Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paranormal Activity -soll uns das Gruseln lehren-

DeMarco
2009-10-29, 00:51:51
Wie schon in meinem "Frisch vom Schlachter" thread erwähnt, schwappt der übermäßig große Hype, der den low budget Schocker begleitet nun auch über den großen Teich zu uns. Kinostart ist der 19.11. & ich freue mich sehr darauf, hoffe auf ein ähnliches Filmerlebnis wie damals bei Blair Witch Project, aber da war das Internet auch noch nicht so weit verbreitet.

Dann wird sich zeigen, ob an den pos. Meinungen/reviews & Steven Spielbergs Aussage "Don´t see it alone" auch etwas dran ist.

Hier die amüsante Spielbergsche Hintergrundgeschichte:
Steven Spielberg had taken a Paranormal Activity DVD screener to his Pacific Palisades estate, and not long after he watched it, “the door to his empty bedroom inexplicably locked from the inside.” The famous director was forced to call a locksmith, and returned the screener back to Dreamworks in a garbage bag, certain that his copy of the movie was haunted.

Und hier zur Einstimmung schon mal 2 reviews, von denen ich aber nur die Wertung kenne, den Rest habe ich mir nicht durchgelesen, möchte so wenig Informationen wie möglich haben.

http://www.filmstarts.de/kritiken/103776-Paranormal-Activity.html

http://www.dreadcentral.com/reviews/paranormal-activity-2007

Werde dann nach dem Kinostart berichten wie es gruseltechnisch um PA steht. Vlt. finden sich ja noch mehr "Gleichgesinnte" hier, die nach einem guten Gruselfilm lechzen.

KinGGoliAth
2009-10-29, 01:53:50
der trailer sieht ja schonmal ganz nett aus. (http://www.filmstarts.de/kritiken/103776-Paranormal-Activity/trailer/3592.html) vor allem die reaktion der zuschauer. ;D

na mal sehen...auf alle fälle ein film, der ideal zu einem gemütlichen dvd abend im winter passt. aber ob es sich dafür ins kino zu gehen lohnt? mal abwarten bis es andere meinungen dazu gibt.

Dadi
2009-10-29, 08:37:30
Danke für die Filmtipps DeMarco, hier habe ich dann einen gute Überblick. :)

EL_Mariachi
2009-10-29, 08:45:04
der trailer sieht ja schonmal ganz nett aus. (http://www.filmstarts.de/kritiken/103776-Paranormal-Activity/trailer/3592.html) vor allem die reaktion der zuschauer. ;D

na mal sehen...auf alle fälle ein film, der ideal zu einem gemütlichen dvd abend im winter passt. aber ob es sich dafür ins kino zu gehen lohnt? mal abwarten bis es andere meinungen dazu gibt.

das sieht echt gut aus... ich werd wohl reingehen!

Im Kino sind Filme halt doch ne Spur effektvoller irgendwie. (ausserdem hab ich dann nicht noch ne DVD rumstehen :D)

.

Dadi
2009-11-02, 23:03:55
Bin gespannt, freu mich sehr drauf. Hab den Thread total übersehen.

maximAL
2009-11-02, 23:10:07
Reaktionen der Zuschauer? So ein paar Typen sitzen doch in jedem Kino...

dildo4u
2009-11-02, 23:11:50
http://boxofficemojo.com/movies/?id=paranormalactivity.htm

Wow ich glaub die Gewinnspanne wird nie wieder erreicht,eingespielt bisher in den USA 85Mio $ Produktionskosten 15000$. ;D

PHuV
2009-11-02, 23:21:59
Der Film ist ja lustig. :biggrin: Ein bißchen ranklopfen, Wind im Bettlaken, und schon scheißen sich die Zuschauer in die Hose. ;D Ich kann da nur lachen, erschrecken tut das kein bißchen. Die Tricks sind so billig gemacht, aber die Amis kaufen ja einem per Film fast alles ab.

