre körperliche und geistige Degeneration. Wahrlich goldene Zeiten für die Menschheit.

ChaosTM
2023-01-22, 02:06:32
Die völlige geistige De-Generation zu verhindern wird die größte Herausforderung sein, in einer "Post-Singularität" Gesellschaft.

wir sind jetzt schon verdummt ohne unsere digitalen gadgets.. früher kannten wir zumindest ein paar Telefonnummern unserer Bekannten auswendig..

Joe
2023-01-31, 20:47:20
qgGH6Vk8nY8

Tangletingle
2023-01-31, 21:25:38
Der Gerät wird nicht müde, der Gerät braucht keine Pause" ;D

mboeller
2023-02-02, 09:00:43
auch wenn es eigentlich der falsche Thread ist:

Rasberry Roboter (4-beinig mit Arm):

https://newatlas.com/robotics/xgo-2-quadruped-robot-arm/

https://assets.newatlas.com/dims4/default/cd242d0/2147483647/strip/true/crop/1013x675+0+0/resize/1920x1279!/quality/90/?url=http%3A%2F%2Fnewatlas-brightspot.s3.amazonaws.com%2Ff2%2Ff7%2F1b4beb824a749cbac41d71408a87%2F06.jpeg

Joe
2023-03-30, 15:23:13
TVL4S05O-C8

Joe
2023-05-16, 23:40:41
XiQkeWOFwmk

BlacKi
2023-05-25, 10:23:43
WTF

ZMQbHMgK2rw

Joe
2023-06-07, 19:18:51
qgHeCfMa39E

Joe
2023-07-30, 13:16:55
CyjYIgnsIeY

Joe
2023-08-01, 10:16:22
https://i.imgur.com/fq8jfjT.mp4

Joe
2023-09-24, 02:06:02
Optimus can now sort objects autonomously

Its neural network is trained fully end-to-end: video in, controls out.

Come join to help develop Optimus (& improve its yoga routine )

https://x.com/Tesla_Optimus/status/1705728820693668189?s=20

anorakker
2023-09-24, 10:12:40
Wenn wir streng wären: Falscher thread!! :biggrin::biggrin:

Aber schon beeindruckend was da auch bei Elon geht, die haben natürlich durch Tesla beim Thema "Welt sehen" nen ziemlichen Vorsprung.
Aber auch mechanisch krass, die Arme kommen dem Terminator immer näher :eek:

[dzp]Viper
2023-09-24, 11:55:55
https://x.com/Tesla_Optimus/status/1705728820693668189?s=20
Das ist das beeindruckendeste was ich in der Richtung in letzter Zeit gesehen habe. Das sieht so flüssig aus und so schnell.

Joe
2023-09-24, 12:50:20
Ich dachte zuerst das Video wäre beschleunigt aber beim umfallen des einen Klötzchens siehts nicht so aus.
Was mich schockiert mir aber auch schon bei FSD12 aufgefallen ist, ist wie natürlich und flüssig das alles wirkt. Ist scheinbar ein Nebenprodukt von dem End to End KI Training.
Trotzdem scheinen die Aktoren keine sichtbaren Zuckungen zu haben.

BlacKi
2023-09-24, 14:02:00
also das balancieren auf einem bein ist wenig beeindruckend.

und welche fortschritte KI in der letzten zeit gemacht hat schon eher, das beeindruckt mich ja generell.

das ist unglaublich wichtig für mülltrennung, da hat der mensch die größten probleme.

dreamweaver
2023-09-24, 19:39:18
Hauptsache die Dinger werden wasserfest, damit sie dann auch das Bad und Klo ordentlich schrubben können. :freak:

Joe
2023-11-09, 18:51:29
8WZoVJIV9V0

Joe
2023-12-12, 19:48:12
Cdc5iVqjNVs

Joe
2023-12-13, 10:01:15
:|

fPeGPf7jvEQ

Was ein kranker Fortschritt in etwa einem Jahr. Einfach unfassbar.

