PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschließen eines Ampere-Meters


BBF
2009-10-29, 00:34:17
Hallo,

brauch kurz eure Hilfe :-)

Ich will einen Strom messen, der durch einen Verbraucher führt.
Die Plusleitung trenne ich auf, indem ich das Messgerät dazwischenschalte: Quelle -> Messgerät -> Verbraucher.

Was mache ich mit dem Minuspol? Direkt von der Quelle zum Verbraucher?

Danke

Sony
2009-10-29, 00:49:50
Na klar!
Was denn sonst?

BBF
2009-10-29, 00:53:50
War mir nicht sicher ob ich den Minuspol vom Messgerät auch noch irgendwo anschließen muss.

Spasstiger
2009-10-29, 00:56:40
Ein Strommessgerät schaltet man immer in Reihe zum messenden Bauteil.
Hier ein Bild: http://perlmeister.com/snapshots/200708/fig/diagram.png

Sony
2009-10-29, 00:56:46
Minuspol vom Messgerät?
Eigentlich sollte ein Amperemeter nur zwei Anschlüsse haben.
Was für ein Messgerät verwendest Du denn?

BBF
2009-10-29, 07:15:30
Unigor 3n benutze ich. Ja, ich meinte dann, was mit dem anderen Anschluss vom Messgerät ist. Ob ich den auch benutzen muss.

Solar
2009-10-29, 08:30:57
Unigor 3n benutze ich. Ja, ich meinte dann, was mit dem anderen Anschluss vom Messgerät ist. Ob ich den auch benutzen muss.


Laß den quatsch lieber und mach dich schlau ich hoffe es handelt sich um eine Niedrigstromquelle, bitte nicht an der Autobatterie vesuchen.
Mehr Details was und wo und übehaupt willst du messen.?

stav0815
2009-10-29, 08:34:46
Bitte nirgens etwas Messen wo kein Verbraucher mit drinhängt, sonst fliegt dir das Messgerät unter Umständen um die Ohren (bzw. bei einer Autobatterie die Quelle)

Sony
2009-10-29, 19:19:54
Unigor 3n benutze ich. Ja, ich meinte dann, was mit dem anderen Anschluss vom Messgerät ist. Ob ich den auch benutzen muss.
Schau mal genau, was an dem dritten Anschluss steht!
Der wird bei mehr als 10 Ampere gebraucht.
Wenn Dein Verbraucher also mehr als 10 Ampere "zieht", verwendest Du diesen statt des mittleren Anschlusses.
Die Rückseite Deines Messgeräts enthält auch noch wertvolle Hinweise...

Wenn Dir die Stromaufnahme unbekannt ist, beginnst Du ja sowieso mit dem größten Messbereich.

Welchen Verbraucher willst Du denn genau messen?

€: Und lass Dich hier nicht Bange machen! Dein Messgerät ist schon ziemlich robust und hat für den Notfall auch interne Überlastsicherungen, die Du zwar im Ernstfall ersetzen musst, die aber ein "Abbrennen" oder "Um die Ohren fliegen" ganz gut verhindern...