PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - DPC-Latenzen. Habt ihr sie?


Elrood
2009-10-29, 12:54:21
Hallo

ich weiss, vielen von Euch wird das hier nix sagen, aber im Netz gibts Leute die stört das erheblich. Es geht um DPCs (http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_Procedure_Call) die das System z.T. stark beeinflussen können. Der DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) kann diese Lags aufzeigen. Wozu das ganze? Ja es kann sein, dass man sein system hat und niemals of diese Probleme stösst, oder diese übersieht.

Bei mir sind sie höchstwahrscheinlich die Ursache für:
- Mikroruckler in Spielen (Fallout 3)
- knacksen in der mp3 Wiedergabe (ca. einmal pro Minute)
Unter WinXP hatte ich diese Probleme nicht und überlege ob es Sinn macht von der Win7 Beta auf die Vollversion umzusteigen, solange ich keine Lösung sehe. Laut einschlägigen Foren liegt es wohl an schlechten Treibern, die zu hohe Antwortzeiten für ihre Anfragen veranschlagen und sich nicht an die Konformitäten halten. Daher kann man Glück haben und keine Probleme, oder man ist eben "in der DPC Hölle". :)

Worum ich Euch bitte: Testet mal bitte Euer Windows 7 System mit dem Latency Checker... lasst den einfach ne Weile laufen (30 min wären gut)
Und schaut ob ihr rote Balken bekommt. Oder lasst ihn im Hintergund laufen und schaut euch den "Absolute maximum" Wert an. Bitte postet dann eure Ergebnisse.

Besten Dank!
Elrood

P.S. Meine Ergebnisse: fast immer so um die 130µs und alle 30 bis 120 sekunden einen Ausschlag von ca 30000µs. An diesen Stellen knackt dann auch das mp3 insofern eins läuft.

Loci
2009-10-29, 13:21:39
Hallo


Also ich habe das jetzt mal getestet, da ich gleich wie du Soundprobleme habe.
Extrem wars mit der Audigy 1 Karte.
Im moment habe ich diese ausgebaut und lass alles über Onbord rennen.

Mein Höhster wert war 1742, mein tiefster 101.
Ich hab zwei dinge im Verdacht, zum einen natürlich der Soundtreiber,obwohl der aktuell ist, und zum anderen den netzwerk Chip. Ich habe mich die letzten Tage sehr umgesehn im Netz. Wir sind nicht die einzigen.

Sofern du eine PCI/PCI-E Soundkarte hast, bau sie aus, deinstallier alle treiber und fahr mit dem Onbord sound. Es ist zwar nicht 100% eine optimale lösung, aber es hilft. Ich hab aktuell keine Knackser/knistern mehr bei MP3 wiedergabe, oder sonst wo.

Achja, evtl wäre es noch gut, eine weitere Option in die Umfrage hinzufufügen, "ab und zu mal ein Gelber Balken" so ist es nähmlich bei mir.

Elrood
2009-10-29, 13:24:37
Ich hab die Soundkarte mal deaktiviert und den Onboard sound eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass die ganze Zeit gelbe Latenzen waren, also zwischen 500 und 1000 und der Sound wirklich schlecht war. (ich hab mir nicht umsonst die PC Games Empfehlung von Raff für mp3 Wiedergabe gekauft! :( ) Diese ausbauen ist absolut keine Option... da geh ich wohl lieber wieder zu WinXP zurück und versichte auf 4 GB RAM...

Loci
2009-10-29, 13:38:19
@Elrood

Also so einfach würde ich nicht aufgeben (was ich auch nicht mache *Grins*).
Eines ist mal sicher, es liegt an einer Hardware, wobei ich mir noch nicht sicher bin,welche der unruhe stifter ist.
Im Augenblick lasse ich gerade wieder einen Test laufen, bisher um ganze 500 (punkte???) beim Maximum weniger.
Ich sag mal so, Windows Seven ist erst seit ein paar tage drausen.Es braucht leider seiner Zeit bis es so problemlos lauft wie XP *gg*.

Aber interesannt ist es wirklich,ich liebe solche rätsel,da vergrabe ich mich stundenlang darin um eine lösung zu finden

Downhill
2009-10-29, 13:42:49
Unter WinXP hatte ich diese Probleme nicht und überlege ob es Sinn macht von der Win7 Beta auf die Vollversion umzusteigen, solange ich keine Lösung sehe.
Die Beta läuft seit 1.8. doch gar nicht mehr, ich nehme an du meinst den RC?
Wie auch immer, ich würde mal noch einen Gegentest mit der Final machen (die Enterprise gibt's als 90-Tage Testdownload). Bei mir hat sich die Treiberunterstützung von RC zu Final nochmal erheblich verbessert und deine Probleme deuten sehr auf Treiberprobleme hin.

Elrood
2009-10-29, 13:53:42
Die Beta läuft seit 1.8. doch gar nicht mehr, ich nehme an du meinst den RC?
Wie auch immer, ich würde mal noch einen Gegentest mit der Final machen (die Enterprise gibt's als 90-Tage Testdownload). Bei mir hat sich die Treiberunterstützung von RC zu Final nochmal erheblich verbessert und deine Probleme deuten sehr auf Treiberprobleme hin.

Ja ich mein den RC Build 7100. Sorry.
Ja aber die Katze im Sack kaufen? :( Dafür isses doch bissel teuer, ne?