BlacKi
2023-12-13, 16:21:58
welcher fortschritt? sensoren in den fingern? der rest ist ziemlich uninteressant, höchstens amüsant wie spot tanzen zu sehen.

beeindruckend ist eher dashier https://youtu.be/nAgTgwak7ME?t=488

Joe
2023-12-13, 18:24:31
Du siehst offensichtlich nicht das was ich sehe. End to End KI. Die natürlichen Bewegungen. Die Art wie der Roboter Balance findet. Das sieht so natürlich aus, dass ich zuerst dachte es ist CGI.
Wie der Roboter seine Hände anschaut um zu kalibrieren :massa:

Laufen ist noch etwas mühselig aber das wird sicher auch bald kaum noch vom Menschen zu unterscheiden sein.

Joe
2024-01-15, 21:18:37
https://i.imgur.com/n22j0NZ.mp4

00-Schneider
2024-01-15, 22:36:38
Naja...

josefYY
2024-01-16, 01:00:57
Also ich finde das ziemlich beeindruckend.
Die Bewegungen der Arme sehen erstaunlich natürlich/menschlich aus.

Kein Vergleich zu den hölzernen Bewegungen früherer Roboter.

anorakker
2024-01-16, 01:12:51
Finde ich auch ziemlich beeindruckend. Die meisten brauchen ja unbedingt einen herumlaufenden Roboter, aber Fortschritte bei diesen haptischen feinmotorischen "Hand-Auge" Koordinationsaufgaben finde ich viel wichtiger und spannender.

00-Schneider
2024-01-16, 08:04:31
Das Ergebnis und die Geschwindigkeit überzeugen mich jetzt nicht wirklich.

[dzp]Viper
2024-01-16, 08:34:03
https://i.imgur.com/n22j0NZ.mp4
Extrem beeindruckend.
Ja die Geschwindigkeit ist für unwissende (sorry) nicht schnell genug. Aber die Hand-Augenkoordination und die erreichte Geschwindigkeit ist wissenschaftlich gesehen, extrem gut.

Während Boston Dynamics sich z.B. auf das Laufen und Rennen spezialisiert, scheint sich Tesla auf die Tätigkeiten mit den Armen/Händen zu spezialisieren was, wenn man es logisch betrachtet, für viele Tätigkeiten viel wichtiger ist.

/edit:
Wenn man dazu noch bedenkt wie kurz der Tesla Roboter erst in Entwicklung ist, ist das umso mehr beeindruckend.

Das Ergebnis und die Geschwindigkeit überzeugen mich jetzt nicht wirklich.
Das Ergebnis ist immerhin besser als es ein Großteil der Menschen wohl selber hinbekommen :ulol:

medi
2024-01-16, 08:42:10
https://i.imgur.com/n22j0NZ.mp4
Einfach nur krass 😲

00-Schneider
2024-01-16, 09:04:56
Viper;13472135']Das Ergebnis ist immerhin besser als es ein Großteil der Männer wohl selber hinbekommen :ulol:


fixed.

Man merkt bei wem hier die Frau Zuhause die Wäsche faltet. (sei euch gegönnt)

Bei dem "Ergebnis" kann man es auch gleich sein lassen.

Das wäre wie als wenn Tesla autonomes Fahren vorstellt und die Karre in der Präsi regelmäßig über rote Ampeln fährt, die Spur nicht vernünfig halten kann, oder Geschwindigkeitsschilder nicht richtig liest.

Das oben Gezeigte ist "ganz nett", aber nichts, was mich vom Hocker reißt.

Joe
2024-01-16, 10:18:21
Ich rechne mit einem dritten AI Day noch dieses Quartal.
Btw der Aufdruck auf dem T-Shirt ist "Autopilot AI". Das könnte der kommerzielle Name für FSD sein. FSD ist ja mehr ein Projekt Codename.

PHuV
2024-01-16, 13:13:13
https://i.imgur.com/n22j0NZ.mp4
Wenn das jetzt noch putzen, saugen, kochen und einkaufen kann, ist das Ding gekauft. :smile:
fixed.
Das oben Gezeigte ist "ganz nett", aber nichts, was mich vom Hocker reißt.
Wenn Du wüßtest, was da technisch alles dahinter steckt, wärst Du sehr tief beeindruckt. :eek: Wenn das Ding es wirklich selbstständig per Mustererkennung so geschafft hat, ist das der Hammer. Dann haben wir doch - wenn es so weitergeht - in 10-20 Jahren Roboter wie im Film.

