PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - AMD Radeon HD 5000 - massive Fertigungsschwankungen?


Mark3Dfx
2009-10-29, 08:54:10
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5000_fertigungsschwankungen/

"...Es steht zumindest fest, dass wir das überwiegend ausgesprochene Lob im Testartikel zur Radeon HD 5750 so nicht aufrecht erhalten können, da es sich schlicht um eine Momentaufnahme zu handeln scheint, wie das zweite Muster uns nur allzu deutlich klar macht..."

Furmark Temperaturen:
Testsample - 70 Grad
Kaufsample - 94 Grad

Gast
2009-10-29, 09:18:50
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5000_fertigungsschwankungen/

"...Es steht zumindest fest, dass wir das überwiegend ausgesprochene Lob im Testartikel zur Radeon HD 5750 so nicht aufrecht erhalten können, da es sich schlicht um eine Momentaufnahme zu handeln scheint, wie das zweite Muster uns nur allzu deutlich klar macht..."

Furmark Temperaturen:
Testsample - 70 Grad
Kaufsample - 94 Grad

Sehr suggestiv formuliert - und damit mein ich nicht nur den Test von HT4U sondern auch dein Post. Beim Kaufsample dreht sich der Lüfter auch deutlich langsamer. Außerdem ist das Testsample ist Built by ATi (Komplette GraKa von ATi/Sapphire hergestellt), das Kaufsample ist Powered by ATi (Nur die GPU kommt von ATi).

Mark3Dfx
2009-10-29, 09:25:33
Ja dann stellt sich mir die Frage, was sind dieses ganzen
"FIRST after NDA" Test Wert?

HarryHirsch
2009-10-29, 09:56:41
fertigungsschwankung? sieht für mich eher so aus das die lüftersteuerung im bios verbessert wurde.
94°c sollten ja kein problem sein für die gpu.

Menace
2009-10-29, 10:14:24
Eher ein Problem dürfte die 20 Watt Mehrverbrauch unter Last sein. Allerdings wurden doch schon mehr Herstellerkarten getestet, oder? Von daher wird sich bald ein stimmiges Bild der 5750 ergeben.

Botcruscher
2009-10-29, 11:34:46
Da wird wohl das Bios der Karte höhere Spannungen anliegen haben. Da die Karte genug Spielraum hat kann es sich nur um einen Fehler von Saphire handeln. Nach Serienschwankung sieht es auf jeden Fall nicht aus.

HD 5750 Muster 2: 1,158 Volt zu 1,150 ist nicht identisch und die Anzeige eh ungenau.

Gast
2009-10-29, 11:54:02
Die Aussage des Artikels ist doch lediglich die, dass man zur Zeit möglicherweise nicht das bekommt, was man nach Lesen der ersten Testberichte erwartet. Aber auch, dass sich das mit der Zeit geben wird.

Gast
2009-10-29, 11:59:38
(...)
HD 5750 Muster 2: 1,158 Volt zu 1,150 ist nicht identisch und die Anzeige eh ungenau.
Dann lies aber auch weiter:Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass die angetroffenen Unterschiede zu vernachlässigen sind und nicht merklich in die Messungen zur Leistungsaufnahme einfließen.

Botcruscher
2009-10-29, 12:08:04
Das ist mal echt pure Spekulation ohne Fakten. Warten wir also auf die Stellungnahme von Saphire. Die Karte sieht eh aus als würde sie gleich abnippeln. Das Ding ist außerhalb jeder Spezifikation.

Fallacy
2009-10-29, 12:10:48
Da wird wohl das Bios der Karte höhere Spannungen anliegen haben. Da die Karte genug Spielraum hat kann es sich nur um einen Fehler von Saphire handeln. Nach Serienschwankung sieht es auf jeden Fall nicht aus.

HD 5750 Muster 2: 1,158 Volt zu 1,150 ist nicht identisch und die Anzeige eh ungenau.

