PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Editor gesucht


kahlchen
2009-10-29, 09:15:29
Hallo,
ich suche den besten :) PHP-Editor. Freeware oder nicht ist egal.
Als Betriebssystem benutze ich derzeit Vista 64bit.
Könnt ihr was empfehlen?

Danke im Voraus und viele Grüße :)

Gast
2009-10-29, 11:15:08
Soll der auch noch was besonderes können? Scite (http://www.scintilla.org/SciTE.html), wenn du auf puristisch stehst, sonst NetBeans oder Eclipse.

The_Invisible
2009-10-29, 11:53:38
eclipse + pdt falls du auf so sachen wie autocompletion stehst

gibts als fertiges bundle auf eclipse.org

mfg

daflow
2009-10-29, 13:13:36
Notepad++, wenns ein weng mehr sein darf Eclipse und iirc gabs genau dieselbe Frage vor gar nich allzu langer Zeit evtl. gabs da noch mehr Ideen ;)

Noebbie
2009-10-29, 13:27:41
Aptana + PHP Plugin. Ist im Prinzip Eclipse aber ich arbeite, wenns um PHP geht, viel lieber damit.

JasonX
2009-10-29, 14:10:26
Der Weberknecht:

weaverslave

Coda
2009-10-29, 15:07:31
Aptana.

Superguppy
2009-10-29, 23:06:35
Netbeans mit PHP-Plugin. In der neuesten Version ist sogar ein SCP/SFTP/FTP Client dabei, der beim Speichern die PHP-Dateien auch gleich auf den Server lädt. Ein Klick auf den Play-Button öffnet die Seite im Browser.

Ansonsten soll auch Zend Studio gut sein.

Argh ... sind beides IDEs und kein reiner Editor. :(

kahlchen
2009-10-29, 23:40:10
Danke an alle, die geantwortet haben!!! :)

Aptana + PHP Plugin.
Aptana.

Also ich wollte das Apanta + PHP Plugin mal probieren aber irgendwie kann ich das nicht über den Plugin Manager landen... :(
Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht bzw. was ich da genau auswählen muss? (PHP Development Tools (PDT))

Danke schonmal :)

kahlchen
2009-10-31, 08:24:27
Okay, also PHP Development Tools (PDT) SDK Feature 2.1.2 ist jetzt installiert, reicht das, weil das PHP Development Tools (PDT) Runtime Feature 2.1.2 lässt sich irgendwie nicht installieren.

Und falls das reicht, kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich da ein PHP-Projekt anlege?

Frucht-Tiger
2009-10-31, 11:12:53
Rechter Mausklick in das linke Fenster -> New Project -> Other -> nach php suchen.

Wenn es nicht da ist, fehlt das eine Paket, evt. ist der Server down auf dem das Paket liegt. Du kannst dir allerdings auch auf der Eclipse Homepage schon eine Version mit den PDT herunterladen.

The_Invisible
2009-10-31, 11:26:49
kann es sein das irgendwie alle IDEs probleme mit singletons haben?

nachdem man sich die instanz geholt hat funktioniert zb kein autocompletion mehr :(

mfg

kahlchen
2009-10-31, 11:47:27
Hmm, ich kann keine php-Files auswählen aber irgendwie ist trotzdem was installiert, denn ich habe dieses PDT gerade deinstalliert und beschreibe jetzt mal wie ich es installiere und dann die Fehlermeldung. Achso und wegen Eclipse, ich würde gerne das Apanta probieren.

Also im Plugin-Manager auf PDT geklickt und weiter. Dann kommen zwei PDT versionen als Auswahl, ich mache also ein Häkchen bei der neueren ( PDT SDK 2.1.2 ). Dann wieder auf "next" und dann kommt "Error, one or more item could not be found". Hoffe mal, dass es wirklich der server ist...

The_Invisible
2009-10-31, 12:00:51
von eclipse bin ich es zumindest "gewohnt" das die server oft extrem langsam oder gar nicht gehen. mehrmals probieren, dann sollte das schon hinhauen.

mfg

Gast
2009-11-01, 19:01:46
kann es sein das irgendwie alle IDEs probleme mit singletons haben?

nachdem man sich die instanz geholt hat funktioniert zb kein autocompletion mehr :(

mfg

Hallo,

du musst per phpdoc den Rückgabewert der Funktion definieren, sonst geht da gar nichts

Scream
2009-11-04, 21:51:28
Wenns kostenlos sein soll Notepad++.

Wenn dir Eclipse - wie mir - zu träge und überladen ist, kann ich uneingeschränkt zu PHP Designer (http://www.mpsoftware.dk/phpdesigner.php) oder RapidPHP (http://www.blumentals.net/rapidphp/index.php) raten.
Ein Test lohnt sich definitiv!

DanMan
2009-11-05, 16:54:00
Aptana kann ich momentan nicht empfehlen, da sie bei der Umstellung auf 2.0 viele Features rausgeschmissen haben, die sie erst neu schreiben müssen. Wenn, dann nur die letzte 1.5er Version.

kahlchen
2009-12-09, 01:45:48
Der Weberknecht:
weaverslave
Danke! :)

Ich hatte hier ja gar nicht nochmal geschrieben, wie ich eben festgestellt hatte.
Also nachdem ich unter Aptana nie dieses PHP-Plugin installieren konnte und mich Eclipse immer zwang einen "Workspace" auszuwählen, benutze ich nun weaverslave und bin zufrieden. :)