Baalzamon
2024-01-16, 13:52:42
[...] Wenn das Ding es wirklich selbstständig per Mustererkennung so geschafft hat, ist das der Hammer. Dann haben wir doch - wenn es so weitergeht - in 10-20 Jahren Roboter wie im Film.


[...] Um 20:00 Uhr stellte Musk schließlich klar, dass der Roboter im Video, das um 19:37 Uhr gezeigt wurde, nicht autonom arbeitete, sondern ferngesteuert war.

https://www.golem.de/news/optimus-elon-musk-begeistert-investoren-mit-puppenspielertricks-2401-181199.html


Leider mehr Schein als Sein. :(

00-Schneider
2024-01-16, 14:04:40
:rolleyes:

PHuV
2024-01-16, 14:05:11
Leider mehr Schein als Sein. :(
Buuuhhh. :mad:

Gut, immerhin könnte Avatar-Technologie in vielen Situationen hilfreich sein, wenn sie 1:1 auf menschlich Aktion reagieren würden.

Joe
2024-01-16, 14:05:55
Leider mehr Schein als Sein. :(

Ja und Nein.

Der Roboter wird nicht ferngesteuert um was vorzutäuschen. Das ist der Trainingsprozess für die KI. Ein Task wird etwa 50x vorgemacht und dann macht der Bot das vielleicht/hoffentlich autonom.

Außerdem gilt es zur Verifizierung der Hardware.

00-Schneider
2024-01-16, 14:22:25
Ja und Nein.

Der Roboter wird nicht ferngesteuert um was vorzutäuschen. Das ist der Trainingsprozess für die KI. Ein Task wird etwa 50x vorgemacht und dann macht der Bot das vielleicht/hoffentlich autonom.

Außerdem gilt es zur Verifizierung der Hardware.

https://media2.giphy.com/media/21S35iv1C67ns2g458/giphy.gif

[MK2]Mythos
2024-01-16, 14:47:58
Leider bestechen Elon Musks Werbefilmchen vor allem mit Tricksereien die erst auf Nachfrage oder gar nicht kommuniziert werden. Dass zuletzt gezeigte Cybertruckvideo oder die offiziellen FSD Tesla Werbefilmchen waren ja auch alle gefaked. Deswegen ist das kontextlose Spamen von Teslabot Videos im Boston Dynamics Thread auch eigentlich ziemlich offtopic.

Fusion_Power
2024-01-16, 15:08:06
fixed.

Man merkt bei wem hier die Frau Zuhause die Wäsche faltet. (sei euch gegönnt)

Bei dem "Ergebnis" kann man es auch gleich sein lassen.

Das wäre wie als wenn Tesla autonomes Fahren vorstellt und die Karre in der Präsi regelmäßig über rote Ampeln fährt, die Spur nicht vernünfig halten kann, oder Geschwindigkeitsschilder nicht richtig liest.

Das oben Gezeigte ist "ganz nett", aber nichts, was mich vom Hocker reißt.
Also ich falte meine Shirts auch selber. Sogar mit nur wenigen Bewegungen im "Schwung". Seiten nach hinten falten und nach unten fallen lassen, dabei faltet sich das Shirt quasi von selber zusammen. Das könnte der Robbi da sicher auch und noch viel besser. Ich würde ihm auch sagen dass er im stehen bessere Ergebnisse erzielen könnte. Aber wird sicher noch. :)

Joe
2024-01-16, 15:08:44
Wir können gerne einen eigenen Fred zum Tesla bot aufmachen. Du kannst ja gerne auseinanderhäddern. Aber dann wir der Fred hier halt mittelfristig untergehen.

mojojojo
2024-01-16, 15:36:05
Wieder mal viel Religion im Religion und Wissenschaft Unterforum.
Bot ist Fremdgesteuert, Ergebnis ist miserabel. (Pack ein Shirt wirklich mal so in den Schrank ;))
Verglichen, mit dem was hier in dem Thread schon so zu sehen war, sind jetzt die Bewegungen auch nicht sonderlich beeindruckend. Ich meine, was wäre denn „schlecht“? Wenn er das Shirt nicht gegriffen bekommt und die Bewegungen danach aussehen wie beim Breakdance?