Gast
2009-10-29, 13:57:39
asrock p45-Board e8500, 260gtx, xfi titanium beim youtube-video betrachten unter Windows 7 64bit und Firefox
"Absolute Maximum": 154
"Current Latency" meist so 90-100

Loci
2009-10-29, 14:16:37
Ja ich mein den RC Build 7100. Sorry.
Ja aber die Katze im Sack kaufen? :( Dafür isses doch bissel teuer, ne?


Wieso kaufen, es gibt die Windows 7 Enterprise Edition als 90 Tage Testversion von Microsoft. Kannst auswählen in welcher Sprache und ob du es in 32bit oder 64bit haben möchtest. Hab ich erst vorhin gekuckt :)

Loci
2009-10-29, 14:16:57
asrock p45-Board e8500, 260gtx, xfi titanium beim youtube-video betrachten unter Windows 7 64bit und Firefox
"Absolute Maximum": 154
"Current Latency" meist so 90-100

Und du willst uns jetzt "was" damit sagen ? :)

Gast
2009-10-29, 14:19:34
Und du willst uns jetzt "was" damit sagen ? :)
Elrood hats so gewollt

mFuSE
2009-10-29, 14:21:24
mm ...intressant

Lags sind zwar laut Tool vorhanden, lassen sich so aber nie wirklich feststellen oder fühlen.

Auffällig: Vor allem in Verbindung mit Applicationen auf der X-FI mit Dolby-Digital Live, bzw DTS connect.

Elrood
2009-10-29, 14:24:23
mm ...intressant

Lags sind zwar laut Tool vorhanden, lassen sich so aber nie wirklich feststellen oder fühlen.

Auffällig: Vor allem in Verbindung mit Applicationen auf der X-FI mit Dolby-Digital Live, bzw DTS connect.

Lausche mal einer Musik die Du wirklich gut kennst und achte auf kleine Fehler. So mini aussetzer oder sowas. Bei mir treten die dann auf, wenn man einen roten Balken sieht. Wobei 30000µs schon echt viel sind. Ist ja doppelt so hoch wie die Anzeige-Skala selbst.

mFuSE
2009-10-29, 14:31:28
...Wobei 30000µs schon echt viel sind. ...


Wie mans nimmt ^^
Fürn Menschen sollte das weiterhin an der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegen, es sei denn sowas kommt regelmäßig in Variationen bei nem recht gleich mäßig verlaufenden Musik Stück vor.

Ich höre von meinen 4000us im Peak zumindest nichts ;)


Also ich hab zwar "habe Peaks" angekreuzt .. allerdings sind die bei mir Glücklicherweise doch ziemlich schwach ausgeprägt.

Elrood
2009-10-29, 14:43:02
Wie mans nimmt ^^
Fürn Menschen sollte das weiterhin an der Wahrnehmbarkeitsgrenze liegen, es sei denn sowas kommt regelmäßig in Variationen bei nem recht gleich mäßig verlaufenden Musik Stück vor.

Ich höre von meinen 4000us im Peak zumindest nichts ;)


Also ich hab zwar "habe Peaks" angekreuzt .. allerdings sind die bei mir Glücklicherweise doch ziemlich schwach ausgeprägt.

Mag sein das 30 millisekunden nicht viel sind (frag mal nen CS Spieler nach Pings von 30 bis 60 ms ... hehe) Aber man hörts eben echt bei mir in der Musik. Dadurch bin ich ja erst auf die DPCs gekommen. Vorher wusste ich garnix davon.

Gast
2009-10-29, 14:54:21
schon firewall und antivirus deaktviert?

Elrood
2009-10-29, 15:00:28
schon firewall und antivirus deaktviert?

Ja. Ich hab schon:

- CPU normal getaktet
- Soundkarte deaktiviert (aber nicht ausgebaut)
- in der Systemsteuerung ausgeschaltet: USB Controller, Ethernet, Sound)
- diverse Windows Dienste abgeschossen
- allerhand onBoard devices ausgeschaltet (Sound, LAN, Seriell, Parallel)
- Lauter Treiber aktualisiert (Realtek, JMicron, Intel 965, Asus Xonar Soundkarte)
- die SATA Platten umgestellt von IDE auf AHCI Modus

brachte alles jarnischt.

Crop Circle
2009-10-29, 15:01:12
Weiß Elrood denn schon, welcher Gerät/Treiber der Übeltäter ist?

Edit: Aha, also nicht.

Bei mir ist es die WLAN-Karte mit Realtek Chipsatz. Allerdings habe ich da Latenzen von mehreren Sekunden. D.h. der Rechner regiert gar nicht mehr.

Gast
2009-10-29, 15:08:01
Ja. Ich hab schon:

- CPU normal getaktet
- Soundkarte deaktiviert (aber nicht ausgebaut)
- in der Systemsteuerung ausgeschaltet: USB Controller, Ethernet, Sound)
- diverse Windows Dienste abgeschossen
- allerhand onBoard devices ausgeschaltet (Sound, LAN, Seriell, Parallel)
- Lauter Treiber aktualisiert (Realtek, JMicron, Intel 965, Asus Xonar Soundkarte)
- die SATA Platten umgestellt von IDE auf AHCI Modus

brachte alles jarnischt.

jmicron mal zum testen im bios komplett abschalten, die sind berüchtigt für DPC-spikes

Elrood
2009-10-29, 15:10:40
jmicron mal zum testen im bios komplett abschalten, die sind berüchtigt für DPC-spikes

Brauch ich den JMircon nicht für meine Sata Platten?