DeMarco
2009-11-03, 00:42:07
Habe von dem 1. Trailer auch nicht allzuviel gehalten, vor allem die Reaktionen erschienen mir etwas überzogen. Aber wenn aus nahezu allen Richtungen pos. über den Film berichtet wird & auch Bekannte, die einen ähnlichen Geschmack haben den Film toll finden, "muss" doch etwas dran sein. ;)

Hat Dir denn Blair Witch gefallen? Geht wohl in etwa in dieselbe Richtung & damals hatte ich so ein mega-ungutes Gefühl, als der Film im Kino vorbei war & ich war nicht der einzige, der nach dem Abspann erst mal so lange sitzen blieb, bis es wieder hell wurde & das trotz Billig Effekte & Co. Man muss sich halt auf so eine Art Film einlassen können, wie sagt meine Freundin seit ein paar Jahren so schön: "Alles Kopfkino".

Und zum Schluss wieder ein passendes filmstarts Zitat:
"Vermutlich werden sich einige den Spaß an „Paranormal Activity“ aufgrund des überdimensionierten Hypes in den USA nehmen lassen – wer aber bereit ist, in die Handlung einzutauchen, wird feststellen, dass Oren Peli sein Minimalbudget exzellent eingesetzt und einen Schauerfilm inszeniert hat, der die Spannungsschraube langsam bis zur Unerträglichkeit anzieht."

PS: 2 Geisterklassiker, die ich mir vor dem Kinobesuch noch mal anschauen werde:

The Entity http://www.imdb.com/title/tt0082334/
The Changeling http://www.imdb.com/title/tt0080516/

w0mbat
2009-11-03, 01:18:24
Naja, kommt mMn lange nicht an BWP ran, ist stellenweise aber schon "buuuh" :D

TheCounter
2009-11-20, 21:17:34
Hab ihn heute auch gesehen und muss sagen das ich ein paar mal schon extrem Gänsehaut hatte. Allerdings war es insgesammt gesehen nicht so gruselig/krass wie Blairwitch Project damals.

35007
2009-11-21, 14:59:49
Hab den Film gestern in einer 23:00 Vorstellung gesehen und muss sagen:

Irgendwie weak. Sind die typischen Techniken, um einen Angst einzujagen. Ganz atmosphärisch war er dann aber doch zwischendurch. Einfach zu viele Längen.

Fusion_Power
2009-11-21, 17:41:55
Hab nun einiges über den Film in den Medien gesehen, wird ja ganz schön gehyped. Mal davon abgesehen, dass ich mit Wackelkamera-Filmen a la "Blair Witch Project" rein gar nix anfangen kann, hat dieser neue Film gleich wieder ein altes Problem: Er wirkt nicht, wenn die Schauspieler deutsch synchronisiert sind, denn so geht immer die "reale" Athmosphäre flöten, die so einen Film wohl ausmachen soll. Synchro suggeriert zumindest bei mir immer gleich "Film-künstlich-nicht echt...) is kein Problem bei den meißten Filmen, hab nix gegen gute Synchros aber hier in diesem Fall sollte man sich bestimmt besser das Original reinziehen. So hätte der Film eigentlich auch nur in Deutschland erscheinen sollen.

Senior Sanchez
2009-11-21, 19:46:59
Ich hab ihn vor ein paar Wochen gesehen und ich hatte echt mit der Müdigkeit zu kämpfen. Irgendwie kommt der Film für mich nicht in die Gänge.

Daredevil
2009-11-21, 23:07:03
War gerade drin und muss sagen, krass!
Es gab noch nie einen Film wo ich mir dachte "Hätteste dir lieber das Geld gespart!", selbst bei TheSpirit dachte ich mir "ok war scheiße, aber die scheiße nicht gesehen zu haben wäre doof".

Paranormal Activitiy ist für mich einer der MostWanted Filme gewesen dieses Jahr und ist dooferweise eine riesen Enttäuschung, gerade wo ich mir denke das der Film in irgendeiner Form interesannt wird ist er zuende, einfach zuende.
Ich kann den ganzen Hype darum nicht verstehen, bei bestem Willen nicht.