Joe
2024-01-23, 15:33:36
Tesla Gen2 Bot in 4k
Sieht MMN schon ziemlich clean aus. Würde sagen >90% Serie.

https://i.imgur.com/AzDqpKf.png

Badesalz
2024-01-29, 13:03:46
Ja und Nein.

Der Roboter wird nicht ferngesteuert um was vorzutäuschen. Das ist der Trainingsprozess für die KI. Ein Task wird etwa 50x vorgemacht und dann macht der Bot das vielleicht/hoffentlich autonom.

Außerdem gilt es zur Verifizierung der Hardware.Also ich hätte da schon die Geduld 1 Tag länger auf das Video zu warten bis die 50 Vorgänge durch sind.
Auf solche Art wie oben zeigt man nur die theoretischen Möglichkeiten. Ergo, die Quali der Steuerung der Antriebe :wink:

Ich kann aber nicht behaupten, mojojojo, daß die Ergebnisse miserabel sind. Das war schon eine ordentliche Leistung. Nur eben nicht seine eigene :wink:

Das gewohnte Thema: Laien, haben eine laienhafte Vorstellung. Sonst wären sie ja keine. Oder beschäftigt sich hier sonst jemand außer mir mit u.a. Robotern?

mojojojo
2024-01-30, 21:53:28
Also ich hätte da schon die Geduld 1 Tag länger auf das Video zu warten bis die 50 Vorgänge durch sind.
Auf solche Art wie oben zeigt man nur die theoretischen Möglichkeiten. Ergo, die Quali der Steuerung der Antriebe :wink:

Ich kann aber nicht behaupten, mojojojo, daß die Ergebnisse miserabel sind. Das war schon eine ordentliche Leistung. Nur eben nicht seine eigene :wink:

Das gewohnte Thema: Laien, haben eine laienhafte Vorstellung. Sonst wären sie ja keine. Oder beschäftigt sich hier sonst jemand außer mir mit u.a. Robotern?

Das Ergebnis ist insofern miserabel, als dass das Shirt nicht wirklich zusammengelegt ist. Zumindestens dann nicht, wenn man vor hat, die Wäsche so in den Schrank zu packen, um sie danach irgendwann anzuziehen. Das kann auch ich als Laie so sagen. Dafür muss ich mich nicht beruflich mit Robotern beschäftigen. Aber Danke. :freak:

Das Ergebnis ist auch nicht besser, als das was was es letztes Jahr schonmal gab und wo der Roboter tatsächlich autonom und das Wäschestück zerkruselt war.
https://www.derstandard.de/story/2000140232925/menschen-trotzdem-schneller-roboter-lernt-zerwutzelte-waesche-zu-falten

Klar, die nachempfundenen menschlichen Hände sind schon nett, aber was bringt das, wenn das Ergebnis trotzdem arg verbesserungswürdig ist?
Ich meine, ja klar Kudos an die Ingenieure, aber das ist definitiv (noch) nichts, um damit in der Öffentlichkeit auf die Sahne zu hauen. Selbst dann, wenn der Roboter nicht fremdgesteuert gewesen wäre, wäre es nicht besser als das im Oktober schon gesehene gewesen.

Badesalz
2024-01-31, 07:33:09
Ich meine, ja klar Kudos an die Ingenieure, aber das ist definitiv (noch) nichts, um damit in der Öffentlichkeit auf die Sahne zu hauen.
Da bin ich in der Tat bei dir.

Allerdings erinnere ich mich vage an die 128 Fehlversuche bei SpaceX - von welchen sie die meisten brav allen zeigten :tongue: - und nun beliefern sie nebenbei die ISS... Ich betrachte die Voraussetzungen und nicht den T-Shirt :freak: Und die sind für mich schon, Sahne. Also, die Steuerung selbst ala Bewegungsabläufe.

Boston mit all den Kunststücken ist weiterhin eine andere Liga, aber die Schwerpunkte von Tesla die Bewegungsabläufe so menschlich-weich es geht aussehen lassen ist aktuell TopEnd. Nennen wir es, OS + Treiber. Das sieht quasi schon ausentwickelt aus.
Die Anwendersoft ;) ist eine andere Baustelle.