Gast
2009-10-29, 15:19:32
Brauch ich den JMircon nicht für meine Sata Platten?
der p965 hat doch eigene sata-anschlüsse? der jmicron hat doch nur die pata und zusätzliche satas bereitgestellt

Elrood
2009-10-29, 15:29:45
der p965 hat doch eigene sata-anschlüsse? der jmicron hat doch nur die pata und zusätzliche satas bereitgestellt

Warte mal... sowas les ich auch grad. naja.. PATA ist bei mir das DVD LW... hmm aber mal zum testen könnte mans ja abklemmen. Mal testen...

redpanther
2009-10-29, 16:01:26
Falls es noch interessiert: Win7 Home Prem
In 30 minuten kein roter Spike. Meiste Zeit zwischen 100-200us, abs. max 600us

Dr.Doom
2009-10-29, 17:47:06
Win7 Pro
current latency schwankt so zwischen 1400 und <2000 (immer "gelb")
peak: 1962

Asrock 939DUAL-VSTA, onboard lan und sound wird benutzt
ide-hdds, gf8800, athlon x2 64 4800+, kein oc

EDIT: Knacksen und unerklärliche(!) Ruckler sind mir bisher nicht aufgefallen.

(del)
2009-10-29, 18:01:56
Falls es noch interessiert: Win7 Home Prem
In 30 minuten kein roter Spike. Meiste Zeit zwischen 100-200us, abs. max 600usFalls du mind. 2 Platten hast: Durchsuche eine Partition/Platte nach irgendwas, während du von einer anderen Platte ein MP3 abspielst (Software egal)

Mit 3.7 Ghz E8400 und XPsp3 komme ich so (2 IDEs, Realtek) aber nicht auf über 600µs. Komme was wolle. Mit TotalCommander7 und Aimp2 2.52.330.

Ok, es ist XP, aber ich erwarte von Win7 einen besseren Kernel :| Strängt euch bisschen an ;)

Mischler
2009-10-29, 18:12:50
Bei mir sind die Werte mit Windows 7 immer im grünen Bereich. Das absolute Maximum ist 250 gewesen.

Wenn ich von einer Platte einen 1080p Film schaue und die andere Platte durchsuche ändert sich daran auch nichts.

Edit: System siehe Sig.

BK-Morpheus
2009-10-29, 18:15:02
Ich habe hier durchschnittlich so 170-180µs und bisher Maximum 249µs.
War dabei zum testen aber auch nur am surfen, saugen, Musik hören und kurz einne Szene aus 'nem HD Film anschauen.

Soundkarte: Audigy 1
Treiber: kx Project 3550
System: Win 7 x64 Home

2x Sata Platten im AHCI Modus, 1x IDE DVD Rom.

R300
2009-10-29, 18:20:49
Also wenn ich nichts tue und nur dieses Tool läuft habe ich nur latenzen zwischen 140 und 180µs

Wenn ich im Firefox etwas scrolle gibts so einige rote Balken mit bis zu 7870µs (das maximum)

Hab Win 7 Pro 64bit.

(del)
2009-10-29, 18:21:30
Ok das sieht doch gut aus. Nur was ist genau das Problem der Leute die in die Tausende fahren? :| Arschlahme Hardware kann es wohl kaum sein.

RAY79
2009-10-29, 18:22:12
Würde auch mal die Soundkarte in einen anderen Slot bauen - testweise.

Falls es interessiert: Bei mir ausschließlich grüne Balken.

Hatte bis vor kurzem ähnliche Knackser bei der Audiowiedergabe. Bei mir half ein neuer Soundkartentreiber - aber das hast Du ja bereits gemacht...

Greetz Ray

(del)
2009-10-29, 18:24:28
@R300
Alter sind wir hier am Babyfon? Sag doch die Hardware mit an :freak:

Bis dann mal.

edit:
Hast du grad die Platte defragmentiert?? :eek:

R300
2009-10-29, 18:39:19
@R300
Alter sind wir hier am Babyfon? Sag doch die Hardware mit an :freak:

Bis dann mal.

edit:
Hast du grad die Platte defragmentiert?? :eek:

Ähm es gibt da so ein Button unter meinem Avatar...da steht mein System drin.:eek:

Warum Platte defragmentiert?

Heelix01
2009-10-29, 18:39:21
Eben mal laufen lassen und nebenbei weiter gespielt:

http://img267.imageshack.us/img267/9569/unbenanntvf.png (http://img267.imageshack.us/i/unbenanntvf.png/)


Win 7 Prof. x64

R300
2009-10-29, 18:43:12
Ich muss allerdings noch dazusagen, dass ich keine Probleme mit mp3's und videos habe.
Es knackt nie und es ruckelt auch nie wenn Filme/Videos gucke...:confused:

Elrood
2009-10-29, 19:16:41
Ich muss allerdings noch dazusagen, dass ich keine Probleme mit mp3's und videos habe.
Es knackt nie und es ruckelt auch nie wenn Filme/Videos gucke...:confused:

Hmm du hast den gleichen Chipsatz wie ich P965/ICH8. Das würde ich erstmal als Spur nehmen. :p Der is ja nun auch schon bissel betagter.

Achja. Hab den JMicron mal deaktiviert. Aber keine Änderung.

Gast
2009-10-29, 19:27:02
1. Wenn man das macht sollte man tunlichst das Powermanagement der CPU abschalten. Der grüne Balken geht dadurch (durchschnittlich!) etwas herunter.