Die Spannung sind nicht ausgelesen sondern direkt am Board gemessen. Dabei ist unser Messgerät mit einem kalibrierten Messgeräten abegeglichen und liefert für die ersten beiden Nachkommastellen verlässliche Messwerte:
http://ht4u.net/reviews/2008/messtechnik/index6.php


fertigungsschwankung? sieht für mich eher so aus das die lüftersteuerung im bios verbessert wurde.
94°c sollten ja kein problem sein für die gpu.

Zitat aus dem Artikel:

"Aber die Lüfterdrehzahl war nicht das wirkliche Problem. Der Chip des zweiten Musters schien einfach mehr Temperatur zu entwickeln. Die Spannungen - welche wir erst in Verdacht hatten - schieden als möglicher Faktor aus, da diese fast identisch waren, mit leicht höheren Werten beim zweiten Muster.

Wir haben den Lüfter des zweiten Musters durch Eingriff von Außen hoch geregelt. Doch bei den erwähnten zirka 2200 Umdrehungen erreichten wir dennoch Temperaturen im Bereich von 83 °C. Erst als der Lüfter dann mit fast 3300 Umdrehungen arbeitete, konnten wir den Chip auf etwas mehr als 70 °C herunterkühlen - wir agierten bei etwa 72 °C."
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5000_fertigungsschwankungen/index4.php

Selbst bei gleicher Lüfterdrezahl wurde Muster 2 deutlich heißer.

AnarchX
2009-10-29, 12:14:58
Vielleicht eine schlampige Wärmeleitpasteauftragung? ;)
Bei den Review-Samples wird man wohl eher darauf achten, dass so etwas nicht vorkommt.

Fallacy
2009-10-29, 12:16:49
Der Kühler wurde ja zwischen beiden Modellen ausgetauscht. Von daher kann man das ausschließen.

BlackBirdSR
2009-10-29, 12:20:04
Warum AMD und Intel ihre CPUs wohl nur noch in einem großen Toleranzbereich mit Verlustleistung beziffern? :rolleyes:

Nur so können Fertigungsschwankungen und unterschiedliches Binning ausgeglichen werden. Warum soll das bei GPUs nicht ähnlich passieren? Kein großes Rätsel, dass für Reviews generell die besten Bins rausgehen.ö

Botcruscher
2009-10-29, 12:42:12
Die Karte ist aber ganz klar drüber und so große Abweichungen sind nicht normal.

Habt ihr Saphire mal angeschrieben?

Gast
2009-10-29, 13:08:43
Die Karte ist aber ganz klar drüber und so große Abweichungen sind nicht normal.

Habt ihr Saphire mal angeschrieben?
Nicht nötig !
Hast du die "spekulative" Aussage des Threads nicht mitgekriegt ?
Hier gehts nur ums Bashen , egal welche teils Abstrusen technischen erläuterung
man hier braucht.

Eigene Test - nicht nötig !
Einfach immer wieder der "schlechten" Wert immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholen , wird sicher was negatives hängenbleiben.

Gast
2009-10-29, 14:27:20
Falls sich der nicht unerhebliche Mehrverbrauch bei den Verkaufsversionen in der Mehrzahl bestätigen sollte, ist die 5750 doch nicht die vorher gelobte Peformance/Watt-Bestie. Weiterhin könnte man AMD arglistige Täuschung vorwerfen, dass gerade die Testsamples Top sind und Exemplare für Endkunden, zumindest einige, sogar die offzielle TDP-Angabe sprengen. Mal abwarten. Wie sieht's eigentlich mit der 5800-Serie aus? Gibt es da auch starke Differenzen zwischen den Exemplaren?

Menace
2009-10-29, 15:07:07
Falls sich der nicht unerhebliche Mehrverbrauch bei den Verkaufsversionen in der Mehrzahl bestätigen sollte, ist die 5750 doch nicht die vorher gelobte Peformance/Watt-Bestie. Weiterhin könnte man AMD arglistige Täuschung vorwerfen, dass gerade die Testsamples Top sind und Exemplare für Endkunden, zumindest einige, sogar die offzielle TDP-Angabe sprengen. Mal abwarten. Wie sieht's eigentlich mit der 5800-Serie aus? Gibt es da auch starke Differenzen zwischen den Exemplaren?