Wie auch die Mechanik (!) die sich so nicht beurteilen lässt. Eigentlich aber 60% zur Gesamtbeurteilung der Tauglichkeit beiträgt. Im Gründe ist das Zeil eh nicht, daß man so einem Ding im werk alles nötige beibringt, sondern der Benutzer es tun kann. Das Ding steht also an der Seite vom Anwender und durch Beobachtung die Tätigkeit lernt. Stand eines ausgeschlafenen 10jährigen, sozusagen. Der weiß ja schon wie man eine Spülmaschine ausräumt...

Den Rest macht aber der Anwender, falls er nicht explizit funktionen haben will. Dafür wird es wohl auch einen Markt für Drittanbieter geben, wenn die Unterprogramme gebackupt werden können. Man will ja nicht dem nächsten 10jährigen alles wieder aufs Neue beibringen, wenn der vorherige einen Totalschaden erlitt. Könnte ja sein, daß dann "Bügeln" von HomePerfect der Renner sein wird :wink: Es gibt ja auch Taschenrechner im Appstore die besser sind als der, der iOS beiliegt (beilag :mad:)

Oder meine Frau würde dann das "Bügeln" von ihrer Schwester überspielen, weil die das wohl viel besser hinbekam.

Allgemein ein sehr spannendes Thema. Vor allem eben auch, DER SICHERHEIT. Man könnte ja auch so ein Ding OTA hacken. Oder HomePerfect. Und dann tut es wie es immer tat, aber wenn es registriert, daß es mit >75dB angesprochen wird, ohrfeigt es leicht den Anwender... Na wie wäre es? :rolleyes: Kein Conficker, sondern der Bludger.

Derartige Robotik, im Gegensatz zu der im Vergleich recht simplen industriellen, macht gleichzeitig auch ein riesiges Fass auf was solche Sachen angeht. Nur, die Nummer mit der Selbstdarstellung der eigenen Checker-Ansprüche wird den Themen nicht ganz gerecht...

PS:
T-Shirts :tongue: Du läufst doch nicht nur mit den UV-Schutz Teilen von Decathlon oder? Ich trage keine im Schrank gefaltet liegende, weil man damit wie Jupp am Kreuz aussieht. Ich hab nicht die Masse, daß sich die Knicks nach 10min. von der Körperwärme und Körperfeuchte von alleine ausbügeln.
Sie hängt sie gebügelt an Wäschebügel. 5 Stück. Die gefalteten und vorgebügelten warten bis sie an der Reihe sind für den Wäschebügel fertig gemacht zu werden.

BlacKi
2024-01-31, 09:40:01
Das Ergebnis ist insofern miserabel, als dass das Shirt nicht wirklich zusammengelegt ist. Zumindestens dann nicht, wenn man vor hat, die Wäsche so in den Schrank zu packen, um sie danach irgendwann anzuziehen.


und dann muss man dazu noch sagen, das man selbst nur eine disziplin zu lernen, nicht geschafft hat.

Joe
2024-02-06, 09:56:32
Atlas fängt auch langsam an nützliches zu tun.
Was mir direkt auffällt ist wie viel unnatürlicher er sich bewegt als in den älteren Videos.
Parkour Atlas scheinbar 100% scripted.

Ich finde auch man sieht ganz gut, dass schlankere, zierlichere Roboter klar im Vorteil sein werden was solche arbeiten angeht.
Atlas darf wohl erst mal 50kg abspecken.


https://i.imgur.com/4t2RzWK.mp4

BlacKi
2024-02-06, 21:11:52
man sieht, das der arbeitsvorgang nicht optimiert wurde, er wirkt sehr roh, aber dafür authentisch.

das die entwickler bei den tänzen und bei den stunts sind die wege und die sprungintensitäten durch viel try and error hinbekommen haben, ähnlich dem laufen lernen, war schon vorher klar.

auch der spot betreibt kein selbstständiges roaming wie ein saugroboter zuhause. dort kann und wird er per try and error die umgebung erkunden. bei so einem roboter besteht aber echte gefahr durch selbsterkundung.

btw. atlas ist nicht groß, er ist gerade mal 150 groß und wiegt 80kg.