2. Nicht jeder Balken kann der gleichen Hardware zugeordnet werden. Meist ist es das LAN/WLAN oder die Soundkarte die diese Probleme verursachen. Evtl. sogar beides. --> Entweder Surfen/Laden oder Musik/Spielen (ohne LAN). Das hilft beim Eingrenzen des Problems.

3. ATI hatte mal relativ schlechte 2D-Treiber (Gut, haben sie immer noch. :D Sie wurden aber etwas verbessert). Diese können v. a. beim Scrollen (z. B. im Browser) diese Latenzen verursachen. Das betrifft aber nur XP. Zeigt aber, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sein sollten!

4. Ob das Netzwerk grundsätzlich schon ein Problem hat, kann man mit einem "ping -t 127.0.0.1" feststellen. Im Regelfall steigt die Latenz bemerkbar an. Sollte aber immer noch im grünen Bereich bleiben.

5. Adobe Flash ist im Zusammenhang mit der Benutzung von Browser, LAN und Audio auch so ein Kandidat für hohe Latenzen.

6. Andere Software ausschalten, die die Messungen durch eine hohe Last beeinträchtigen könnten. V. a. Filesharing a la utorrent oder emule.

7. Packen und Entpacken von Archiven ist ein guter Test ob die Festplatte (Controller, Treiber, Platte selbst) für die "Hänger" verantwortlich sein könnte.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. :)

Gast
2009-10-29, 19:29:25
Was mir gerade noch einfällt. Wer die Creative X-FI sein eigen nennt, bekommt ganz leicht einen grossen Roten Balken zu sehen. Er muss nur zwischen den Modi (Unterhaltung, Spiele und Audio) hin- und herwechseln. :D

RAY79
2009-10-29, 19:38:55
Was mir gerade noch einfällt. Wer die Creative X-FI sein eigen nennt, bekommt ganz leicht einen grossen Roten Balken zu sehen. Er muss nur zwischen den Modi (Unterhaltung, Spiele und Audio) hin- und herwechseln. :D

Kann ich bestätigen :-);D

Mischler
2009-10-29, 19:59:35
@Elrood:
Ich würde die Creative Karte mal ganz ausbauen und nicht nur deaktivieren. Einen Versuch ist es allemal wert.

RAY79
2009-10-29, 20:07:50
@Elrood:
Ich würde die Creative Karte mal ganz ausbauen und nicht nur deaktivieren. Einen Versuch ist es allemal wert.

Er hat doch gar keine Creative Karte?? *duck_und_weg*

Aber ich würde auch schwer auf die Soundkarte tippen: Anderer Slot oder testweise ganz raus.

Greetz

R300
2009-10-29, 20:16:20
Hmm du hast den gleichen Chipsatz wie ich P965/ICH8. Das würde ich erstmal als Spur nehmen. :p Der is ja nun auch schon bissel betagter.

Achja. Hab den JMicron mal deaktiviert. Aber keine Änderung.

Hehe wenn du willst, dass ich irgendwelche bestimmten Tests mache, dann sag bescheid. ;)
Wir haben sogar beide 6GB Ram :D

Crazy_Chris
2009-10-29, 20:21:23
http://www3.pic-upload.de/29.10.09/5nij6dbzrsxu.png (http://www.pic-upload.de/view-3525166/DPC.png.html)

:freak:

Auf einer Seite mit Firefox gescrollt. (viell. 5% sind davon betroffen) Das Problem hab ich schon ewig das es dann ruckelt. Soundaussetzer etc. hab ich aber nicht. Wird wohl der Nvidia Treiber sein.

RaumKraehe
2009-10-29, 20:33:27
Eben mal laufen lassen und nebenbei weiter gespielt:

http://img267.imageshack.us/img267/9569/unbenanntvf.png (http://img267.imageshack.us/i/unbenanntvf.png/)


Win 7 Prof. x64

Sieht bei mir genau so aus.

TV gekuckt + MP3 abgespielt + Spiel gespielt.

Win 7 x64

redpanther
2009-10-29, 20:40:41
Falls du mind. 2 Platten hast: Durchsuche eine Partition/Platte nach irgendwas, während du von einer anderen Platte ein MP3 abspielst (Software egal)

Mit 3.7 Ghz E8400 und XPsp3 komme ich so (2 IDEs, Realtek) aber nicht auf über 600µs. Komme was wolle. Mit TotalCommander7 und Aimp2 2.52.330.

Ok, es ist XP, aber ich erwarte von Win7 einen besseren Kernel :| Strängt euch bisschen an ;)

Habe ich gemacht. Ändert nichts. Mp3 hat keinerlei Probleme.

Dr.Doom
2009-10-29, 20:41:10
Win7 Pro
current latency schwankt so zwischen 1400 und <2000 (immer "gelb")
peak: 1962

Asrock 939DUAL-VSTA, onboard lan und sound wird benutzt
ide-hdds, gf8800, athlon x2 64 4800+, kein oc

EDIT: Knacksen und unerklärliche(!) Ruckler sind mir bisher nicht aufgefallen.