Meine Suche ergab gleich mal einen Test einer richtigen XFX 5750. Die Ergebnisse sind nachzulesen unter: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5750/s01.php

Zitat: Extrem positiv fällt hingegen der Stromverbrauch der Karte auf und auch der Lüfter macht unter Last eine gute Figur. Die Karte kann man also ohne Zweifel als leise und stromsparend bezeichnen. "

Man findet bestimmt mehr Tests, wenn man den sucht. Aber das ist ja anstrengend. :rolleyes:

Wenn so ein eklatant höher Verbrauch öfters vorkäme, würde sich ATI ins eigenen Fleisch schneiden und das wissen sie auch.

5870er wurden selbst von H4tu zumindest zweimal getestet (zwei unterschiedliche Muster). Dabei verbrauchte das andere Modell noch weniger Strom. Weitere Tests müssten in der Printausgabe von PC-Games Hardware zu finden sein.

Gast
2009-10-29, 16:29:32
Man findet bestimmt mehr Tests, wenn man den sucht. Aber das ist ja anstrengend. :rolleyes:
Wenn so ein eklatant höher Verbrauch öfters vorkäme, würde sich ATI ins eigenen Fleisch schneiden und das wissen sie auch.
5870er wurden selbst von H4tu zumindest zweimal getestet (zwei unterschiedliche Muster). Dabei verbrauchte das andere Modell noch weniger Strom. Weitere Tests müssten in der Printausgabe von PC-Games Hardware zu finden sein.
Ja, die Tests sind aber mit 'alten' Exemplaren durchgeführt worden. Der Test ist jetzt mit einem 'vor kurzem' reingekommen Exemplar durchgeführt worden.
Nichtsdestotrotz, es stinkt zum Himmel, dass es da so große Streuungen zwischen den Karten geben kann. Wenn es einmal jetzt bei ht4u vorkommen ist, dann tritt das auf jeden Fall häufiger auf. An der Sache muss man auf jeden Fall dranbleiben.

Gast
2009-10-29, 16:35:15
Ja, die Tests sind aber mit 'alten' Exemplaren durchgeführt worden. Der Test ist jetzt mit einem 'vor kurzem' reingekommen Exemplar durchgeführt worden.
Nichtsdestotrotz, es stinkt zum Himmel, dass es da so große Streuungen zwischen den Karten geben kann. Wenn es einmal jetzt bei ht4u vorkommen ist, dann tritt das auf jeden Fall häufiger auf. An der Sache muss man auf jeden Fall dranbleiben.

tu das

Gast
2009-10-29, 23:01:15
(...)
Wenn es einmal jetzt bei ht4u vorkommen ist, dann tritt das auf jeden Fall häufiger auf.
Na das ist aber doch eine sehr gewagte Behauptung.

Auch die kanadischen Hardware Canucks hatten eine XFX 5750 im Test (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/24214-xfx-radeon-hd-5750-1gb-gddr5-review-20.html). Das Ergebnis ist ähnlich dem von Tweak PC.
With a 40nm core at its heart and a dual slot cooler taking care of heat, the temperatures on the HD 5750 never even reach 70C and the card actually stays cool to the touch when it is at idle. The fan speeds are actually aided by the cool-running core and even when the card is under load, it is virtually impossible to tell that it is running.

Even though we were prepared for some great power consumption numbers, the HD 5750 simply stunned us and showed how far ATI has come in terms of overall efficiency in comparison to NVIDIA. With load power consumption that was better than any card tested to date coupled with the performance it showed in games makes this one of the best performance per watt cards on the market today.
Ich sehe also keinen Grund zur Panikmache.

Menace
2009-10-30, 09:29:57
Artikel ist bis auf weiteres offline, da HT4U sich nicht sicher ist, ob nicht doch Messfehler vorliegen und sie zusätzlich noch auf eine weitere Firmware warten.