Für ein 15k Euro Film... Ok! Aber das ist kein Kriterium um gut zu sein, ich habe kein Mitleid mit diesem Film. Es war herausgeworfenes Geld. Möge [Rec]2 mich als Fan dieses Genres wieder ruhig schlafen lassen können...

4/10

DeMarco
2009-11-24, 23:21:18
Wie schon gesagt, man muss sich auf den Film einlassen, dann kommt der authentisch subtile Grusel, der technisch absolut sauber präsentiert ist, ganz passabel rüber & funktioniert auch stellenweise sehr gut.
War heute im Kino & eigentlich bin ich vom fehlenden Gruselfaktor enttäuscht, aber auf der anderen Seite war es auch filmisch genau das, was ich erwartet habe, nicht mehr & auch nicht weniger.
Dem mordsmäßigem hype & dem (imo) fake Publikum Grusel-Trailer konnte der Film nicht gerecht werden. Ich persönlich hätte mich mehr darüber gefreut, wenn ich den Film als DVD "Perle" ohne jedwede Informationen in der Videothek entdeckt hätte. Sicherlich hätte ich ihn dann in diversen Foren über den grünen Klee gelobt. Und genau das hat den Film ja auch letztes Endes so erfolgreich gemacht.

Blair Witch bleibt somit für mich als persönliches Kino-Grusel-Highlight ungeschlagen & Paranormal Activity steht als Paradebeispiel für eine gelungene virale Marketingkampagne. ;)

Vergebe 7/10 stets sperrangelweit offen stehende Schlafzimmertüren.

(del)
2009-11-24, 23:44:53
Wie schon gesagt, man muss sich auf den Film einlassen-10/10. Der blödsinnigste möchtegern Alternativgruselfilm den ich je gesehen habe. Wenn meine Freundin sich schon gequält lächelnd an die Stirn packt...

Wer bei dem Zeug irgendwelche Assoziationen zu BWP auffährt, der sollte das Filmegucken am besten ganz aufgeben.

Man sollte sich auf den Film einlassen... Nö ist klar.

Monger
2009-11-25, 00:48:29
Hab ihn heute im Kino gesehen...
Hat Spaß gemacht! :D

Dauert ein Weilchen bis er in Fahrt kommt, aber wie er aufgebaut ist, wie er so an den typischen Urängsten kratzt, wie er den Zuschauer so langsam über die Perspektive des Allerweltspärchens hineinzieht...

Sehr kleverer Film. Ich fand ihn jetzt auch nicht so übermäßig gruselig (meine Begleitung war allerdings am Ende des Films doch sehr klein und wacklig im Sessel), aber man muss schon honorieren, wie er mit sehr, sehr einfachen Mitteln Spannung aufbaut. Und er ist - anders als z.B. Blairwitch Project - sauber strukturiert, und verliert trotzdem nicht dieses Mittendrin Gefühl.

Wer sich nen Schlitzerfilm erwartet, wird selbstverständlich enttäuscht... aber was klassischen Horror angeht, ist das so das beste was ich mir aktuell in Erinnerung rufen kann. Nur einige ganz leichte Schwächen, die man vielleicht hätte vermeiden können...
Sagen wir mal 9 von 10 Puderfußspuren.

Daredevil
2009-11-29, 01:25:23
Machma wer nen Voting Bittä! :D

rokko
2009-11-29, 20:14:41
Hype,

sonst nix.
Null Spannung null Inhalt einfach nichts.
Gruselfaktor 0.
Langatmig langweilig 100%.

Reiner Medienhype sonst nix.

Dadi
2009-12-03, 22:48:08
Ich hab ihn vor ein paar Wochen gesehen und ich hatte echt mit der Müdigkeit zu kämpfen. Irgendwie kommt der Film für mich nicht in die Gänge.
War gerade drin und muss sagen, krass!
Es gab noch nie einen Film wo ich mir dachte "Hätteste dir lieber das Geld gespart!", selbst bei TheSpirit dachte ich mir "ok war scheiße, aber die scheiße nicht gesehen zu haben wäre doof".