EDIT: Screenshot nachliefern (siehe Spoiler)

http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/latenzdings.jpg

So sieht das die ganze Zeit aus. Keine Ausreisser nach oben oder unten.
Fallout 3 starten, kurz spielen, ALT+TAB, Video ansehen, nach Viren scanen, wild Daten kopieren, etc

EDIT2: Argh, jetzt hab' ich geantwortet und nicht editiert. Verschuldigung. :/

Kinman
2009-10-29, 20:57:50
Ich habe es auch mal getestet, einfach aus Interesse. Hardware siehe Profil. Windows 7 Prof. 64Bit

Als "Belastung" hab ich ein 1080p Video laufen lassen und zwischen den ganzen HDDs quer kopiert. Waren 8 gleichzeitige Kopieraufträge. Mal große Dateien, mal viele kleine. Nebenbei auch Musik abgespielt.

Egal was ich gemacht habe, ich kam nicht über 175µs nur das Öffnen des Taskmanagers hat einen Peek von 833µs erzeugt.

Scheint so, als ob ich mit der Audigy 2 ZS Glück habe ;)
Treiber sind von diesem Creative Mitarbeiter, der so net ist und Treiberpacks erstellt, kA wie die jetzt heißen ;)

mfg Kinman

Gast
2009-10-29, 22:19:00
Mal getestet mit Win 7 32bit:

Habe es nur bei absoluter Auslastung (Virenscan, HD Film, MP3 im Hintergrund, Flashgame und Browserbenchmark) geschafft gelbe Balken von 1200 zu erzeugen, aber nur einzelne.

Hardware AMD X2 4400+, Realtek Sound + Lan, onboard ATI RS690 Grafik

Aber wird die Platte von native IDE auf AHCI umgestellt tritt eine allgem. höhere Latenz auf.

BK-Morpheus
2009-10-29, 22:21:54
Ich habe es auch mal getestet, einfach aus Interesse. Hardware siehe Profil. Windows 7 Prof. 64Bit

Als "Belastung" hab ich ein 1080p Video laufen lassen und zwischen den ganzen HDDs quer kopiert. Waren 8 gleichzeitige Kopieraufträge. Mal große Dateien, mal viele kleine. Nebenbei auch Musik abgespielt.

Egal was ich gemacht habe, ich kam nicht über 175µs nur das Öffnen des Taskmanagers hat einen Peek von 833µs erzeugt.

Scheint so, als ob ich mit der Audigy 2 ZS Glück habe ;)
Treiber sind von diesem Creative Mitarbeiter, der so net ist und Treiberpacks erstellt, kA wie die jetzt heißen ;)

mfg Kinman
Daniel K. ;)

Elrood
2009-10-29, 23:13:23
Auf einer Seite mit Firefox gescrollt. (viell. 5% sind davon betroffen) Das Problem hab ich schon ewig das es dann ruckelt. Soundaussetzer etc. hab ich aber nicht. Wird wohl der Nvidia Treiber sein.

Also was ihr mit eurem Firefox da macht kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! :cool:

Aber meine Peaks sind auch ganz anderer Natur und scheinen Anwendungsunabhängig. Egal ob grad Sound läuft, oder nicht. Kann jetzt grad leider kein Bild einfügen, aber is eben alles grün im <200µs Bereich, nur ab und zu eine 30000µs Spitze...Einsam und allein in einem Meer aus kleinen grünen Balken. :(

Manno... will nich rumbasteln... wie gesagt es geht ja unter WinXP.... aber da habsch keine 6GB zu Verfügung, sondern nur lumpige 2!

Elrood
2009-10-30, 10:15:19
Holy Crap! :eek: Ich hab gestern nochn bissel geschaut und mir ist was aufgefallen!

Es gab einen Zusammenhang zwischen abgespielten Daten und der Partition auf der sie waren. Bzw. Wenn auf dieser Partition eine Auslagerungsdatei war.

Hab das mal heute behoben... und hab seit Stunden keinen Peak mehr gehabt! ;D

Will noch nicht gleich Entwarnung geben, aber es sieht echt gut aus! Ich teste mal weiter!

Crazy_Chris
2009-10-30, 10:49:50
Na da würde ich doch mal bei den IDE, AHCI Treibern anfangen zu suchen. :wink: Aber das ist doch schonmal die halbe Miete wenn du es reproduzieren kannst.

Elrood
2009-10-30, 10:59:20
Na da würde ich doch mal bei den IDE, AHCI Treibern anfangen zu suchen. :wink: Aber das ist doch schonmal die halbe Miete wenn du es reproduzieren kannst.

Diese hatte ich ja schon erneuert und wild zwischen IDE und AHCI hin und her geschaltet.
Im Moment hab ich gerade die Auslagerungsdatei auf eine leere Partition gelegt. Schaun wir mal...

Crazy_Chris
2009-10-30, 11:02:50
Hast du auch die von Windows mitgeliefert werden getestet?

Elrood
2009-10-30, 11:09:54
Hast du auch die von Windows mitgeliefert werden getestet?

Bitte die Frage umformulieren. ;)

Crazy_Chris
2009-10-30, 11:12:18
Hast du ein Problem mit meiner Grammatik? :freak:

Elrood
2009-10-30, 12:02:20
Hast du ein Problem mit meiner Grammatik? :freak:

Eher mit der nicht-vorhandenen Komma-Setzung. ;) Jetzt hab ich kapiert was Du meinst. Hehe

Du meinst AHCI Treiber? Ja, aber wie gesagt mit lustigem Treiberwechsel kam ich nie voran. Irgendwie scheint es was mit der Auslagerungsdatei zu tun zu haben. Hmmm... Ich teste weiter.

Edit: Hab mal meine Alte Samsung 400er Sata mit rangeklemmt um auf dieser die Auslagerung vorzunehmen. Mit dem Ergebnis, dass ich heftigste Ausschläge hatte und meiste zeit im gelben Bereich lag mit einigen Spitzen nach oben in den Roten!