Edit: Es könnte vermutlich am Tool MSI Afterburner liegen.

Gast
2009-10-30, 12:39:34
Oha! Na dann wird's ja doch nochmal spannend.

Menace
2009-10-30, 12:47:11
Oha! Na dann wird's ja doch nochmal spannend.

Wieso? War es vorher eindeutig? :rolleyes:

Gast
2009-10-30, 12:52:42
Fakt ist das die Karte wenn sie gefordert wird ab und an auf 1.6v!!!!!!!!!! Hüpft....wer das nicht merkt und das auch noch unter Luft.......und das auch ohne Zusatztools und auf standard...für mich hat das Bios eine eindeutige Macke..bin mal gespannt wann die ersten abrauchen.

Das geht im übrigen erst wieder auf normal wenn man den Rechner ausschaltet.

Menace
2009-10-30, 13:01:21
Fakt ist das die Karte wenn sie gefordert wird ab und an auf 1.6v!!!!!!!!!! Hüpft....wer das nicht merkt und das auch noch unter Luft.......und das auch ohne Zusatztools und auf standard...für mich hat das Bios eine eindeutige Macke..bin mal gespannt wann die ersten abrauchen.

Das geht im übrigen erst wieder auf normal wenn man den Rechner ausschaltet.

Das ist bei Dir passiert? Welches Modell und welchen Anfordnerungen? Gemessen mit welchem Tool? Vielleicht solltest Du Dich mit HT4U in Verbindung setzen, die sind ja dran an diesem Problem. Übrigens: abrauchen wäre sowieso eine Garantiefall.

Gast
2009-10-30, 13:05:46
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657204

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648128

ist eigendlich irgendwann jeder von betroffen....

Gast
2009-10-31, 12:01:10
Laut zugehörigem HT4U-Forumthread liegt es wahrscheinlich doch nicht am MSI Afterburner. Jetzt warten sie auf "offizielle Informationen zu den beiden Firmwareversionen (http://ht4u.net/forum/index.php/topic,50506.msg458398.html#msg458398)".

Gast
2009-11-13, 02:05:29
So, der Artikel wurde überarbeitet und deutlich erweitert, um alle Nörgeltanten zufriedenzustellen. Ein drittes Vergleichsmuster von XFX wurde auch noch mit einbezogen.
Jedoch am Fazit ändert sich nichts. Das Muster von MSI fällt aus dem Rahmen.

EinSchwabe
2009-11-21, 16:41:21
Tjaja, ich konnte/wollte mir auch nicht vorstellen, dass es wahr sein könnte...


...aber die Realität beim IHV, dessen Name synonym für 10^9 Bit-Oktette steht, sieht leider folgendermaßen aus (Auszug aus dem BIOS-Image, das ich höchstpersönlich den Karten entlockt hab):

http://www.abload.de/thumb/bios1zp88.png (http://www.abload.de/image.php?img=bios1zp88.png)

http://www.abload.de/thumb/bios2dtmg.png (http://www.abload.de/image.php?img=bios2dtmg.png)

Ja, ihr seht schon richtig, was da an Clocksettings im BIOS hinterlegt ist... und dementsprechend verpustet das Teil ohne maßregelnde Eingriffe auch gut und gerne seine 30-35W idle!


Vorgeschichte:

Ursprünglich wollte ich, was den Erwerb einer HD5750 angeht, auf das Blatt TUL setzen (= Powercolor & Club3D), da diese ebenfalls von Beginn an mit einer alternativen Kühlerlösung daherkamen (Arctic Cooling L2 Pro, um genau zu sein).

Nachdem ich aber dieses Posting (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=649137) bei CB gelesen hatte, war ich davon wieder abgekommen und habe stattdessen auf o.g. IHV gesetzt, da dessen Kühllösung von der Konfiguration her der TUL-Arctic Cooling-Coop am nächsten kam, und ich (bisher...) allgemein positive Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hatte.

