PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte kurzschluss


cessy000
2009-10-29, 10:01:54
hi,

ich dödel bin mit einem metallteil an eine angeschlossene festplatte rangekommen. Hat kurz verschmort gerochen und die fetsplatte ist jetzt nicht mehr ansprechbar ( logisch )
auf der platine ist ein bauteil ziemlich schwarz geworden.:freak:
einen headcrash oder ähnliches duerfte es nicht gegeben haben.

Gibt es eine chance das man die elektrik mit einer baugleichen festplatte
austauschen kann ? hab das modell noch 5-6 mal hier.
( Samsung f1 750 GB )

kann man das selbst umbauen ? hat das schonmal jemand gemacht ?

sorry, falls die fragen bescheuert sind, aber ich hab da u.a. ein paar private bilder drauf die noch nicht woanderst gesichert waren.

Andi_669
2009-10-29, 10:09:23
wenn die anderen Platten wirklich baugleich sind, gleiches Produktionsdatum,
dann geht das zu 99% wenn der Motor nicht abbekommen hat,
die Platine ist meist nur geschraubt u. lässt sich relativ leicht tauschen.
die Verbindungen nach Innen sind normal als Federkontakt ausgeführt. :)

aber die Daten von der Spender Platte sichern ein Restrisiko bleibt immer das bei der kaputten der Motor eine Weg hat u. die neue Platine auch röstet. :redface:

cessy000
2009-10-29, 12:54:08
naja, wenn ich da ne chance habe werd ich das evtl. mal austesten

danke

cessy000
2009-11-01, 16:10:10
hat funktioniert !
geil !

ist ja echt easy... wenn man noch ne baugleiche hat. ;-)

KinGGoliAth
2009-11-01, 17:31:38
hast du ja nochmal glück gehabt. genau darum ist es nie verkehrt ein backup zu haben. ;)

abgesehen von der gleichen revision der platine sollte sie auch die gleiche firmware haben. wenn sie aber läuft sollte es wohl reichen um die daten zu retten. ob das ganze dauerhaft so läuft kann man nicht genau wissen. eigentlich sollte auf dem typenschild der festplatte auch irgendwo draufstehen welche firmware sich auf der platine befindet. wenn es die gleiche ist sollte man damit auch später keine probleme bekommen.

cessy000
2009-11-02, 07:52:53
danke, nach der firmware schau ich nochmal.