Paranormal Activitiy ist für mich einer der MostWanted Filme gewesen dieses Jahr und ist dooferweise eine riesen Enttäuschung, gerade wo ich mir denke das der Film in irgendeiner Form interesannt wird ist er zuende, einfach zuende.
Ich kann den ganzen Hype darum nicht verstehen, bei bestem Willen nicht.

Für ein 15k Euro Film... Ok! Aber das ist kein Kriterium um gut zu sein, ich habe kein Mitleid mit diesem Film. Es war herausgeworfenes Geld. Möge [Rec]2 mich als Fan dieses Genres wieder ruhig schlafen lassen können...

4/10

2/10.
Ein FIlm der mir nicht so sehr gefallen hat. Ich fand ihn nicht so gruselig, vor allem weil das meißte im Trailer verraten worden ist. Ich hab nur gewartet bis die Tür zugeht usw.
-Ohne Scheiss, beim Schreiben dieser Zeilen habe ich gerade ein Geräusch gehört, mein Herz ist in der Hose. Fuck. (kein Scheiss, ernsthaft jetzt) <- aber das ist wohl dasselbe wie wenn man an Läuse oder sowas denkt, dann krabbelts gleich am KOpf. Argh. :/

Naja, so due Urängste hat er zwar schon geweckt, aber man hätte viel viel mehr aus diesem Film rausholen können. Man hätte soweit gehen können dass es unerträglich geworden wäre. Das ging schon bei mir, bisschen gezündet hat es schon aber im Endeffekt erlosch das Feuer in mir immer. :/

Der Höhepunkt war für mich wie die Frau vorm Bett stundenlang gestanden ist. Das war schon krass, keine Ahnung warum.

Und das Ende - nicht das verzogene Gesicht, sondern wie sie kam und der Gang, der ganz anders war. Hatte schon etwas atemberaubendes. Der Rest war zum einschlafen. :/

== 2/10.

darph
2009-12-03, 23:01:03
-Ohne Scheiss, beim Schreiben dieser Zeilen habe ich gerade ein Geräusch gehört, mein Herz ist in der Hose. Fuck. (kein Scheiss, ernsthaft jetzt) <- aber das ist wohl dasselbe wie wenn man an Läuse oder sowas denkt, dann krabbelts gleich am KOpf. Argh. :/
Was willst du eigentlich von einem Film noch erwarten, außer daß er es schafft, dich über den Film hinaus zu beschäftigen und starke Emotionen in dir zu wecken? ;(

Dadi
2009-12-03, 23:16:51
War ein blöder Zufall.
Wie auch immer, das was ich während dem Film gesehen habe, war einfach langweilig. Ich kenne durchaus schlimmere Emotionen nach einem Film.

Daredevil
2009-12-03, 23:40:16
Der Höhepunkt war für mich wie die Frau vorm Bett stundenlang gestanden ist. Das war schon krass, keine Ahnung warum.

Und das Ende - nicht das verzogene Gesicht, sondern wie sie kam und der Gang, der ganz anders war. Hatte schon etwas atemberaubendes. Der Rest war zum einschlafen. :/

Sehr geil war auch die Szene als die Dame aus dem Bett gezogen wurde.... die Ideen waren da, aber der Film war einfach zu kurz... da wo es gerade richtig losging..... war er zuende... :(
Wo die den Typen beobachtet hat war sehr sehr geil, da geb ich dir recht. :D
Das war glaube ich die einzige Szene wo ich ganz leise "alter..." gesagt habe weil ich mir dachte "Was geht da ab? Wie krank ist das?". Im übertragegen Sinne.

Kira
2009-12-03, 23:45:15
Was willst du eigentlich von einem Film noch erwarten, außer daß er es schafft, dich über den Film hinaus zu beschäftigen und starke Emotionen in dir zu wecken? ;(

kann man das nicht auch ins negative deuten? Sprich wenn man sich darüber ärgert, wie schlecht der Film war und alles kritisiert?