Insgesamt warens dann sogar 2 HD5750-Karten von besagtem Hersteller, die ich mir bestellt hatte, und die vergangenen Dienstag nach ~10 Tagen Wartezeit eingetroffen sind...


Außer den schon genannten Fakten des (im Gegensatz zu Powercolor / Club3D, die ab Werk "wenigstens" noch 400/1150 idle takten) überhaupt nicht vorhandenen Idle-Modes, habe ich mit den zwei Karten noch andere Erfahrungen gemacht, die nach meine Dafürhalten doch sehr in Richtung große Produktionsstreuung gehen (die genannten Takt-/VDDC-Änderungen wurden mit ATT 1.6.9.1435 durchgeführt):


-Beide Karten liegen laut Seriennummer 4 Exemplare auseinander, sind also zumindest auf dem Papier echte eineiige Zwillinge...

-Karte A lässt sich idle mühelos bis in 2stellige MHz-Bereiche bei GPU (@0.95V) und Speicher heruntertakten und schafft von dort auch anstandslos den Sprung zurück auf Volltakt. Karte B dagegen packt idle nur 300MHz GPU (@0.95V) / 400MHz Mem - bei niedrigeren Settings (egal, ob Speicher und/oder GPU) läuft sie zwar idle problemlos, schafft den Sprung zurück auf Volltakt aber nicht mehr zuverlässig (stürzt dabei dann ab und Bildschirm geht in Standby).

-Karte A macht ihre serienmäßigen 700MHz GPU-Takt auch bei 0.95V locker mit (Stabilität dabei mit OCCT-GPU, 3DM06-loops sowie einigen Stunden Stalker-CoP verifiziert). OC geht sie auf 880 MHz@1.1V, der Speicher macht 1.4GHz mit. Karte B braucht minimum 1.05V für ihren Serientakt, maximal packt die GPU 750MHz@1.1V. Ihr Speicher geht wie bei Exemplar A ebenfalls bis 1.4GHz sauber mit (war der Bestückungsautomat wohl mit einer guten Charge Speicherchips aufmunitioniert ;) ).

-Gleiche Spannungs- und Taktsettings vorausgesetzt, (700MHz/1150MHz GPU/Mem sowie 1.1V) saugt das ansonsten identische System mit Karte B 15W mehr aus der Wand als Karte A (getestet mit 'nem Energy Check 3000).



Als Resümee bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass es wohl zur Zeit wirklich eine reine Lotterie ist, was für ein Exemplar man bezüglich der Taktbarkeit und des Verbrauchs dann wirklich erhält...

EinSchwabe
2009-11-21, 16:52:13
Gleiche Spannungs- und Taktsettings vorausgesetzt, (700MHz/1150MHz GPU/Mem sowie 1.1V) saugt das ansonsten identische System mit Karte B 15W mehr aus der Wand als Karte A (getestet mit 'nem Energy Check 3000).

@OCCT-GPU habe ich noch vergessen dazuzuschreiben, Asche auf mein Haupt...

Gast
2009-11-21, 22:35:00
Habe meiner Uschi auch neue Hardware gekauft, dabei war eine HD5750 von Powercolor. Diese hat als Idletakt GPU 400 MHz und Speicher 1150 MHz. UVD-Modus hat 600MHz Takt. Habe dann erstmal ein Fremdbios geflasht gehabt. Karte lief wunderbar nur hatte das Fremdbios von Sapphire und Asus ein Clockeintrag (clockinfo 05 laut RBE) mehr. Dafür hatten sie die "richtigen" Takteinträge. Nun ist das oribal Bios auf der Karte mit angepassten Taktraten für Idle und UVD, alle Takteinträge haben 0.95V auch Boot Clock was ja mit 700 MHz Gpu und 1150 MHz Ram läuft. Karte wurde mit Furmark getestet und es läuft. Ergo bleibt das so, Frau übertaktet sowieso nicht und die Karte verbrennt 20 Watt weniger beim zocken.