Die Festplatten Controller/Treiber scheinen doch tiefer drin zu stecken als ich erst dachte. Hab nun die platte immernoch drin, aber die Auslagerungsdatei wieder auf die Systemplatte getan und siehe da: wieder bisher bestes Ergebnis (wie heute morgen) Alles grün!

Rot wirds nur noch wenn ich irgendwas aktiv was am Rechner mache, aber auch wenig nachvollziehbar. Also es liegt da keine CPU last vor, oder es ist auch nicht viel Bewegung auf der HDD. Hmmm während ich das hier schreibe ist alles grün. Im Hintergrund läuft Danzig (musik) und alles ist wie es sein sollte... Hmmm.... trau dem Frieden noch nicht! ;) Nachher mal Fallout 3 testen.

R300
2009-10-30, 20:12:59
Also bei scheint das auch mit der Festplatte zusammenzuhängen...

Wenn ich mit Winrar ein Archiv mit vielen kleinen Dateien entpacke oder Dateien auf der Systemplatte hin und her kopiere sieht das ganze so aus:
http://gadeco.de/dpc.png

Und solange die Systemplatte nichts tut, ist alles im grünen Bereich...
vllt hat das ja wirklich was mit AHCI zu tun..

Elrood
2009-10-30, 22:19:35
Im Moment schauts bei mir nach Auslagerungsdatei aus....

Habe das Problem gelöst (scheinbar, da ich heute noch keine wert über 500 hatte), indem ich die Auslagerungsdatei
a) auf eine andere Partition
b) kleiner

gemacht habe.

Was nun genau der Grund war, also a oder b, weiss ich nat nicht. Aber im Moment bin ich froh das es wohl läuft jetzt . *Toi toi toi*

Gast
2009-10-31, 00:50:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7628303#post7628303

Tempo
2009-10-31, 01:00:02
@ Elrood

Ich habe bei mir auch schon an der Auslagerungsdatei gespielt. Hat aber nix gebracht. Habe mein System nun testweise auf Windows 7 RC (64-Bit) umgestellt und die neusten Windows 7 Treiber für meine Hardware installiert. Nun läuft mein Laptop schon 5 Stunden und bis jetzt hatte ich noch keine hohen Latenzen oder Sound Aussetzer. Gehe auf jeden Fall stark davon aus, dass die hohen DPC Latenzen durch Vista (32-Bit) verursacht worden sind.

HisN
2009-10-31, 01:47:57
Maximal 944 während des zockens ....

Win7 X64 Final
X58
SSD am Areca1210
PCI-X-Fi.

Picknatari
2009-10-31, 12:55:21
Nach einem Schreck und sehr hoher Latenzen, habe ich einfach unter W7 mal die Engergiesparfunktion auf Höchte Leistung gesetzt und siehe da: keine roten Balken mehr. Also meine Abstimmung mit "Ja" muss in "Nein" gewandelt werden.

R300
2009-11-01, 15:27:51
Jap...darauf hätte ich auch mal kommen können...:rolleyes:
Wenn ich die Energieoptionen auf höchstleistung setze ist alles immer grün.:smile:

Elrood
2009-11-02, 12:33:24
Jap...darauf hätte ich auch mal kommen können...:rolleyes:
Wenn ich die Energieoptionen auf höchstleistung setze ist alles immer grün.:smile:

Hab ich auch probiert. Hilft bei mir nix. Nachdem ich Stundenlang am Wochenende keine Laggs hatte, sind sie nun wieder da und so schlimm wie früher... Dabei hab ich nix verändert! Kann kaum ein Lied hören, ohne mind. 2 bis 3 Knackser/Laggs drin zu haben. :(

HeldImZelt
2009-11-02, 15:44:01
Zieh alle PCI Karten raus und teste nochmal.

Elrood
2009-11-02, 16:28:14
Die einzige PCI Karte ist die Realtek Netzwerk Karte. Wenn ich die rausmach, hab ich kein Internet mehr, oder ich müsste die onboard einschalten. Macht das Sinn?

Crazy_Chris
2009-11-02, 16:29:24
Die Onboard ist um Welten besser als eine olle Realtek PCI Karte. :freak: Wie kann man sowas heutzutage noch verwenden?!

HeldImZelt
2009-11-02, 17:29:04
Was ist mit der Soundkarte? Asus Xonar?
Alles raus, was raus geht (außer Grafik). Das ist nur zum testen und Fehler eingrenzen.

Was ist mit XPerf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7628303#post7628303)? Wurde doch weiter oben schon erwähnt. Schlägt der Graph genauso aus? Spitzen analysiert?

Elrood
2009-11-02, 17:56:16
Was ist mit der Soundkarte? Asus Xonar?
Alles raus, was raus geht (außer Grafik). Das ist nur zum testen und Fehler eingrenzen.

Was ist mit XPerf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7628303#post7628303)? Wurde doch weiter oben schon erwähnt. Schlägt der Graph genauso aus? Spitzen analysiert?

Die Xonar ist ne PCI-Express Karte. Hmmm.

xperf hab ich versucht zu installieren. brauch man da nicht dieses dev kit? Irgendwie hab ichs nicht hinbekommen, was in dem thread da beschrieben steht :( plz. help me ma.

HeldImZelt
2009-11-02, 19:01:48
Die Sonar auch raus... wenn der vermeintliche Fehler bleibt, kannst du die Karten ausschließen.