Rooter
2024-02-06, 21:13:22
Was ist das für ein Ausfallschritt in der Mitte des Videos? X-D

MfG
Rooter

BlacKi
2024-02-06, 21:28:09
hat sich das knie gestoßen und musste sich erst wieder fangen. da er einen sehr hohen schwerpunkt hat, sind die auswirkungen durch mangelnde beinfreiheit dramatisch.

Rooter
2024-02-06, 21:44:12
Ich sehe nicht, dass er mit dem Knie irgendwo hängen geblieben wäre.

MfG
Rooter

anorakker
2024-02-06, 21:51:35
Er hat kurz auf das interne CD Laufwerk zugegriffen...

Joe
2024-02-06, 21:52:06
btw. atlas ist nicht groß, er ist gerade mal 150 groß und wiegt 80kg 150kg.

;)

Ich sehe nicht, dass er mit dem Knie irgendwo hängen geblieben wäre.

MfG
Rooter

Das beeindruckendste am Video ist die Stelle an der er seinen Arm über die Kiste hebt als er um die Kiste rum geht. Ist bei 28-29 Sekunden.
Das muss ein erlerntes Verhalten sein bzw. BD muss da ein ziemlich gutes NN laufen haben welche Voxel im Raum frei sind und welche nicht.

BlacKi
2024-02-06, 21:53:55
Lightweight

Atlas uses a mixture of titanium and aluminum 3D printed parts to give it the strength-to-weight ratio necessary for leaps and somersaults.
Height
1.5 m
Weight
89 kg
https://bostondynamics.com/atlas/

Ich sehe nicht, dass er mit dem Knie irgendwo hängen geblieben wäre.

MfG
Rooter
hängengeblieben ist vielleicht nicht ganz richtig, er konnte keinen schritt nach vorne tätigen, ob real oder seine software hat das so interpretiert. er hat das über die arme und den linken ausfallschritt versucht auszugleichen.

Joe
2024-02-06, 21:57:01
https://bostondynamics.com/atlas/

Dann hat er über die Jahre schon gut abgespeckt. Ich hatte die Zahlen von der DARPA als BD da mit gemacht hat.

Bei den Beiden kompletten Armen wiegt er aber sicher noch mal 20-30kg mehr.

[MK2]Mythos
2024-04-16, 16:49:04
Machs gut, Atlas.

-9EM5_VFlt8

Cubitus
2024-04-16, 17:09:41
Tesla Gen2 Bot in 4k
Sieht MMN schon ziemlich clean aus. Würde sagen >90% Serie.

https://i.imgur.com/AzDqpKf.png

Wenn Elon das Teil für ~20k rausbringt werde ich mir so ein Teil holen.

So ein Android ist ein Nobrainer, der darf dann hier putzen, aufräumen mir das Bier aus dem Keller holen, die Hecken schneiden und Rasenmähen..

Fliwatut
2024-04-16, 18:45:53
Mythos;13525876']Machs gut, Atlas.

https://youtu.be/-9EM5_VFlt8

Immer noch extrem beeindruckend und ein bisschen scary. Bauen die an einem Nachfolger oder war es das?

Joe
2024-04-16, 22:43:58
Immer noch extrem beeindruckend und ein bisschen scary. Bauen die an einem Nachfolger oder war es das?

Atlas war nie ein Produkt sondern immer eine Entwicklungsplattform.
BD war starker Vorreiter bei der Hardware.

MMN Kristallisiert sich zur Zeit heraus, dass Hydraulik und Hybridsysteme aus Servos und Hydraulik keine Zukunft haben. Bots werden voll elektrisch aus einer Reihe von Gründen.

natürlich wirds einen Nachfolger geben. Humanoide Roboter sind der heißeste Scheiß zur Zeit. Ich halte es für ausgeschlossen, dass BD da nicht mitmischen will. Ich sehe BD sogar als einen der Leader.

Fusion_Power
2024-04-16, 23:49:54
Atlas war nie ein Produkt sondern immer eine Entwicklungsplattform.
BD war starker Vorreiter bei der Hardware.