Zum Film selbst: Werd ihn mir auf DVD anschauen :cool:

EureDudeheit
2009-12-27, 12:01:27
Langweilig, nicht wirklich gruselig, rausgeschmissenes Geld, ätzende Dialoge.

3/10

Climax
2009-12-28, 13:27:16
also ich hab mir den jetz auch mal reingezogen nachdem meine Freundin den schon eher mit Freunden angeschaut hat und danach nicht schlafen konnte. Beste Szenen im Film waren wirklich da wo sie vorm Bett Stundenlang stand und danach rausgegangen ist und sie so erschreckend und schockierend realistisch geschriehen hat :O da muß ich echt zugeben in den sekunden hätt ich gern mal son Blutdruckmessgerät zur hand gehabt :eek: .Und die Szene als sie aus dem Bett gezogen wurde... so ne krasse scheiße :crazy2: das mirs auf einmal ganz anders geworden ist. Meine Bewertung für den Film 5/10 war leider zu kurz ,die Story hätte mich auch mehr interessiert.

Bei mir gabs auch mal so was wie ne Aktivität eines Nacht is schon bissl länger her macht sich bei mir im Bad der Drehschalter an der Waschmaschine für die Programmsteurerung selbstständig und das 2 mal hintereinander....komisch :uponder:

John.S
2009-12-28, 15:57:19
War vor einiger Zeit drinn, nicht besonders gut. Gruselig ist es eigentlich auch nicht, wenn man Filme von Sam Reini kennt.

Schiller
2009-12-28, 16:23:27
War vor einiger Zeit drinn, nicht besonders gut. Gruselig ist es eigentlich auch nicht, wenn man Filme von Sam Reini kennt.Reini? Ich kenne nur Sam Raimi.

Army of darkness und Spider-Man waren wirklich gruselig. X-D

starfish
2009-12-28, 17:25:00
2/10.

Ich steh grad total aufn Schlauch.
Hab den Film vor einiger Zeit schon gesehen.
US Version.

Da hat der Film aufgehört damit, dass sie ihren Freund erschossen hat, ins Zimmer ist, dort wieder ewig gewartet hat, die Freundin hat sogar geklingelt und gesucht, dann sind die Bullen rein und haben sie niedergeschossen.

Wo hat sich da der Gang verändert? Bzw. was war mit ihrem Gesicht?

Ich glaub grad irgendwie es gibt 2 Versionen des Films. :freak:

John.S
2009-12-28, 17:40:22
Reini? Ich kenne nur Sam Raimi.

Army of darkness und Spider-Man waren wirklich gruselig. X-D
Aja, den meinte ich!:freak:

EureDudeheit
2009-12-28, 18:19:38
Ich steh grad total aufn Schlauch.
Hab den Film vor einiger Zeit schon gesehen.
US Version.

Da hat der Film aufgehört damit, dass sie ihren Freund erschossen hat, ins Zimmer ist, dort wieder ewig gewartet hat, die Freundin hat sogar geklingelt und gesucht, dann sind die Bullen rein und haben sie niedergeschossen.

Wo hat sich da der Gang verändert? Bzw. was war mit ihrem Gesicht?

Ich glaub grad irgendwie es gibt 2 Versionen des Films. :freak:

Ja gibt ein alternatives Ende. Also 2 Versionen.

GBWolf
2011-02-27, 15:56:58
Hab ihn jetzt auch endlich mal gesehen, wenn man sich drauf einlässt funktioniert der Film wunderbar, einzig die Reaktionen der Charactere und die Dialoge sind nicht ganz nachvollziehbar, aber die Grusel Atmosphäre greift ganz gut, ist jetzt kein Überfilm aber auch nicht schlecht.

Gefiel mir persönlich wesentlich besser als der imho langweilige Blair Witch Project, aber es wirkt halt bei jedem anders wies scheint.