HeldImZelt
2009-11-02, 21:10:50
Irgendwie hab ichs nicht hinbekommen, was in dem thread da beschrieben steht :( plz. help me ma.
Wo kommst du denn nicht weiter?

deLuxX`
2009-11-02, 23:16:13
Sobald ich die Soundkarte(PCI) im Gerätemanager deaktiviere gehen die Latenzen von ~1700µs auf ~200µs runter. Was sagt mir das jetzt? Kann ich da irgendwas gegen machen ohne gleich die Soundkarte auszubauen?

Mischler
2009-11-02, 23:57:37
Wahrscheinlich liegt es am Treiber der Soundkarte. Vielleicht gibt es ja noch einen alternativen Treiber?

Edit: Wenn es eine PCI Soundkarte ist, könnte man auch mal einen anderen PCI Slot ausprobieren.

Schrotti
2009-11-03, 00:20:59
Win 7 Energieoption auf Ausgewogen und keine roten Balken (Maximum bei 491µs).

http://www.abload.de/img/dpccz7z.png (http://www.abload.de/image.php?img=dpccz7z.png)

Elrood
2009-11-03, 09:25:14
Wo kommst du denn nicht weiter?

Habs hinbekommen! :-O Hatte was übersehen beim erstenmal *peinlich* Ich teste grad bissel rum.

Edit: So hab Ergebnisse. Aber bei mir siehts absolut nichtssagend aus! In der Summary table von DPC CPU Usage hab ich nur eine Zeile!

http://brethawkeye.br.ohost.de/dpc_kernel.jpg

mehr gibts da nicht... keine anderen Module oder so. Was sagt das jetzt aus?! :(

HeldImZelt
2009-11-03, 17:24:42
Was sagt das jetzt aus?! :(
Dass das Programm nicht richtig läuft.
Hast du cmd.exe mit Adminrechten gestartet? Kam die UAC Anfrage?
Funktioniert der Graph denn einwandfrei?

Eine andere Möglichkeit ist, dass sämtliche Kernelfunktionen umgeleitet werden. Vielleicht durch ein Antivirusprogramm, Rootkit, SPTD, usw.. Benutzt du DaemonTools oder Alcohol? Wenn ja, mal hier (http://www.disk-tools.com/download/daemon+isomaker+sptd+hashcalc) SPTD updaten.

Elrood
2009-11-03, 17:58:46
Dass das Programm nicht richtig läuft.
Hast du cmd.exe mit Adminrechten gestartet? Kam die UAC Anfrage?
Funktioniert der Graph denn einwandfrei?

Eine andere Möglichkeit ist, dass sämtliche Kernelfunktionen umgeleitet werden. Vielleicht durch ein Antivirusprogramm, Rootkit, SPTD, usw.. Benutzt du DaemonTools oder Alcohol? Wenn ja, mal hier (http://www.disk-tools.com/download/daemon+isomaker+sptd+hashcalc) SPTD updaten.

cmd läuft mit Admin Rechten. Spätestens bei dem xperf command würde sonst eine Fehlermeldung kommen. Der xperview sieht gut aus, also viele Diagramme, aber die summary table ist eben recht kurz.

Aber habs nochmal ausgeführt. Daemon Tools ausgemacht (vorher war LW anzahl auf deaktiviert). Reicht es daemon tools auszumachen? ich schmeiss es mal runter und update später mal auf die neueste Version. Keine Änderung

Virenscanner = hab keinen an
Rootkit... hmmm wie krieg ich das raus? Du meinst den Kopierschutz von Spielen, oder? Edit: checke grad mitm Sophos Anti Rootkit tool.

HeldImZelt
2009-11-03, 18:20:42
Reicht es daemon tools auszumachen?
Ne.. wichtig ist der SPTD Treiber, der muss weg (wenn er veraltet ist). Wenn du auf der o.g. DT Seite runter scrollst, gibt's da separate SPTD Installer. Damit geht's auf jeden Fall weg.

Vielleicht das mal testen:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897445.aspx

Der Graph, bzw. das DPC Liniendiagramm vor der Summary table, hat der/das denn auffällige Ausschläge? Das ist die gleiche Messung, wie die des DPC Checker. Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

Elrood
2009-11-03, 18:30:22
Oh ok!

Der Sophos meckert auch über die entsprechende Datei: C:\Windows\System32\drivers\sptd.sys (unknown hidden file)

Wir hau ich den runter? Bei Programme und Funktionen taucht der nicht auf.

Edit: ja. Spontan würd ich sagen die Ausschläge sind identisch. Aber ich mach mal nen Screen.

http://brethawkeye.br.ohost.de/dpc_latency.jpg

http://brethawkeye.br.ohost.de/xperf_kernel.jpg

Crazy_Chris
2009-11-03, 18:40:26
Oh ok!

Der Sophos meckert auch über die entsprechende Datei: C:\Windows\System32\drivers\sptd.sys (unknown hidden file)

Daemon Tools deinstallieren. :wink:

Ansich macht der Treiber aber nichts böses.

Elrood
2009-11-03, 18:41:01
Daemon Tools deinstallieren. :wink:

Hab ich gemacht! Aber der Scan mit Sophos hat trotzdem diese Datei gefunden und gemeckert!