MMN Kristallisiert sich zur Zeit heraus, dass Hydraulik und Hybridsysteme aus Servos und Hydraulik keine Zukunft haben. Bots werden voll elektrisch aus einer Reihe von Gründen.

natürlich wirds einen Nachfolger geben. Humanoide Roboter sind der heißeste Scheiß zur Zeit. Ich halte es für ausgeschlossen, dass BD da nicht mitmischen will. Ich sehe BD sogar als einen der Leader.
Also nix mit "künstliche Muskeln" oder dergleichen? Schade.

anorakker
2024-04-17, 00:25:38
Wenn Atlas die Gelenke zerbersten und das Blut Hydrauliköl spritzt sieht das schon echt episch aus. Auch witzig, dass die Realität in diesem Fall eigentlich viel krasser rüberkommt als es irgendwelche SciFi Filme je dargestellt haben :eek:

p.s. ok, die Alien Androiden sind nah dran ;)

[MK2]Mythos
2024-04-17, 15:14:17
Ok, das ging schnell! :eek:

29ECwExc-_M

GBWolf
2024-04-17, 15:16:07
Mit KI alles ein Klacks.

[dzp]Viper
2024-04-17, 15:23:42
Krass wieviel kleiner der insgesamt ist. Und wie bereits gesagt.. alles elektrisch jetzt.

Fusion_Power
2024-04-17, 15:39:02
Viper;13526425']Krass wieviel kleiner der insgesamt ist. Und wie bereits gesagt.. alles elektrisch jetzt.
Und wie schnell und Stark (und leise) Servos mittlerweile offenbar geworden sind, vor einigen Jahren noch undenkbar. :eek:

Finch
2024-04-17, 15:45:18
Mythos;13526418']Ok, das ging schnell! :eek:

https://youtu.be/29ECwExc-_M


Also der alte Atlas lief da aber besser. Da müssen die aber noch die Motoren besser ansteuern. (jaaaa mir ist klar, dass das schon eine Leistung ist.)

BlacKi
2024-04-17, 19:40:00
ich denke, die entwickler hatten keinen bock mehr auf das aufheben von atlas, wenn er mal wieder umgefallen ist.

atlas steht jetzt von alleine auf!^^

das ist ein sehr wichtiges feature, nicht nur für die entwickler, auch für das fertige produkt.

so viel kleiner ist der neue atlas nicht. vl 10-20cm kleiner. der alte atlas war ja auch nicht groß.

aber viel leichter wird der neue sein.

was sein laufstil angeht, könnte man das wohl recht einfach anpassen, hat aber wohl nocht keine priorität. dafür sieht man recht deutlich, das er mit den bewegungen der arme sein gleichgewicht hält. dynamisch. als wäre unterkörper vom oberkörper getrennt. der alt atlas hat das nicht gemacht. konnte er wohl auch nicht.

Badesalz
2024-04-19, 08:51:02
Wenn Elon das Teil für ~20k rausbringt werde ich mir so ein Teil holen.

So ein Android ist ein Nobrainer, der darf dann hier putzen, aufräumen mir das Bier aus dem Keller holen, die Hecken schneiden und Rasenmähen..Oh...? Du bist schon auf dem Level der Leute von der Axiom oder möchtest du erst gerne dahin? :rolleyes:

EvilOlive
2024-04-23, 22:29:00
rj9JSkSpRlM

Radeonfreak
2024-04-23, 22:30:06
So it begins.

https://media1.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExZ2o1cmFqeDU0dm5ka3cybWN0ZTFnY3hhNWJ5ZXlqbXkzeWdkYW1keSZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/7TtvTUMm9mp20/giphy.gif

Joe
2024-04-23, 22:31:10
https://media1.tenor.com/m/lcehRTIw1_8AAAAC/excited-fuego.gif

ChaosTM
2024-04-24, 10:52:12
https://youtu.be/rj9JSkSpRlM


haben will !!


Stelle mir gerade vor, wie das Ding Tag und N8 ums Haus patrouilliert und Eindringlinge wegröstet.


A good tagline for this product might be: “How the Fuck Is This Legal?” (https://gizmodo.com/thermonator-the-flame-throwing-robot-dog-can-now-be-y-1851429292)