Crazy_Chris
2009-11-03, 18:42:58
Dann SPTD einzeln herunterladen und Installer starten. Damit kannst du das auch deinstallieren.

http://www.duplexsecure.com/downloads/

HeldImZelt
2009-11-03, 18:50:25
Wenn's läuft die Spitze markieren und den Bereich detailliert auf dem summary table betrachten. Sieht sonst ganz gut aus.

Sophos de-installieren und den MS RootkitRevealer auch ausprobieren.

Mach das mal zur Sicherheit, wenn du Zeit hast:
Offline Viruskiller: http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Avira ist sehr gut für Boot- und Rootkiterkennungen. Wenn du dir etwas sehr mächtiges eingefangen hast, kannst du innerhalb Windows meist nichts mehr dagegen ausrichten.

Elrood
2009-11-04, 09:57:21
Sophos de-installieren und den MS RootkitRevealer auch ausprobieren.


Hmmm... hab das zip runtergeladen. Aber wenn ich die exe starte, kommt kurz die UAC Abfrage und nichts weiter passiert! Sollte da nicht ein Fenster aufgehen?

Der Scan mit Avira hat nix ergeben, nur ein paar alte belastete Dateien, noch aus Prä Windows7 Zeiten stammten und nicht ausgeführt wurden in diesem System. Wunderlich nur das Kaspersky die seinerzeit nicht bemängelt hat.

HeldImZelt
2009-11-04, 18:00:40
Alles recht kurios. Du hast immer noch die Win7 RC, oder? Willst du nicht auf die offizielle RTM wechseln?

Elrood
2009-11-04, 18:08:23
Alles recht kurios. Du hast immer noch die Win7 RC, oder? Willst du nicht auf die offizielle RTM wechseln?

Jo. ist noch die Evaluierungskopie. :-/ Build 7100

Hmm... ach manno.. würde mir Win7 sofort kaufen, wenn ich wüsste, das ich das Problem lösen könnte.

Loci
2009-11-04, 18:28:18
Jo. ist noch die Evaluierungskopie. :-/ Build 7100

Hmm... ach manno.. würde mir Win7 sofort kaufen, wenn ich wüsste, das ich das Problem lösen könnte.

Hiho

Sagmal hat keiner von deinen Freunden/bekannten Windows 7 ?
Normal müsste es doch gleich wie bei Vista möglichsein,erstmal eine 30Tage Testversion zu installieren ohne Key. Wenn alles läuft kaufst es dir dann eben.

Außerdem hab ich dir ja eh gesagt das MS die Enterprise Version zum Testen Anbietet.

Lg
chris

Elrood
2009-11-04, 19:21:18
Hiho

Sagmal hat keiner von deinen Freunden/bekannten Windows 7 ?
Normal müsste es doch gleich wie bei Vista möglichsein,erstmal eine 30Tage Testversion zu installieren ohne Key. Wenn alles läuft kaufst es dir dann eben.

Außerdem hab ich dir ja eh gesagt das MS die Enterprise Version zum Testen Anbietet.

Lg
chris

Ja das wäre schon ne Option...aber mein Ziel war eben alle Probleme mit der jetzigen version zu lösen und das mit den DPCs is für mich großer Mist. Selbst das mein Scanner und meine DVB-T Stick nicht läuft ist mir relativ egal, aber das geht einfach nich. Da krieg ich Plaque! ;)

HeldImZelt
2009-11-04, 19:28:33
Und was, wenn deine Probleme nur in der RC begründet sind? Das Ding ist offiziell eine unfertige Baustelle. Rund laufen muss da gar nichts.

Loci
2009-11-04, 19:30:36
Wollt ich auch gerade sagen. Du nutzt immer noch eine RC Version.Wer sagt denn,das bei der RTM Version nicht alle Probleme auf einmal weg sind?.

Vorallem frage ich mich wirklich was du zu verlieren hast,wenn du ja eh anscheinend im Bekannten/Freundes kreis leute hast die bereits W7 Besitzen.

Net böse sein,aber in der ganze Zeit wo du Testest nach Lösungen suchst hättest du locker 20x die RTM installiern können :).

Multipler Miggs
2009-11-04, 20:29:46
Jo. ist noch die Evaluierungskopie. :-/ Build 7100

Hmm... ach manno.. würde mir Win7 sofort kaufen, wenn ich wüsste, das ich das Problem lösen könnte.
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx

Annator
2009-11-04, 21:41:03
Habs bei mir grad mal laufen lassen. Fast jeder 2. Balken ist rot. o0
9047 ist das Maximum laut Anzeige. Hab sonst nie was an Rucklern festgestellt muss ich mir jetzt sorgen machen?


Seh grad wenn ich mit Firefox scrolle gehts hoch. ;) wtf

ecodriver
2009-11-04, 22:12:03
Was mir gerade noch einfällt. Wer die Creative X-FI sein eigen nennt, bekommt ganz leicht einen grossen Roten Balken zu sehen. Er muss nur zwischen den Modi (Unterhaltung, Spiele und Audio) hin- und herwechseln. :D
Hmm bei wirds nur ein gelber der bis zur 2000er Linie geht :cool:.
Ich hab aber Vista SP1 x64 und da sag noch einer Vista ist schlecht ;D.

Gruß eco

dllfreak2001
2009-11-05, 15:07:02
Also mit meinem System habe ich max. 230µs gemessen sonst so um die 100µs.

Habe Win7 Prof. X64

CPU: PhenomII X3 720 BE
Sound: X-FI Xtreme Gamer
RAM: 4 x 1GB-Aeneon DDR2-800
Board: GA-MA69G-S3H